View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Beforegod Bodhisattva
|
Posted: Fri May 21, 2004 7:58 am Post subject: [OT] PearPC im Einsatz |
|
|
Hallo,
nachdem mir der Gedanke gefallen hat, Mac OS X auch mal auf einem x86 System auszuprobieren /dank pearpc/ habe ich mich gleich mal rangesetzt.
Die Emulation läuft zwar Arschlahm, aber das wird sicherlich irgendwann noch..
werde hier mal ein kleines "Tagebuch" führen, um die Installation für Nachahmer etwas zu erleichtern..
http://people.freenet.de/sons_of_dark/ppc/MacOSX-x86.png |
|
Back to top |
|
|
Beforegod Bodhisattva
|
|
Back to top |
|
|
Beforegod Bodhisattva
|
|
Back to top |
|
|
Beforegod Bodhisattva
|
|
Back to top |
|
|
Sas Veteran
|
Posted: Fri May 21, 2004 10:19 am Post subject: |
|
|
Hallo,
sieht ja interessant aus. Auf welcher Hardware lässt du das denn laufen und kann man einigermaßen damit arbeiten bzw rumspielen? Die PPC-Emulation kostet doch sicher Zeit ohne Ende. _________________ 42 |
|
Back to top |
|
|
Beforegod Bodhisattva
|
Posted: Fri May 21, 2004 10:24 am Post subject: |
|
|
@sas:
Die Emulation läuft auf einem Ahtlon TBird 1200 mit 256 MB Ram. Werde das Teil aber mal mit nach Hause nehmen, auf nem Ahtlon XP 1600+ und 256 MB Ram verspreche ich mir etwas mehr leistung.
Arbeiten ist nunja.. nicht das richtige Wort. Dei Emulation verschlingt viel Rechenkraft. Allerdings will ich nach der Installation mal ein renice -20 machen und sehen wie diese dann läuft! |
|
Back to top |
|
|
Sas Veteran
|
Posted: Fri May 21, 2004 10:31 am Post subject: |
|
|
Alles klar, dann halte uns mal auf dem Laufenden
Sieht schon interessant aus, wenn ich mal Zeit habe, setz ich mich vielleicht auch dran.
Allerdings liegen jetzt die Prioritäten anders, denn ich brauche bis Sonntag wieder ein lauffähiges Gentoo... (Ich ändere _NIE_ mehr was an der Partitionstabelle ohne mein Backup vorher zu testen! *grml*) _________________ 42 |
|
Back to top |
|
|
Beforegod Bodhisattva
|
|
Back to top |
|
|
Ragin l33t
|
Posted: Fri May 21, 2004 11:18 am Post subject: |
|
|
Das Hauptproblem ist mometan noch, dass die Emulation nur 1/500 von dem bringt, was ein gleichberechtigter PPC Prozessor bringen würde.
Demnach könnt ihr euch ja ausrechnen mit welchen grandiosen Geschwindigkeiten das läuft . _________________ "Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird."
Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer- Pionier |
|
Back to top |
|
|
birnbaumtruhe Apprentice
|
Posted: Fri May 21, 2004 1:48 pm Post subject: |
|
|
Ein neugieriger Blick in die Apfelwelt lohnt sich denke ich schon auch wenn man sicherlich davon Abstand nehmen sollte zu denken dass man damit produktiv arbeiten kann. Ich werds mal demnächst auf meiner Workstation hier mit einem 1 GB RAM testen, aber ohne Altivec Emulation wird das wohl auch nicht sooo viel herausreißen. Hat sonst jemand sich schon das ganze mal angeschaut. _________________ Gentoo Forum Guidelines | How to ask smart questions |
|
Back to top |
|
|
Ragin l33t
|
Posted: Fri May 21, 2004 3:27 pm Post subject: |
|
|
Effektives arbeiten ist damit nicht möglich. Aber kurze Tests ob ein Script unter dem Safari korrekt laufen wird schon drin sein. Wenn nicht muss halt doch die richtige Hardware herhalten. So ists aber recht bequem (siehe VMWare).
Grafikbearbeitung u.ä. wird auf jeden Fall ein Kampf.
Das ganze erinnert mich etwas an VNC mit einer Verbindung über das Modem bei einer 1280er Auflösung
Aber wer weiss. Vielleicht wirds ja noch besser. Benutzung von SSE / MMX sind ja auch schon geplant. Das heisst auch, dass Momentan nur der Prozessor selbst die Arbeit verrichtet und nicht die Befehlssätze genutzt werden um einen Geschwindkeitsvorteil zu erlangen. _________________ "Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird."
|
Back to top |
|
|
Beforegod Bodhisattva
|
Posted: Tue Jun 01, 2004 12:37 pm Post subject: |
|
|
So nach einer Woche Pause und einer fehlgeschlagenen Installation, nun hier Versuch zwei.
Mittlerweile ist PearPC 0.1.2 im Einsatz was ein klein wenig schneller läuft als der Vorgänger. Wichtig hierbei ist immer noch das keine MMX/3DNOW/SSE Funktionen verwendet werden, die das ganze dann etwas beschleunigen würden.
Auf osnews.com wurde auch eine neue Software vorgestellt, die Mac OS X auf den x86 System laufen lassen soll,
die Homepage :
http://softpear.sf.net
Aber hier ein weiteres Bildschirmfoto von Mac OS X beim Installieren :
http://people.freenet.de/sons_of_dark/ppc/macosx-10.png |
|
Back to top |
|
|
mo-ca Guru
Joined: 17 Feb 2003 Posts: 313 Location: Near Dresden, Germany
|
Posted: Tue Jun 01, 2004 3:14 pm Post subject: |
|
|
gib mal nen hinweis wie performant das ist ...
also ruckelts nur ein wenig, oder seeeehr stark ? _________________ Registred Linux User #239348 |
|
Back to top |
|
|
Ragin l33t
|
Posted: Tue Jun 01, 2004 4:27 pm Post subject: |
|
|
Man kann es theoretisch nicht benutzen
Wie gesagt: Geschwindigkeit ist maximal 1/500 von dem was dein PC kann.
Die Maus hängt arg hinterher (man hat das Gefühl das die etwas im Delirium ist) und die Programme brauchen ewig zum laden.
Es ist momentan wirklich nur zum testen einer Emulation gut, mehr nicht.
SoftPEAR scheint da etwas besser zu sein und auch recht performant zu sein.
Vielleicht sollte man das erst testen bis PearPC bei einer gescheiten Version angelangt ist . _________________ "Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird."
|
Back to top |
|
|
Beforegod Bodhisattva
|
Posted: Wed Jun 02, 2004 7:13 am Post subject: |
|
|
Richtig Nutzen kann man die EMulation noch nicht. Es bleibt abzuwarten wann die SSE/MMX/3DNOW Befehlssätze eingebunden werden.
softpear scheint da eher was zu sein, allerdings laufen nur kleinere Applikationen momentan und es benötigt Darwin (was man entweder nativ oder eben auch in einer virtuellen Maschine laufen lassen muss.) Nachdem mein Rechner gestern abend abgestürtzt ist mache ich mich wieder auf die Odysse der Mac OS X Installation |
|
Back to top |
|
|
Stolle n00b
|
Posted: Thu Jun 03, 2004 3:56 pm Post subject: |
|
|
Probiert mal PearPC-SDL aus, akt. ist die Version 0.3
Infos: http://www.pearpc.net/
Download: http://www2.wonderwallfriends.de/pearpc-sdl-0.3.tar.bz2
Dabei handelt es sich um pearpc 0.1.2 mit SDL Unterstützung, starten mit:
SDL_VIDEODRIVER=dga ppc config (als root, Vollbild mit shift+F12)
Konfigurieren sollte man pearpc immer mit jitc_x86 CPU, dann läuft der emulierte Mac ungefähr 40 mal langsamer als Euer Rechner. Das macht schon einen sehr großen Unterschied zu der 1/500 Leistung bei der generic Konfiguration. Ich kann OSX auf meinem 1000er TB mit 768MB relativ gut bedienen, die Maus und die Menüs sind alle erstaunlich flüssig, langsam sind die virtuellen Festplattenzugriffe, also das Starten von Programmen. Safari startet nach etwa 20 Sekunden. Ausgehend vom derzeitigen frühen Entwicklungsstand verspreche ich mir noch sehr viel von diesem Projekt, großes Lob an die Entwickler!
./configure --enable-cpu=jitc_x86 --enable-gui=qt
Viel Spass beim Ausprobieren! |
|
Back to top |
|
|
Beforegod Bodhisattva
|
Posted: Fri Jun 04, 2004 6:11 am Post subject: |
|
|
Danke für den Tipp, werde ich gleich mal ausprobieren
[Änderung]
Sobald ich das mit SDL reinbringe bekomme ich nen Speicherzugriffsfehler.. ist das normal?? Starte als normaler Benutzer, export SDL_VIDEODRIVER=dga ppc config, was tun?
Desweiteren fehlt mir die Datei video.x
[Änderung Nr 2 ]
Also sobald man PearPC mit der Variable USE="jit" übersetzt ist das normale PearPC auch mit dem Befehlssatz kompiliert und rennt
Jetzt macht das installieren Spass |
|
Back to top |
|
|
Beforegod Bodhisattva
|
Posted: Fri Jun 04, 2004 7:45 am Post subject: |
|
|
Also nachdem die INstallation endlich mal richtig gut läuft, gibts heute Mittag hoffentlich die ersten Bilder von einem Laufenden System! |
|
Back to top |
|
|
Ragin l33t
|
Posted: Fri Jun 04, 2004 8:22 am Post subject: |
|
|
Also ich muss auch sagen, dass das System jetzt um einiges schneller geworden ist.
Hier einmal das ebuild, das enable-gui=qt und enable-cpu gleich mit rein setzt (keine extra Angabe von USE Flags nötig):
Code: |
# Copyright 1999-2004 Gentoo Technologies, Inc.
# Distributed under the terms of the GNU General Public License v2
# $Header: $
DESCRIPTION="PowerPC Architecture Emulator"
HOMEPAGE="http://pearpc.sourceforge.net/"
SRC_URI="mirror://sourceforge/pearpc/${P}.tar.bz2"
LICENSE="GPL-2"
SLOT="0"
KEYWORDS="~x86"
IUSE="qt jit"
DEPEND="virtual/x11
media-libs/libmng
media-libs/jpeg
media-libs/libpng
sys-libs/zlib
media-libs/freetype
dev-lang/nasm
qt? ( >=x11-libs/qt-3.1.1 )"
#RDEPEND=""
S=${WORKDIR}/${P}
src_compile() {
local myconf
myconf="--enable-release --enable-cpu=jitc_x86 --enable-fpo=yes --enable-debug=no"
use qt || myconf="${myconf} --enable-gui=qt"
echo ${myconf}
econf ${myconf} || die
emake || die "emake failed"
}
src_install() {
dobin src/ppc
dodoc ChangeLog AUTHORS COPYING README TODO
dodir /usr/share/${P}
insinto /usr/share/${P}
doins scripts/ifppc_down scripts/ifppc_up
doins video.x
insinto /usr/share/doc/${P}
sed -i -e "s:video.x:/usr/share/${P}/video.x:g" ppccfg.example
doins ppccfg.example
}
|
_________________ "Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird."
Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer- Pionier
Last edited by Ragin on Fri Jun 04, 2004 10:55 am; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
|
Beforegod Bodhisattva
|
Posted: Fri Jun 04, 2004 8:40 am Post subject: |
|
|
Die GUI würde ich rauslassen da nicht jeder QT drauf hat und bestimmt auch net draufmachen will. |
|
Back to top |
|
|
Ragin l33t
|
Posted: Fri Jun 04, 2004 10:56 am Post subject: |
|
|
Gut, das ebuild wurde soweit angepasst, dass wenn qt als USE Flag gesetzt wurde es auch qt verwendet.
Ansonsten halt nicht . _________________ "Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird."
|
Back to top |
|
|
birnbaumtruhe Apprentice
|
Posted: Fri Jun 04, 2004 5:48 pm Post subject: |
|
|
Beforegod wrote: | Also nachdem die INstallation endlich mal richtig gut läuft, gibts heute Mittag hoffentlich die ersten Bilder von einem Laufenden System! |
Bitte. *lechz* Da das Projekt großen Anklang anscheinend findet, entwicklen ja vielleicht ein paar Leute mehr mit. Schon lange nicht mehr erlebt dass so ein Open Source Projekt von 0 auf 100 soviel Unterstützung/Anklang findet. _________________ Gentoo Forum Guidelines | How to ask smart questions |
|
Back to top |
|
|
schienenhaenger n00b
|
Posted: Fri Jun 04, 2004 8:56 pm Post subject: |
|
|
birnbaumtruhe wrote: | Beforegod wrote: | Also nachdem die INstallation endlich mal richtig gut läuft, gibts heute Mittag hoffentlich die ersten Bilder von einem Laufenden System! |
Bitte. *lechz* Da das Projekt großen Anklang anscheinend findet, entwicklen ja vielleicht ein paar Leute mehr mit. Schon lange nicht mehr erlebt dass so ein Open Source Projekt von 0 auf 100 soviel Unterstützung/Anklang findet. |
Ich spar trotzdem weiter auf ein PowerBook!
Tschau, Stefan. |
|
Back to top |
|
|
sputnik1969 Guru
|
Posted: Sun Jun 06, 2004 11:54 pm Post subject: |
|
|
Kann man eigentlich auf PearPC auch ein Gentoo installieren? _________________ 'Cynic' is a word invented by optimists to criticize realists. - Nigel. In the ocean of Night by Gregory Benford
"Zyniker" ist ein Wort das Optimisten erfunden haben um Realisten zu kritisieren. - Nigel. Im Meer der Nacht von Gregory Benford |
|
Back to top |
|
|
Arne n00b
|
Posted: Mon Jun 07, 2004 6:46 am Post subject: |
|
|
hi,
da mandrake ppc läuft, sollte das kein problem sein. dauert halt nur 40mal so lange
arne |
|
Back to top |
|
|
|