View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Aproxx Apprentice
|
Posted: Tue Aug 17, 2004 11:17 am Post subject: Jedes bisschen Leistng! |
|
|
Hi!
Mein Gentoo 2004.2 System brauch fast eine Minute zum Booten (Bis zum KDE Login). Unnötige Dienste sind ausgeschaltet und NPTL und udev aktiviert. Kann man ein anderes init Programm verwenden, bringt das Leistung?
Mir ist jede Sekunde wichtig beim booten.
Mfg,
Alex |
|
Back to top |
|
|
Ragin l33t
|
Posted: Tue Aug 17, 2004 11:19 am Post subject: |
|
|
DMA aktiviert? (hdparm -d /dev/hdx)
Unnötige Module/BuildIn Features aus dem Kernel raus?
Netzwerk korrekt eingerichtet?
Kommen evtl. Fehlermeldungen oder benötigt er bei bestimmten Bereichen länger?
Welcher Kernel? _________________ "Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird."
Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer- Pionier |
|
Back to top |
|
|
Aproxx Apprentice
|
Posted: Tue Aug 17, 2004 11:24 am Post subject: |
|
|
DMA, ja.
Keine Module, alles Fix, nur wichtiges ist drin. (Brauch ich SCSI noch? Brenner geht ja schon über ATAPI.)
Netzwerk über DHCP timeout auf 3 Sekunden, bei bringing network up brauchts aber nicht so lang.
Lang brauchts beim "INIT v....", Allgemein dauert das durchrattern der Kernelmelungen lang, Das suchen nach Modulen braucht lang (obwohl ich keine hab).
Kernel 2.6.7
Danke für deine Hilfe.
Mfg,
Alex |
|
Back to top |
|
|
jwj Apprentice
|
Posted: Tue Aug 17, 2004 11:26 am Post subject: |
|
|
Du könntest die Zeilen
Code: |
ebegin "Calculating module dependencies"
/sbin/modules-update &>/dev/null
eend $? "Failed to calculate dependencies"
|
aus der /etc/init.d/modules auskommentieren und das modules-update nach der Installation eines neuen Kernels von Hand durchführen.
Edit: Jetzt wo ich sehe, daß du überhaupt keine Module verwendest, kannst du dir das modules-update auch komplett sparen. Mich würde mal interessieren, wieso du auf Module verzichtest. |
|
Back to top |
|
|
Aproxx Apprentice
|
Posted: Tue Aug 17, 2004 11:29 am Post subject: |
|
|
Danke, werde ich machen. modules-update führ ich sowieso bei jedem neuen Kernel aus, warum dann beim Booten?
Gibts sonst noch kleine Geschwindigkeitsschübe? |
|
Back to top |
|
|
Jlagreen Apprentice
Joined: 19 Mar 2003 Posts: 211 Location: Baden-Württemberg, Germany
|
Posted: Tue Aug 17, 2004 11:32 am Post subject: |
|
|
Hi,
zu dem thema module habe ich noch ne kurze frage, für die ich aber keinen thread aufmachen wil:
lohnt es sich auf modernen systemen eher möglichst viel in module auszulagern und den kernel klein zu halten, oder den kernel ohne module zu kompilieren?
danke _________________ Aktuelle Sys:
Dektop System
--> GF6800LE @ 12p/6v @ 415/900
-- >Think Linux, use Gentoo |
|
Back to top |
|
|
Aproxx Apprentice
|
Posted: Tue Aug 17, 2004 11:34 am Post subject: |
|
|
Ich würde sagen eher keine Module.
Das Laden der Module dauert länger als das Laden eines um ein paar KB größeren Kernels.
Außerdem war das erstellen eines fast komplett modularen Kernels eine ziemliche tortur (viele Fehler, ...). Am Ende war der Kernel 1,2 MB groß, ohne Module hat er 1,4MB. |
|
Back to top |
|
|
Jlagreen Apprentice
|
Posted: Tue Aug 17, 2004 11:36 am Post subject: |
|
|
ok danke,
find das mit dem manuellen autoload auch etwas blöd, jedenfalls aufm laptop brauche ich module, da ich da zb usb nur dann einschalte, wenn ich es brauche _________________ Aktuelle Sys:
Dektop System
|
Back to top |
|
|
jwj Apprentice
|
Posted: Tue Aug 17, 2004 11:50 am Post subject: |
|
|
Ich benutze nur auf Servern einen monolithischen Kernel, da man mir dort dann zumindest keine "Backdoor" in den Kernel laden kann, falls das System kompromitiert wurde. |
|
Back to top |
|
|
ian! Bodhisattva
|
Posted: Tue Aug 17, 2004 11:51 am Post subject: |
|
|
Code: | # Set to "yes" if you want the rc system to try and start services
# in parallel for slight speed improvement.
RC_PARALLEL_STARTUP="no" |
.. in der Datei /etc/conf.d/rc auf yes setzen. _________________ "To have a successful open source project, you need to be at least somewhat successful at getting along with people." -- Daniel Robbins |
|
Back to top |
|
|
Aproxx Apprentice
|
Posted: Tue Aug 17, 2004 11:59 am Post subject: |
|
|
Danke. Ich kann alles aber erst am Abend ausprobieren, da ich gerade in der Ferial Praxis bin.
@Jlagreen: Warum ladest du die USB Module nicht gleich beim Start? Spart der abgedrehte USB Strom? |
|
Back to top |
|
|
Deever Veteran
Joined: 06 Jul 2002 Posts: 1354 Location: Zürich / Switzerland
|
Posted: Tue Aug 17, 2004 2:06 pm Post subject: |
|
|
jwj wrote: | Ich benutze nur auf Servern einen monolithischen Kernel, da man mir dort dann zumindest keine "Backdoor" in den Kernel laden kann, falls das System kompromitiert wurde. |
Da irrst du aber gewaltig... |
|
Back to top |
|
|
Jlagreen Apprentice
|
Posted: Tue Aug 17, 2004 4:45 pm Post subject: |
|
|
Aproxx wrote: |
@Jlagreen: Warum ladest du die USB Module nicht gleich beim Start? Spart der abgedrehte USB Strom? |
jo im battery modus, hab ich aus nem howto für acpi für laptops _________________ Aktuelle Sys:
Dektop System
|
Back to top |
|
|
Aproxx Apprentice
|
Posted: Tue Aug 17, 2004 6:13 pm Post subject: |
|
|
Aso, dann. Dachte, so ein paar USB Ports die eh nichts tun können nicht viel Strom verbrauchen. |
|
Back to top |
|
|
chrib Guru
|
Posted: Tue Aug 17, 2004 6:47 pm Post subject: Re: Jedes bisschen Leistng! |
|
|
Aproxx wrote: |
Mir ist jede Sekunde wichtig beim booten.
|
Mal so aus reiner Neugierde. Was hast Du davon ob der Rechner innerhalb einer Minute bootet, oder wenn es zwei Minuten dauert?
Gruß
Christian _________________ Der Mensch kämpft um zu überleben, und nicht, um zu Grunde zu gehen. - Paulo Coelho
It is the end of all hope. To lose the child, the faith. To end all the innocence. To be someone like me. - Nightwish - End of all hope |
|
Back to top |
|
|
Aproxx Apprentice
|
Posted: Tue Aug 17, 2004 6:51 pm Post subject: |
|
|
"Wozu braucht man immer schnellere Rechner, wenn man auch mit einem langsamen auskommt" wäre genausoeine Frage.
So, damit es schneller geht. |
|
Back to top |
|
|
tux2 Apprentice
|
Posted: Tue Aug 17, 2004 7:01 pm Post subject: |
|
|
Quote: | "Wozu braucht man immer schnellere Rechner, wenn man auch mit einem langsamen auskommt" wäre genausoeine Frage. |
des frag ich mich auch öfters..
Aber des kommt weil des windows-warteschleifen-os immer längere warteschleifen macht und die somit ne größere leistung brauchen um schneller auf 100000[...] zählen zu können
PS: Ich glaub die schaffen des noch die zahl unendlich zu finden *fgg*
sorry für sinnlos +g* |
|
Back to top |
|
|
amne Bodhisattva
|
Posted: Tue Aug 17, 2004 7:16 pm Post subject: |
|
|
Rechner gar nicht abschalten oder in einen Suspend Modus deiner Wahl schicken - sofern du nicht dualbootest. _________________ Dinosaur week! (Ok, this thread is so last week) |
|
Back to top |
|
|
Ragin l33t
|
Posted: Tue Aug 17, 2004 7:20 pm Post subject: |
|
|
tux2 wrote: | PS: Ich glaub die schaffen des noch die zahl unendlich zu finden *fgg* |
Code: |
i=0;
while [ "$i" -le "1" ]; do
sleep 1;
done;
|
_________________ "Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird."
Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer- Pionier |
|
Back to top |
|
|
chrib Guru
|
Posted: Tue Aug 17, 2004 7:27 pm Post subject: |
|
|
Aproxx wrote: | "Wozu braucht man immer schnellere Rechner, wenn man auch mit einem langsamen auskommt" wäre genausoeine Frage.
So, damit es schneller geht. |
Fragen mit einer Gegenfrage beantworten, ahja.
Aber da ich ja nett bin, werde ich Dir mal die Frage beantworten, warum zumindestens ich keinen schnelleren Rechner brauche. Und das ist sogar schlicht und ergreifend einfach erklärt. Weil ich keine rechenintensiven Anwendungen nutze. Spiele welche High-End-Rechner und Grafikkarten benötigen spiel ich auch nicht (unglaublich, aber wahr, das "Spiel" was ich spiele braucht nur nen Telnetclient). Meine momentane Rechnerkonfiguration ist sogar für meine Ansprüche überdimensioniert.
So, und wenn Du jetzt noch die Güte hättest und meine Frage vernünftig beantworten würdest.
Gruß
Christian _________________ Der Mensch kämpft um zu überleben, und nicht, um zu Grunde zu gehen. - Paulo Coelho
It is the end of all hope. To lose the child, the faith. To end all the innocence. To be someone like me. - Nightwish - End of all hope |
|
Back to top |
|
|
Aproxx Apprentice
|
Posted: Wed Aug 18, 2004 6:19 am Post subject: |
|
|
amne wrote: | Rechner gar nicht abschalten oder in einen Suspend Modus deiner Wahl schicken - sofern du nicht dualbootest. |
Suspend funktioniert bei mir am Laptop nicht. |
|
Back to top |
|
|
|