View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Tri-City-Maniac n00b
|
Posted: Sun Jul 04, 2004 11:00 am Post subject: Gentoo ist wohl nix für Einsteiger ... Version und Tips? |
|
|
Servas,
Hab zwar schon ewig mit Comps zu tun, aber bis jetzt hat mich Linux nie gereizt und ich hab auch noch ÜBERHAUPT NICHTS damit zu tun gehabt (Asche auf mein Haupt *schäm*) ...
Wenn ich mir die Downloadserver so ansehe gibts von Gentoo ja auch mehrere Alpha-Versionen 1.4rc1 ist ja klar, aber welche? Test3,4 oder ganz was anderes? Hier beisst es schon aus.
Wenn ich mir auch manche Beiträge hier so ansehe, dann frage ich mich, ob nicht irgendne andere Distro für mich für den Anfang am besten wäre. Ich denke da an Xandros oder sogar Knoppix. Oder wäre doch Mandrake die bessere Wahl. Wer weiss sonst noch gute (frei verfügbare) Distros und wer kann mir evtl auch nen Rat zu der oben genannten Frage wegen der Gentoo Version geben)
MfG
Tri-City-Maniac |
|
Back to top |
|
|
nillsen Apprentice
Joined: 13 Mar 2004 Posts: 150 Location: /world/eu/ger/sh/nms/
|
Posted: Sun Jul 04, 2004 11:14 am Post subject: |
|
|
Moin,
Knoppix ist wohl der beste Einstieg um ein bißchen "Linux-Luft" zu schnuppern. Wenn du ein wenig Erfahrung damit gemacht hast, solltest du dir eine Distribution wie SuSe oder Mandrake installieren. Eine Distribution wie Diese macht Dir den Einstieg sehr einfach. Direkt Gentoo zu installieren, würde dich wohl evtl. vor Linux abschrecken lassen, da es mit sehr viel Arbeit und Zeit verbunden ist.
Und bevor es los geht immer die Installationsanleitungen durchlesen, dann weißt du auch, was es mit den "alpha" Versionen auf sich hat _________________ Also tragt es in die Welt, haut es mit Edding an die Wände.
so lang die dicke Frau noch singt, ist die Oper nicht zu ende. |
|
Back to top |
|
|
Voltago Advocate
|
Posted: Sun Jul 04, 2004 11:22 am Post subject: |
|
|
Ja, man sollte sich doch wenigstens a bisserl mit Linux auskennen, ansonsten hat man mit Gentoo nicht sooo viel Spaß, schätze ich. Ich kann Dir empfehlen, Dir erstmal kostenlos SuSE Personal anzugucken, ISO gibt's hier:
ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/9.1-personal-iso/
(Nur ein Tip nebenbei: Nimm bei dieser Distri am Besten EXT3 als Dateisystem, da wachsen Dir die wenigsten grauen Haare)
Wenn Dir Linux taugt, und Du dich ein bisschen mit der Shell auskennst und Du es satt hast, irgendwo im Netz nach RPMs zu jagen, weil SuSE die Applikation, die Du nutzen willst, nicht anbietet oder total verhunzt hat, dann hat die Stunde von Gentoo geschlagen... |
|
Back to top |
|
|
Earthwings Bodhisattva
|
Posted: Sun Jul 04, 2004 11:27 am Post subject: Re: Gentoo ist wohl nix für Einsteiger ... Version und Tips |
|
|
Hallo Tri-City-Maniac,
Tri-City-Maniac wrote: |
Wenn ich mir die Downloadserver so ansehe gibts von Gentoo ja auch mehrere Alpha-Versionen 1.4rc1 ist ja klar, aber welche? Test3,4 oder ganz was anderes? Hier beisst es schon aus.
|
Die aktuelle Version ist 2004.1. Von 2004.2 gibt es auch schon Testversionen, und die 1.4 ist definitiv nicht mehr Stand der Dinge.
Edit: Vergiss das, siehe Beitrag von makukasutota unten.
Quote: |
Wenn ich mir auch manche Beiträge hier so ansehe, dann frage ich mich, ob nicht irgendne andere Distro für mich für den Anfang am besten wäre. Ich denke da an Xandros oder sogar Knoppix. Oder wäre doch Mandrake die bessere Wahl. Wer weiss sonst noch gute (frei verfügbare) Distros und wer kann mir evtl auch nen Rat zu der oben genannten Frage wegen der Gentoo Version geben)
|
Das hängt in erster Linie von Dir ab. Wenn Du das Windows-Paradigma von Installation und Konfiguration durch Mausschubsen verinnerlicht hast, ist wohl SuSE die bessere Wahl. Willst Du dagegen Dein System kennen lernen, ist Gentoo die bessere Wahl. Setzt aber Geduld, Durchhaltevermögen und Zeit voraus, zumindest bei der ersten Installation. Das man tatsächlich mehr kaum braucht, sieht man hier *duck*
Knoppix ist übrigens nie ein Fehler, kann man sehr gut benutzen, um einen ersten Eindruck zu gewinnen, und installieren muss man es ja nicht.
@Voltago: ReiserFS ist viel besser
Last edited by Earthwings on Sun Jul 04, 2004 12:05 pm; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
|
Sas Veteran
|
Posted: Sun Jul 04, 2004 11:33 am Post subject: |
|
|
Man sollte IMO auf jeden Fall auch http://gentoo.vidalinux.com/?q=node/view/68 erwähnen. Da hast du eine grafische Installation, die dir ein Stage-3-Gentoo mit schick vorkonfiguriertem Gnome installiert. Da hast du schon mal ein laufendes System und kannst dich dann mit Gentoo befassen.
Zum Filesystem Thema: Ich schwöre nur auf XFS _________________ 42 |
|
Back to top |
|
|
makukasutota Apprentice
|
Posted: Sun Jul 04, 2004 11:33 am Post subject: |
|
|
@Earthwings: Er meint mit Alpha-Version die Version für die Alpha Architektur, und die ist afaik gerade bei 1.4rc1-test3.
mfg,
marc _________________ Bye, mkasu |
|
Back to top |
|
|
Sas Veteran
|
Posted: Sun Jul 04, 2004 11:37 am Post subject: |
|
|
Oh hoppla, dann ist Vidalinux wohl auch nicht das Richtige... _________________ 42 |
|
Back to top |
|
|
Earthwings Bodhisattva
|
Posted: Sun Jul 04, 2004 12:04 pm Post subject: |
|
|
makukasutota wrote: | @Earthwings: Er meint mit Alpha-Version die Version für die Alpha Architektur, und die ist afaik gerade bei 1.4rc1-test3.
|
Oh, das kann sein. Danke für den Hinweis, werd's oben mal anpassen. |
|
Back to top |
|
|
Voltago Advocate
|
Posted: Sun Jul 04, 2004 10:20 pm Post subject: Re: Gentoo ist wohl nix für Einsteiger ... Version und Tips |
|
|
Earthwings wrote: | @Voltago: ReiserFS ist viel besser |
Das stimmt zwar, aber die SuSE-Leute haben dem Vernehmen nach in SuSE 9.1 reiserfs mit ACL-Unterstützung verwendet, aber dafür gesorgt, dass der Kernel damit Probleme hat und manchmal abraucht. Erzählt man sich zumindest bei heise. |
|
Back to top |
|
|
Lenz Veteran
Joined: 17 Jul 2003 Posts: 1439 Location: Marburg [HE, D, EU]
|
Posted: Mon Jul 05, 2004 5:02 am Post subject: Re: Gentoo ist wohl nix für Einsteiger ... Version und Tips |
|
|
Voltago wrote: | Erzählt man sich zumindest bei heise. |
*hüstel*
~~~
Ich glaube für Einsteiger mit höheren Ansprüchen ist Fedora ganz nett. Ich werde das demnächst bei meinem Bruder installieren, vor allem aus dem Grund weil er nur ISDN hat. Hab schonmal ein bisschen reingeschaut und fand ich gar nicht schlecht; ok, ich habe mit Gentoo meine Lieblingsdistribution gefunden, aber wenn ich Gentoo aus irgendeinem Grund nicht einsetzen könnte (z.B. mangels Breitband-Internetanschluss) würde ich wohl Fedora nehmen. _________________ .:: Lenz' Signature 1.7b ::.
| Gentoo Linux since v1.4 (08-2003) [Screenshot]
| NetHack Highscore: 5.476.380 Pts., Val-Dwa-Fem-Law, ~ ascended to demigoddess-hood ~ |
|
Back to top |
|
|
Ataraxis Tux's lil' helper
|
Posted: Mon Jul 05, 2004 7:37 am Post subject: Re: Gentoo ist wohl nix für Einsteiger ... Version und Tips |
|
|
Voltago wrote: |
Das stimmt zwar, aber die SuSE-Leute haben dem Vernehmen nach in SuSE 9.1 reiserfs mit ACL-Unterstützung verwendet, aber dafür gesorgt, dass der Kernel damit Probleme hat und manchmal abraucht. Erzählt man sich zumindest bei heise. |
Kann ich nur bestätigen
In der Arbeit Suse 9.1 installiert, alles wunderbar, beim Booten => Kernelpanic
Bisserl rumgedoktert: Beim ersten Schreibzugriff => Kernelpanic
Rätsels Lösung: ACL aus den Mount Optionen raus und es lief.
Was war ich froh, als ich wieder an meinem Gentoo Laptop war _________________ I emerge therefore I am |
|
Back to top |
|
|
caraboides Apprentice
|
Posted: Mon Jul 05, 2004 7:39 am Post subject: Debian |
|
|
Nachdem du mit Knoppix rumgespielt hat, schaue dir ruhig mal Debian an, es ist zwar sehr konsavativ, aber man hat sehr lange freude an seinem System. Und nach einem "apt-get update" und danach "apt-get upgrade" hat man wieder ein aktuelles system. Bei Debian wird man nicht wie bei Suse und Konsorten genötigt sich alle paar Monate neue CDs zu kaufen nur weil man mal ein Professional sein möchte.
CU _________________ Long live the fighters! |
|
Back to top |
|
|
unix l33t
Joined: 06 Jul 2003 Posts: 615 Location: Dürnten ZH Switzerland
|
Posted: Mon Jul 05, 2004 7:52 am Post subject: |
|
|
Knopix ist ein guter Anfang. Da kannst du dich mal richtig austoben und herum schnüffeln
Wenn du dich dann ein bisschen auskennst würde ich dir Suse oder Mendrake oder auch Debian empfehlen. |
|
Back to top |
|
|
Carlo Developer
|
Posted: Mon Jul 05, 2004 9:06 am Post subject: Re: Gentoo ist wohl nix für Einsteiger ... Version und Tips |
|
|
Ataraxis wrote: | Kann ich nur bestätigen
In der Arbeit Suse 9.1 installiert, alles wunderbar, beim Booten => Kernelpanic
Bisserl rumgedoktert: Beim ersten Schreibzugriff => Kernelpanic
Rätsels Lösung: ACL aus den Mount Optionen raus und es lief. |
Ist das ein gepatchter 2.4.x oder 2.6.x Kernel? Hat jemand das schon mit 2.6.7 (da ist ReiserFS incl. ACLs mit drin) ausprobiert? _________________ Please make sure that you have searched for an answer to a question after reading all the relevant docs. |
|
Back to top |
|
|
MrTom l33t
|
Posted: Mon Jul 05, 2004 9:26 am Post subject: Re: Gentoo ist wohl nix für Einsteiger ... Version und Tips |
|
|
Carlo wrote: | Ist das ein gepatchter 2.4.x oder 2.6.x Kernel? Hat jemand das schon mit 2.6.7 (da ist ReiserFS incl. ACLs mit drin) ausprobiert? |
Suse ist schon 2.6er Kernel. Allerdings kann ich von der Suse 9.1 Personal nur abraten. Das gute Teil ist so abgespeckt, da kann ich gleich eine Knoppix nehmen. Und wenn man dann liest, was man alles machen muss, damit man dann aus der Personal eine Pro macht... kann ich mir gleich die Arbeit machen Fedora zu nehmen und MP3 etc. nachinstallieren...
Aber Knoppix ist schon ein guter Start... Suse 9.1 ist wohl auch nicht schlecht, aber die Personal-ISO ist schon wirklich sehr mager! Um am Ende landen sie doch alle bei Gentoo.
Aber diese Diskussionen hatten wir ja schon alle! |
|
Back to top |
|
|
Voltago Advocate
|
Posted: Mon Jul 05, 2004 11:21 am Post subject: Re: Gentoo ist wohl nix für Einsteiger ... Version und Tips |
|
|
Lenz wrote: | Voltago wrote: | Erzählt man sich zumindest bei heise. |
*hüstel*
|
Ja, ja, ich weiß... |
|
Back to top |
|
|
|