Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Welchen ICQ-Cient benutzt ihr?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page Previous  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Next  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  

Welchen ICQ-Cient benutzt ihr?
Kopete
14%
 14%  [ 6 ]
GAIM
65%
 65%  [ 27 ]
SIM
4%
 4%  [ 2 ]
LICQ
7%
 7%  [ 3 ]
Andere
7%
 7%  [ 3 ]
Total Votes : 41

Author Message
_hephaistos_
Advocate
Advocate


Joined: 07 Apr 2004
Posts: 2694
Location: salzburg, austria

PostPosted: Thu Jul 15, 2004 7:11 am    Post subject: Reply with quote

hallo,

das würde ich nicht sagen. ich würde auch gerne was anderes verwenden, brauch aber ach ein paarmal "MSN" und das kann halt gaim gleich dazu....

ciao
Back to top
View user's profile Send private message
equinox0r
l33t
l33t


Joined: 18 Feb 2004
Posts: 614

PostPosted: Thu Jul 15, 2004 7:15 am    Post subject: Reply with quote

schally wrote:
es sieht so aus als ob die eher farbenfrohen linux-user eher bei gaim wären und die die eher auf Funktionalität achten eher bei licq...
*DAGEGEN*

ich hatte gaim nur als erstes ausprobiert, licq sagte mir net so zu und sim kannte ich noch nicht.. bei gaim bin ich nur wegen den logs geblieben ..
.o( da kommt mir ne idee für ein softwarepatent *g* )
Back to top
View user's profile Send private message
schally
Apprentice
Apprentice


Joined: 13 May 2004
Posts: 207

PostPosted: Thu Jul 15, 2004 8:08 am    Post subject: Reply with quote

hmm... ich hab die anderen IM-Clients - wenn man das so nennen kann- von kopete noch nicht ausprobiert... prinzipiell find ich kopete eigentlich ganz nett aber mir geht es einfach auf den Wecker das ich keine File's hin und her schicken kann... :evil:

so... was ich mit dem post jetzt aussagen wollte weiß ich auch nicht mehr *verwirrt bin* das kommt davon wenn man neben dem arbeiten auch noch nen sinnvollen post hinkriegen will... :roll:
_________________
Our glory is not in never falling but in rising again every time we fall -Konfuzius

greetz
- schally
Back to top
View user's profile Send private message
Fibbs
Guru
Guru


Joined: 26 Jan 2003
Posts: 448
Location: Forstern near Munich / Germany

PostPosted: Thu Jul 15, 2004 10:02 am    Post subject: Reply with quote

Da gebe ich doch gern auch mal meinen Senf dazu...
Vor ganz ganz langer Zeit, als ich noch KDE verwendet habe (vor ca. 3 Monaten ;-)) habe ich kopete und sim abwechselnd benutzt und bin immer hin- und hergerissen gewesen. Jetzt unter Gnome benutze ich gaim, mit dem ich bis auf folgenden Punkt sehr zufrieden bin.
Ich benutze für meine Kontakte nach Südamerika (die kennen dort anscheinend nichts anderes) auch ein msn-Profil. Leider scheint es unmöglich zu sein, sich mit einem Klick in beiden Netzen Away, N/A usw zu melden. Desweiteren sieht man im gaim nicht, in welchem Status man selbst sich gerade befindet. Nachdem ich aber auch eher selten IM`me, ist das nicht so schlimm, nur nervig.

Gruß,
Fibbs
Back to top
View user's profile Send private message
jordi
n00b
n00b


Joined: 11 May 2004
Posts: 6

PostPosted: Thu Jul 15, 2004 10:58 am    Post subject: Reply with quote

licq, auch wenn ich dafür qt mitemergen musste :/

Hat eigentlich alles was ich brauche, hab da nur Probleme mit Umlauten.
Back to top
View user's profile Send private message
sirro
Veteran
Veteran


Joined: 20 Jul 2003
Posts: 1472
Location: aachen.nrw.de.eu

PostPosted: Thu Jul 15, 2004 3:30 pm    Post subject: Reply with quote

jordi wrote:
Hat eigentlich alles was ich brauche, hab da nur Probleme mit Umlauten.

Die kann geholfen werden. Such mal nach "Umlaute licq" da solltest du den passenden Thread finden.

Extrem schade, dass der Patch immer noch nicht im offiziellen portage ist... Immerhin gibt es sehr viele User, die Sonderzeichen nutzen und licq-1.3 lässt ja (verständlicher Weise) noch länger auf sich warten. Aber das führt jetzt zu sehr OT ;-)
Back to top
View user's profile Send private message
Romses
Apprentice
Apprentice


Joined: 20 Jan 2004
Posts: 257
Location: Frankfurt

PostPosted: Thu Jul 15, 2004 3:54 pm    Post subject: Reply with quote

Mein Favorit ist auch sim
Back to top
View user's profile Send private message
schally
Apprentice
Apprentice


Joined: 13 May 2004
Posts: 207

PostPosted: Thu Jul 15, 2004 7:16 pm    Post subject: Reply with quote

hmm... schwenkt gerade bisschen auf sim um die lage... ich hab heute einmal licq ausprobiert... die umlaute sind mir so auf den senkel gegangen das ich gleich wieder in kopete eingestiegen bin...

- greetz schally
_________________
Our glory is not in never falling but in rising again every time we fall -Konfuzius

greetz
- schally
Back to top
View user's profile Send private message
eCaf
n00b
n00b


Joined: 25 Aug 2003
Posts: 26

PostPosted: Thu Jul 15, 2004 10:09 pm    Post subject: Reply with quote

Ich benutze SIM (Simple Instant Messanger).
http://sim-icq.sourceforge.net/de/
Mir ist bis jetzt nichts besseres untergekommen.
Besonders für ICQ (unterstützt aber auch andere Protokolle) und KDE (weil es mit QT programmiert ist) Nutzer geeignet, hat bei mir Kopete abgelöst, womit ich vorher auch recht zufrieden war.
_________________
Freundliche Grüße, eCaf
Back to top
View user's profile Send private message
Lenz
Veteran
Veteran


Joined: 17 Jul 2003
Posts: 1439
Location: Marburg [HE, D, EU]

PostPosted: Thu Jul 15, 2004 11:38 pm    Post subject: Reply with quote

Wie gesagt, wenn das mit dem HTML nicht wäre, dann wäre SIM wirklich die Killer-App für IM (zumindest für KDE/QT-User). An offizieller Stelle (SIM-Forum) wurde auf die Frage vom Dev-Team nicht geantwortet. Vielleicht haben sie die Funktion um das Abzustellen bislang vergessen und nun ist es ihnen unangenehm ;-). Hoffentlich kommt eine solche Möglichkeit in einer zukünftigen Version, ich brauche das Formatierungszeugs eh nicht (ist ja fast so schlimm wie HTML-Mails).
_________________
.:: Lenz' Signature 1.7b ::.

| Gentoo Linux since v1.4 (08-2003) [Screenshot]
| NetHack Highscore: 5.476.380 Pts., Val-Dwa-Fem-Law, ~ ascended to demigoddess-hood ~
Back to top
View user's profile Send private message
schmutzfinger
Veteran
Veteran


Joined: 26 Oct 2003
Posts: 1287
Location: Dresden/Germany

PostPosted: Fri Jul 16, 2004 6:59 am    Post subject: Reply with quote

@jordi für das problem mit dem neuen qt und den umlauten gibt es ein patch, hier ein ebuild welches das patch anwendet.
http://www.inf.tu-dresden.de/~s2247401/ebuilds/net-im/licq/
einfach ins overlay rein. für andere probleme mit umlauten oder euro symbolen ist die tatsache verantwortlich das dein gegenüber ein anderes charset nutzt. im nachrichtenfenster ist ein rolldown menu wo man das charset wählen kann. wenn der andere windows hat dann wähle dort cp1252, ISO-8859-15 dürfte aber auch gehen. licq merkt sich übrigens für jeden kontakt das charset sodas man nicht gleich seinen ganzen IM auf windows cp umstellen muss nur weil ein paar leute immernoch windows benutzen :).
Back to top
View user's profile Send private message
slick
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 20 Apr 2003
Posts: 3495

PostPosted: Fri Jul 16, 2004 8:34 am    Post subject: Reply with quote

Ich bevorzuge z.Z. Kopete. Vorher hatte ich licq, aber an Kopete gefällt mir besser:

- man kann es so schön in den System-Bereich legen
- die Benachrichtigungen (ala User Online etc.) sind gut in den KDE "integriert", das war bei licq immer bissl blöd
- verschlüsselte Messages sind einfach realisierbar (können das andere auch, weiß nicht!)
- seit ich an dem diesem XML-Basierten Layouts rumgeschraubt habe sieht das im Messanger-Fenster es auch vernünftig aus
- ich nehm Kopete auch für den einfachen unkomplizierten Einstieg in IRC

und ich kenne tatsächlich Leute die was anderes außer ICQ benutzen ;-)
Back to top
View user's profile Send private message
equinox0r
l33t
l33t


Joined: 18 Feb 2004
Posts: 614

PostPosted: Tue Jul 20, 2004 7:25 pm    Post subject: Reply with quote

Lenz wrote:
Wie gesagt, wenn das mit dem HTML nicht wäre, dann wäre SIM wirklich die Killer-App für IM (zumindest für KDE/QT-User). An offizieller Stelle (SIM-Forum) wurde auf die Frage vom Dev-Team nicht geantwortet. Vielleicht haben sie die Funktion um das Abzustellen bislang vergessen und nun ist es ihnen unangenehm ;-). Hoffentlich kommt eine solche Möglichkeit in einer zukünftigen Version, ich brauche das Formatierungszeugs eh nicht (ist ja fast so schlimm wie HTML-Mails).


da hab ich jetzt was herausgefunden.
auf meinem einen pc hab ich gaim in der version 0.67, auf dem anderen 0.77.. aktuell ist 0.79-r1.

in version 0.67 wird kein html übertragen, in 0.77 allerdings schon. könnte das vielleicht noch jemand testen?


Last edited by equinox0r on Fri Jul 23, 2004 5:12 am; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
boris64
Veteran
Veteran


Joined: 04 Oct 2003
Posts: 1770
Location: Vechelde/Peine

PostPosted: Tue Jul 20, 2004 8:51 pm    Post subject: Reply with quote

slick wrote:
- man kann es so schön in den System-Bereich legen
...

kann doch licq auch ;)

slick wrote:

- verschlüsselte Messages sind einfach realisierbar (können das andere auch, weiß nicht!)

ja, licq ;) (aber imho funktioniert die verschlüssellung nur mit anderen licq-clients)

aber benutzt doch, was ihr wollt. gott sei dank kann man ja wählen :)
_________________
boris64.net 200x / visit my desktop / try these tiny kernel patches ;)
Back to top
View user's profile Send private message
equinox0r
l33t
l33t


Joined: 18 Feb 2004
Posts: 614

PostPosted: Thu Jul 22, 2004 3:14 pm    Post subject: Reply with quote

*hrhr*

crossover office + trillian :)
Back to top
View user's profile Send private message
quda
n00b
n00b


Joined: 08 Jul 2004
Posts: 44

PostPosted: Sun Aug 29, 2004 9:13 pm    Post subject: Reply with quote

schmutzfinger wrote:
@jordi für das problem mit dem neuen qt und den umlauten gibt es ein patch, hier ein ebuild welches das patch anwendet.
http://www.inf.tu-dresden.de/~s2247401/ebuilds/net-im/licq/
einfach ins overlay rein.


1) Der link geht nicht mehr (leider)
2) Was heißt "einfach ins overlay rein"?


Last edited by quda on Sun Aug 29, 2004 9:37 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Tim Schumacher
n00b
n00b


Joined: 15 Jun 2003
Posts: 15
Location: Fürfeld

PostPosted: Sun Aug 29, 2004 9:30 pm    Post subject: Reply with quote

Tach auch,

hmm, mein ICQ-Client ist bisjetzt noch nicht aufgetaucht, nämlich Bitlbee. Bitlbee gefällt mir deshalb so gut weil ich nur noch ein Programm für Echtzeitkommunikation offen hab (KVIrc) und ich dafür nix betreiben brauch, da es genügend offene Bitlbee-Server gibt :)

Für die Leute die nicht wissen was Bitlbee ist, hier eine kleine Erklärung:
Bitlbee ist primär ein IRC-Server, der jedoch nicht wie ein normaler fungiert, sondern als Gateway für diverse IM-Protokolle(ICQ,AIM,MSN und YAHOO) dient. Die Kontakte werden als User im Channel dargstellt, hat ein Benutzer voice so ist er da, hat er kein voice ist er weg.

Das war, soweit ich mich entsinne, das wichtigste, für mehr Informationen die Webseite von Bitlbee konsultieren.

Grüße Tim
_________________
WE ARE TEH BORG!
RESSISTANCE IS TEH FUTILE!
http://we-are-teh-b.org/~tim/
Back to top
View user's profile Send private message
Disorgoth
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 03 Apr 2004
Posts: 81
Location: Austria

PostPosted: Mon Aug 30, 2004 3:31 pm    Post subject: ICQ @ linux .. naja Reply with quote

soweit mein wissen reicht kann darf ich behaupten dasses keinen linux icq client gibt der alle meine bedürfnisse befriedigen würde...

die mir bekannten und dere probleme:
- sim: 0.8er serie zu wenig features, 0.9er zu buggy (hab früher nur sim benutzt, mittlerweile stürtzs immer ab... dürfte so ein MS feature sein, mal gehts mal nicht).
- licq: subjektiv gesehen mieses design, wenig features und teilweise probleme mit acknowledgten aber nicht angekommenen/öfters angekommenden messages
- kopete: kein proxy support (jedenfalls vor einiger zeit noch)
- gaim: bin gegner von gruppenmanagements, außerdem misfallen mir de einrückungen :)
- micq: äußerst spitzenmäßiges icq - aber ascii based icq is auf dauer a zach *g*
- centericq: permanente proxy-errors
- kxicq: muahaha .. +no comment+

muss ehrlich zugeben dass zB miranda @win32 äußerst spitzenmäßig läuft, auch wenns mir misfällt eine solche aussage machen zu müssen.

*frustrated*
_________________
-- Anyone who quotes me in their sig is an idiot. -- Rusty Russell
Back to top
View user's profile Send private message
chrib
Guru
Guru


Joined: 27 Sep 2003
Posts: 558
Location: Berlin, Germany

PostPosted: Mon Aug 30, 2004 3:44 pm    Post subject: Re: ICQ @ linux .. naja Reply with quote

Disorgoth wrote:

muss ehrlich zugeben dass zB miranda @win32 äußerst spitzenmäßig läuft, auch wenns mir misfällt eine solche aussage machen zu müssen.


Es wird Dich sicherlich niemand daran hindern, das weiter einzusetzen.

Gruß
Christian
_________________
Der Mensch kämpft um zu überleben, und nicht, um zu Grunde zu gehen. - Paulo Coelho
It is the end of all hope. To lose the child, the faith. To end all the innocence. To be someone like me. - Nightwish - End of all hope
Back to top
View user's profile Send private message
NoiZe_DJ
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 03 Nov 2003
Posts: 134
Location: Z'Ha'Dum

PostPosted: Mon Aug 30, 2004 3:51 pm    Post subject: Reply with quote

Ich bin zufrieden mit Gaim. Dabei bleibe ich vorerst auch. SIM war bei mir immer ziemlich buggy, daher kommt das auf Dauer nicht in Frage auch wenns n paar nette Features hat.
_________________
> Live Your Life > Just Go BZRK > Think 4 Yourself > Fight The System

Windows XP hat mehr Bugs als Klendathu...

<Herbie`work> yu ar lahfing abaut mei inglisch skills ?
Back to top
View user's profile Send private message
eeknay
Guru
Guru


Joined: 07 Jul 2003
Posts: 402
Location: EndOfTheRainbow

PostPosted: Mon Aug 30, 2004 3:54 pm    Post subject: Reply with quote

ich steh voll auf sim :!:
_________________
Linda: "The holiday season is time of celebration for most but it is also the time to remember the tragic suffering of the less fortunate."
Morbo: "Earthlings do not yet know the meaning of suffering."
Back to top
View user's profile Send private message
azureus
n00b
n00b


Joined: 03 Apr 2004
Posts: 11

PostPosted: Mon Aug 30, 2004 4:10 pm    Post subject: Reply with quote

Also benutze gerade gaim hatte auch mal kopete versucht gefiel mir aber garnicht...

was mich aber an gaim stört ist das ich keine daten an andere schicken kann...

selbst wenn man bilder einfügen will bekomme ich die meldung das man direkt verbunden sein muß...
Back to top
View user's profile Send private message
RUDIII
n00b
n00b


Joined: 31 May 2004
Posts: 63
Location: Germany - Hamburg

PostPosted: Mon Aug 30, 2004 5:37 pm    Post subject: Reply with quote

ich nutze auch LICQ

folgendes ist nun auch im Portage:
Quote:

* x11-plugins/licq-osd [ Masked ]
Latest version available: 1.2.7.5
Latest version installed: 1.2.7.5
Size of downloaded files: 303 kB
Homepage: http://sourceforge.net/projects/licq-osd
Description: On Screen Display for licq
License: GPL-2

das macht die Licq version auf
Quote:

* net-im/licq
Latest version available: 1.2.7
Latest version installed: 1.3.0_pre-r5
Size of downloaded files: 3,327 kB
Homepage: http://www.licq.org/
Description: ICQ Client with v8 support
License: GPL-2


Seit der Version 1.3 bin ich voll und ganz zufrieden... bei SIM war meine ganze Kontaktliste aufeinamal weg, das hat mich abgeschreckt, bei Licq mach ich mir immer ein local Backup :!:
Back to top
View user's profile Send private message
Imperator2004
n00b
n00b


Joined: 21 Nov 2004
Posts: 7

PostPosted: Thu Nov 25, 2004 12:17 am    Post subject: Reply with quote

ich nutze LICQ und bin voll zufireden damit (nutze des schn seit suse 7.0 :roll: raus is )
Back to top
View user's profile Send private message
bll0
Apprentice
Apprentice


Joined: 22 May 2004
Posts: 178

PostPosted: Thu Nov 25, 2004 12:44 am    Post subject: Reply with quote

Mein bisheriger Favorit ist ebenso GAIM, weil es der einzige Client unter Linux ist, der das Gadu-Gadu Protokoll (polnisch) unterstützt, auch wenn das noch öfter abschmiert... :(

Ein Manko von Gaim ist aber, das es kein File-Transfer unterstützt, aber dafür gibts halt FTP und ssh. :)

Kopete ist mir einfach zu "oversized", es hat zu viele seltsame Features, die ich eigentlich nicht brauche und somit für mich keine Features sind.

Fibbs wrote:
Desweiteren sieht man im gaim nicht, in welchem Status man selbst sich gerade befindet. Nachdem ich aber auch eher selten IM`me, ist das nicht so schlimm, nur nervig.


Das fand ich auch ziemlich sch*, aber es gibt da nen kleinen Trick, der zumindest mit ICQ funktioniert: Füge dich einfach selbst zu deiner Kontaktliste hinzu, dann kannst du deinen Status immer sehen. Wie das mit MSN ist, weiß ich nicht, mit Gadu-Gadu klappt das leider nicht. ;)

So denn,
Christian

P.S. Hab ich das richtig verstanden dass Miranda mit wine / cedega / crossover funktioniert? Das ist nämlich wirklich ein toller Messenger!!!!!!
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Goto page Previous  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Next
Page 3 of 7

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum