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Spiele ohne Sound?
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Furby
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PostPosted: Sun May 09, 2004 12:07 pm    Post subject: Spiele ohne Sound? Reply with quote

Hi. Ich habs jetzt geschaft bei mir Gentoo zu installieren, mit OpenGl KDE usw.
Allerdings habe ich noch ein Problem. Ich hab im KDE sound, mit Programmen wie XMMS oder so kann ich auch was hören, allerdings in Spielen wie ET hör ich garnichts. Ich verwende den OSS Treiber und hab Kernel 2.6.5-gentoo-r1. Weiß jemand was ich machen kann? oder muss ich vielleicht noch irgendwas spezielles einstellen?

Mein System:
Mainboard mit Via KT333 Chips
Athlon XP 1900+
512 MB DDR 333
Radeon 9500Pro
Creative Audigy LS (deswegen kann ich kein alsa nehmen, weil die Audigy LS noch nicht von alsa supportet wird)
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mo-ca
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PostPosted: Sun May 09, 2004 12:14 pm    Post subject: Reply with quote

mmh also ich war bisher immer der meinung, dass für kde fast nur arts zuständig ist, aber egal...

die audigy hat doch den schönen emu10k1 chipsatz, oder? wenn ja, quäl dich nicht mit dem scheiß oss/alsa etc. sondern nimm gleich emu10k1. einfach mal im portage schauen (is glaube sogar im install-handbuch)

da is der sound auch besser
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Furby
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PostPosted: Sun May 09, 2004 12:21 pm    Post subject: Reply with quote

thx für die Antwort

Das ist das Problem bei der Audigy LS, die hat nen anderen Chip, soweit ich weiß ist der einzige Treiber der die zur Zeit supportet der Open Sound Treiber.
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pablo_supertux
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PostPosted: Sun May 09, 2004 1:07 pm    Post subject: Reply with quote

Bist du auch in der Gruppe "games" ?
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Furby
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PostPosted: Sun May 09, 2004 1:53 pm    Post subject: Reply with quote

Ich hab mich jetzt zu games dazugemacht. es geht trotzdem nicht. Aber wen ich id mache zeigt er mir das an: uid=1000(fabian) gid=100(users) groups=10(wheel),18(audio),100(users)
Als root zeigt er mir:
uid=1000(fabian) gid=100(users) groups=100(users),10(wheel),18(audio),35(games)
Ist das Normal?
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boris64
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PostPosted: Sun May 09, 2004 2:40 pm    Post subject: Reply with quote

Quote:
mmh also ich war bisher immer der meinung, dass für kde fast nur arts zuständig ist, aber egal...

genau, und dann startet man solche spiele mit
Code:
artsdsp quake3


...und was die gruppe angeht, du (also dein user) muss in der gruppe
games sein, nicht root. da ist wohl was falschgelaufen.

Quote:
Ich hab mich jetzt zu games dazugemacht. es geht trotzdem nicht.
...
groups=10(wheel),18(audio),100(users)

wenn ich das richtig interpretiere, ist dein benutzer noch nicht in der gruppe games.
schon ausgeloggt und neu eingeloggt?!
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Realmaker
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PostPosted: Sun May 09, 2004 3:44 pm    Post subject: Reply with quote

guck mal was ich gefunden hab :)
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Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät.
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Furby
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PostPosted: Sun May 09, 2004 4:35 pm    Post subject: Reply with quote

thx noxhmal fürs helfen.

Aber es geht immer noch nicht (zumindest nicht richtig). Ich hab das jetzt mit artsdsp --mmap et gestartet. Dabei hab ich dann Sound. Aber das Spiel läuft dann um einiges schlechter und der Sound kommt erst nach ca. 10 Sekunden. Also wen ich z.B. schieße dauerts 10 Sekunden und dann kommt der Sound. Ich bin jetzt auch wen ich als user id eingebe in der games Gruppe. Beim starten mit artsdsp et kommt:
Quote:
------- sound initialization -------
Sorry but your soundcard can't do this
------------------------------------

inner Konsole
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mo-ca
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PostPosted: Mon May 10, 2004 7:15 am    Post subject: Reply with quote

tut mir leid für dich, aber:

am besten ne andere einbauen :?
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Furby
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PostPosted: Mon May 10, 2004 11:44 am    Post subject: Reply with quote

Na son scheiß... :(
Wie sieht den das mit der Audigy II ZS aus? Funktioniert das gut mit den emu Treibern? Oder was meint ihr? Lohnt es sich überhaupt sone neue zu kaufen oder wird die Audigy LS irgendwann mal richtig supportet? Hab dafür immerhin 50€ geblecht.
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mo-ca
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PostPosted: Mon May 10, 2004 11:55 am    Post subject: Reply with quote

schwer zu sagen, aber an deiner stelle würde ich das ding bei ebay verhöckern und mir ne karte mit emu10k1 kaufen, die sind gut supportet und haben satten klang ...
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Furby
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PostPosted: Mon May 10, 2004 12:08 pm    Post subject: Reply with quote

thx für die Antworten, werd ich heute wieder 70€ los fürne Audigy 2. Naja, mal schaun wieviel ich für die alte kriege. Bei Karstadt kostet die LS immerhin 70€, aber wer kauft schon Hardware bei Karstadt?
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Furby
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PostPosted: Mon May 10, 2004 3:14 pm    Post subject: Reply with quote

Ich hab mir jetzt die Audigy 2 ZS geholt und hab jetzt schon wieder ein Problem mit den Treibern. Ich hab mit
"env ALSA_CARDS='emu10k1' emerge alsa-driver" versucht die Treiber zu installieren, dannach nochmal mit emerge alsa-driver. Bei beidem kommt der Fehler:
Quote:
!!! ERROR: media-sound/alsa-driver-1.0.3 failed.
!!! Function src_compile, Line 88, Exitcode 2
!!! Parallel Make Failed

Ich hab auch in die Kernel Sound Unterstützung mit einkompiliert, wies in der Anleitung steht, trotzdem funktioniert es nicht. Weiß jemand was ich falsch gemacht hab?

p.s. geladene Module sind:
soundcore 7264 0
fglrx 201604 9
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boris64
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PostPosted: Mon May 10, 2004 3:46 pm    Post subject: Reply with quote

Quote:
Ich hab auch in die Kernel Sound Unterstützung mit einkompiliert, wies in der Anleitung steht, trotzdem funktioniert es nicht. Weiß jemand was ich falsch gemacht hab?

du hast laut deinen angaben Kernel 2.6.5-gentoo-r1, dort wird der alsa-treiber
im kernel eingebaut und das paket alsa-driver wird nicht benötigt.
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reyneke
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PostPosted: Mon May 10, 2004 3:52 pm    Post subject: Reply with quote

Hi.
Das dürfte ganz einfach zu erklären sein:
Du verwendest einen 2.6er-Kernel, da brauchst Du das Paket alsa-driver nicht mehr, da Alsa schon im Kernel unter "Character Devices | Sound Setup | ALSA" enthalten ist. Folglich mußt Du also einen neuen Kernel konfigurieren und compilieren, wenn Du Alsa nutzen willst.
Vielleicht hilft Dir dann auch dieses Skript:
Code:

#! /bin/bash
# Die Spiele Enemy-Territory und Quake3 haben anscheinend ein Problem mit der Oss-Emulation von ALSA.
# Mit diesem Skript sollte selbiges umgangen sein.
# Autor: reyneke_AT_web_dot_de
VERSION="0.4"
SPIELE="et.x86 quake3.x86"
DATEI1="/proc/asound/card0/pcm0p/oss"
DATEI2="/proc/asound/card0/pcm0c/oss"

get_alsa_status() {
ALSASTATUS=`/etc/init.d/alsasound status | awk '{ print $3 }'`
if [ $ALSASTATUS = "stopped" ];
        then
                echo "Alsa wurde nicht gestartet - keine Aktion notwendig."
                exit 0
        else
                return 0
fi
}

function check_uid {
if [ `echo $UID` -eq 0 ];
then
                return 0
        else
                echo "Sie besitzen nicht die Berechtigung, dieses Skript auszuführen!"
                exit 1
fi
}

function et_sound {
for spiel in $SPIELE;
do
TEXT1="$spiel 0 0 direct"
TEXT2="$spiel 0 0 disable"
        for file in $DATEI1 $DATEI2 ;
                do
                        if [ -w $file ]
                                then
                                        case $file in
                                                $DATEI1) TEXT=$TEXT1
                                                ;;
                                                $DATEI2) TEXT=$TEXT2
;;
                                                *) echo "Unbekannter Fehler!"
                                                return 1
                                                ;;
                                        esac
                                        echo $TEXT >> $file
                        else
                                echo "\n $file nicht lesbar bzw. existiert nicht! \n"
                                return 1
                        fi
       done

done
}

function et_startmsg {
echo -en "Einstellungen für folgende Spiele werden vorgenommen: $SPIELE ..."
}

function et_success {
echo "ok"
return 0
}

function et_fail {
echo "fehlgeschlagen!"
return 1
}

function main {
check_uid
get_alsa_status
et_startmsg
et_sound
if [ $? -eq 0 ];
        then
       et_success
        else
                et_fail
fi
}

main


Am besten von /etc/init.d/local.start ausführen lassen.

Gruß,
reyneke.
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Furby
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PostPosted: Mon May 10, 2004 4:29 pm    Post subject: Reply with quote

Okay, thx erstmal an alle.
Ich hab jetzt den ALSA Krams mit in die Kernel kompiliert. das starten von den Treibern funktioniert auch soweit. Ich hab dann wie im Tutorial beschrieben mit
Code:
aplay $KDEDIR/share/sounds/pop.wav

den Sound getestet, da hör ich auch ganz kurz son Geräusch, also wirds wohl in Ordnung sein. Allerdings glaub ich das da irgendwas mit dem Unmuten nucht stimmt. Ich hab mit den Befehlen
Code:
amixer set Master 100 unmute
amixer set PCM 100 unmute

versucht das zu unmute, weil da immer der Fehler kam: amixer: Unknown playback setup 'unmute' hab ichs hiermit versucht:
Code:
amixer set Center 100 unmute
amixer set Surround 100 unmute

Da kam das gleiche. Hier ist mal das was amixer sagt:
Quote:
Simple mixer control 'Master',0
Capabilities: pvolume
Playback channels: Front Left - Front Right
Limits: Playback 0 - 100
Front Left: Playback 100 [100%]
Front Right: Playback 100 [100%]
Simple mixer control 'Tone',0
Capabilities: pswitch
Playback channels: Front Left - Front Right
Mono:
Front Left: Playback [off]
Front Right: Playback [off]
Simple mixer control 'Bass',0
Capabilities: volume
Playback channels: Front Left - Front Right
Limits: 0 - 40
Mono: 40 [100%]
Front Left:
Front Right:
Simple mixer control 'Treble',0
Capabilities: volume
Playback channels: Front Left - Front Right
Limits: 0 - 40
Mono: 40 [100%]
Front Left:
Front Right:
Simple mixer control '3D Control - Switch',0
Capabilities: pswitch pswitch-joined
Playback channels: Mono
Mono: Playback [off]
Simple mixer control '3D Control Sigmatel - Depth',0
Capabilities: volume volume-joined
Playback channels: Mono
Limits: 0 - 3
Mono: 1 [33%]
Simple mixer control 'PCM',0
Capabilities: pvolume cvolume
Playback channels: Front Left - Front Right
Capture channels: Front Left - Front Right
Limits: Playback 0 - 100 Capture 0 - 100
Front Left: Playback 100 [100%] Capture 100 [100%]
Front Right: Playback 100 [100%] Capture 100 [100%]
Simple mixer control 'PCM Center',0
Capabilities: pvolume pvolume-joined
Playback channels: Mono
Limits: Playback 0 - 100
Mono: Playback 100 [100%]
Simple mixer control 'PCM Front',0
Capabilities: pvolume
Playback channels: Front Left - Front Right
Limits: Playback 0 - 100
Front Left: Playback 100 [100%]
Front Right: Playback 100 [100%]
Simple mixer control 'PCM LFE',0
Capabilities: pvolume pvolume-joined
Playback channels: Mono
Limits: Playback 0 - 100
Mono: Playback 100 [100%]
Simple mixer control 'PCM Surround',0
Capabilities: pvolume
Playback channels: Front Left - Front Right
Limits: Playback 0 - 100
Front Left: Playback 100 [100%]
Front Right: Playback 100 [100%]
Simple mixer control 'Surround',0
Capabilities: pvolume
Playback channels: Front Left - Front Right
Limits: Playback 0 - 100
Front Left: Playback 100 [100%]
Front Right: Playback 100 [100%]
Simple mixer control 'Center',0
Capabilities: pvolume pvolume-joined
Playback channels: Mono
Limits: Playback 0 - 100
Mono: Playback 100 [100%]
Simple mixer control 'LFE',0
Capabilities: pvolume pvolume-joined
Playback channels: Mono
Limits: Playback 0 - 100
Mono: Playback 0 [0%]
Simple mixer control 'Music',0
Capabilities: pvolume cvolume
Playback channels: Front Left - Front Right
Capture channels: Front Left - Front Right
Limits: Playback 0 - 100 Capture 0 - 100
Front Left: Playback 100 [100%] Capture 100 [100%]
Front Right: Playback 100 [100%] Capture 100 [100%]
Simple mixer control 'Line',0
Capabilities: pvolume pswitch pswitch-joined
Playback channels: Front Left - Front Right
Limits: Playback 0 - 31
Front Left: Playback 30 [97%] [on]
Front Right: Playback 30 [97%] [on]
Simple mixer control 'Line2',0
Capabilities: pvolume cvolume
Playback channels: Front Left - Front Right
Capture channels: Front Left - Front Right
Limits: Playback 0 - 100 Capture 0 - 100
Front Left: Playback 0 [0%] Capture 0 [0%]
Front Right: Playback 0 [0%] Capture 0 [0%]
Simple mixer control 'CD',0
Capabilities: pvolume pswitch pswitch-joined
Playback channels: Front Left - Front Right
Limits: Playback 0 - 31
Front Left: Playback 31 [100%] [on]
Front Right: Playback 31 [100%] [on]
Simple mixer control 'Mic',0
Capabilities: pvolume cvolume
Playback channels: Front Left - Front Right
Capture channels: Front Left - Front Right
Limits: Playback 0 - 100 Capture 0 - 100
Front Left: Playback 100 [100%] Capture 100 [100%]
Front Right: Playback 100 [100%] Capture 100 [100%]
Simple mixer control 'Mic Boost (+20dB)',0
Capabilities: pswitch pswitch-joined
Playback channels: Mono
Mono: Playback [off]
Simple mixer control 'Phone',0
Capabilities: pvolume pvolume-joined pswitch pswitch-joined
Playback channels: Mono
Limits: Playback 0 - 31
Mono: Playback 31 [100%] [on]
Simple mixer control 'IEC958 Optical',0
Capabilities: pvolume cvolume
Playback channels: Front Left - Front Right
Capture channels: Front Left - Front Right
Limits: Playback 0 - 100 Capture 0 - 100
Front Left: Playback 100 [100%] Capture 100 [100%]
Front Right: Playback 100 [100%] Capture 100 [100%]
Simple mixer control 'IEC958 Optical Raw',0
Capabilities: pswitch
Playback channels: Front Left - Front Right
Front Left: Playback [off]
Front Right: Playback [off]
Simple mixer control 'PC Speaker',0
Capabilities: pvolume pvolume-joined pswitch pswitch-joined
Playback channels: Mono
Limits: Playback 0 - 15
Mono: Playback 15 [100%] [on]
Simple mixer control 'Aux',0
Capabilities: pvolume pswitch pswitch-joined
Playback channels: Front Left - Front Right
Limits: Playback 0 - 31
Front Left: Playback 31 [100%] [on]
Front Right: Playback 31 [100%] [on]
Simple mixer control 'Aux2',0
Capabilities: pvolume cvolume
Playback channels: Front Left - Front Right
Capture channels: Front Left - Front Right
Limits: Playback 0 - 100 Capture 0 - 100
Front Left: Playback 0 [0%] Capture 0 [0%]
Front Right: Playback 0 [0%] Capture 0 [0%]
Simple mixer control 'Analog Mix',0
Capabilities: pvolume cvolume
Playback channels: Front Left - Front Right
Capture channels: Front Left - Front Right
Limits: Playback 0 - 100 Capture 0 - 100
Front Left: Playback 0 [0%] Capture 0 [0%]
Front Right: Playback 0 [0%] Capture 0 [0%]
Simple mixer control 'Audigy Analog/Digital Output Jack',0
Capabilities: pswitch pswitch-joined
Playback channels: Mono
Mono: Playback [on]
Simple mixer control 'Audigy CD',0
Capabilities: pvolume cvolume
Playback channels: Front Left - Front Right
Capture channels: Front Left - Front Right
Limits: Playback 0 - 100 Capture 0 - 100
Front Left: Playback 0 [0%] Capture 0 [0%]
Front Right: Playback 0 [0%] Capture 0 [0%]
Simple mixer control 'External Amplifier',0
Capabilities: pswitch pswitch-joined
Playback channels: Mono
Mono: Playback [on]
Simple mixer control 'Front',0
Capabilities: pvolume
Playback channels: Front Left - Front Right
Limits: Playback 0 - 100
Front Left: Playback 100 [100%]
Front Right: Playback 100 [100%]
Simple mixer control 'Sigmatel 4-Speaker Stereo',0
Capabilities: pswitch pswitch-joined
Playback channels: Mono
Mono: Playback [off]
Simple mixer control 'Sigmatel Surround Phase Inversion Playback ',0
Capabilities: pswitch pswitch-joined
Playback channels: Mono
Mono: Playback [off]
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Furby
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PostPosted: Mon May 10, 2004 6:08 pm    Post subject: Reply with quote

Mit XMMS hab ich jetzt auch ein bischen Sound, allerdings immer nur auf einer Seite (Links). Die Sache is denk ich mal die, dass ich alles bisher ohne ALSA support gemerged hab, nur mit OSS als USE Flag. Jetzt hab ich da ALSA dazugemacht, was muss ich jetzt machen damit die Programme auch ALSA supporten? Muss ich alles neu mergen?
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reyneke
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PostPosted: Tue May 11, 2004 12:58 am    Post subject: Reply with quote

Dumme Frage: 'Sound&Multimedia | Sounsdystem | Hardware | Audio Hardware auswählen' hast du aber schon auf ALSA gestellt?
Und was für ein XMMS-Eingabe-Plugin verwendest du grade?
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