Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Mein Datum macht mir Probleme
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
simon
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Sat Dec 07, 2002 12:54 pm    Post subject: Mein Datum macht mir Probleme Reply with quote

Hallo allerseits,

seit ein paar Tagen spielt mein Datum verrueckt. Es schaut so aus, als wuerde gentoo beim booten das Datum/Zeit immer auf das Datum setzen, zu dem ich den Rechner abgeschaltet habe. Im BIOS stimmt die Zeit, nach dem booten ist allerdings wieder das Datum des letzten shutdown gesetzt.

Ich verwende im BIOS nicht UTC sondern local time, der Link in /etc/localtime ist allerdings auf meine Zeitzone gesetzt. (/ und /usr sind verschiedene Partitionen).
Bisher habe ich auch den ntpd zum synchronisieren verwendet. Da die Zeit allerdings so weit von der richtigen Zeit entfernt ist, gibt dieser natuerlich auf.

Kennt das Problem jemand? Ich kann nicht mehr genau sagen, ab wann mir das aufgefallen ist, ich hab nichts grossartiges geaendert (lm_sensors habe ich installiert, aber ob das damit zusammenhaengt?).

Simon
Back to top
View user's profile Send private message
m0pr0be
Guru
Guru

PostPosted: Sat Dec 07, 2002 3:31 pm    Post subject: Reply with quote

hallo,

vielleicht ist deine CMOS Batterie leer?! Aber das sollte das BIOS eigenlich melden.

Wenn Du NTP benutzen willst, dann solltest Du bei zu grosser Abweichung der Uhrzeit erst mit ntpdate die Zeit setzen und danach ntpd starten.

-Christoph
Back to top
simon
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Sun Dec 08, 2002 10:49 am    Post subject: Reply with quote

Hi,

die Batterie ist nicht leer, da bevor gentoo startet die richtige Zeit im BIOS ist.

m0pr0be wrote:

Wenn Du NTP benutzen willst, dann solltest Du bei zu grosser Abweichung der Uhrzeit erst mit ntpdate die Zeit setzen und danach ntpd starten.

Ich weiss, dass bei zu grosser Abweichung der ntpd nicht helfen kann. Aber mein Problem ist, dass die Zeit immer zur Zeit gesetzt wird, zu der ich das System ausgeschalten habe.

Simon
Back to top
tomga
n00b
n00b

PostPosted: Fri Dec 13, 2002 9:48 pm    Post subject: Reply with quote

hi,

habe ein ähnliches problem mit meinem dell notebook.
wenn ich den deckel schließe und das notebook in den standy modus geht funktioniert und ich später reboote, verstellt sich jedesmal die uhr.
da gentoo beim beenden die uhr ins bios zurückschreibt, ist die danach halt wieder falsch usw.

gruß
Back to top
simon
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Fri Dec 13, 2002 11:12 pm    Post subject: Reply with quote

Hmm,

ich hab es nun etwas beobachtet. Bei mir stellt sich immer die Zeit ein, die beim letzten runterfahren war. Wenn ich aber vor dem Hochfahren im Bios schau, dann stimmt sie ansich. Also liegt es am Gentoo.

Sehr muesterioes.

Simon
Back to top
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum