View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Ifish n00b
|
Posted: Tue Jul 27, 2004 11:23 am Post subject: Platzverbrauch.. |
|
|
Hallo zusammen,
ich habe mir nun ein System aufgebaut, was im Einzelnen KDE, Apache2 und gaim enthält.. sowie Cups / sane / gimp / gimp-print..
Die Partition hat eine Größe von 3 GB und.. ist schon zu 98 % belegt.. seltsam..
Kann es sein, dass teilweise beim Emergen die Quelltexte bleiben oder habe ich mich einfach beim Platzbedarf verschätzt?? |
|
Back to top |
|
|
NueX Apprentice
|
Posted: Tue Jul 27, 2004 11:30 am Post subject: |
|
|
Also 3GB für dein ganzes Gentoo-System halte ich für etwas knapp bemessen. Beim Kompilieren entstehen temporär schon arg viele 100MB Dateien. Bei OpenOffice soll der Platz der temporärem Dateien bei emergen sogar bei >1GB liegen.
Du tust sicherlich gut daran, Gentoo eine größere Partition zu gönnen. Wie sieht denn deine Partitionierung aus?
Wenn du dein System aufräumen willst (es gibt einige nicht benötigte große Dateien), dann such mal hier im Forum.
Gruß, NueX |
|
Back to top |
|
|
ian! Bodhisattva
|
Posted: Tue Jul 27, 2004 11:30 am Post subject: |
|
|
Was man löschen kann: https://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=199021 _________________ "To have a successful open source project, you need to be at least somewhat successful at getting along with people." -- Daniel Robbins |
|
Back to top |
|
|
amne Bodhisattva
|
Posted: Tue Jul 27, 2004 12:02 pm Post subject: |
|
|
NueX wrote: | Bei OpenOffice soll der Platz der temporärem Dateien bei emergen sogar bei >1GB liegen.
|
Ca. 4-5 GB sogar. _________________ Dinosaur week! (Ok, this thread is so last week) |
|
Back to top |
|
|
Lenz Veteran
Joined: 17 Jul 2003 Posts: 1439 Location: Marburg [HE, D, EU]
|
Posted: Tue Jul 27, 2004 12:14 pm Post subject: |
|
|
Code: |
Dateisystem Typ Größe Benut Verf Ben% Eingehängt auf
/dev/hde3 reiserfs 24G 5,8G 18G 25% /
|
Ich hab vorgesorgt. ^^
Dürfte bei dir mit den 3 GB schon hinhauen. Ich hab noch ein bisschen mehr installiert. _________________ .:: Lenz' Signature 1.7b ::.
| Gentoo Linux since v1.4 (08-2003) [Screenshot]
| NetHack Highscore: 5.476.380 Pts., Val-Dwa-Fem-Law, ~ ascended to demigoddess-hood ~ |
|
Back to top |
|
|
benjamin200 Veteran
|
Posted: Tue Jul 27, 2004 12:56 pm Post subject: |
|
|
ian! worte:
Also laut dem Post in dem Forum kann man folgendes löschen:
/usr/portage/packages
/usr/portage/distfiles
Wenn ich das richtig verstanden habe, löscht man damit alle Packete die für Installationen (z.B. OpenOffice) auf den Rechner kopiert wurden, korrekt?l
NueX worte:
Quote: |
Also 3GB für dein ganzes Gentoo-System halte ich für etwas knapp bemessen. Beim Kompilieren entstehen temporär schon arg viele 100MB Dateien. Bei OpenOffice soll der Platz der temporärem Dateien bei emergen sogar bei >1GB liegen.
|
Werden die temporären Dateien nach dem emerge Vorgang gelöscht? Temporär würde ja bedeuten das diese nach dem Kompiliervorgang automatisch entfernt werden, oder?
Ich habe selbst mein Gentoo nun knapp 6 Monate am laufen und von ca. 15 GB für root / sind schon 50% belegt, obwohl ich eine extra Daten Partition mit 60 GB eingebunden habe. Kann es sein das bei mir noch alte KDE Versionen installiert sind? Bin immer davon ausgegangen, das
Code: |
emerge --update kde
|
die alte Version deinstalliert und schließlich nur noch die neue auf dem System läuft. Habe ich da was falsch verstanden?
Beste Grüße
Benjamin _________________ Gentoo Linux Stage1 / Kernel 2.6.18
AMD Athlon64 3500+ on Asus A8N-E / 1024 MB DDR-RAM / ATI X700 PCIe
Take LINUX and forget Blue Screens |
|
Back to top |
|
|
Carlo Developer
|
Posted: Tue Jul 27, 2004 2:11 pm Post subject: |
|
|
benjamin200 wrote: | /usr/portage/distfiles |
solltest Du bestenfalls nicht einfach löschen. Die Tarballs werden oft wiederverwendet. Wenn Du sie jedes Mal neu aus dem Netz ziehst, entsteht unnötiger Traffic und damit Kosten. _________________ Please make sure that you have searched for an answer to a question after reading all the relevant docs. |
|
Back to top |
|
|
_hephaistos_ Advocate
Joined: 07 Apr 2004 Posts: 2694 Location: salzburg, austria
|
|
Back to top |
|
|
benjamin200 Veteran
|
Posted: Tue Jul 27, 2004 2:41 pm Post subject: |
|
|
Danke euch für den Hinweis. Denn Distcleaner werd ich gleich heute Abend mal emergen.
Gruß
Benjamin _________________ Gentoo Linux Stage1 / Kernel 2.6.18
AMD Athlon64 3500+ on Asus A8N-E / 1024 MB DDR-RAM / ATI X700 PCIe
Take LINUX and forget Blue Screens |
|
Back to top |
|
|
error26 n00b
|
Posted: Tue Jul 27, 2004 7:33 pm Post subject: also neulich hab ich aufgeräumt |
|
|
wenn du ccache verwendest lösch mal rm -R /root/.ccache/*
wenn du gentoo-dev-sources (2.6) kernel verwendest, unmerge gentoo-sources (2.4).. da ich nie "--prune" verwendet habe, war da ein ganzer rattenschwanz voller 2.4 kernels drinn.
schau dir mit FSViewerPart (für KDE-user) deine /* verzeichnisse an. da siehst du wo die dicken brocken liegen
|
|
Back to top |
|
|
|