View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
pablo_supertux Advocate
Joined: 25 Jan 2004 Posts: 2953 Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)
|
Posted: Mon May 10, 2004 7:27 pm Post subject: [OT]³ Titles im Gentoo forum |
|
|
Hi
das ist was ziemliches offtopic (deshalb hoch 3).
Wenn man weniger als 75 Post hat, ist man n00b, dann tux's little helper und ab 150 oder so ist man Apprentice. Was ist das nächste? Und ab wie viele Posts? Wie viele Titles gibt es überhaupt? _________________ A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth! |
|
Back to top |
|
|
RealGeizt l33t
|
Posted: Mon May 10, 2004 7:30 pm Post subject: |
|
|
das nächste ist Guru mit 300...mit wieviel posts man dann weiter befördert wird weiss ich leider noch nicht |
|
Back to top |
|
|
lolli78 Apprentice
|
|
Back to top |
|
|
RealGeizt l33t
|
Posted: Mon May 10, 2004 7:31 pm Post subject: |
|
|
ahhh...ich hab ein geistesblitz bekommen...mit 600 l33t und mit 1000 Veteran glaube ich. |
|
Back to top |
|
|
Lenz Veteran
Joined: 17 Jul 2003 Posts: 1439 Location: Marburg [HE, D, EU]
|
Posted: Mon May 10, 2004 7:52 pm Post subject: |
|
|
Geil, dann hab ich mich ja bald zum Guru hochgespammt .
Zum L33t wird's dann aber noch ein wenig dauern . _________________ .:: Lenz' Signature 1.7b ::.
| Gentoo Linux since v1.4 (08-2003) [Screenshot]
| NetHack Highscore: 5.476.380 Pts., Val-Dwa-Fem-Law, ~ ascended to demigoddess-hood ~ |
|
Back to top |
|
|
pablo_supertux Advocate
Joined: 25 Jan 2004 Posts: 2953 Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)
|
Posted: Mon May 10, 2004 7:56 pm Post subject: |
|
|
Ich bin auch bald ein Guru Aber bis L33t wird auch lange dauern. Übrigens, was bedeutet l33t??? _________________ A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth! |
|
Back to top |
|
|
birnbaumtruhe Apprentice
|
Posted: Mon May 10, 2004 8:03 pm Post subject: |
|
|
Eigentlich heißt es wenn man es ganz genau nimmt 31337 und dahinter verbirgt sich nichts anderes als Script Kinder Sprache - nämlich aus Buchstaben ähnlich aussehnde Zahlen zu benutzen(oder eben die Sprechweise).
y0u ru13 my h4xx0r. 1 ist dann ein l und 3 ein e und so heißt 31337 elite und die umgangsprachliche Kurzform ist dann leet oder l33t. _________________ Gentoo Forum Guidelines | How to ask smart questions |
|
Back to top |
|
|
ruth Retired Dev
|
Posted: Mon May 10, 2004 8:12 pm Post subject: |
|
|
hi,
abgesehen davon ist dieses system blödsinn... *grins*
es wird schliesslich nur die anzahl der postings, nicht deren qualität oder ähnliches zum
ranking herangezogen.
d.h. jemand könnte zum guru werden, nur durch das posten von 300 sinnlosen fragen.
aber jemand, der erst 30 posts hat, nur auf fragen antwortet, keine selbst stellt, und so ein immenses wissen an den tag legt ist ein beginner...
besser wäre eine möglichkeit, die qualität eines beitrages zu bewerten;
in etwa:
war der artikel zur problemlösung hilfreich? -->> autor wird hochgestuft
zeugt er von fachkompetenz? -->> autor wird hochgestuft
ist die frage totaler blödsinn? -->> autor bleibt anfänger
das wäre schöner und besser finde ich.
leider, denke ich, mit phpBB nicht zu machen... ;-((
aber naja
gruss
rootshell _________________ "The compiler has tried twice to abort and cannot do so; therefore, compilation will now terminate."
-- IBM PL/I (F) error manual |
|
Back to top |
|
|
amne Bodhisattva
|
Posted: Mon May 10, 2004 8:18 pm Post subject: |
|
|
Die Ränge bedeuten nicht mehr oder weniger als: Hat schon viel gepostet - hat schon einiges gepostet - hat noch wenig gepostet. Alle weiteren Schlüsse auf Qualität und Persönlichkeit des Posters sind wissenschaftlich nicht haltbar. _________________ Dinosaur week! (Ok, this thread is so last week) |
|
Back to top |
|
|
ian! Bodhisattva
|
Posted: Mon May 10, 2004 8:18 pm Post subject: |
|
|
DUP, DUP, DUP!
rootshell wrote: | abgesehen davon ist dieses system blödsinn... *grins* |
Wissen wir.
rootshell wrote: | es wird schliesslich nur die anzahl der postings, nicht deren qualität oder ähnliches zum ranking herangezogen. |
Stimmt.
rootshell wrote: | d.h. jemand könnte zum guru werden, nur durch das posten von 300 sinnlosen fragen. |
Ach ja...
postcount++
_________________ "To have a successful open source project, you need to be at least somewhat successful at getting along with people." -- Daniel Robbins |
|
Back to top |
|
|
sOuLjA Guru
Joined: 26 Jul 2002 Posts: 366 Location: germany - hannover
|
Posted: Mon May 10, 2004 8:44 pm Post subject: |
|
|
Die sind mir bisher noch nicht mal wirklich aufgefallen,dachte dsa tippt man da selbst ein _________________ Gentoo Linux / gentoo-sources 2.6.28-r1 / fluxbox 1.1.1
Nexoc Osiris S602 / Pentium M 1,4GHZ / 1024 MB RAM / Intel 855GME 64 MB
www.gentooforum.de |
|
Back to top |
|
|
Christoph Schnauß Guru
|
Posted: Tue Dec 13, 2005 10:01 pm Post subject: plötzlich bin ich "Apprentice" |
|
|
hallo,
nachdem ich vor ungefähr einem halben Jahr in einem sehr hilfreichen Thread klären konnte, wer eigentloich EDIT ist, die hier so oft zitiert wird, ohne sich je selber zu Wort zu melden, habe ich neuerdings ein weiteres Problem: jetzt bin ich kein "kleiner Helfer" mehr, sondern heiße jetzt "Apprentice". Ups.
Ich weiß zwar, was ich unter einem Guru oder einem Moderator verstehen soll, aber was so ein Apprendigsbums ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Auch die Wikipedia liefert mir keine genügende Auskunft, und Google noch weniger. Also seid mal so nett und klärt mich auf ... |
|
Back to top |
|
|
Redshirt n00b
Joined: 10 Oct 2003 Posts: 58 Location: Braunschweig/Germany
|
Posted: Tue Dec 13, 2005 10:12 pm Post subject: |
|
|
Vielleicht hilft Dir das...
dict.leo.org/?search=Apprentice
Appentice kann z.B. als "Lehrmädchen" übersetzt werden
mod edit: url tags für Seitenformatierung eingefügt. --Earthwings _________________ Linux: be root
Windows: reboot
...und ich will nie wieder zurück! |
|
Back to top |
|
|
Christoph Schnauß Guru
|
Posted: Tue Dec 13, 2005 10:19 pm Post subject: |
|
|
ahh, danke, demnach bin ich jetzt also Azubi. Das ist immer noch besser als HARTZIV. |
|
Back to top |
|
|
Earthwings Bodhisattva
|
Posted: Tue Dec 13, 2005 10:29 pm Post subject: |
|
|
Zwei Threads zusammengeschmissen. _________________ KDE |
|
Back to top |
|
|
Christoph Schnauß Guru
|
Posted: Tue Dec 13, 2005 11:06 pm Post subject: |
|
|
Earthwings wrote: | Zwei Threads zusammengeschmissen. |
Is ja schon gut. Aber ich hab in den "Forumsregeln" bisher nix gefunden, was mir diese "Namensgebung" erläutert. Vielleicht kann man das da noch irgendwie reinschubsen, so daß sich OT-Nachfragen dieser Art von alleine erledigen. |
|
Back to top |
|
|
Earthwings Bodhisattva
|
Posted: Tue Dec 13, 2005 11:10 pm Post subject: |
|
|
Naja, es gibt ja die englische FAQ dazu. In die Forenregeln passt es eigentlich nicht. "Zusammengeschmissen" war auch nicht bös gemeint oder so _________________ KDE |
|
Back to top |
|
|
Christoph Schnauß Guru
|
Posted: Tue Dec 13, 2005 11:24 pm Post subject: |
|
|
Earthwings wrote: | "Zusammengeschmissen" war auch nicht bös gemeint oder so :) |
Ist auch nicht so rübergekommen. Ich moderiere selber auch an einigen Stellen und kenne das - aber du mußt natürlich einrechnen, daß jemand verblüfft ist, wenn seine "Menschelei" plötzlich unauffindbar verschwunden scheint.
Foren und Boards haben aber nunmal die Eigenart, daß sie sich auch entwickeln. Das kann man nötigenfalls diskutieren, grundsätzlich ist es aber gutzuheißen, solange Transparenz vorhanden ist.
Das eigentlich Spannende ist aber, daß selbst ein "n00b" bisweilen über Sachkenntnisse verfügt, die einen "Guru" umhauen können. Und das vernebeln diese "Titel" ein bißchen. Mir persönlich ist es ziemlich wurscht - ich habe allerhand Hilfestellungen bereits erhalten, und an anderen Stellen auch ein paar Hilfestellungen geben können. Der "Titel" ist eher eine lustige unernste Beigabe (naja, bis auf den "Moderator"), viel wichtiger ist, was einer schreibt.
Grüße
Christoph S. |
|
Back to top |
|
|
slick Bodhisattva
|
Posted: Wed Dec 14, 2005 8:31 am Post subject: |
|
|
ruth wrote: |
abgesehen davon ist dieses system blödsinn... *grins*
es wird schliesslich nur die anzahl der postings, nicht deren qualität oder ähnliches zum
ranking herangezogen.
d.h. jemand könnte zum guru werden, nur durch das posten von 300 sinnlosen fragen.
aber jemand, der erst 30 posts hat, nur auf fragen antwortet, keine selbst stellt, und so ein immenses wissen an den tag legt ist ein beginner... |
Will ich auch gleich nochmal meinen Senf dazu geben (irgendwie ist die Diskussion bisher an mir vorbeigegangen )... klar sagt der Postcount nichts aus, allerdings 300 Posts kommen nicht über Nacht. Da gibt es nur 2 Möglichkeiten (zumindest in meiner persönlichen Postcount-Theorie )
1) Der User hat Plan und hilft wo er kann. Daher sind das überwiegend Posts mit Gemeinnutzen. oder
2) Es ist wirklich der Super-Mega-Noob der jede Aktion auf seinem Rechner im Forum nachfragt.
3) Mischung aus 1) und 2), denn keiner weiß alles
In beiden Fällen ist der Titel "Guru" dann berechtigt. Man darf nur nicht vom selben Standpunkt ausgehen.
Der User aus Fall 1) hat sich den Titel verdient, denn er hat wirklich viel weiterhelfen können und somit steht das "Guru" für Hilfsbereitschaft und Fachwissen. Der "Wissens-Guru" sozusagen.
Bei Fall 2) sieht es so aus, der "Guru" steht für Standhaftigkeit und Ausdauer. Stell Dir vor Du hast von Linux absolut keinen Plan und postest hier, das erste was Du lernst ist: Mach Dich selbst schlau und benutze die Informationen im Web. Spätestens nach der fünften "dummen" Frage sollte das hier jeder wissen. D.h. wenn es einer schafft 300 "dumme" Fragen zu stellen und bis dahin noch nicht seine Linuxtour aufgegeben hat, der muß einen festen Willen haben sich wirklich damit auseinander setzen wollen. Von daher verdient er das Prädikat "Guru" für seine Ausdauer. Ich würde sogar fast behaupten von dem kann man (nicht aufs Fachwissen bezogen) viel lernen, denn wieviele (Umsteiger) geben nach den ersten Problemen auf.
Christoph Schnauß wrote: | Das eigentlich Spannende ist aber, daß selbst ein "n00b" bisweilen über Sachkenntnisse verfügt, die einen "Guru" umhauen können |
Ja und das ist wirklich immer das krasseste! |
|
Back to top |
|
|
psyqil Advocate
|
Posted: Wed Dec 14, 2005 12:42 pm Post subject: |
|
|
slick wrote: | Bei Fall 2) sieht es so aus, der "Guru" steht für Standhaftigkeit und Ausdauer. Stell Dir vor Du hast von Linux absolut keinen Plan und postest hier, das erste was Du lernst ist: Mach Dich selbst schlau und benutze die Informationen im Web. Spätestens nach der fünften "dummen" Frage sollte das hier jeder wissen. D.h. wenn es einer schafft 300 "dumme" Fragen zu stellen und bis dahin noch nicht seine Linuxtour aufgegeben hat, der muß einen festen Willen haben sich wirklich damit auseinander setzen wollen. Von daher verdient er das Prädikat "Guru" für seine Ausdauer. Ich würde sogar fast behaupten von dem kann man (nicht aufs Fachwissen bezogen) viel lernen, denn wieviele (Umsteiger) geben nach den ersten Problemen auf. | Übrigens lange nichts mehr von ihm gehört... |
|
Back to top |
|
|
|