Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[Solved] [OT] transcode, mplex - Verständnisproblem?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Shadows
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Wed Sep 15, 2004 9:59 pm    Post subject: [Solved] [OT] transcode, mplex - Verständnisproblem? Reply with quote

Hi zusammen.

Ich habe da ein paar Probleme mit den beiden Programmen, und da ich keine Foren kenne wo ich mir das mal erklären lassen könnte, habe ich erstmal hier gepostet.

Ich hab das erste mal für meinen Bruder eine Transkodierung von einem Videofile vorgenommen. Hintergrund ist, dass mein Bruder einen Film im AVI-Format hat (divx3 kodiert). Diesen kann er aber nur auf seinem PC und nicht auf seinem standalone DVD-Player abspielen, weil dieser kein DivX kann. Und da er eine Windoze hat und nicht weiß, wie er das jetzt in mpeg1 umkonvertieren kann, hat er mich mal gefragt.

Standardmäßig hab ich so ziemlich jeden Codec drauf, den ich mit installieren konnte. Mit transcode habe ich dann nach ein paar Minuten man-page lesen auch den Konvertierungsprozess hinbekommen. Dass transcode dann zwei separate Files für Video und Audio erzeugt und die nicht multiplexed ist nicht wirklich aus der man-page ersichtlich. Also hab ich hier mal gesucht und herausgefunden, dass man mit mplex die Dateien zusammenführen kann.

Alles soweit schön und gut, aber aus irgendeinem mir derzeit unbekannten Grund will mplex das fertige Video unbedingt bei ca. 715 MB splitten und bricht den Vorgang dementsprechend dann auch dort ab, da ich natürlich keine "%d" in den output-Dateinamen angegeben habe - ich will ja auch schließlich nur ein einziges Videofile, nicht mehrere. Laut man-page ist die Default-Einstellung auch so definiert, dass er keinen Split vornimmt. Und wenn ich das manuell entsprechend übergebe (-S 0) spuckt er trotzdem die gleiche Fehlermeldung raus:
Code:
**ERROR: [mplex] Need to split output but there appears to be no %d in the filename pattern test.mpeg

Habe ich da was falsch verstanden?

Und kennt einer ein multi-purpose Frontend für transcode & Co.? DVD::rip und kavi2vcd scheinen mir ein bisschen zu speziell zu sein, wobei ich zugeben muss, dass ich sie auch noch nicht ausprobiert habe. Ich dachte einfach nur an eine GUI, wo ich die Optionen mit Häckchen aktivieren kann wenn gewünscht, um nicht jedesmal, wenn ich was transkodieren will wieder die man-page lesen zu müssen.

Greetz

Shad

# 2:
Athlon XP M 2800+ Desktop edition (running on 1.666 and 100 FSB) [was: Duron 800 (Spitfire)], Via KT266, 512 MB SD-RAM, GeForce 3 64 MB, Sound onBoard

Last edited by Shadows on Fri Sep 17, 2004 2:02 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Shadows
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Fri Sep 17, 2004 12:48 pm    Post subject: *bump* Reply with quote

Last try, sonst lösch ich den Thread und schau mal anderswo ob ich Erfolg hab.

Greetz

Shad

# 2:
Athlon XP M 2800+ Desktop edition (running on 1.666 and 100 FSB) [was: Duron 800 (Spitfire)], Via KT266, 512 MB SD-RAM, GeForce 3 64 MB, Sound onBoard
Back to top
schmutzfinger
Veteran
Veteran

PostPosted: Fri Sep 17, 2004 1:15 pm    Post subject: Reply with quote

also wenn ich das richtig verstanden habe, willst du aus nem avi eine SVCD machen. am einfachsten geht das grafisch mit avidemux. ausserdem gibt es ein srcipt namens ripmake das solche einfachen aufgaben locker erledigt, ohne das man ewig manpages lesen muss.

emerge avideux
http://www.lallafa.de/bp/ripmake.html
Back to top
schmutzfinger
Veteran
Veteran

PostPosted: Fri Sep 17, 2004 1:28 pm    Post subject: Reply with quote

da wollte ich grad ein ebuild für ripmake schreiben und stelle fest, das es das schon lange gibt, ich frage mich echt wieso es nicht im portage tree drinne ist.
https://bugs.gentoo.org/show_bug.cgi?id=21244
Back to top
Shadows
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Fri Sep 17, 2004 1:55 pm    Post subject: Reply with quote

Aaaaaarrrrggghhh.... *plonk* *plonk* *plonk*

k, sorry, aber das war grad nötig... Diese Prozedur brauch ich jedesmal, wenn ich mal wieder mit allem Möglichen nur nicht mit meinem Hirn bei der Sache bin...

Warum mplex unbedingt bei 715 MB splitten will ist mit bisschen Hirnschmalz eigentlich st8forward, aber irgendwie hab ich das beim ersten mal total übersehen. Ich war mir nämlich sicher, dass transcode als output-Profil generic MPEG1 und eben gerade _nicht_ VCD beim Transkodieren ausgewählt hatte. Hab das extra im Output überprüft und war mir sicher, dass es so ist.

Jetzt bin ich letztendlich doch stutzig geworden, warum mplex unbedingt gerade bei 715 MB splitten will. 715 MB ist nämlich so ziemlich das Maximum was man auf eine CD-ROM packen kann und daher liegt die Vermutung nahe, dass es doch irgendwie was mit VCD zu tun haben muss. Und tatsächlich - wo ich den Output von transcode nochmal durchgehe stelle ich fest, dass als Output-Profil tatsächlich VCD ausgewählt wurde. Und ich weiß 100%, dass ich das extra noch gecheckt hatte und mir sicher war, es wäre nicht so... ARGH, das tut weh...!

schmutzfinger wrote:
also wenn ich das richtig verstanden habe, willst du aus nem avi eine SVCD machen [...]

Nicht ganz, ich wollte erstmal nur ein generisches mpeg1-File machen, da mein Bruder sich mehrere Filme auf eine DVD brennt und sein standalone DVD-Player (einer von Yamakawa glaube ich) die dann abspielen kann. Daher eigentlich keine (x)VCD.

Aber ripmake und avidemux scheinen trotzdem Tools zu sein, welche mir mein Leben erleichtern könnten, daher danke erstmal für den Hinweis.

schmutzfinger wrote:
da wollte ich grad ein ebuild für ripmake schreiben und stelle fest, das es das schon lange gibt, ich frage mich echt wieso es nicht im portage tree drinne ist.
https://bugs.gentoo.org/show_bug.cgi?id=21244

Ja, hatte mich schon gerade gewundert, warum es gar nicht drin ist ;)

Thx für die Tips.

Greetz

Shad

# 2:
Back to top
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum