View previous topic :: View next topic |
Gentoo für Linuxeinsteiger geeignet? |
Ja |
|
15% |
[ 16 ] |
Nein |
|
26% |
[ 27 ] |
Unter gewissen Umständen |
|
50% |
[ 52 ] |
Ist mir total Wurscht |
|
7% |
[ 8 ] |
|
Total Votes : 103 |
|
Author |
Message |
zielscheibe l33t
|
Posted: Tue Sep 07, 2004 3:02 pm Post subject: |
|
|
friedegott wrote: |
@zielscheibe
Man wird ja wohl noch sagen durfen was einem an einer andere Distribution nicht gefaellt. Oder darf man nicht mehr seine Meinung sagen |
Die eigene Meinung sollte man immer vertreten dürfen, nur schätze ich niemanden mehr als "Linuxeinsteiger" ein, der genau sagen kann welche Eigenschaften ihn an bestimmten Distris stören bzw. erfreuen!
Die Kritik an z.B. SuSe, kommt mir teilweise aber arg sterotyp vor, genauso wie die vermeintlichen Vorzüge von Gentoo. Da kann ich mich nicht des Eindrucks verwehren, daß vieles einfach nur nachgeplappert wird. |
|
Back to top |
|
|
mold n00b
|
Posted: Tue Sep 07, 2004 4:02 pm Post subject: |
|
|
Quote: | Wenn ich den "Linux-Einsteiger" als jemand definiere, der eben Probleme hat seinen EMail-Account einzurichten (und glaubs mir, da gibts genug - ich würde sogar meinen das ist die Masse), dann kann ich ihm einfach nicht Gentoo empfehlen. |
Dann definierst du aber "Linux-Einsteiger" als "PC-Einsteiger". Ich würde da einen Unterschied machen.
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen: Wenn man ein gewisses Grundwissen über Computer mitbringt, kann man auch als Linux-Einsteiger problemlos ein Gentoo-System einrichten. Das liegt vor allem an der exzellenten Dokumentation. Ich hab an "Arbeitszeit" (also Download- und Kompilierzeiten rausgerechnet) maximal 60 Minuten für meine erste Gentoo-Installation gebraucht, eher weniger. |
|
Back to top |
|
|
Lensman Tux's lil' helper
|
Posted: Tue Sep 07, 2004 4:48 pm Post subject: |
|
|
Hallo zusammen,
im Prinzip würde ich sagen, das jemand der garkeine Ahnung von Rechnern hat mit Gentoo sicherlich überfordert ist, obwohl es hervorragend dokumentiert ist. Andererseits denke ich, das eben dieselbe Person auch mit einem Windows erstmal auf dem Schlauch steht. Ursprünglich hatte ich mich deshalb für "Nein" als Antwort entschieden, wobei ich mittlerweile sagen muss, das "Unter Umständen" sicherlich die korrektere Wahl gewesen wäre. Es gibt meines Erachtens zwei Grundvoraussetzungen, die für das Verwenden und Installieren von Linux/Windows i.A. und Gentoo i.B. nötig sind:
1. Allgemeine Grundkenntnisse in Sachen Computer. Also nicht unbedingt solche Leute die nicht wissen, was die Enter-Taste ist oder das CD/DVD Laufwerk für nen Kaffetassenhalter halten
2. Interesse und Bereitschaft viel zu lesen, zu lernen und Zeit zu investieren, um sich mit dem Thema auseinander zu setzen
Der erste Fall benötigt immer Hilfe, egal wie "leicht" ein OS auch sein mag, denn letzlich ist es immer leicht, wenn man es schon kennt und dann sagt man "ist doch ganz klar". Ich sehs ja bei mir, wenn es ums Auto geht: Fahren kann ich, Öl nachschauen und nachfüllen auch. Zur Not auch Reifen wechseln. Aber als ich die Tage in der Werkstatt war und dem erklären wollte, das mein Auto irgendwas hat, stand ich auch ziemlich doof da, weil ich halt keine Ahnung davon habe und auch nicht mein o.g. Kriterium 2 zu erfüllen bereit bin
Wenn der erste Fall ausgeschlossen werden kann, dann würde ich mittlerweile schon sagen, das jemand Gentoo installieren, administrieren und verwenden kann, wenn er eben die Nr. 2 oben erfüllt. Natürlich ist es leichter und sehr hilfreich, wenn jemand mit Erfahrung mit Rat und Tat zur Seite steht, aber auch nicht zwingend nötig. Es dauert dann halt nur alles etwas länger.
Daher würde ich mich jetzt wohl für "unter Umständen" beim Voting entscheiden. Außerdem hab ich einer Freundin Gentoo die Tage empfohlen. Sie will sich Linux ansehen und ist schon in Sachen Windoof recht fit. Deshalb traue ich ihr das auch zu. Wobei die größte Hürde wohl (wie irgendwie üblich) sein wird, nicht bei jeder Kleinigkeit sofort zu verzweifeln und das Handtuch zu werfen, sondern durchzuhalten. Und das ist schon schwierig, oder sogar das schwierigste? Vielleicht neigt sie ja dazu, das Windows ja sooo viel einfacher ist, weil sie sich damit auskennt... Das wird sich aber demnächst zeigen, wenn sie ihre DSL-Flat hat und wir dann mal ein gutes OS installieren Ich bin gespannt...
Grüße,
Christian |
|
Back to top |
|
|
aZZe l33t
Joined: 20 Feb 2003 Posts: 965 Location: Dinslaken, Germany
|
Posted: Tue Sep 07, 2004 6:03 pm Post subject: |
|
|
ian! oder amne bitte Sandkasten schließen! Danke _________________ ASUS 4A785TD-V EVO with AMD Phenom(tm) II X4 965
4GB RAM DDR3-1333
ATI Radeon HD4870 |
|
Back to top |
|
|
amne Bodhisattva
|
Posted: Tue Sep 07, 2004 7:33 pm Post subject: |
|
|
Hm, teilweise gibt es hier ja einige vernünftige Beiträge, ich lass mal offen. Bitte ab hier aber wirklich nur mehr sachlich und wohlüberlegt zum Thema posten. _________________ Dinosaur week! (Ok, this thread is so last week) |
|
Back to top |
|
|
der-marv n00b
|
Posted: Tue Sep 07, 2004 7:50 pm Post subject: |
|
|
also ich denke, dass es nicht für anfänger gedacht ist...
Mann kann zwar ne "Doku-Abtipp-Installation" machen, doch werden die meisten, die hälfte nicht verstanden haben..
Von daher würde ich sagen, das man sich vorher auf irgendeinem system einarbeitet... zb Knoppix oder Debian
Gruss marv _________________ www.der-marv.de <- Neue Homepage |
|
Back to top |
|
|
EOF Guru
|
Posted: Tue Sep 07, 2004 8:26 pm Post subject: |
|
|
Bitte nicht schliessen, sonst muss ich auf www.zyn.de um weiteren stoff zu bekommen .
[zyn]
@yoyodine
Wie heisst das land in welchem man nicht nur "nämlich" mit 'h' schreibt, sondern auch noch eine fälschung der falschen version verwendet ?
Ich hoffe yoper hat nicht noch mehr lobbyisten wie dich unterwegs und du benutzt deutlich zu viel "Rrrrrrrrr"'s .
Hat die blutrote färbung der yoper seite irgendetwas mit dem kriegsstatus gegen alles, was nicht yoper ist, zu tun ? Warum lese ich keine agressiven eroberungs-parolen von gentoo-entwicklern ? (<--- rhetorische frage)
Aus welchem zauberhut nimmst du all diese statistiken wie "90-95%", "90%"... ?
[/zyn]
Es hat mich überkommen, sorry.
Zum thema:
Ja und nochmals ja . |
|
Back to top |
|
|
cng Guru
|
Posted: Wed Sep 08, 2004 6:27 am Post subject: |
|
|
@amne
ja, es gibt gute antworten, aber leider auch viele von leuten die keine ahnung von linux haben (bin ja auch nicht ein profi).......
was mich am meisten stört ist, dass es in diesem tread (forum) immer mehr leute gibt, die andere gentooer nur dumm anschei**en oder sinnlose posts generiere.
darum - ich schliesse mich darktemplaaa an.
@rootshell
hast du die haare gefärbt?
ich hatte mich so an dein altes avatare gewöhnt und hoffe, es bald wieder bewundern zu können _________________ Gentoo-Community - Your family
##################### |
|
Back to top |
|
|
disi Veteran
|
Posted: Wed Sep 08, 2004 10:42 am Post subject: |
|
|
Ich würde sagen ja.
Wissen über die Hardware im Rechner ist relativ, man kann sein System fast wie die Installations-CD aufbauen (genkernel)
Wissen wie ein System aufgebaut ist, ist relativ weil die Dokus so saugut sind, dass jeder Gentoo installieren kann und bei Problemen immer noch bomben Support im Forum bekommt.
Was man auf jeden Fall braucht ist Zeit, Interesse und als Einsteiger einen 08/15 Rechner am besten mit nvidia Graka
zum Thema Linux lernen:
Bei Suse lernt man nix über Linux sowie bei Mandrake und *Slackware, diese Systeme halte ich persönlich für ungeeignet um etwas über Linux zu lernen. Warum, ganz einfach eine Menugeführte Installation und Konfiguration. Linux besteht schon immer aus Configs und das ist der grosse Vorteil, meine Meinung, weil man dadurch in einer Datei übersichtlich alles an einem Programm ändern kann und nicht durch vorgegebene Felder oder Häkchen.
*bei Slack ist die Konfiguration noch Linux-like _________________ Gentoo on Uptime Project - Larry is a cow |
|
Back to top |
|
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|