Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
gentoo auf alten notebook
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
dbk-gravity
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Sun Sep 12, 2004 3:41 pm    Post subject: gentoo auf alten notebook Reply with quote

ich möchte gerne gentoo auf einen alten notebook notzen.
Das ist ein altes P1 233er Teil mit 3,2GB Platte. (der akku hätt aber 4 stunden wer braucht schon centrino;) Unglücklicherweise ist das CD-Rom kaputt so das ich das System nur duch eine explantation der Platte installieren kann.
Linux will ich aber nur 1 GB der Platte gönnen, weil ich auch noch ein gut getunes w2k auf den Teil am laufen habe was imo für das "arbeiten" die bessere Wahl ist.
Ich hatte mal eine Festplatteninstallation von Knoppix auf dem Teil, nur dafür mußte ich die ganze Platte freimachen. (gut das ich ein backup hatte)
Das Knoppix rannte so grottenlahm, fraß schon 60 MB im nicht GUI mode und die Platte war voll mit sachen die kein Mensch brauchte.
Jetzt wollte ich es mal mit gentoo versuchen weil das scheinbar endlich der heilige grahl ist den ich suche! *hau auf die kacke* ;)
Erst ein mini system und dann darauf aufbauben. eigendlich normal so.

Jetzt kommt meine Frage:
Kann ich mich an die install Script haben, oder muss ich neben der Prozessorwahl noch mehr beachten?
Jetzt hängt die Platte an einen Athlon 1800 und die gentoo cd ist gebootet.
die platte ist wie folgt aufgeilt:
hda1 windows
hda5 swap
hda6 / (ext3)

hda1 ist derzeit noch die aktive Partition.
Ich hab mich für eine stage2 install entschieden. die verbindung zum inet besteht.
Jetzt bin ich bei dem einstellen der umgebungsvariablen. 586 ist doch die richtige Wahl?
Das Problem ist, wann muss/kann ich die Pallte in das Notebook einbauen um das System weiter anpassen zu könne?
Dann könnte meine Verbindung zum inet gekappt werden, ich weiß nicht wann der pcmcia support greift weil ich ja irgendwie an Daten kommen muss. Sei es CD oder Inet.
Back to top
View user's profile Send private message
ruth
Retired Dev
Retired Dev

PostPosted: Sun Sep 12, 2004 5:07 pm    Post subject: Reply with quote

hi,
Quote:

Jetzt wollte ich es mal mit gentoo versuchen weil das scheinbar endlich der heilige gral

Gentoo ist nicht der heilige gral...
Quote:

*hau auf die kacke*

so reden wir hier eigentlich nicht...
Quote:

...
Das ist ein altes P1 233er Teil mit 3,2GB Platte
...
Linux will ich aber nur 1 GB der Platte gönnen
...

hehe, take debian or suffer...

gruss
rootshell
dertobi123
Retired Dev
Retired Dev

PostPosted: Sun Sep 12, 2004 5:53 pm    Post subject: Re: gentoo auf alten notebook Reply with quote

dbk-gravity wrote:
Linux will ich aber nur 1 GB der Platte gönnen

Macht mit Gentoo wenig bis gar keinen Sinn.
Back to top
dbk-gravity
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Sun Sep 12, 2004 6:24 pm    Post subject: Reply with quote

@rootshell

soory wegenmeiner wortwahl war etwas überschwänglich.

Ok, kann mir einer erklähren wieso man nicht mit ein 1gb hinkommt?
Ich will kein kde etc haben brauche nur ein optimales System ohne Ballast was ich auch verstehen kann weil bei allen andern Distris würde einen das denken abgenommen.
Alles was ich haben will ist ein kleines System mit voller Netzwerkunsterstützung was ich auch im Griff habe und nicht anders rum.
Back to top
sirro
Veteran
Veteran

PostPosted: Sun Sep 12, 2004 6:46 pm    Post subject: Reply with quote

dbk-gravity wrote:
Ok, kann mir einer erklähren wieso man nicht mit ein 1gb hinkommt?
Ich will kein kde etc haben brauche nur ein optimales System ohne Ballast was ich auch verstehen kann weil bei allen andern Distris würde einen das denken abgenommen.

Hab mein System nur mit xorg, ein paar kleineren Tools etc auf 2 von 4GB. Wenn ich noch ein paar disfiles lösche dann komme ich auf 1.5GB.
Aber man muss ja auch immer noch etwas Reserve für den Portage-Cache einrechnen...

Von meinem Schleppi kann ich dir sagen: Prozessor geht, aber 3-4GB sollten es schon sein um ernsthaft was damit machen zu können...
Back to top
dertobi123
Retired Dev
Retired Dev

PostPosted: Sun Sep 12, 2004 6:50 pm    Post subject: Reply with quote

Je nach Dateisystem belegt Portage schon an die 400MB, da bleibt für dein System nicht mehr viel/nicht mehr genug Platz über.

btw: Was verstehst du unter einem optimalen System?

Edit: Ich werde nicht müde zu verkünden, dass Gentoo nicht zwangsläufig das beste (tm) System sein muss. Es gibt genug andere Distributionen, die alle ihre Vor- und Nachteile haben; und es gibt auch Distributionen, die speziell für ältere Rechner mit kleinen Festplatten zusammengestellt wurden ....
Back to top
genstef
Retired Dev
Retired Dev

PostPosted: Sun Sep 12, 2004 10:17 pm    Post subject: Reply with quote

Also ich muss sagen bei mir ist der performace boost von debian nach gentoo auf einem pentium166 wesentlich besser wahrzunehmen als normalerweise.

So dauert das ssh-login(mit source /etc/profile) bei debian mahr als 5 sec und bei Gentoo ist das ganze in ungefähr 1 sec erledigt. Auch ist das System deutlich mehr "responsive". Für mich hat sich der Umstieg gelohnt obwohl ich portage schon seit monaten nicht mehr update auf der Maschine (portage ist zu lahm .. oder der rechner).

Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on
/dev/hdb1 5.9G 3.2G 2.8G 54% /
/dev/hdb2 2.0G 1.5G 436M 77% /debian

man sieht auch klar das Gentoo bei normaler Nutzung etwa den doppelten Platz wie debian benötigt ... aber das ist es mir Wert bei 80GB :)
Back to top
psyqil
Advocate
Advocate

PostPosted: Mon Sep 13, 2004 7:10 pm    Post subject: Reply with quote

Old computer with small harddrive how-to hilft Dir vielleicht, obwohl "dann darauf aufbauen" da nicht unbedingt vorgesehen ist, aber mit Netzwerk und Geduld ließe sich da bestimmt was stricken...

Meine Empfehlung ginge eher zu einem "gut getunten" win98...
Back to top
MatzeOne
Guru
Guru

PostPosted: Mon Sep 13, 2004 7:19 pm    Post subject: Reply with quote

als ich "altes notebook" gelesen hab, dachte ich an mein alten dell inspiron 8000 pro (immerhin ein p3 1ghz und 512mb ram)...

ich wiess nicht... ein p1 mit 233mhz... da macht das kompilieren keinen spaß, es sei denn, du hast nen anderen pc der das für dein notebook übernimmt oder benutzt distcc oder sowas. ja, ich hab's gelesen, dass du nen athlon 1800 dafür nutzt. aber wenn du updaten willst die platte hin und herzuwechseln ist doch bissl mühsam, oder? ^^

1gb für linux halt ich aber auch für zu wenig...
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum