View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Randar Tux's lil' helper
|
Posted: Wed Sep 15, 2004 2:47 pm Post subject: Partition vergrößern |
|
|
Hi,
ich habe eine festplatte auf welcher windows mit ntfs ist und einen unpartitionierten bereich. Ich möchte den ntfs teil und den unpartitionierten zusammenfügen ohne windows zu schaden. Kennt ihr eine möglichkeit? In anderen Foren konnte mir net geholfen werden deswegen versuch ichs mal hier, da es sich ja net speziell im windows handelt sondern wohl auch mit linux tools möglich ist oder? |
|
Back to top |
|
|
nes Apprentice
|
Posted: Wed Sep 15, 2004 2:59 pm Post subject: Re: Partition vergrößern |
|
|
Randar wrote: | Ich möchte den ntfs teil und den unpartitionierten zusammenfügen ohne windows zu schaden. |
Die ntfs-Unterstuetzung ist unter Linux nur teilweise gegeben. Ntfs zu formatieren ist ziemlich sicher nicht möglich. Du wirst wohl um PartitionMagick nicht herumkommen.
lg., nes |
|
Back to top |
|
|
Deever Veteran
Joined: 06 Jul 2002 Posts: 1354 Location: Zürich / Switzerland
|
Posted: Wed Sep 15, 2004 3:21 pm Post subject: |
|
|
NTFS formatieren ist unter Linux sehr wohl möglich.
@Randar: Meinst du, eine zweite NTFS-Partition erstellen oder die bestehende vergrössern? Etwas präziser mußt du deine Fragen schon stellen!
Gruß,
/dev |
|
Back to top |
|
|
aZZe l33t
Joined: 20 Feb 2003 Posts: 965 Location: Dinslaken, Germany
|
Posted: Wed Sep 15, 2004 4:28 pm Post subject: |
|
|
Ich denke mal so wie er es in der Überschrift auch geschrieben hat. Partition vergrößern. Wenn ich mit recht entsinne, man möge mich berichtigen, haben SuSE und Mandrake auch nur ein PM benutzt. Sie haben es halt nur in ihr Install. Toll integriert. Ein "echtes" Linux Tool fällt mir ad-hoc auch nicht ein, gerade bezüglich ntfs. Nimm PM8.0 das erspart so einigen Ärger gerade mit diesem Dateisystem. _________________ ASUS 4A785TD-V EVO with AMD Phenom(tm) II X4 965
4GB RAM DDR3-1333
ATI Radeon HD4870 |
|
Back to top |
|
|
Randar Tux's lil' helper
|
Posted: Wed Sep 15, 2004 5:15 pm Post subject: |
|
|
Hmm aber pm8.0 kostet doch geld oder nicht? Nur um eine ntfs partition zu vergrößern möchte ich kein geld ausgeben :-/ |
|
Back to top |
|
|
aZZe l33t
Joined: 20 Feb 2003 Posts: 965 Location: Dinslaken, Germany
|
Posted: Wed Sep 15, 2004 8:55 pm Post subject: |
|
|
Na jetzt überleg mal.... _________________ ASUS 4A785TD-V EVO with AMD Phenom(tm) II X4 965
4GB RAM DDR3-1333
ATI Radeon HD4870 |
|
Back to top |
|
|
dreadhead Guru
|
Posted: Thu Sep 16, 2004 8:09 am Post subject: |
|
|
Mit Yast2 kann man Partitionen vergrösern. Ich glaube das geht auch mit ntfs-partitionen. Da Yast2 jetzt unter der GPL steht könntest du entweder versuchen es auf gentoo zu installieren oder herauszufinden wie es da gemacht wird.
Allerdings empfehle ich für solche sachen immer noch PartitionMagic da mir yast2 schon mal de partition zerschossen hat. Ich konnte sie zwar wieder herstellen, aber toll finde ich es trotzdem nicht. _________________ Kopete OTR Plugin |
|
Back to top |
|
|
Mickey_Maus n00b
|
Posted: Thu Sep 16, 2004 8:54 am Post subject: |
|
|
Es gibt doch das Projekt: http://linux-ntfs.sourceforge.net/.
Und mit qparted gibt es ein Partitionmagic ähnliches Programm was die verschiedenen Commandline-Tools vereint. Auch NTFS. |
|
Back to top |
|
|
WiredEd Apprentice
|
Posted: Thu Sep 16, 2004 11:44 am Post subject: |
|
|
kann man unter windoof nicht einfach die neue festplattenpartition an benötigter stelle im bestehenden verzeichnisbaum einhängen (so als workaround), wie es unter richtigen betriebssystemen auch üblich ist?
ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass das seit windows 5.0 auch möglich ist... |
|
Back to top |
|
|
Deever Veteran
Joined: 06 Jul 2002 Posts: 1354 Location: Zürich / Switzerland
|
Posted: Thu Sep 16, 2004 9:08 pm Post subject: |
|
|
Du meinst mounten? Ja, geht unter Windows auch. Frag mich allerdings nicht nach dem Menüpunkt/Programmnamen.
Gruß && HTH!
/dev |
|
Back to top |
|
|
kavau Tux's lil' helper
|
Posted: Thu Sep 16, 2004 9:24 pm Post subject: |
|
|
dreadhead wrote: | Mit Yast2 kann man Partitionen vergrösern. Ich glaube das geht auch mit ntfs-partitionen. Da Yast2 jetzt unter der GPL steht könntest du entweder versuchen es auf gentoo zu installieren oder herauszufinden wie es da gemacht wird. |
Etwas einfacher als Yast2 auf Gentoo zu installieren waere wohl es von einer SuSE Installations-CD laufen zu lassen (Warnung: in SuSE 9.1 soll's wohl einen Bug geben, der Dir eventuell die NTFS partitions zerschiessen kann. Der Bug tritt meines Wissens in 9.0 nicht auf). |
|
Back to top |
|
|
xraver Veteran
|
Posted: Fri Sep 17, 2004 3:30 am Post subject: |
|
|
Ich hatte letztens auch das Vergnügen bei einen Bekannten eine ntfs zu verkleinern (nachdem captive-ntfs auch keine alternative war) und benutze das PartionsMagic 8. Nebenbei vergrösserte ich auch gleich noch die ext3 Partition von Linux und richtet noch eine Fat32 Partition ein.
Ergebnis; Das Programm lief perfeckt. Ohne Datenverlust konnten alle Vorgänge problemlos ausgeführt werden. Und die fat32 Partition wurde verdammt schnell formartiert. (warum dauert das sonst so lange?)
Ich finds nur schade das ein solch gutes Tool (ob win hin oder her) viel Geld kostet. Ich frage mich die ganze Zeit was ich ohne dem Tool alles hätte machen müssen. Wären solche guten Werkzeuge in der M$ Welt Free dann würde es auch da voran gehen.
...aber ich schweife ab... |
|
Back to top |
|
|
xraver Veteran
|
Posted: Fri Sep 17, 2004 3:33 am Post subject: |
|
|
Deever wrote: | Du meinst mounten? Ja, geht unter Windows auch. Frag mich allerdings nicht nach dem Menüpunkt/Programmnamen.
Gruß && HTH!
/dev |
Wenn ich mich recht Entsinne;
Rechte Maustaste auf Arbeitsplatz > Verwaltung
Dann auf "Datenträgerverwaltung" und da irgentwo bei den Partitionen muss es zu finden sein. Habs nur immer gesehen wenn ich ne neue Partition einrichte. |
|
Back to top |
|
|
dreadhead Guru
|
Posted: Fri Sep 17, 2004 11:01 am Post subject: |
|
|
kavau wrote: | dreadhead wrote: | Mit Yast2 kann man Partitionen vergrösern. Ich glaube das geht auch mit ntfs-partitionen. Da Yast2 jetzt unter der GPL steht könntest du entweder versuchen es auf gentoo zu installieren oder herauszufinden wie es da gemacht wird. |
Etwas einfacher als Yast2 auf Gentoo zu installieren waere wohl es von einer SuSE Installations-CD laufen zu lassen (Warnung: in SuSE 9.1 soll's wohl einen Bug geben, der Dir eventuell die NTFS partitions zerschiessen kann. Der Bug tritt meines Wissens in 9.0 nicht auf). |
Es müsste eigendlich auch mit der SuSE9.1-liveCD funktionieren. Allerdings müsste man da echt vorher die Sache mit Bug klären... _________________ Kopete OTR Plugin |
|
Back to top |
|
|
|