Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
viele fragen zu KDE
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
dbk-gravity
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Sun Oct 03, 2004 8:13 pm    Post subject: viele fragen zu KDE Reply with quote

1. Wie kann mn die Mausgeschwindigkeit hochdrehen? (nicht die Beschleunigung. das ruckelt mir zui sehr.
ich schieb mir derzeit einen Wolf.
2. Deutsche Tastatur. Ich habe in den Settings den Punkt mit dem deutschen Keyboad gefunden, aber es bringt nix. die Umlaute kommen nicht.
Unter nicht KDE funktionieren die Tasten.
3. Die Maus haengt wenn das System am arbeiten ist. Auch sonst ist es mahr als zaeh.
Ist das normal? ich finde das mehr als nur nervig. wie kann man die Prozessprioritaet fur die usereingaben permanet hochdrehen?
fehlt da nur die Hardwarebeschleunigung?
das nvidia modul ist gebaut und geladen aber immer noch unused laut lsmod.
wenn ich drueber nach denke... der cursor hoert sogar in der Konsole auf zu blinken wenn die CPU schwer am denken ist. haengt das miteinader zusammen?
Back to top
View user's profile Send private message
bx
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Sun Oct 03, 2004 8:44 pm    Post subject: Reply with quote

1. -> xf86config
2. -> xf86config
3. -> kann ich dir nicht sagen sorry, hab sowas noch nicht gehabt. solltest in der unter 1. und 2. genannten konfiguration mal den nvidia treiber richtig einstellen

wenn du x.org benutzt ist der dateiname wohl anders.
Back to top
Anarcho
Advocate
Advocate

PostPosted: Sun Oct 03, 2004 10:00 pm    Post subject: Reply with quote

Also wegen der hardwarebeschleunigung musst du wohl mal in der xorg.conf gucken.

Aber ich muss mich mal ganz kurz hier reindrängeln, will deswegen nicht extra nen thread aufmachen.

Ich möchte wissen in welchem Paket krarc drinne ist.
Denn der krusader will damit wohl die rar und zips öffnene, meckert aber das er was nciht finden würde. Kann mal einer mit qpgk nachgucken oder mir sagen in welchem dir sich das befinden sollte?

Edit: Hat sich erledigt!
pablo_supertux
Advocate
Advocate

Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)

PostPosted: Sun Oct 03, 2004 11:16 pm    Post subject: Reply with quote

XOrg Configuration HOWTO
Gentoo NVidia Guide
KDE Configuration Guide
Gentoo Localization Guide

Solltest du aber Xfree86 benutzen: http://tldp.org/HOWTO/XFree-Local-multi-user-HOWTO/

Quote:

3. Die Maus haengt wenn das System am arbeiten ist. Auch sonst ist es mahr als zaeh.

Kann es sein, dass du kein DMA Support hast? Ich hab einmal die falsche Treiber im kenrel gewählt und hatte genau dasselbe Problem, die Maus blieb hängen, wenn der Rechner auf die Platte schrieb, besonders beim emerge/tar

Anarcho wrote:

Aber ich muss mich mal ganz kurz hier reindrängeln, will deswegen nicht extra nen thread aufmachen.

Solltest du aber! Denn das hat mit dem Thema nix zu tun und "Verstoß" gegen Regel 9
Gilthoniel, A! Elbereth!

Last edited by pablo_supertux on Sun Oct 03, 2004 11:34 pm; edited 1 time in total
Back to top
psyqil
Advocate
Advocate

PostPosted: Sun Oct 03, 2004 11:33 pm    Post subject: Reply with quote

Das Thema selber verstößt schon gegen Regel 9, in dem Rahmen paßt eine weitere Frage zu Kde hier ganz gut rein, oder? Ich kenn' Krusader nicht, aber die FAQ sagt was dazu...gehört krarc überhaupt zum stock-Kde?
Back to top
tm130
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Mon Oct 04, 2004 5:21 am    Post subject: Reply with quote

Gehört der ganze Thread hier nicht besser in ein KDE- anstatt in ein Gentooforum?
pablo_supertux
Advocate
Advocate

PostPosted: Mon Oct 04, 2004 5:40 am    Post subject: Reply with quote

Nein. Wenn das so wäre, müssten die meisten Threads von hier verschwinden. dbk-gravity hätte sein Thread mit [KDE] kennzeichnen sollen, damit es eindeutig erkannbar ist, dass das Problem nicht unbedingt gentoo Problem ist. Es macht jetzt keinen Sinn drüber zu diskutieren, ob das hier passt oder nicht, das ist keine besonders große Hilfe.
Gilthoniel, A! Elbereth!
Back to top
tm130
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Mon Oct 04, 2004 6:31 am    Post subject: Reply with quote

pablo_supertux wrote:
Nein. Wenn das so wäre, müssten die meisten Threads von hier verschwinden. dbk-gravity hätte sein Thread mit [KDE] kennzeichnen sollen, damit es eindeutig erkannbar ist, dass das Problem nicht unbedingt gentoo Problem ist. Es macht jetzt keinen Sinn drüber zu diskutieren, ob das hier passt oder nicht, das ist keine besonders große Hilfe.

Ja, müsste man.

Geh mal in ein KDE-Forum und Frage, warum "emerge kde" bei Gentoo so viele Pakete mitzieht; geh mal in ein Gnome-Forum und frage, wie Du verhindern kannst, dass der Gnome-Splash "gebrandet" wird.

Das ist nur im Gentoo-Forum so, dass hier alles abgeladen wird (sorry für die rabiate Ausdrucksweise) weil es is ja so einfach, man muss sich nur um ein Forum kümmern...
dbk-gravity
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Mon Oct 04, 2004 8:05 am    Post subject: Reply with quote

@pablo_supertux
Danke. Ich guck mir das mal an.

Ich dache man musste nur xf86config machen und das Kernel-Modul laden damit die Hardwarebeschleunigung rennt. OK da war ich auf den völlig falschen weg.
Für den geübten Linuxer mag das ja alles Pillepalle sein, ich bin mehr als nur bemüht das in den Griff zu bekommen nur wie soll man den bitte wissen was man machen muss um etwas zu erreichen? Meist fällt es schon schwer seine Frage in Worte zu fassen die man in die Suche eingeben kann.
Das Gentoo Install Handbuch ist wirklich sehr gut und man kann es als leitfaden benutzen, aber wie geht’s dann weiter? Ich bin sicher nicht der einzigste der da auf dem Schlauch steht.
Ich bin schon froh das ich die gesamte Hardware (bis auf USB) ans rennen gebracht habe. Nur es fehlt die Performance. Ok das werde ich früher oder später auch noch in den Griff bekommen nur ist das mit fragen verbunden.

Ich soll ins KDE Forum posten?
Ja toll das ist in englisch. Lesen geht ja aber schreiben!? Nee besser nicht.
Bis auf die Tastatur weiß ich noch nicht mal ob es ein KDE Problem ist.
Back to top
mondauge
l33t
l33t

PostPosted: Mon Oct 04, 2004 8:08 am    Post subject: Reply with quote

Etwas OT:
Ehrlich gesagt, finde ich es ganz gut, dass ich mich nur um ein Forum kümmern muss, um auf viele meiner Fragen eine kompetente Antwort zu finden. Die Zeit durch zig Foren zu surfen hab ich nämlich nicht.

mondauge
Back to top
dbk-gravity
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Mon Oct 04, 2004 8:15 am    Post subject: Reply with quote

Das sehe ich genauso.
ich hab schon zig foren zum gucken.
Back to top
pablo_supertux
Advocate
Advocate

PostPosted: Mon Oct 04, 2004 8:30 am    Post subject: Reply with quote

dbk-gravity wrote:
Meist fällt es schon schwer seine Frage in Worte zu fassen die man in die Suche eingeben kann.
Das Gentoo Install Handbuch ist wirklich sehr gut und man kann es als leitfaden benutzen, aber wie geht’s dann weiter? Ich bin sicher nicht der einzigste der da auf dem Schlauch steht.

Ja, das kenne ich, als ich n00b war, wusste ich auch gar nicht, wie ich meine Fragen stellen sollte.

Nach der Installation von gentoo-Handbuch hast du ein minimales Gentoo GNU/Linux System, d.h. du hast mehr oder wenig das kleines OS, mit dem du arbeiten kannst. Aber das OS alleine reicht nicht und es liegt an dir, wie du dein Computer bedienen willst, ob du eine graphische Oberfläche willst oder nicht, ob genome/kde/fluxbox/was anders willst, ob du nur zum Spielen hast oder Programmieren oder was weiss ich. Für jede Arbeit gibt es die passende Software, und du musst dich erkundigen, welche, wenn du keine kennst. Wenn du aber einen Desktop PC haben willst, dann kannst du hier weitermachen: http://www.gentoo.org/doc/en/index.xml Wie gesagt, jetzt liegt es an dir, was du installieren willst. Unter Docs in der Gentoo hauptseite steht diese wunderbare Doku zur Verfügung. Mit der Zeit wirst du neue Programme kennenlernen und danchher wissen, was du magst und was nicht, was du installieren willst und was nicht.

Quote:

Geh mal in ein KDE-Forum und Frage, warum "emerge kde" bei Gentoo so viele Pakete mitzieht; geh mal in ein Gnome-Forum und frage, wie Du verhindern kannst, dass der Gnome-Splash "gebrandet" wird.

Schöner wäre es wenn wir Unterforen hätten. Aber ich finde OK dass man auch dazu fragen stellen kann. Keiner hat die Zeit 10 Foren zu besuchen, um eine Frage zu stellen, ausserdem lassen sich einige Sachen bereits mit den ebuilds lösen und das gehört nun mal zum gentoo und nicht jeder Anfänger weiss davon. Solange man kennzeichnet, dass es OT oder [KDE] oder [GNOME] Topic ist, finde ich voll in Ordnung.
Gilthoniel, A! Elbereth!
Back to top
Ragin
l33t
l33t

PostPosted: Mon Oct 04, 2004 11:03 am    Post subject: Reply with quote

tm130 wrote:

Ja, müsste man.

Das ist nur im Gentoo-Forum so, dass hier alles abgeladen wird (sorry für die rabiate Ausdrucksweise) weil es is ja so einfach, man muss sich nur um ein Forum kümmern...

Wenn wir hier alles verbannen würden, was nicht direkt mit gentoo zu tun hätte wäre so ziemlich alles weg, bis auf Probleme mit emerge, gentoolkit, genlop usw. "Meine Soundkarte geht nicht" -> ALSA-Forum, obwohl Gentoo System? "Mein GNOME/KDE geht nicht" -> entsprechendes Forum, obwohl Gentoo System? "Kann Programm XY nicht installieren" -> Programmierer fragen, warum das nicht auf dem System läuft oder was in den Sourcen falsch sein könnte? "Mein Bildschirm bleibt schwarz" -> Xorg/XFree Forum, obwohl Gentoo?
Wenn es danach geht brauchen wir gar kein Forum, da emerge eigentlich nur eine erhebliche Hilfe zum selbstkompilieren ist und darauf basiert Gentoo nunmal. Wozu brauchen wir portage? Weil wir im Prinzip zu faul sind alle Pakete zusammenzusuchen. Ansonsten wäre Gentoo ein normales LFS. Und dabei muss man seine Fragen meist in die entsprechenden Foren der Programme stellen. Also nach deiner Ansicht könnten wir uns (kompromisslos gesehen) das Gentoo Forum abschalten und nur noch die Doku für die Installation und für emerge behalten. Alles andere kann man im Prinzip über die entsprechenden Seiten herausfinden.

Von daher sehe ich es als sinnvoll an, das man in diesem Forum Fragen zu seinem Gentoo stellen kann, da dies u.U. auch ein Fehler von Gentoo sein kann (wenn dir das so lieber ist). Es muss nur ein Patch falsch gewesen sein. Des weiteren hat man so eine Anlaufstelle für alle Probleme des gewählten Betriebssystems (genau wie es bei Debian, SuSE und RedHat, BSD... der Fall ist). Auch in diesen Foren habe ich immer etwas zu einem "Distributionsunabhängigen" Thema gefunden. Dann hat man aber im Schnitt ca. 300 Anlaufstellen für seine Probleme und die zu verwalten wird auf Dauer doch recht schwer. Und genau deshalb gibt es ein Forum für die eigene Distribution, in der sich Leute auch mit den Eigenschaften und Problemen dieser auskennen. Egal, um welches Paket es sich handelt.

Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer- Pionier
Back to top
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum