View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
ajqwak n00b
|
Posted: Sun Apr 11, 2004 12:18 pm Post subject: artsd goes amok |
|
|
Servus,
beim Konvertieren einer AVI-Datei in eine MPG-Datei läuft artsd nach der Beendigung verrückt. Multimedia ist passée und der Rechner läßt sich nicht mehr "sauber" neu starten. Angeblicht verwendet artsd dann ~100% meines Systems. Da ich allerdings HT habe, "friert" es nicht ein und ich habe eine Gesamtauslastung von ~50%.
Auch als root kann ich den Prozess nicht beenden (kill -9 pid).
Ich verwende das divx2vcd.sh-Skript. Darin werden folgende Programme verwendet:
-tcprobe
-transcode
-tcmplex
-vcdimager
Allerdings habe ich das Problem auch, wenn ich das ganze über K3b mache, selbst wenn ich nur eine (vorgefertigte) MPG-Datei als VCD brennen möchte.
Gruß
ajqwak |
|
Back to top |
|
|
ajqwak n00b
|
Posted: Sun Apr 11, 2004 1:16 pm Post subject: |
|
|
Anscheinend ist lame irgendwie dran schuld. Ich verwende lame 3.93 MMX. bei artsd 1.2.1. Es wird alles richtig konvertiert, aber wie gesagt, dann dreht artsd so richtig auf ... |
|
Back to top |
|
|
amne Bodhisattva
|
Posted: Sun Apr 11, 2004 2:14 pm Post subject: |
|
|
Versuch mal folgendes:
(Zeigt dir eine Baumstruktur, welcher Prozess von welchem gestartet wird)
(Tötet alle Prozesse, die auf den Namen artsd hören - hilft halt nicht, falls gleich wieder ein neuer gestartet wird - deshalb vorher mit Baumstruktur ansehen)
Damit sollte sich das System dann hoffentlich retten lassen, wenn der artsd durchdreht. Warum er das macht weiss ich leider auch nicht. Hast du die Software sämtlich mittels Portage installiert und als Architektur "x86" ausgewählt (also quasi ein "stabiles" System)? |
|
Back to top |
|
|
ajqwak n00b
|
Posted: Sun Apr 11, 2004 4:46 pm Post subject: |
|
|
Eigentlich habe ich schon das Gefühl, dass der Rechner stabil läuft. Der Konqueror stürtzt manchmal ab. Das ist alles. Wollte eben mal deinen Lösungsvorschlag prüfen, der Fehler ließ sich aber nicht wiederholen.
Mir ist aber aufgefallen, dass z.Z. nur einmal artsd läuft. In dem beschriebenen Problemfall laufen aber immer zwei: ein unauffälliger und ein überaktiver.
Ich denke aber nicht, dass es sich hierbei um ein Problem mit dem Wiederstarten eines Prozesses handelt. Ein mittels top abgeschossener Prozess verschwindet nicht (auch nicht kurzzeitig) und hat immer die gleiche PID. Des Weiteren ist der Prozess leuchten weiß dargestellt, was immer das auch bedeutet.
gruß |
|
Back to top |
|
|
|