View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
m00re n00b
|
Posted: Wed Aug 25, 2004 12:19 pm Post subject: |
|
|
Also funktionieren tut das ja ansich, nur ist das alles noch so verdammt langsam dass man es nicht wirklich benutzen kann. Ich hab nen AthlonXP 2000+ und ne Radeon 7500 mit DRI aktiviert, aber wenn ich den Schatten aktiviert habe, ist das verschieben von Fenstern sehr langsam und bei Transparenz die Responsivness der Anwendungen sehr gering. Also für den Alltag find ich das nicht akzeptabel.
Ausserdem hab ich festgestellt, dass die neuere Xorg Version anscheinend nicht richtig mit Metacity/Gnome zusammenspielt, da das Maximieren eines Fensters über die Taskleiste hinausgeht....
Trotzdem danke fürs Howto.
Gruß Jens _________________ "Fall seven times, stand up eight." |
|
Back to top |
|
|
ralph Advocate
|
Posted: Wed Aug 25, 2004 12:57 pm Post subject: |
|
|
Hast du es mal mit RenderAccel versucht, damit sollte es deutlich schneller sein.
Wie oben schon gesagt weiß ich nicht, ob das auch mit ATI Karten geht, aber du kannst es ja einfach mal versuchen. _________________ The computer can't tell you the emotional story. It can give you the exact mathematical design, but what's missing is the eyebrows.
- Frank Zappa |
|
Back to top |
|
|
PrakashP Veteran
Joined: 27 Oct 2003 Posts: 1249 Location: C.C.A.A., Germania
|
Posted: Wed Aug 25, 2004 1:45 pm Post subject: |
|
|
@Sas
Nö falsch. Die cflags oben sollten anders herum verwendet werden um Sinn zu machen.
-march ist sozusagen das Kompatibiltätsflag, kann etwa i686 sein, damit es auf allen Artchitekturen ab i686 läuft
-mtune/-mcpu ist das optimizing flag. Dh. man kann den code auf eine bestimmte Architektur optimieren, wenn die hardware nicht dem -mtune entspricht, gibts ein fallback auf den march code.
Darum würde (mit gcc 3.4) -march=i686 -mtune=athlon-xp mehr Sinn machen. |
|
Back to top |
|
|
m00re n00b
|
Posted: Wed Aug 25, 2004 2:52 pm Post subject: |
|
|
Mit RenderAccel werden die Schatten um einiges schneller dargestellt, nur bei der Transparenz ists noch sehr lahm, eigentlich wie vorher. Aber vielleicht liegts ja am fehlenden Support for "component alpha (subpixel) rendering" beim Radeontreiber von Xorg.... Danke schonmal für den Hinweis. _________________ "Fall seven times, stand up eight." |
|
Back to top |
|
|
Anarcho Advocate
|
Posted: Thu Aug 26, 2004 8:57 am Post subject: |
|
|
Hm, leider bekomm ich das nicht richtig hin.
Bei mir fehlt die damage extension.
Habe xorg neu installiert, version 6.7.999
Wie bekomme ich die damage extension? |
|
Back to top |
|
|
pulgitaflo n00b
|
Posted: Thu Aug 26, 2004 11:27 am Post subject: |
|
|
Anarcho wrote: | Bei mir fehlt die damage extension. |
Sicher? Wenn du den Eintrag
Code: |
Section "Extensions"
Option "Composite" "Enable"
EndSection
|
in Xorg.conf gemacht hast, sollte die extension geladen werden. Hast du denn das Logfile überprüft? Um dann Schatten und Transparenz zu bekommen, musst du dann erst noch xcompmgr starten - vielleicht hast du das vergessen? Das composite use flag von keiths xserver braucht`s jedenfalls nicht mehr...
Viel Erfolg |
|
Back to top |
|
|
Anarcho Advocate
|
Posted: Thu Aug 26, 2004 11:48 am Post subject: |
|
|
Jo, hatte zuerst die extension composite vergessen.
Daraufhin hat xcompmgr gemeckert.
Daraufhin habe ich das eingetragen.
Nun meckert er aber das er die Damage extension nicht finden kann.
Wenn ich die hinzufüge, startet xorg nicht mehr, weil es die damage extension nicht findet.
Ganz doof bin ich auch nicht.... |
|
Back to top |
|
|
ian! Bodhisattva
|
Posted: Thu Aug 26, 2004 12:03 pm Post subject: |
|
|
Was gibt uns ein grep -i damage /var/log/Xorg.0.log? _________________ "To have a successful open source project, you need to be at least somewhat successful at getting along with people." -- Daniel Robbins |
|
Back to top |
|
|
amdunlock Guru
|
Posted: Thu Aug 26, 2004 6:14 pm Post subject: |
|
|
hmm bei mir werden in kuickshow und digikam keine bilder mehr angezeigt. kann ich das irgendwie beheben ? egal ob xcompmgr aus, oder an ist, denn wenn es an ist, geht auch mplayer nicht. danke _________________ -2500+ @ 3200+ ---- 512MB-Ram watercooled Htf X Triple @ 3 x 5V - Abit AN7 s*cking microguru - Geforce 6800 - Audigy 2 -=Gentoo Stage 2004.2 @ ext3=- |
|
Back to top |
|
|
ian! Bodhisattva
|
Posted: Thu Aug 26, 2004 6:48 pm Post subject: |
|
|
amdunlock wrote: | hmm bei mir werden in kuickshow und digikam keine bilder mehr angezeigt. kann ich das irgendwie beheben ? egal ob xcompmgr aus, oder an ist, denn wenn es an ist, geht auch mplayer nicht. danke |
Schau mal hier: https://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=214639 _________________ "To have a successful open source project, you need to be at least somewhat successful at getting along with people." -- Daniel Robbins |
|
Back to top |
|
|
amdunlock Guru
|
Posted: Thu Aug 26, 2004 7:12 pm Post subject: |
|
|
thx, das hat geholfen. habe da zwar mal reingeschaut, aber irgendwie war ich da abgelenkt _________________ -2500+ @ 3200+ ---- 512MB-Ram watercooled Htf X Triple @ 3 x 5V - Abit AN7 s*cking microguru - Geforce 6800 - Audigy 2 -=Gentoo Stage 2004.2 @ ext3=- |
|
Back to top |
|
|
defel n00b
|
Posted: Thu Aug 26, 2004 8:48 pm Post subject: |
|
|
works for me .. Thx fürs HowTo!
http://defel.de/images/screenies/xorg-shadow-tranc.png
Das geniale an der Sache ist, dass das Waimea-Projekt wieder lebt
Es treten bei mir allerdings noch 2 Probs auf.
Das Rootfenster wird anfangs nicht refreshed, d.h. alle Fensterbewegungen werden ins Rootfenster gezeichnet. Die andere Sache ist, dass die Menüs von Fluxbox und Waimea nicht korrekt angezeigt werden. Die Schrift ist verschoben. Beide Probleme treten nur auf wenn xcompmgr gestartet ist.
Sind das Bugs oder lassen sich die Fehler wegkonfigurieren? |
|
Back to top |
|
|
ian! Bodhisattva
|
Posted: Thu Aug 26, 2004 9:10 pm Post subject: |
|
|
Bei mir läuft das nun 3 Tage stable und ohne nennenswerte Probleme (bis auf mplayer). Harren wir der Dinge die da kommen mögen.
/me sieht ein 6.8.0 am Firnament erleuchten.. _________________ "To have a successful open source project, you need to be at least somewhat successful at getting along with people." -- Daniel Robbins |
|
Back to top |
|
|
MatzeOne Guru
|
|
Back to top |
|
|
ian! Bodhisattva
|
Posted: Thu Aug 26, 2004 11:00 pm Post subject: |
|
|
Meines erachtens sind die Schriften in 6.7.99'er builds wesentlich "klarer" dargestellt als noch in den 6.7.0'ern. _________________ "To have a successful open source project, you need to be at least somewhat successful at getting along with people." -- Daniel Robbins |
|
Back to top |
|
|
kriz Apprentice
|
Posted: Fri Aug 27, 2004 5:26 am Post subject: |
|
|
also so wie das aussieht werden bei euch die standard fonts in 75dpi/100dpi installiert.
bei mir sind nach nem update auf 6.7.99.902 beide ordner leer.
_seltsam_
mfg |
|
Back to top |
|
|
Sas Veteran
|
Posted: Fri Aug 27, 2004 9:07 am Post subject: |
|
|
PrakashKC wrote: | @Sas
Nö falsch. Die cflags oben sollten anders herum verwendet werden um Sinn zu machen.
-march ist sozusagen das Kompatibiltätsflag, kann etwa i686 sein, damit es auf allen Artchitekturen ab i686 läuft
-mtune/-mcpu ist das optimizing flag. Dh. man kann den code auf eine bestimmte Architektur optimieren, wenn die hardware nicht dem -mtune entspricht, gibts ein fallback auf den march code.
Darum würde (mit gcc 3.4) -march=i686 -mtune=athlon-xp mehr Sinn machen. | Ich weiß nicht, ob sich da beim GCC 3.4 grundlegend was geändert hat, aber im 3.3er überschreibt -march definitiv -mcpu, siehe man page. _________________ 42 |
|
Back to top |
|
|
PrakashP Veteran
Joined: 27 Oct 2003 Posts: 1249 Location: C.C.A.A., Germania
|
Posted: Fri Aug 27, 2004 10:04 am Post subject: |
|
|
Die haben es ungenau ausgedrückt. -march überschreibt -mcpu, wenn -mcpu die "kleinere" Architektur (oder evt besser ausgedrückt kleinere Untermenge) ist. Sonste hätte doch -mcpu nie Sinn... Darum hatte man mit gcc 3.4 -mcpu in -mtune umbenannt um es deutlicher zu machen. |
|
Back to top |
|
|
Realmaker l33t
|
Posted: Fri Aug 27, 2004 2:28 pm Post subject: |
|
|
Kann jemand mit einer Radeon seine Erfahrungen posten? _________________ Athlon 2600+ Barton, Asus A7N8x-X, nForce2, Asus Geforce FX5700 256mb, TwinMos 512ddr-sdram cl 2.5
Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät. |
|
Back to top |
|
|
hiroki Guru
|
Posted: Fri Aug 27, 2004 3:27 pm Post subject: |
|
|
jo klar kann ich. höhö
habe eine ati mobility radeon 9600 mit 64mb.
yo, und, was soll ich schon sagen. man kann halt "fglrx" nicht nutzen, stattdessen muss manden treiber "radeon" [von x.org selbst] benutzen, der aber natürlich vieeel langsamer ist als er sein könnte. und wenn man dann noch die tollen features aktiviert in der xorg.conf und xcompmgr aufruft... dann finde ich es (wenn man NUR schatten benutzt) ganz flott. also kaum geschwindigkeitseinbußen... aber mit transparenz wird das ganze eeeeelendig lahm!!!! also ... benutze ich es im moment gar nicht. weder schatten noch transparenz. denn schatten bei großen [auch maximierten] fenstern ist auch langsam...yo. im großen und ganzen bin ich... ehm.. enttäuscht. lol
zumal ich mit einem bug überrascht wurde [verzerrte fensterränder, teilweise auch kontextmenus z.b. bei waimea], lass ich die finger davon. noch
solange bis.. ehm.. der bug weg ist (über den sich schon mehrere beklagen) und das ganze flotter wird |
|
Back to top |
|
|
ignatz Tux's lil' helper
|
Posted: Fri Aug 27, 2004 4:55 pm Post subject: |
|
|
Mh, ich weiß nicht wie es anderen hier geht, aber ich kann ian's screen nicht "nachstellen". Ich hab ne nvidia Karte mit aktuellem treiber laufen. Transparaenz und Schatten funktioniert auch alles, wenn ich allerdings versuche OpenGL und Transparenz gleichzeitig zu nutzen, führt das unweigerlich zu einem Systemabsturz. Dabei muss ich nichtmal unebdingt glxgears selbst transparent machen, sondern nur irgend ein transparentes Fenster irgednwo rumliegen haben. Schatten hingegen sind kein Problem....
Ihr könnt ja einfach mal berichten ob ihr ähnliche Erfahrungen habt _________________ Feel the unbeliveable power of the new Bistr-O-Matic: <su -c "emerge -CD `qpkg -I -nc`"> |
|
Back to top |
|
|
UTgamer Veteran
Joined: 10 Aug 2003 Posts: 1326 Location: Troisdorf (Köln) Deutschland
|
Posted: Sat Aug 28, 2004 11:04 am Post subject: |
|
|
Ian, die glxgears Werte wären um den Faktor 250 langsamer als die die ich gerade nutze. Wie hoch wäre denn der Wert, ohne Transparenz und Schatten?
Ich wäre äußerst am Unterschied interressiert, wegen meines UnrealTournamentxxxx. _________________ AMD Phenom II x4 >> CFLAGS="-march=amdfam10 -O2 -mmmx -msse3 -mfpmath=sse,387 -pipe -ffast-math" is stable and here in use.
Did Intel produce at any time bugfree HW?
http://www.urbanmyth.org/microcode/
http://www.heise.de/newsticker/meldung/91748 |
|
Back to top |
|
|
NoiZe_DJ Tux's lil' helper
|
Posted: Sat Aug 28, 2004 12:04 pm Post subject: |
|
|
Wenn ich den neuen xorg mit dem radeon-Modul starten will bekomme ich nur n schwarzen Bildschirm und das System freezt komplett. Also bei mir will das überhaupt nicht laufen. _________________ > Live Your Life > Just Go BZRK > Think 4 Yourself > Fight The System
Windows XP hat mehr Bugs als Klendathu...
<Herbie`work> yu ar lahfing abaut mei inglisch skills ? |
|
Back to top |
|
|
Realmaker l33t
|
Posted: Sat Aug 28, 2004 12:13 pm Post subject: |
|
|
Wenn das so ist, wie ihr es alle erzählt, werde ich wohl warten müssen _________________ Athlon 2600+ Barton, Asus A7N8x-X, nForce2, Asus Geforce FX5700 256mb, TwinMos 512ddr-sdram cl 2.5
Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät. |
|
Back to top |
|
|
Konsti l33t
|
Posted: Sat Aug 28, 2004 12:16 pm Post subject: |
|
|
Absolut Krass, die xorg Jungs haben es geschafft. Lang ersehnt und jetzt funktioniert es super
Herzlichen Glueckwunsch! Super!
K
PS.: Windows wieder ueberholt, aber eigentlich interessiert das ja keinen was Win* macht, aber... |
|
Back to top |
|
|
|