View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
flammenflitzer Advocate
|
Posted: Tue Jun 08, 2004 5:54 pm Post subject: xterm konfiguration |
|
|
Hallo
Ich wollte etwas von der kde-konsolenfuktionalität bei der Nutzung von xterm haben. Z.Bsp. die scrollbar. Ich weiß wie ich die temporär aufrufe, würde das aber gern fest konfigurieren. Soll in der .Xdefaults geschehen. Die habe ich aber nicht gefunden. Heißt die unter Gentoo anders (/etc/X11/app-defaults/XTerm ?). Also ich wüßte gern, welche Datei ich wo editieren muß.
MfG |
|
Back to top |
|
|
makukasutota Apprentice
|
Posted: Tue Jun 08, 2004 6:49 pm Post subject: |
|
|
wenn die datei nicht existiert, erstelle sie doch einfach.
mfg,
marc _________________ Bye, mkasu |
|
Back to top |
|
|
flammenflitzer Advocate
|
Posted: Tue Jun 08, 2004 7:20 pm Post subject: |
|
|
Ich weiß nicht, ob die Datei bei xorg anders heißt als bei XFREE und wenn ich sie erstellen kann, weiß ich nicht in welchem Verzeichnis.
MfG |
|
Back to top |
|
|
tuxedo Tux's lil' helper
Joined: 27 Nov 2003 Posts: 78 Location: Winterthur, Switzerland
|
Posted: Tue Jun 08, 2004 7:28 pm Post subject: Re: xterm konfiguration |
|
|
flammenflitzer wrote: |
Ich weiß wie ich die temporär aufrufe, würde das aber gern fest konfigurieren.
|
Wie kannst du den Scrollbar einschalten? Ich bin schon verzweifelt auf der Suche nach diesem Feature. _________________ [x] <-- Nail here for new monitor |
|
Back to top |
|
|
platinumviper l33t
|
Posted: Tue Jun 08, 2004 7:39 pm Post subject: Re: xterm konfiguration |
|
|
tuxedo wrote: | Wie kannst du den Scrollbar einschalten? Ich bin schon verzweifelt auf der Suche nach diesem Feature. | STRG + mittlere Maustaste
platinumviper _________________ No money back garantee. In case of problems, don't call us, we call you. |
|
Back to top |
|
|
flammenflitzer Advocate
|
Posted: Wed Jun 09, 2004 2:39 pm Post subject: |
|
|
Wenn Du mit der Maus in die Konsole gehst, kannst Du über Strg+Maustaste die Menüs aufrufen. Für die 3 Tasten gibt es 3 Menüs. Aber die Einstellungen sind -zumindest bei mir- nur temporär.
MfG |
|
Back to top |
|
|
krst n00b
|
Posted: Wed Jun 09, 2004 3:27 pm Post subject: |
|
|
Alles was mit einem "." beginnt, gehört einleuchtenderweise nach $HOME.
Wenns übrigens nur der Scrollbar sein soll, dann reicht auch ein "xterm -sb". Weitere Optionen siehe "man xterm" u. "xterm -h". |
|
Back to top |
|
|
flammenflitzer Advocate
|
Posted: Thu Jun 10, 2004 3:52 pm Post subject: |
|
|
Danke
Bin jetzt schon fast glücklich. xterm man hatte ich auch schon. Bin dann aber vom Hocker gefallen, da es mich bei meinen beschränkten Sprachkenntnissen fast erschlagen hat. Auf xterm -h hätte ich selbst kommen müssen. Aber manchmal sieht man die einfachsten Dinge nicht.
Ich habe jetzt -sl auf 200 und wenn ich jetzt noch herausfinde, wie ich die scroillbar mit der Maus direkt verschieben kann, ohne das nervige klicken über/ bzw. unter der scrollbar bin ich zufrieden.
MfG |
|
Back to top |
|
|
Brrakker n00b
|
Posted: Sat Jun 12, 2004 8:52 pm Post subject: |
|
|
Quote: | Ich habe jetzt -sl auf 200 und wenn ich jetzt noch herausfinde, wie ich die scroillbar mit der Maus direkt verschieben kann, ohne das nervige klicken über/ bzw. unter der scrollbar bin ich zufrieden. | Out of the box benutze ich dafür das mausrad und dann brauch ich noch nicht mal eine scrollbar. _________________ Please make sure that you have searched for an answer to a question after reading all the relevant docs |
|
Back to top |
|
|
Raistlin l33t
|
Posted: Sun Jun 13, 2004 5:47 am Post subject: |
|
|
uhm, nur so als frage...
habt ihr
schon probiert, um eure probleme zu lösen?
gruss, raist. _________________ Zwei Was Eins Initially
"Debugging is twice as hard as writing the code in the first place. Therefore, if you write the code as cleverly as possible, you are, by definition, not smart enough to debug it." |
|
Back to top |
|
|
flammenflitzer Advocate
|
Posted: Sun Jun 13, 2004 4:22 pm Post subject: |
|
|
Ja. Aber mir erschließt sich nicht der Sinn aller Optionen. Einige Einstellungen habe ich schon in meinem Sinne vorgenommen.
Möglicherweise bekomme ich das mit der Scrollbar nicht hin, weil ich die Konfiguration meines Mausrad nicht korrekt hinbekommen habe.( Da hat übrigens auch die Hardwareerkennung von Knoppix3.3 versagt, mit derern Hilfe ich bei meinem älteren PC meine Referenz-XFConfig erstellt habe.)
MfG |
|
Back to top |
|
|
|