Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
MP3's überprüfen
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
iDeJ
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Mon Apr 05, 2004 5:03 pm    Post subject: MP3's überprüfen Reply with quote

hi,

also folgendes Problem, ich hab mir auf der letzten Lan ein paar MP3's gezogen, jetzt will ich die alle in die XMMS Playlist laden und hören, die Playlist durchsuchen und so, einziges Problem: XMMS schmeißt einen Seg. Fault :(

Ich denke es liegt daran das ein paar der MP3's kaputt sind,
entweder die Tags oder die Datei, kP..

Jetzt suche ich ein Programm mit dem ich rekurisv alle MP3's überprüfen kann..., kennt wer eins, wär nett :oops:
lolli78
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Mon Apr 05, 2004 5:27 pm    Post subject: Reply with quote

hallo,
schau doch mal in dein /usr/portage - verzeichnis. oder frag emerge -S oder schau mal http://packages.gentoo.org an.
nach kurzem suchen wäre dir mp3_check aufgefallen, das ist wahrscheinlich das, was du suchst. das mit dem "rekursiv" musst du mal ausprobieren. falls es das nicht kann hilft dir bash, find oder andere tools.
alternativ kannst du die mp3s auch mit einem anderen mp3-player anhören, der dann wahrscheinlich nicht abstürzt. xmms ist manchmal etwas empfindlich... (hint: mpg123 z.b.)

lorenz

ps: ogg ist das bessere format, in vielerlei hinsicht. probier's doch mal aus :-)
iDeJ
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Mon Apr 05, 2004 8:45 pm    Post subject: Reply with quote

der witz ist aber das ich meine Mp3's mit XMMS anhören will, is einfach der geilste Player *g

und bei der suche nach einem entsprechenen Programm hab ich nur eaystag gefunden welches a)nicht das macht was ich will und b) mir genau demonstriert das Linux nicht perfect ist oder wie würde man einen Absturz mit Datenverlust interpretieren?
Lenz
Veteran
Veteran

PostPosted: Mon Apr 05, 2004 9:03 pm    Post subject: Reply with quote

Code:

*  media-sound/mp3_check
      Latest version available: 1.98
      Latest version installed: [ Not Installed ]
      Size of downloaded files: 81 kB
      Homepage:    http://sourceforge.net/projects/mp3check/
      Description: MP3 consistancy checker
      License:     GPL-2

lolli78 wrote:
alternativ kannst du die mp3s auch mit einem anderen mp3-player anhören, der dann wahrscheinlich nicht abstürzt. xmms ist manchmal etwas empfindlich... (hint: mpg123 z.b.)

Das wäre zwar eine Möglichkeit, aber nicht die Lösung des Problems und auch keine Antwort auf die Frage.

lolli78 wrote:

ps: ogg ist das bessere format, in vielerlei hinsicht. probier's doch mal aus :-)

Das ist absolut irrelevant. Zwar hast du in einer Hinsicht Recht, aber die Bemerkung ist doch etwas fehl am Platz. Was soll er denn mit Ogg wenn er MP3s hat? Transcodieren? Nein danke... ;-) (bitte nicht übel nehmen)

iDeJ wrote:
der witz ist aber das ich meine Mp3's mit XMMS anhören will, is einfach der geilste Player *g

Das sollst du auch dürfen.

iDeJ wrote:

und bei der suche nach einem entsprechenen Programm hab ich nur eaystag gefunden welches a)nicht das macht was ich will

Siehe oben, ich habs sofort per "emerge -s mp3 check" gefunden.

iDeJ wrote:

und b) mir genau demonstriert das Linux nicht perfect ist oder wie würde man einen Absturz mit Datenverlust interpretieren?

1. Niemand hat gesagt, dass Linux perfekt ist
2. einen Absturz mit Datenverlust kann man auf vielerlei Weise interpretieren, das muss nicht an Linux liegen; die Logfiles dürften Material für eine Interpretation geben, wenn wir schon beim "Interpretieren" sind
3. was hat das Suchergebnis deiner offensichtlich falsch betriebenen Suche "EasyTAG" (übrigens ein klasse Programm) mit einem Systemabsturz mit Datenverlust zu tun? Stimmt, nichts... kommt bei deiner Formulierweise aber so rüber

| Gentoo Linux since v1.4 (08-2003) [Screenshot]
| NetHack Highscore: 5.476.380 Pts., Val-Dwa-Fem-Law, ~ ascended to demigoddess-hood ~
Back to top
View user's profile Send private message
DarKRaveR
Guru
Guru

PostPosted: Tue Apr 06, 2004 12:38 am    Post subject: Reply with quote

Mir persönlich scheint xmms bissi buggy, bei mir dropped er auch mit nem segfault bei diversen files, von denen ich weiß, dass sie ok sind. Weil selbstkodiert.

Scheint die mp3 engine ist nicht die beste und das erorhandling offenbar auch :cry: .
Back to top
Lenz
Veteran
Veteran

PostPosted: Tue Apr 06, 2004 8:24 am    Post subject: Reply with quote

Hatte früher mit XMMS + MP3 eigentlich keine Probleme. Mittlerweile bin ich mit meinem gesamten Archiv ins FLAC-Format [free lossless audio codec] umgezogen. Das klappt mit xmms auch prima, wenn man das Plugin installiert. FLAC hat sogar eine eigene Fehlererkennung in den Dateien eingebaut. Mit OGG als lossy Format hab ich auch gute Erfahrungen gemacht, auch mit XMMS. MPC ist auch ein super lossy Format, nur leider ist da der XMMS Support nicht so toll. Zwar kann man sie abspielen, aber mit Taggen ist das Plugin schon überfordert. Aber da MPC nun Opensource ist, wird sich da vielleicht was dran ändern.

Was in Zukunfs auch helfen könnte, um solchen Problemen aus dem Weg zu gehen: MD5-Summen zu den Dateien anlegen. Dann kann man jede Veränderung sichtbar gemacht werden.

| Gentoo Linux since v1.4 (08-2003) [Screenshot]
| NetHack Highscore: 5.476.380 Pts., Val-Dwa-Fem-Law, ~ ascended to demigoddess-hood ~
Back to top
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum