View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
kronk2002de Tux's lil' helper
|
Posted: Mon Apr 05, 2004 9:50 am Post subject: komische Probleme mit ISDN (HiSax Code E001B) |
|
|
Hallo,
ich habe es fast geschaft - ich habe einen Kernel selber gebacken, zwar "nur" einen 2.4.25er, aber er läuft und anscheinend auch gut.
Nun bin ich einer der armen Menschen, die ISDN nutzen (gott sei dank wenigstens mit Flat). Nun möchte ich natürlich ISDN auch unter meinem schönen Gentoo nutzen.
Also habe ich recherchiert und getan und gemacht und bin schliesslich auf das folgende HowTo gestossen: https://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=29991.
Nachdem ich den gesamten Beitrag durch hatte und auch alle erdenklichen Variationen, die als mögliche Fehlerquelle dort aufgeführt sind, durchgearbeitet habe (alles in einer Nacht - war zwar platt, aber naja), bekomm ich immer noch keine Verbindung zu meinem ISP hin.
Mein System versucht zwar eine Verbindung aufzubauen (unter imon wird Calling angezeigt), aber es kommt keine zu stande!
Einfach mal den Fehlercode E001B von i4l in Google eingegeben und schon sprudelten die Ergebnisse. Aber die sind nutzlos für mich!
Der Fehler besagt, das keine Verbindung aufgebaut werden konnte. Eigentlich beschreibt dieser Fehlercode eine defekte Hardware (Kabel, NTBA, VST, Karte etc.) oder andere Fehler auf meiner Seite der Verbindung. Aber das kann es nicht sein, denn Windows kann wunderbar die ISDN Verbindung aufbauen und auch das ISDN Kabel habe ich mittlerweile wegen Umräumen getauscht (das neue ist jetzt sogar kürzer)!
Hat jemand von Euch auch schon dieses Problem gehabt? Kann mir jemand weiterhelfen?
Als ISDN Karte kommt bei mir eine PCI Fritz-Card zum Einsatz -(keine Ahnung welche Version).
Achja, was ich vielleicht noch sagen kann, ist, das ich zusätzlich eine WinTV Go im PC habe, die unter Windows im Zusammenhang mit der FritzCard auch schon Mühe bereitet hat. Aber ich eine BIOS Version gefunden, die endlich APIC ermöglicht und seitdem läuft es. Allerdings habe ich die APIC Unterstützung im Kernel auch aktiviert!
Brauche dringend Eure Hilfe - will endlich Gentoo als Main OS auf meinem PC nutzen! |
|
Back to top |
|
|
The Sentry n00b
Joined: 11 Apr 2004 Posts: 55 Location: Kaiserslautern / Germany
|
Posted: Sun Apr 11, 2004 10:35 pm Post subject: |
|
|
Hab das gleiche Problem, allerdings mit einem 2.6.4-kernel. Ich habe mich auch an das HowTo gehalten, bin aber auf wesentlich mehr Probleme gestoßen (hab ne alte passive ISA-Karte).
Mittlweile wählt er auch raus und hängt dann immer wieder sofort auf. Ich vermute mal, dass da irgendeine Einstellung falsch ist, dass er also falsche Verbindungsparameter benutzt.
Ich werde mal weitersuchen und mich hier wieder melden, wenn ich was gefunden hab.
Hoffe, tu machst das gleiche *g* |
|
Back to top |
|
|
z4Rilla Apprentice
|
Posted: Sun Apr 11, 2004 11:44 pm Post subject: |
|
|
Wenn du ein 2.4.x kernel und ne avm karte hast dann kannst du auch capi4linux nehmen von avm.
Beim kompilieren bekommst du evt einen compilerfehler (redeclaration oder sowas) --> den kannst du beheben in dem du in der datei defs.h
folgendes auskommentierst:
Code: |
#if LINUX_VERSION_CODE < KERNEL_VERSION(2, 5, 0)
typedef void irqreturn_t;
#define IRQ_NONE
#define IRQ_HANDLED
#define IRQ_RETVAL(x)
#endif |
Weitere Infos findest du in der compile-help-* die dabei ist.
Bei pro-linux.de gibts eine anleitung wie man die capi unter debian zum laufen bringt. Die war mir teilweise auch behilflich.
und Nicht vergessen ppp Unterstützung im Kernel (network devices oder so) einzuschalten.
ISDN Einrichtung ist ziemlich tricky und schlecht kommentiert finde ich. |
|
Back to top |
|
|
|
Posted: Tue Apr 13, 2004 9:03 am Post subject: |
|
|
nun, da ich noch nicht sooo fit in linux bin, was sich jedoch von tag zu tag dank linux ändert, wäre ich da für mehr infos dankbar!
wie nutz ich diese capi von avm? muss ich da beim kernelbacken was beachten? das ist doch das paket, was ich per emerge capi4k-utils bekomme, oder? gibts da irgendwo vielleicht auch andere quellen? von avm kriegt man ja nur zu hören, das es die für suse gibt - super, da will ich ja weg. bin aber mittlerweile echt kurz davor wieder zu suse zu gehen, denn da geht isdn wenigstens ohne probleme *seufz* |
|
Back to top |
|
|
z4Rilla Apprentice
|
Posted: Tue Apr 13, 2004 9:28 am Post subject: |
|
|
hier: http://www.pl-berichte.de/t_hardware/howto_fritz_pci2.0.html
da steht auch beschrieben was in den kernel muss.
Was nicht da steht ist das ppp unter Network devices aktiviert sein muss [eigentlich logisch aber ich habs auch vergessen]
das kann man nicht alles auf gentoo anwenden aber es ist hilfreich
und dann ist ja noch die Datei Compile-help.de (oder so ähnlich) dabei. |
|
Back to top |
|
|
The Sentry n00b
|
Posted: Tue Apr 13, 2004 9:51 am Post subject: |
|
|
Also bei mir läuft es jetzt aus irgendeinem Grund. Mit 2.6.4er Kernel ohne devfs. Gentoo meckert zwar, aber es läuft. |
|
Back to top |
|
|
|
Posted: Tue Apr 13, 2004 11:19 am Post subject: |
|
|
und was _genau_ hast du alles gemacht dafür Sentry?
@ z4Rilla: danke für den link, werd mir das mal am wochenende genauer betrachten!
/edit
so, habe mir grad mal das tutorial angesehen. was kann denn unter gentoo äquivalent zu punkt 3 genutzt werden?
edit/ |
|
Back to top |
|
|
The Sentry n00b
|
Posted: Tue Apr 13, 2004 4:51 pm Post subject: |
|
|
Das ist ja das Problem an der Sache, außer mal neu gebootet nichts. Und ich dachte immer, sowas gäbe es nur bei Windoof *g*.
Also wie gesagt, ich habe die vanilla-sources-2.6.4, dort den devfs aus dem Kernel rausgenommen.
Seit ich jetzt noch den udev drin hab (emerge hotplug udev baselayout), klappt es sogar ohne Fehlermeldungen.
Das Hisax-Modul habe ich mit den richtigen Parametern in die modules.autoload.d/kernel-2.6 eingetragen (hisax type=15 protocol=2 io=0x0100 irq=5). Dann noch die Skripte gemäß dem ISDN-Howto hier im Forum erstellt, wobei ich da aber nur das isdn-setup Skript ausführen muss.
Achja, falls er /dev/isdn und /dev/isdnctrl nicht findet:
Code: | ln -s /dev/isdn0 /dev/isdn
ln -s /dev/isdnctrl0 /dev/isdnctrl |
Ein einfaches
Code: | isdnctrl dial ippp0 |
tuts dann.
Ich hoffe, das hilft dir. |
|
Back to top |
|
|
|
Posted: Fri Apr 16, 2004 4:43 pm Post subject: |
|
|
also ich habe probiert die capi von avm für den 2.4er kernel.
soweit klappt auch alles, nur das er halt wieder fehler auswirft. ich komme soweit, das depmod -a keine fehler mehr wegen der capi schmeisst.
aber wenn ich "capiinit start" aufrufe kommt, das er module nicht laden kann. die fehlermeldung hab ich hier mal mitgeschnitten:
Code: | /lib/modules/2.4.25/kernel/drivers/isdn/avmb1/b1pci.o: init_module: No such device
/lib/modules/2.4.25/kernel/drivers/isdn/avmb1/b1pci.o: insmod /lib/modules/2.4.25/kernel/drivers/isdn/avmb1/b1pci.o failed
/lib/modules/2.4.25/kernel/drivers/isdn/avmb1/b1pci.o: insmod b1pci failed
ERROR: failed to load driver b1pci
/lib/modules/2.4.25/kernel/drivers/isdn/avmb1/c4.o: init_module: No such device
/lib/modules/2.4.25/kernel/drivers/isdn/avmb1/c4.o: insmod /lib/modules/2.4.25/kernel/drivers/isdn/avmb1/c4.o failed
/lib/modules/2.4.25/kernel/drivers/isdn/avmb1/c4.o: insmod c4 failed
ERROR: failed to load driver c4
/lib/modules/2.4.25/kernel/drivers/isdn/avmb1/c4.o: insmod /lib/modules/2.4.25/kernel/drivers/isdn/avmb1/c4.o failed
ERROR: failed to load driver c4 |
was hat das zu bedeuten? warum will er c4 und b1 module laden, obwohl ich nur eine fritz!card pci habe (keine ahnung ob 1 oder 2 - wie kann ich das rausfinden?)? (habe aber trotzdem die module mitkompiliert.)
hoffe auf hilfe! |
|
Back to top |
|
|
z4Rilla Apprentice
|
Posted: Fri Apr 16, 2004 6:54 pm Post subject: |
|
|
in der capi.conf dürfen nur die module stehen die du wirklich brauchchst.
/etc/capi.conf:
Code: |
# card file proto io irq mem cardnr options
fcpci - - - - - -
|
|
|
Back to top |
|
|
|
Posted: Wed Apr 21, 2004 1:23 pm Post subject: |
|
|
bevor ich es vergesse: danke - jetzt komme ich online.
allerdings habe ich da noch ein problem. ich kann mich einwählen und alles läuft super - bis ein timeout kommt. dann kann ich mich nicht mehr einwählen und muss die kiste mehrere male neustarten, bis es wieder geht!
fehlermeldungen kommen keine - pppd bleibt einfach beim wählen hängen. selbst ein abschiessen geht nicht (bei -detach mit STRG-C, normal mit killall pppd).! hast da ne idee? |
|
Back to top |
|
|
z4Rilla Apprentice
|
Posted: Sun Apr 25, 2004 12:13 pm Post subject: |
|
|
einfach mal alle timeouts raushauen aus isdn/[provider]
Hast du MSN-Nummer ordentlich eingetragen ? |
|
Back to top |
|
|
|
Posted: Mon Apr 26, 2004 2:18 pm Post subject: |
|
|
hab ich schon gemacht - es passiert allerdings zufällig und auch nicht nur bei timeouts. auch wenn ich die verbindung trenne - also entweder per killall pppd oder STRG-C im detach Mode klappt es teilweise nicht. Keine Ahnung warum!
Aber danke für den Tip - ich werde nochmal genau schauen wegen den Timeouts! |
|
Back to top |
|
|
|