View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Schen-Tuu n00b
|
Posted: Mon Oct 14, 2002 8:37 pm Post subject: Runlevel ändern, wie? |
|
|
hey,
ich weiss hier gibt es schon einen thread übern runlevel, aber ich komm damit irgendwie immer noch nicht so richtig klar. ganz konkret: was muss ich in der inittab einrichten, damit gentoo das nächste mal in der konsole bootet? (und wenns geht bitte um erklärung ) |
|
Back to top |
|
|
mglauche Retired Dev
|
Posted: Mon Oct 14, 2002 10:41 pm Post subject: |
|
|
- runlevel beim booten änderen - einfach die nummer nach den kernelparametern angeben, z.bsp. bzImage root=/dev/sda1 1 (für single user modus)
- sonst : telinit <runlevel> telinit 6 sollte die maschine herunterfahren |
|
Back to top |
|
|
mglauche Retired Dev
|
Posted: Mon Oct 14, 2002 10:43 pm Post subject: |
|
|
oops .. zu schnell. gentoo hat X11 leider im default (3) runlevel, deswegen einfach XDM aus den level entfernen (rc-update del xdm default) |
|
Back to top |
|
|
Deever Veteran
Joined: 06 Jul 2002 Posts: 1354 Location: Zürich / Switzerland
|
Posted: Tue Oct 15, 2002 1:01 am Post subject: |
|
|
@Schen-Tuu
Quote: | und wenns geht bitte um erklärung |
Gibts massig auf gentoo.org|de !
Lesen bildet!
dev |
|
Back to top |
|
|
Schen-Tuu n00b
|
Posted: Tue Oct 15, 2002 7:06 am Post subject: |
|
|
@mglauche:
das kam mir nämlich auch schon komisch vor, dass gentoo in level 3 und nicht in 5 arbeitet. gut, danke.
@Deever:
ich bin wirklich bereitwillig zu lesen/lernen, aber bei solchen sachen wie jetzt bei einem runlevel 3 (warum eigentlich nicht 5?) komme ich nicht mehr klar. |
|
Back to top |
|
|
kemper n00b
|
Posted: Thu Oct 17, 2002 1:44 am Post subject: |
|
|
Schen-Tuu wrote: | @mglauche:
das kam mir nämlich auch schon komisch vor, dass gentoo in level 3 und nicht in 5 arbeitet. gut, danke.
@Deever:
ich bin wirklich bereitwillig zu lesen/lernen, aber bei solchen sachen wie jetzt bei einem runlevel 3 (warum eigentlich nicht 5?) komme ich nicht mehr klar. |
Wie kommt ihr auf 5? Per default steht in der /etc/inittab:
l0:0:wait:/sbin/rc shutdown
l1:1:wait:/sbin/rc single
l2:2:wait:/sbin/rc nonetwork
l3:3:wait:/sbin/rc default
l4:4:wait:/sbin/rc default
l5:5:wait:/sbin/rc default
l6:6:wait:/sbin/rc reboot
Die Leve 3, 4 und 5 führen also zum selben Ergebnis.
Ich halte diese Einstellung nicht für gut, ein amoklaufender X-Server, der 100% CPU-Leistung belegt, ist für Benuzer von Uniprozessor-Maschinen das absolute Aus, auf Multiprozessor-Maschinen kann man den Runlevel zwar noch auf 2 zurückfahren, hat dann aber kein Netzwerk mehr, um Updates, Patches o.ä. einzuspielen.
Ich habe bei mir den Runlevel 3 zum netzwerkfähigen Mutiuser-Level ohne X-Server gemacht, Runlevel 4 enspricht dem Level 3, aber mit X-Server.
Runlevel 5 startet zusätzlich auf vt8 und vt9 die Oberflächen zweier Server (nicht nur aus Faulheit, es gibt wirklich keine Grafikkarten dafür, dieser Mangel wird aber durch 5 SCSI Controller und max. 12 CPUs und 96 RAM-Steckplätze mehr als wettgemacht).
Bis auf den Runlevel 5 (dessen Funktionalität auch durch ein simples 'X -query Rechnername :1' erreicht werden kann) halte ich diese Runlevel-Zuordnung für besser.
Viele Grüße
Ingo |
|
Back to top |
|
|
Deever Veteran
Joined: 06 Jul 2002 Posts: 1354 Location: Zürich / Switzerland
|
Posted: Thu Oct 17, 2002 2:44 am Post subject: |
|
|
Quote: | @Deever:
Das glaub ich dir nicht! |
|
Back to top |
|
|
Schen-Tuu n00b
|
Posted: Thu Oct 17, 2002 8:37 am Post subject: |
|
|
in mandrake war runlevel 5 standart. ich weiss nicht, warum die distributionen immer vom standart abweichen müssen. |
|
Back to top |
|
|
|