View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Donnergurgler Apprentice

|
Posted: Thu Jul 01, 2004 2:50 pm Post subject: |
|
|
@birnbaumtruhe:
Ich dächte mich erinnern zu können, dass die Unix
Services for Windows eben nicht gekauft worden
sind, sondern nur eine Adaption freier OpenBSD
(i386) Quellen darstellen.
Gelesen auf deadly.org (OpenBSD Newsletter, leider
eingestellt - aber unter undeadly.org fortgesetzt).
Jens |
|
Back to top |
|
 |
MrTom l33t

|
Posted: Thu Jul 01, 2004 4:32 pm Post subject: |
|
|
Quote: | Da fällt mir nur folgendes Zitat von Sir Winston Churchill ein: "Ich traue keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe." | Ist zwar nun total OT... Aber das Churchill in Wirklichkeit nie gesagt!Ein modernes Märchen, wie das mit der Microwelle und der Katze... Aber der Spruch passt! |
|
Back to top |
|
 |
Ragin l33t

|
Posted: Thu Jul 01, 2004 4:39 pm Post subject: |
|
|
Microsoft hat ja in letzter Zeit eh einige Dinge frei gegeben. Selbst SP2 für Windows XP enthält keinen Raubkopiererschutz wie ehem. SP1 mehr, da MS kapiert hat, dass sie nie so groß geworden wären wenn es keine Raubkopierer gäbe.
Zum Thema Statistik:
Sicher ist die Statistik realistisch.
Allerdings nur dann wenn der Idealfall (keine Viren/Würmer...,saubere Treiber,ideale Hardware (Kompatibilität) usw.) eintritt. Solang dies der Fall ist lässt sich Windows leichter Administrieren, was nat. den erfahrenen, perfekt ausgebildeten Admin ersetzt und somit allein die Kosten für einen teuren Unix-Admin (wobei das heutzutage eh egal ist, da sehr viele mit Linux genauso umgehen können wie mit Windows ohne gleich > 4000 Euro zu kosten) gespart werden können. Hierbei kommt es immer darauf an von welcher Warte aus man das betrachtet. _________________ "Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird."
Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer- Pionier |
|
Back to top |
|
 |
birnbaumtruhe Apprentice

|
Posted: Thu Jul 01, 2004 5:13 pm Post subject: |
|
|
Hallo Jens,
Donnergurgler wrote: |
Ich dächte mich erinnern zu können, dass die Unix
Services for Windows eben nicht gekauft worden
sind, sondern nur eine Adaption freier OpenBSD
(i386) Quellen darstellen.
|
ist zwar jetzt kleinlich, die SFU wurden von der Firma InteropSystems gekauft bzw. die Firma an sich. Das stand jetzt neulich in der c't (die ich jetzt natürlich nicht finde bzw. auch nicht das nonplusultra darstellt), kann ja sein dass die Code "geklaut" haben davon, BSD Lizenz eben.
Ragin wrote: | Microsoft hat ja in letzter Zeit eh einige Dinge frei gegeben. Selbst SP2 für Windows XP enthält keinen Raubkopiererschutz wie ehem. SP1 mehr, da MS kapiert hat, dass sie nie so groß geworden wären wenn es keine Raubkopierer gäbe.
|
Das stimmt so auch nicht ganz, es ist nach wie vor ein Kopierschutz enthalten, der aber dem "ausgetricksten" aus SP1 entspricht. Der Kopierschutz bestand aus gesperrten Seriennummern und man geht davon aus dass es die gleichen gesperrten sind, effektiv also keiner, eigentlich, nun ja ...
Gruß Michael _________________ Gentoo Forum Guidelines | How to ask smart questions |
|
Back to top |
|
 |
Ragin l33t

|
Posted: Fri Jul 02, 2004 4:50 am Post subject: |
|
|
birnbaumtruhe wrote: |
Das stimmt so auch nicht ganz, es ist nach wie vor ein Kopierschutz enthalten, der aber dem "ausgetricksten" aus SP1 entspricht. Der Kopierschutz bestand aus gesperrten Seriennummern und man geht davon aus dass es die gleichen gesperrten sind, effektiv also keiner, eigentlich, nun ja ... |
Soweit ich weiss wurde genau das beim SP2 rausgenommen, so dass man wieder ein Update machen kann.
Wobei man das auch von der anderen Seite aus sehen kann: Bevor der Raubkopierer zu Linux wechselt weil seine DOSe nicht mehr sicher ist gibts lieber nen Patch und er bleibt...Flicken wir also das System auch für evtl. spätere Kunden weiter.... _________________ "Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird."
|
Back to top |
|
 |
birnbaumtruhe Apprentice

|
Posted: Fri Jul 02, 2004 5:21 am Post subject: |
|
|
Nun gut, wir haben so halb Recht: http://www.heise.de/newsticker/meldung/47227
Daraus ein Zitat:
Heise Newsticker wrote: | Seit Ende März steht der Release Candidate 1 von Service Pack 2 im Web. Erwartungsgemäß prüft es wie das SP1, welches ja im SP2 enthalten ist, noch auf die beiden altbekannten Schlüssel, andere illegale CD-Keys akzeptiert es jedoch. |
Gruß. _________________ Gentoo Forum Guidelines | How to ask smart questions |
|
Back to top |
|
 |
Ragin l33t

|
Posted: Fri Jul 02, 2004 6:55 am Post subject: |
|
|
Sagten wir doch, oder  _________________ "Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird."
|
Back to top |
|
 |
aZZe l33t

Joined: 20 Feb 2003 Posts: 965 Location: Dinslaken, Germany
|
Posted: Fri Jul 02, 2004 7:02 am Post subject: |
|
|
Um zum Thema zurückzukommen, bezogen auf dem hier: http://www.murrayc.com/gallery/2004_linuxtag/imgp0233
kann man wirklich nur schmunzeln. Ich weiß nicht was für Probleme diese Typen haben. Ich weiß auch nicht auf was sich dieser Stich beziehen soll. Die Heinis programmieren (oder versuchen es) nur einen Desktop und keine Distri. Wenn natürlich die User einer bestimmten Distri, in unserem Fall Gentoo, nun nicht zum größten Teil Gnome benutzen, dann ist das deren Sache, wenn sie lieber Xfce, KDE oder in Zukunft den 3DJava Desktop von Sun benutzen . Ich wüsste auch nicht welche Distribution so neutral ist wie gentoo. Jeder kann wählen, was er will und bekommt nicht standardmäßig was aufdiktiert, wie bei SuSE und Co.
Von daher....schmunzeln, schmunzeln und nochmal schmunzeln.  _________________ ASUS 4A785TD-V EVO with AMD Phenom(tm) II X4 965
4GB RAM DDR3-1333
ATI Radeon HD4870 |
|
Back to top |
|
 |
Ragin l33t

|
Posted: Fri Jul 02, 2004 7:27 am Post subject: |
|
|
Ich glaube nicht, dass es ihm um die freie Wahl geht, denn die hast du auch unter Slackware/Debian/RedHat/SuSE/TurboLinux/Rocklinux...
Das Problem was dieser nette Mensch meint ist wahrscheinlich, dass von Seiten Gentoo mehr bug-Reports kommen (die wahrscheinlich wirklich teilweise unbrauchbar sind) als von vorkompilierten Distributions-GNome-Paketen.
Wenn ein rpm Paket bereit steht kann nicht mehr viel passieren. Wird der Code kompiliert erscheinen nat. mehr Probleme als wenn der Code auf den Entwicklersystemen und noch 20x von verschiedenen Distris kompiliert wird...
Ob man darüber schmunzeln soll oder das ganze etwas ernst nehmen ist jedem selbst überlassen. Mir pers. ist dieser Mensch auf jeden Fall ab sofort unsympatisch . _________________ "Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird."
|
Back to top |
|
 |
birnbaumtruhe Apprentice

|
Posted: Fri Jul 02, 2004 7:40 am Post subject: |
|
|
Man könnte ihm jetzt etwas Undankbarkeit vorwerfen, aber ich würde jetzt Gnome nicht verteufeln respektiv die Personen die dahinter stehen, es werden immer wieder recht kontrovers Sachen diskutiert (siehe zu letzt die Diskussion um Mono und deren Gegner)! Man könnte jetzt sagen dass wenn die Bugs so gemeldet werden wie ein neues Topic hier ensteht (ohne Suche nämlich (ich schließe mich da jetzt nicht aus)), stellt sich wirklich die Frage wie nützlich das ist. Doch lieber kaum gemeldete Bugs und ein leeres Bugsystem oder doppelt und dreifach Bugmeldungen
Gruß.
P.S.: Vielleicht sollte er sich lieber darüber Gedanken machen. Abgesehen davon bin ich mir sicher dass wenn 1. Sourcemage mehr User benutzen würden und 2. LFS eine höhere Verbreitung hätte, es auch von dieser Seite aus mehr Bugreports geben würde.
P.P.S.: Ragin, sieht ganz so aus  _________________ Gentoo Forum Guidelines | How to ask smart questions |
|
Back to top |
|
 |
Ragin l33t

|
Posted: Fri Jul 02, 2004 7:52 am Post subject: |
|
|
Ich denke mal die LFS Nutzer sind nicht ganz so schnell wie Gentoo-Nutzer beim Fehler schreiben. Gentoo bietet halt die Vorteile von LFS mit einem extrem einfachen Installationstool (emerge), wodurch doch einige schneller einen bug schreiben als jemand der sich wirklich von 0 an mit allem beschäftigt.
Sourcemage scheint mir gentoo-ähnlich zu sein, nur das die ein (auf dialog (??)) "grafisches" Installationstool haben. Leider habe ich es bisher auf Grund der mangelnden Hilfe (was schnell zu Bug-Reports führt) und der etwas komischen Installation nicht wirklich zum laufen bekommen . _________________ "Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird."
|
Back to top |
|
 |
birnbaumtruhe Apprentice

|
Posted: Fri Jul 02, 2004 8:05 am Post subject: |
|
|
Ragin wrote: | Sourcemage scheint mir gentoo-ähnlich zu sein, nur das die ein (auf dialog (??)) "grafisches" Installationstool haben. Leider habe ich es bisher auf Grund der mangelnden Hilfe (was schnell zu Bug-Reports führt) und der etwas komischen Installation nicht wirklich zum laufen bekommen . |
Wenn es dich interessiert, ich hatte auch meine Schwierigkeiten, besonders der Partitions Dialog ohne /dev/hda(nummer) Angaben, ist ja auch völlig egal. Ich kenne 2 Entwickler aus dem Projekt und ehrlich gesagt finde ich es schade dass es doch nicht zu solchem "Ruhm" wie Gentoo kommt.
Dialog solltest du jetzt aber kennen, sieht so aus wie das ncurses Frontend vom Kernel oder Debian, nur ist es halt dialog, recht einfach zu programmieren, wenn ich mich recht entsinne. Nun gut dass mit den Bug Reports war ja auch nur eine Theorie
*denk* Komisches 300tes Post *denk* _________________ Gentoo Forum Guidelines | How to ask smart questions |
|
Back to top |
|
 |
toskala Advocate

|
Posted: Fri Jul 02, 2004 8:29 am Post subject: |
|
|
also auch auf die gefahr hin, dass es sich wiederholt, aber SFU steht meiner meinung nach sowieso nur für "Six Feet Under"...
und nach meinen erfahrungen die ich jetzt damit gemacht habe, kann man sich schon sein eigenes grab schaufeln wenn man die kacke installiert  _________________ adopt an unanswered post
erst denken, dann posten |
|
Back to top |
|
 |
Ragin l33t

|
Posted: Fri Jul 02, 2004 10:58 am Post subject: |
|
|
birnbaumtruhe wrote: | Wenn es dich interessiert, ich hatte auch meine Schwierigkeiten, besonders der Partitions Dialog ohne /dev/hda(nummer) Angaben, ist ja auch völlig egal. Ich kenne 2 Entwickler aus dem Projekt und ehrlich gesagt finde ich es schade dass es doch nicht zu solchem "Ruhm" wie Gentoo kommt. |
Ja, Potential hat SM auf jeden Fall. Nur leider ist die Doku recht schlecht, das Forum ist auch nicht gerade der Reißer und insgesamt ists auch noch recht neu auf dem Markt wenn ich mich recht entsinne. Teilweise sollte man da auch etwas mehr an der Usability arbeiten. Die Installation war auch eher von BSD gekupfert und arg undurchsichtig.
birnbaumtruhe wrote: | Dialog solltest du jetzt aber kennen, sieht so aus wie das ncurses Frontend vom Kernel oder Debian, nur ist es halt dialog, recht einfach zu programmieren, wenn ich mich recht entsinne. |
Ich kenne es, hab auch schon damit gearbeitet. Nur wusste ich nicht ob deren Tool darauf basiert oder ob das was anderes ist.
toskala wrote: | also auch auf die gefahr hin, dass es sich wiederholt, aber SFU steht meiner meinung nach sowieso nur für "Six Feet Under"... |
Schau dir mal die NT-Kernel an. Die sind schon recht Unix ähnlich. Außerdem hat MS ein komplettes Linux "Forschungslabor" um die Methoden von Linux besser erkennen und für sich nutzen zu können (sei es für üble Propaganda oder den eigenen Code). Von daher ist es nicht abwegig das Windows 2011 (Codename: WiederKeineGescheiteVersionUndWirKönnenDenTerminAuchNichtEinhalten) auf Unix/Linux Basis läuft. Vielleicht bringen die auch irgendwann Desktops wie LookingGlass von Sun raus. Wer weiss. Aber das Interesse ist da. MS wird zunehmend von Linux ausgespielt und somit muss die Firma früher oder später umdenken. Dies ist ja schon ansatzweise geschehen (diverse Veröffentlichungen von MS Tools als OS). _________________ "Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird."
|
Back to top |
|
 |
toskala Advocate

|
Posted: Fri Jul 02, 2004 11:39 am Post subject: |
|
|
Ragin wrote: | toskala wrote: | also auch auf die gefahr hin, dass es sich wiederholt, aber SFU steht meiner meinung nach sowieso nur für "Six Feet Under"... |
Schau dir mal die NT-Kernel an. Die sind schon recht Unix ähnlich. Außerdem hat MS ein komplettes Linux "Forschungslabor" um die Methoden von Linux besser erkennen und für sich nutzen zu können (sei es für üble Propaganda oder den eigenen Code). Von daher ist es nicht abwegig das Windows 2011 (Codename: WiederKeineGescheiteVersionUndWirKönnenDenTerminAuchNichtEinhalten) auf Unix/Linux Basis läuft. Vielleicht bringen die auch irgendwann Desktops wie LookingGlass von Sun raus. Wer weiss. Aber das Interesse ist da. MS wird zunehmend von Linux ausgespielt und somit muss die Firma früher oder später umdenken. Dies ist ja schon ansatzweise geschehen (diverse Veröffentlichungen von MS Tools als OS). |
du darfst nicht alles was ich schreibe immer so tod-ernst nehmen. das hilft im umgang mit mir und meinen posts gewaltig
ich läster eben gern über den "marktführer" weil ich tagtäglich sehe wohin der schotter führt. und nein, ich setze keine homogenen installationen ein. _________________ adopt an unanswered post
|
Back to top |
|
 |
Ragin l33t

|
Posted: Fri Jul 02, 2004 12:40 pm Post subject: |
|
|
Sollte auch nur nochmal der Erklärung des ganzen dienen, immerhin haben die einige Tools freigegeben und bedienen sich an OS.
Und wer weiß, vielleicht kommts ja wirklich so wie oben beschrieben . _________________ "Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird."
|
Back to top |
|
 |
toskala Advocate

|
Posted: Fri Jul 02, 2004 12:44 pm Post subject: |
|
|
lass uns gemeinsam auf den tag warten an dem die hölle überfriert  _________________ adopt an unanswered post
|
Back to top |
|
 |
Ragin l33t

|
Posted: Fri Jul 02, 2004 1:26 pm Post subject: |
|
|
Jap
Ich denke mal so lang dauerts auch nimmer bis MS nen stabiles sicheres System gebacken bekommt...vielleicht nur noch 30-40 Jahre bei den momentanen Releasezyklen...denke ich....wenn die Longhorn nicht 10 Jahre lang zu tode patchen weil es sich wegen Trusted Computing selbst als Virus erkannt und modifiziert hat und somit zum Leben erweckt wurde... _________________ "Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird."
|
Back to top |
|
 |
Linuxpeter Guru

|
Posted: Fri Jul 02, 2004 3:06 pm Post subject: |
|
|
@Ragin
Das wäre das Beste, was den Usern passieren könnte  _________________ Regards, Linuxpeter
Wenn "Windows" die Antwort ist, war es eine dumme Frage.
Is "Windows" the answer, then it was a stupid question.  |
|
Back to top |
|
 |
birnbaumtruhe Apprentice

|
Posted: Fri Jul 02, 2004 4:45 pm Post subject: |
|
|
Man sollte es doch mal so sehen. Unix hatte knapp 30 Jahre Zeit zu dem zu werden was es heute ist, Linux hat davon gelernt, irgendwann kann dann Windows vielleicht doch wirklich Multiuser, aber auch nur vielleicht  _________________ Gentoo Forum Guidelines | How to ask smart questions |
|
Back to top |
|
 |
Linuxpeter Guru

|
Posted: Fri Jul 02, 2004 4:53 pm Post subject: |
|
|
Da drängt sich mir doch glatt eine Frage auf: Von wem soll Windows dies lernen?
Antwort: Von Linux natürlich, da M$ nur bei Linux Einsicht in den Sourcecode hat.  _________________ Regards, Linuxpeter
Wenn "Windows" die Antwort ist, war es eine dumme Frage.
Is "Windows" the answer, then it was a stupid question.  |
|
Back to top |
|
 |
mrsteven Veteran

|
Posted: Fri Jul 02, 2004 7:06 pm Post subject: |
|
|
birnbaumtruhe wrote: | Man sollte es doch mal so sehen. Unix hatte knapp 30 Jahre Zeit zu dem zu werden was es heute ist, Linux hat davon gelernt, irgendwann kann dann Windows vielleicht doch wirklich Multiuser, aber auch nur vielleicht  |
Und dann holt sich M$ ein Trivialpatent drauf...  |
|
Back to top |
|
 |
reyneke Guru

Joined: 09 Jan 2004 Posts: 542 Location: Augsburg / Germany
|
Posted: Fri Jul 02, 2004 9:23 pm Post subject: |
|
|
mrsteven wrote: |
Und dann holt sich M$ ein Trivialpatent drauf...  |
... und liefert sich mit SCO einen jahrzehntelangen Rechtsstreit ... |
|
Back to top |
|
 |
MrTom l33t

|
Posted: Sat Jul 03, 2004 9:39 am Post subject: |
|
|
Und am Schluss bekommt alles IBM, da die noch irgendwo Rechte an OS/2 haben und NT eigentlich ja OS/2 ist und OS/2 eigentlich Windows... Na ja, fast. In Wirklichkeit ist ja der Kernel von NT ein umgebauter Unix-Kernel. Die haben nach meinem Wissen einen Chef-Entwickler von OS/2 und einen der irgendein Unix gemacht hat gekauft. Oder ein ganzes Team von so Unix-Typen. Beim Unix kann ich mich nicht mehr erinnern, welches es war... War aber nix wichtiges...
Wenn OS/2 nicht so eine drecks Oberfläche gehabt hätte, würde ich es evtl. heute noch verwenden! |
|
Back to top |
|
 |
darksaidin Apprentice

|
Posted: Sat Jul 03, 2004 12:59 pm Post subject: |
|
|
darktemplaaa wrote: | Ich weiß nicht was für Probleme diese Typen haben. Ich weiß auch nicht auf was sich dieser Stich beziehen soll. Die Heinis programmieren (oder versuchen es) nur einen Desktop und keine Distri. |
Ist das eigentlich die gleiche Person die nun indirekt für die "nette Warnung" beim Gaim emerge verantwortlch ist?
Ich denke es wird ihm vornehmlich darum gehen, dass einige Gentoo User die Sache mit dem "Optimieren" aufs Ärgste übertreiben und dann den Gnome Bugzilla mit nutzlosen Bugreports vollmüllen.
Man brauch ja nur mal dieses Forum nach CFLAG-Empfehlungen zu durchsuchen. Da liest man dann doch tatsächlich wie Leute auf -ffast-math oder sonstige "wahnsinnige" Flags schwören, die eigentlich wirklich nur die Programmierer der Software zum Kompilieren auswählen sollten, da sie eben durchaus zu anderen Ergebnissen bei Berechnungen führen.
Das soll jetzt auf keinen Fall heißen solche Optionen bei Gentoo gestrichen werden sollten, aber ich denke schon dass man zumindest seitens der Dokumentation die User etwas mehr auf solche Probleme hinweisen könnte. Es wäre sicherlich auch sinnvoll klar zu sagen, dass Crashreports von Programmen die mit so wahnsinnigen cflags kompiliert wurden völlig wertlos sind. Unter Umständen könnte auch Portage (einmalig) darauf aufmerksam machen, dass gerade mal wieder mit völlig aberwitzigen cflags kompiliert wird.
Naja, meine 2 Cents - werden nun eh gleich getoastet nehm ich an. |
|
Back to top |
|
 |
|