View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
frary Guru
![Guru Guru](/images/ranks/rank_rect_3.gif)
![](images/avatars/gallery/Futurama/cartoon_futurama_nibbler.gif)
|
Posted: Sun Sep 19, 2004 10:00 am Post subject: Formatierung meiner Windows-Platte |
|
|
H Leute,
nachdem ich beschlossen habe, Gentoo auf meine schnellere, größere und leisere Platte zu verschieben habe ich ein Problem.
Anleitungen, wie man sein Linux kopiert und anschließend wieder startet gibt es wie Sand am Meer, das werde ich wohl schaffen, aber....:
Code: | Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/hdb2 576 7476 55432282+ f W95 Ext'd (LBA)
/dev/hdb5 1087 7476 51327643+ b W95 FAT32
|
Was passiert mit der erweiterten parition hdb2?
Ich will mir nicht die darin enthaltene Partition hdb6 zerschießen, da sie alle wichtigen Daten enthält, die ich besitze! Ein Backup ist aufgrund der Größe wohl auch nicht drin.
Ich will ( streng nach Anleitung ) eine /boot, eine Swap und eine / Partition erstellen und dabei hdb6 erhalten, aber die erweiterte Partition hdb2 ist mir dabei im Weg!
Hat jemand einen Vorschlag, was ich tun kann? _________________ Mitleid bekommt man geschenkt;
Neid muss man sich hart erarbeiten!
I.Walter |
|
Back to top |
|
![](templates/gentoo/images/spacer.gif) |
moe Veteran
![Veteran Veteran](/images/ranks/rank_rect_5_vet.gif)
Joined: 28 Mar 2003 Posts: 1289 Location: Potsdam / Germany
|
Posted: Sun Sep 19, 2004 10:08 am Post subject: |
|
|
Hmm ist denn hdb2 wirklich im Weg? Davor sind doch nch 575 Sektoren, auf denen du mindestens eine primäre Partition erstellen kannst, ob mehr möglich sin weiss ich nicht, aber ich denke mal, dass du auch noch hda3 und 4 als primäre einrichten kannst.. In der erweiterten ist auch noch n bissel Platz so 4GB, da kriegt man auch noch was unter..
Die vorhandene Partition sollte dabei unbeschädigt und unberührt bleiben, ob sie danach aber noch von einem Windows lesbar ist weiss ich nicht..
Gruss Maurice |
|
Back to top |
|
frary Guru
|
Posted: Sun Sep 19, 2004 10:31 am Post subject: |
|
|
hmm, kann ich mit fdisk so arbeiten, daß hdb2 anschließend hdb4 heißt ( 4 primäre Partitionen gehen doch ), oder ist die erweiterte Partition auf Nr 2 festgelegt?
Im Prinzip habe ich Physikalisch genug Platz, um vor der erw. Partition das ganze Gentoo zu installieren ( ca. 8gb ). Leider muß ich aber zum erstellen mit Nummern arbeiten und weiß nicht, ob hdb2 "aufrückt", wenn ich davor 3 Partitionen erstelle...
Oder anders: Was für Probleme habe ich zu erwarten, wenn ich gentoo in hdb1 ( boot ), hdb3 ( swap ) und hdb4 ( / ) kopiere? Dann hängt die erw. Partition auf ewig in meinem System rum und ich werde sie nie los...
Ist vielleicht ne komische Idee, aber kann mir da Partition Magic helfen?
[OT] Ich habe Windows echt hassen gelernt, seit ich versuche, hauptsächlich LInux zu verwenden! Es bootet nicht wie jedes andere System ( musste ihm vorgaukeln, es wäre auf hda! ), es hinterläßt logische Strukturen, die total unbrauchbar sind und verhält sich völlig unkooperativ zu allem anderen! Schade, daß man das als reiner Windows-User nicht merkt, sonst wäre man in Redmond viel eher gezwungen, die Dinge ordentlich anzugehen!
Hier sehe ich übrigens auch den Grund, warum ein Winuser ( den ich ausdrücklich nicht als DAU bezeichnen will ) kaum verstehen kann, warum wir Linux benutzen!
Gruß und danke schonmal
T _________________ Mitleid bekommt man geschenkt;
I.Walter |
|
Back to top |
|
moe Veteran
![Veteran Veteran](/images/ranks/rank_rect_5_vet.gif)
Joined: 28 Mar 2003 Posts: 1289 Location: Potsdam / Germany
|
Posted: Sun Sep 19, 2004 11:13 am Post subject: |
|
|
Partitionen umbenennen geht afaik nicht, und wenn du 3 primäre erstellst, würde hdb2 immernoch hbd2 heissen. Wenn das überhaupt geht, ich weiss nicht, ob eine erweiterte Partition "zwischen" primären sein darf..
Probleme gibts keine, Gentoo ists egal ob sein root hdb4 oder hdb16 ist, die erweiterte Partiton, kannst du auch irgendwann später löschen, eine Lücke in der Nummerierung dürfte auch niemanden stören..
Um das "sauber" zu machen, könntest du die Partitionen löschen, und dann eine erweiterte hdb4 und die logische hdb5 neu erstellen, und exakt die gleichen Werte wie vorher benutzen, das sollte dann ohne Datenverlust ablaufen.. Falls doch habe ich nichts gesagt.
Partition Magic würd ich nicht nehmen, irgendwie erstellt es manchmal Partitionsstrukturen die keiner ausser PM selbst versteht.. |
|
Back to top |
|
frary Guru
|
Posted: Sun Sep 19, 2004 11:28 am Post subject: |
|
|
Ich hab mal reingeschaut ( PM ): Ich könnte die erweiterte Partition scheinbar nach hinten verschieben, dann 2 weitere Primäre erstellen. Wenn danach die erweiterte unter fdisk hdb4 heist ( und das von fdisk nicht geändert wird! ), würde es gehen...
Aber auch diese Änderung verursacht bei mir dieses ungute Gefühl im Magen, das ich immer vorher habe, wenn ich eine Aktion hinterher bereue...
Ich versuche es mal zu ergoogeln, vielleicht findet sich in der Zwischenzeit ja jemand, der sowas schonmal gemacht hat.
@moe: Wenn alle Stricke reißen, versuche ich die Lösung mit dem Löschen, aber du scheinst auch nicht ganz sicher zu sein...und auf irgendein dubioses Rettungstool verlasse ich mich nie wieder.
Gruß
I.Walter |
|
Back to top |
|
frary Guru
|
Posted: Sun Sep 19, 2004 2:51 pm Post subject: |
|
|
Na gut, wenigstens konnte ich Gentoo auf die Partitionen hdb1, hdb3 und hdb4 kopieren! Nach einer Stunde warten und ein paar kleinen Änderungen ( wenn man nicht an alles denkt, legt man die Live-CD halt 2 mal ein...) läuft mein System von der anderen Platte...flüsterleise!!
Ich schreibe mal noch kein Solved in den Titel, da das eigentliche Problem ja nicht gelöst ist...
Dank an alle, die helfen woll(t)en und den unbekannten Schreiber des Howtos zum kopieren von Gentoo ( ich habs noch hier, auf Anfrage kann ichs gern ins forum stellen...)
Gruß
I.Walter |
|
Back to top |
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|