View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
munkmill n00b
|
Posted: Mon Jun 21, 2004 12:40 pm Post subject: openoffice-bin-de-1.1.2.ebuild (viewcvs) - fehlerhafte Links |
|
|
Hallo an euch alle,
ich habe soeben das ebuild für OpenOffice 1.1.2 aus dem deutsch ViewCVS gezogen und OO installieren lassen.
Leider wurden die Links (/usr/bin/ooffice, /usr/bin/oowriter, ...) zwar erzeugt, funktionieren aber nicht.
OpenOffice liegt in /opt und die dort enthaltenen Programme heißen swriter etc. und lassen sich dort auch starten, nur eben über die Links nicht.
Leider werden die Links auch im Menü benutzt...Weiß jemand, wie ich das hinbiegen kann?
Jan |
|
Back to top |
|
|
xy77 Tux's lil' helper
|
Posted: Mon Jun 21, 2004 6:09 pm Post subject: |
|
|
guck dir mal an, wohin die Links in ~/<ooinstalldir>/1.1.2/program/swriter ... verweisen
Code: |
ls -l ~/<ooinstalldir>/1.1.2/program
|
manuell korrigieren
Code: |
ln -sf /opt/OpenOffice.org/1.1.2/program/swriter ~/<ooinstalldir>/1.1.2/program/
ln -sf /opt/OpenOffice.org/1.1.2/program/sweb ~/<ooinstalldir>/1.1.2/program/
ln -sf /opt/OpenOffice.org/1.1.2/program/smath ~/<ooinstalldir>/1.1.2/program/
ln -sf /opt/OpenOffice.org/1.1.2/program/spadmin ~/<ooinstalldir>/1.1.2/program/
|
...
- xy77 |
|
Back to top |
|
|
munkmill n00b
|
Posted: Tue Jun 22, 2004 7:36 am Post subject: |
|
|
Hm, das Problem scheint zu sein, dass swriter, scalc, ... nur Skripte sind, die wiederum auf soffice verweisen und für den Aufruf das aktuelle Verzeichnis bestimmen.
Wenn nun also ein Link auf /opt/OO/program/swriter in /usr/bin liegt und oowriter heißt, so sucht er in /usr/bin nach soffice. Und das gibt es ja dort nicht.
Also werd ich wohl selbst die Skripte ändern müssen
Viele Grüße, Jan |
|
Back to top |
|
|
munkmill n00b
|
Posted: Tue Jun 22, 2004 7:58 am Post subject: Das Wrapper-Skript... |
|
|
Ok, Problem gelöst. Nachdem ich nochmal einige Threads genauer gelesen habe, fiel mir auf, dass im ViewCVS im Verzeichnis /files ein Wrapper-Skript liegt.
Wenn dieses beim Emergen vorhanden ist, funktioniert danach auch alles.
Jan |
|
Back to top |
|
|
dertobi123 Retired Dev
Joined: 19 Nov 2002 Posts: 2679 Location: Oberhausen, Germany
|
Posted: Tue Jun 22, 2004 9:25 am Post subject: |
|
|
Es ist im übrigen viel einfacher sich das gentoo.de-Overlay per rsync auf die Platte zu holen, als im ViewCVS rumzusuchen |
|
Back to top |
|
|
Benjamin Tux's lil' helper
Joined: 25 Feb 2003 Posts: 81 Location: Bad Saeckingen / Germany
|
Posted: Tue Jun 22, 2004 5:57 pm Post subject: OOo 1.1.2 mit KDE-Integration |
|
|
Hi!
Wenn wir gerade beim Openoffice sind
Gibt es ein Ebuild, mit dem ich Openoffice 1.1.2 inklusive der KDE-Integration emergen kann? (-> http://kde.openoffice.org/ )
Danke!
Benjamin |
|
Back to top |
|
|
suka Developer
|
Posted: Fri Jun 25, 2004 2:28 pm Post subject: Re: OOo 1.1.2 mit KDE-Integration |
|
|
Benjamin wrote: | Hi!
Wenn wir gerade beim Openoffice sind
Gibt es ein Ebuild, mit dem ich Openoffice 1.1.2 inklusive der KDE-Integration emergen kann? (-> http://kde.openoffice.org/ )
Danke!
Benjamin |
Code: | USE="ooo-kde" emerge openoffice-ximian |
dauert allerdings so seine Zeit... |
|
Back to top |
|
|
b0fh Guru
|
Posted: Thu Aug 26, 2004 12:50 pm Post subject: |
|
|
@dertobi123:
Warum ist das ebuild für openoffice-bin-de 1.1.2 aus dem portage-overlay von gentoo.de verschwunden? Habe gerade mal wieder neu gesynced und jetzt will er immer auf 1.1.1 downgraden, weil kein ebuild für 1.1.2 mehr vorhanden... |
|
Back to top |
|
|
dertobi123 Retired Dev
|
Posted: Fri Aug 27, 2004 9:11 am Post subject: |
|
|
Das scheint beim letzten Umzug des Ebuild CVS verloren gegangen zu sein, ist jetzt wieder im CVS. |
|
Back to top |
|
|
mrsteven Veteran
|
Posted: Wed Oct 27, 2004 3:27 pm Post subject: |
|
|
dertobi123 wrote: | Es ist im übrigen viel einfacher sich das gentoo.de-Overlay per rsync auf die Platte zu holen, als im ViewCVS rumzusuchen |
Was mach ich am besten, wenn ich nur dein openoffice-bin-de will und nicht das ganze gentoo.de-Overlay? Heute wollte er nämlich bei "emerge -uDav world" eine neue Version der xine-lib aus dem Overlay installieren. Ich möchte aber solche "Verflechtungen" zwischen dem offiziellem Standard-Portage und dem Overlay vermeiden, nicht dass auf einmal das halbe System vom Overlay abhängt. Ich möchte eben, dass nur OpenOffice aus dem Overlay installiert wird und sonst nichts. |
|
Back to top |
|
|
dertobi123 Retired Dev
|
Posted: Wed Oct 27, 2004 3:55 pm Post subject: |
|
|
Code: | mkdir -p ~/overlay/app-i18n
cd ~/overlay/app-i18n/
rsync -avz rsync://rsync8.de.gentoo.org/gentoo-de-ebuilds/app-i18n/openoffice-bin-de .
|
~/overlay als Overlay in /etc/make.conf eintragen. |
|
Back to top |
|
|
mrsteven Veteran
|
Posted: Wed Oct 27, 2004 7:10 pm Post subject: |
|
|
Danke! |
|
Back to top |
|
|
platinumviper l33t
|
Posted: Wed Oct 27, 2004 11:56 pm Post subject: |
|
|
dertobi123 wrote: | Code: | rsync -avz rsync://rsync8.de.gentoo.org/gentoo-de-ebuilds/app-i18n/openoffice-bin-de .
|
|
Wie ist OOo denn da hinein geraten? Mit Internationalisierung hat es doch gar nichts zu tun, es ist ein gewöhnliches Office-Paket und sollte entsprechend einsortiert werden.
platinumviper _________________ No money back garantee. In case of problems, don't call us, we call you. |
|
Back to top |
|
|
dertobi123 Retired Dev
|
Posted: Thu Oct 28, 2004 4:42 am Post subject: |
|
|
Es ist die lokalisierte (und ausschliesslich lokalisierte!) Version eines Office Pakets. |
|
Back to top |
|
|
|