View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
lupo3 n00b
Joined: 29 Jul 2004 Posts: 4 Location: Gifhorn, Niedersachsen, Germany, USE
|
Posted: Sun Aug 01, 2004 3:18 pm Post subject: DWL-G650+ mit ACX111-Treiber - Netzwerk nicht erreichbar |
|
|
Hallo,
ich versuche meine DWL-G650+ mit dem ACX100/ACX111-Treiber zum Laufen zu bekommen. Ich habe den acx100_plus_patches13, ...patches20 und ...patches21 probiert. Das Ergebnis ist immer gleich.
Das Modul wird geladen, alles ist konfiguriert, iwconfig zeigt mein wlan0-Interface mit den richtigen Einstellungen, der Router/AP zeigt auch an, das die Karte verbunden ist. ifconfig zeigt das Interface auch richtig an.
Ich habe es mit statischen IPs oder per DHCP probiert. Bei DHCP zeigt der Router auch an, dass er eine IP vergeben hat. Leider ist danach das Interface weg, d.h. ifconfig zeigt es nicht mehr an.
Bei statischen IPs sieht es wie gesagt besser aus. Leider kann ich keinen Host im Netz erreichen. Ein ping sagt immer "destination host is unreachable".
Habe ich irgendetwas übersehen?
Ach ja, verwende kernel-2.6.7-gentoo-r11 aus den gentoo-dev-sources. |
|
Back to top |
|
|
moe Veteran
Joined: 28 Mar 2003 Posts: 1289 Location: Potsdam / Germany
|
Posted: Sun Aug 01, 2004 3:32 pm Post subject: |
|
|
Werden denn, Pakete gesendet und empfangen? Weenn ja, hast du vielleicht vergessen eine Route zu setzen?
Wenn das IF bei dhcp verschwindet, ist in irgendwelchen logs oder per dmesg eine Fehlermeldung vorhanden?
Gruss Maurice _________________ Signaturen sind doof. |
|
Back to top |
|
|
lupo3 n00b
|
Posted: Sun Aug 01, 2004 4:10 pm Post subject: |
|
|
Hallo Maurice,
wenn das IF verschwindet, steht in den logs folgendes:
acx100_set_status: Setting status = 0 (STARTED)
ERROR: attempt to set the timer before the card interface is up!
module count --
dhcpcd [16482] timed out waiting for a valid DHCP server response
Das IF war aber vorher UP. Aber eben mit einer statischen IP.
Wenn ich (mit statischer IP) die gesetzten Routen mit route abfrage, dauert es ziemlich lange, bis die Ausgabe kommt. Folgende Routen sind gesetzt:
192.168.100.0 * 255.255.255.0 U 0 0 0 wlan0
loopback localhost 255.0.0.0 UG 0 0 0 lo
default 192.168.100.2 0.0.0.0 UG 1 0 0 wlan0
Der Router hat die 192.168.100.2. Die Netzwerkkarte hat die 192.168.100.30.
Laut ifconfig werden Pakete gesendet und wohl auch ein paar empfangen.
RX packets:1982 errors:826 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:37 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
Gruss Steffen |
|
Back to top |
|
|
moe Veteran
|
Posted: Sun Aug 01, 2004 4:17 pm Post subject: |
|
|
Hmm, Route scheint ja richtig gesetzt wrden zu sein, allerdings erscheint mir die Meldung "unreachable" etwas seltsam, wenn die Karte nichts sendet oder empfängt müsste imho ja ein timeout kommen. Unreachable bedeutet imho entweder, dass es keine route gibt, oder der Gateway sagt dass es unreachable ist..
Hast du irgendwelche LEDs an der Karte, kanns sein, dass der Link nicht stabil ist?
|
Back to top |
|
|
lupo3 n00b
|
Posted: Sun Aug 01, 2004 4:25 pm Post subject: |
|
|
Eine Link-LED, die leuchtet ständig und eine Activity-LED, die blinkt beim ping oder dhcpcd. Allerdings blinkt sie sehr langsam, also mit langen Intervallen, obwohl sie eigentlich in kurzen Intervallen blinken sollte.
iwconfig zeigt immer eine Link Quality von 50-70 an. Das Signal sollte eigentlich gut sein, da ein anderer Rechner an gleicher Stelle auch funktioniert, allerdings keine acx111-Karte.
Gruß Steffen |
|
Back to top |
|
|
moe Veteran
|
Posted: Sun Aug 01, 2004 6:53 pm Post subject: |
|
|
Hmm, weiss jetzt spontan auch nicht weiter.. Laut Aussagen von den Devs von acx100/111 ist der 111er Treiber auch noch sehr experimentell, vielleicht liegts daran..
Kannst ja mal dein Problem in der sourceforge-Mailingliste von acx100 schildern, die haben mir damals als ich noch meine acx100 hatte auch sehr gut und schnell geholfen..
|
Back to top |
|
|
lupo3 n00b
|
Posted: Sun Aug 01, 2004 7:30 pm Post subject: |
|
|
Trotzdem danke für Deine Hilfe. Dann werde ich es mal mit der Mailingliste versuchen.
Gruß Steffen |
|
Back to top |
|
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|