View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
selim Apprentice
|
Posted: Mon Aug 16, 2004 11:39 am Post subject: phpldapadmin |
|
|
Ich kann unter Phpldapadmin ohne probleme verschiedene OU's anlegen wenn ich aber einen User anlegen will mit dem tool, dann bekomme ich immer einen Fehler. Ich hab dann mal in der /var/log/messages nach geschaut in der stand dann, daß es wohl ein Problem bei der Login-Shell.
Weiß jemand woran das liegen kann?
Muß ich evtl. noch ein Schema hinzufügen, damit das funktioniert? |
|
Back to top |
|
|
moe Veteran
Joined: 28 Mar 2003 Posts: 1289 Location: Potsdam / Germany
|
Posted: Mon Aug 16, 2004 12:05 pm Post subject: |
|
|
Was denn für einen User, danach kann man dir vielleicht auch sagen, ob du noch ein Schema hinzufügen musst.
Wie lautet der Fehler den phpldapadmin meldet, bzw der in /var/log/messages?
Gruss Maurice |
|
Back to top |
|
|
pablo_supertux Advocate
Joined: 25 Jan 2004 Posts: 2946 Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)
|
Posted: Mon Aug 16, 2004 12:25 pm Post subject: |
|
|
Wenn der bereits eingeloggte User, der einen User einfügen will (vielleicht ou=people,o=....) und er nur Leserechte auf diesen Directory hat, dann kann er nicht schreiben. Vergewiesere dich, dass du das Recht dafür hast, wenn nicht log dich als Admin ein oder änderer die Schematas und starte den LDAP Server neu. _________________ A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth! |
|
Back to top |
|
|
selim Apprentice
|
Posted: Tue Aug 17, 2004 10:58 am Post subject: |
|
|
moe wrote: | Was denn für einen User, danach kann man dir vielleicht auch sagen, ob du noch ein Schema hinzufügen musst.
Wie lautet der Fehler den phpldapadmin meldet, bzw der in /var/log/messages?
Gruss Maurice |
Einen ganz normalen Unix bzw. Linux User.
Den Eintrag mache ich mit Admin Berechtigung daher ist Schreibfehler ausgeschlossen. Fehlermeldung kann ich leider grad nicht nachsehen, allerdings war's was wie eben schon beschrieben: attribute wrong |
|
Back to top |
|
|
moe Veteran
Joined: 28 Mar 2003 Posts: 1289 Location: Potsdam / Germany
|
Posted: Tue Aug 17, 2004 11:40 am Post subject: |
|
|
Quote: | wie eben schon beschrieben | Bin ich blind, wo denn?
Damit kann ich immernoch nicht allzuviel anfangen, ich nehme mal an du möchtest nen User hinzufügen, der der objectClass posixAccount und shadowAccount angehören soll?
Dazu muss das nis.schema includet sein.
Aber es wäre sicher einfacher, wenn du genauer sagen kannst was du machst und wie die Fehlermeldung lautet.. |
|
Back to top |
|
|
selim Apprentice
|
Posted: Wed Aug 18, 2004 9:52 am Post subject: |
|
|
Sorry hab ich verwechselt, hatte das Topic schon mal auf Englisch aufgemacht. Da hatte ich das reingeschrieben.
Sorry, ich versuch die genaue Fehlermeldung heute abend noch zu posten.
Aber deine Antwort hilft mir schon etwas weiter.
Werd mal nachschauen ob das schema schon eingebunden ist. |
|
Back to top |
|
|
|