Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Virtuals und Depencies
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
wizardofos
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Fri Sep 24, 2004 8:27 am    Post subject: Virtuals und Depencies Reply with quote

Hallo

Ich habe zwei Fragen:
1. Wenn ich Pakete installiere die dann ins Worldfile aufgenommen werden, in welche Liste werden dann die von dem Paket benötigten Pakete geschrieben?
Woher weiß portage wenn ich ein unmerge mache dass es auch die Depencies entfernen soll?

2. Wie kann ich meine eigenen Virtuals ändern ohne in make.profile herumpfuschen zu müssen. Wenn ich z.B. einen anderen MTA oder dev-manager habe will.

Gruß
Fabian
Back to top
View user's profile Send private message
_hephaistos_
Advocate
Advocate

PostPosted: Fri Sep 24, 2004 8:34 am    Post subject: Re: Virtuals und Depencies Reply with quote

hallo,
Quote:
1. Wenn ich Pakete installiere die dann ins Worldfile aufgenommen werden, in welche Liste werden dann die von dem Paket benötigten Pakete geschrieben?

macht es nicht - stehen nur im ebuild (bzw. qpkg -q <paketname>)
Quote:

Woher weiß portage wenn ich ein unmerge mache dass es auch die Depencies entfernen soll?

macht es auch nicht (siehe "man emerge im hinblick auf "emerge depclean"")

Quote:

2. Wie kann ich meine eigenen Virtuals ändern ohne in make.profile herumpfuschen zu müssen. Wenn ich z.B. einen anderen MTA oder dev-manager habe will.

du meinst, weil ein paket geblockt ist??

hth,
ciao
Back to top
sirro
Veteran
Veteran

PostPosted: Fri Sep 24, 2004 8:55 am    Post subject: Re: Virtuals und Depencies Reply with quote

wizardofos wrote:

Alte MTA/dev-manager deinstallieren, neuen drauf. Um das bereitstellen von Virtuals kuemmern die Pakete sich eigentlich immer selber.

Ab portage-2.0.51 werden die virtuals berechnet und nichtmehr in einer Datei vorgehalten. Details siehe portage-2.0.51 Guide
Back to top
wizardofos
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Fri Sep 24, 2004 9:12 am    Post subject: Reply with quote

Ja, aber wenn ich z.B. das Paket X installier dann werden die abhängigen Pakete Y und Z auch installiert.

Irgendwann in ferner Zukunft mach ich ein Update von X Version 1.0 auf X Version 5.0. In dieser neuen Version brauch X nur mehr Y und nicht mehr Z. Dann steht Z nicht mehr im Ebuild und wird daher auch nicht entfernt oder?

Gruß
Fabian
Back to top
_hephaistos_
Advocate
Advocate

PostPosted: Fri Sep 24, 2004 9:17 am    Post subject: Reply with quote

wizardofos wrote:
Irgendwann in ferner Zukunft mach ich ein Update von X Version 1.0 auf X Version 5.0. In dieser neuen Version brauch X nur mehr Y und nicht mehr Z. Dann steht Z nicht mehr im Ebuild und wird daher auch nicht entfernt oder?

jo. das is IMHO momentan noch ein problem von portage....

schau dir mal die option "-D" von "man emerge" an. damit kannst du auch "dependencies" updaten...

hth,
ciao
Back to top
wizardofos
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Fri Sep 24, 2004 9:22 am    Post subject: Reply with quote

Danke werd ich mal machen.

Hab grad emerge depclean ausprobiert. Woher weiß portage welche Programme installiert sind? Da muss es doch abgesehen von World noch eine Liste geben oder?
Back to top
_hephaistos_
Advocate
Advocate

PostPosted: Fri Sep 24, 2004 9:29 am    Post subject: Reply with quote

hallo,
Quote:

Hab grad emerge depclean ausprobiert. Woher weiß portage welche Programme installiert sind? Da muss es doch abgesehen von World noch eine Liste geben oder?

also: depclean immer mit "emerge depclean -pv" ausführen und schauen, was deinstalliert werden will.
lies dir "man emerge" durch, dann weißt du, was genau passiert. ich denke allerdings, dass depclean alles entfernt, was nicht in der world file steht bzw. was keine abhängikeiten hat (qpkg -q <paket>).
eine weitere liste wäre zb: /var/db/pkg/<kategorie>/<paket>/RDEPEND

hth,
ciao
Back to top
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum