Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[ot] Microsoft Windows Longhorn
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page Previous  1, 2  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Decker
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Thu Sep 16, 2004 8:42 am    Post subject: Reply with quote

Es soll abschaltbar sein. Longhorn soll mit dem Feature im abgeschalteten Modus per default ausgeliefert werden. In den USA wird aber von einigen Leuten ein Gesetzt angestrebt, welches TCPA vorschreibt.

Nur wenn du willst, das deine Software in der geschützten Sandbox ablaufen soll (also im TCPA-Context), musst du sie zertifizieren lassen. Allerdigs soll das Einiges kosten. Von ca. 5000$ war mal dir Rede, weiß aber nicht ob das wirklich so teuer bleibt.
Außerdem wird nicht MS deine Software zertifizieren, sondern eine unabhängige Institution.
Back to top
View user's profile Send private message
pest
n00b
n00b

PostPosted: Thu Sep 16, 2004 11:15 pm    Post subject: Reply with quote

Soweit ich das von CCC weiß soll der gesammte Datentransfer über den Bus damit verschlüsselt werden. So das dadurch ein eingreifen selbst auf Hardwareebene aus bleibt.
Dieser Hardwarechip wird "Fritz-Chip" genannt, nach dem US-Senator, der das Ganze als Gesetz durchbringen möchte.
Und die dazu gehörende Softwarekomonente von MS hieß mal Palladium.
Gab dazu mal eine Chaosradio Sendung Nr. 78 soweit ich mich noch erinnern kann. Und wie schon gesagt soll das Ganze dann mit Checksummen von Dateien geregelt werden. Da diese ja sogut wie einzigartig sind.
Nun gibt es allerdings wohl noch ein anderes Problem für MS & Konsorten, das n Typ aus den USA sich die ganze Idee noch vor MS hat patentieren lassen, da sie das System schon auf einer Messe vorgestellt hatten aber noch kein Patent zu der Zeit besaßen.
Weiß aber auch nicht was aus der Sache geworden ist.
Aber so ist das nun mal mit den großen Unternehmen.
Wenn sie noch nicht genug Macht besitzen müssen sie sich noch was einfallen lassen.
Ist ja echt n Wunder das IBM so zu Linux hält.

Meiner Meinung nach mach das vielleicht Sinn für die Serversysteme von MS um dort das ausführen von bestimmter Software wie Trojaner zu verhindern.
Aber z.B. in nem groß Rechennetzwerk von Sun wo ne Menge an Programmieren sitzen, würde das die Arbeit ja nur behindern.

MS sollte es mal lieber hinbekommen, das man Windows auch vernünftig ohne Administrator Rechte benutzen kann. Wenn ich daran denke, das man sich ständig Abmelden muss, um nur eine Kleinigkeit installieren zu können.
Das würde z.B. für Longhorn Sinn machen.

Gruß Pest.

PS: Weiß einer wie nochmal diese Paket von Microsoft für Windows heiß, um z.b. die Dos Befehle mit den Unix Befehlen auszutauchen?
Es soll Unixern beim Umstieg auf Windows helfen(so von MS ausgedacht).
Back to top
dalu
Guru
Guru

PostPosted: Fri Sep 17, 2004 12:08 am    Post subject: Reply with quote

pest wrote:

PS: Weiß einer wie nochmal diese Paket von Microsoft für Windows heiß, um z.b. die Dos Befehle mit den Unix Befehlen auszutauchen?

unixtools, die bins sind aber etwas aelter, es fehlt zB bei ls die -h option usw

edit: ups ne das ist nicht von ms, dann keine ahnung sry

Last edited by dalu on Fri Sep 17, 2004 12:36 am; edited 1 time in total
Back to top
hoschi
Advocate
Advocate

PostPosted: Fri Sep 17, 2004 12:09 am    Post subject: Reply with quote

dalu wrote:
hoschi wrote:

wie heisst nochmal der artikel im gg auf dem sich die raf berufen hat?
glaubst du ja selber nicht, so was geht in unserem rechtsstaat gar nicht ;)

dazu müsste das internet staatlich sein, wie unsere straßen :D

danke fuer den versuch meine paranoia etwas zu lindern hehe, naja ich hoffs vielleicht seh ich manche sachen auch zu pessimistisch, irgendwie hat nur die erfahrung gezeigt das alles das man ausnutzen kann auch ausgenutzt wird, moral ist meist 2.ranging wenn geld im spiel ist. naja che sera , sera.

mein versuch ist eh fürn arsch:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/51131

tja, so schnell...
dalu
Guru
Guru

PostPosted: Fri Sep 17, 2004 1:02 am    Post subject: Reply with quote

hoschi wrote:

mein versuch ist eh fürn arsch:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/51131

tja, so schnell...

mmmh brumm ich da nur
kopf hoch, laechelnd geht die welt zugrunde ;)

kennst die gesetze der thermodynamik?
gg: laws thermodynamics humor
viel spass :D
Back to top
Decker
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Fri Sep 17, 2004 10:01 am    Post subject: Reply with quote

pest wrote:

Nun gibt es allerdings wohl noch ein anderes Problem für MS & Konsorten, das n Typ aus den USA sich die ganze Idee noch vor MS hat patentieren lassen, da sie das System schon auf einer Messe vorgestellt hatten aber noch kein Patent zu der Zeit besaßen.

Die Geschichte ist etwas anders. MS hat behauptet, das System nicht zum Zwecke von DRM entwickelt zu haben. Daraufhin hat der Typ genau das als Patent angemeldet. Das heißt, entweder gibt MS zu, dass es zu diesem Zweck entwickelt wurde, oder es zahlt Gebühren an den Typen der das Patent angemeldet hat, wenn es als DRM eingesetzt wird. Wie das aber weiterging, weiß ich auch nicht mehr.
pest wrote:

Kennst du Services for UNIX

Ich zitiere mal aus der Feature Liste:
Quote:

Familiar UNIX Tools
Use more than 300 UNIX utilities and tools (conforming to the IEEE 1003.2-1992 standard) that work as they would on UNIX systems, including awk, grep, sed, tr, cut, tar, cpio, and many others.
Back to top
hoschi
Advocate
Advocate

PostPosted: Fri Sep 17, 2004 10:15 am    Post subject: Reply with quote

ich wette ms verklagt ihn wegen prior-art :D
oder er wird ein held, oder...er wird ziemlich reich (billy hat ja das geld)

könnte natürlich auch einfach einen unfall haben *buahha*
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Goto page Previous  1, 2
Page 2 of 2

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum