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alsa problem
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dbk-gravity
Tux's lil' helper
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Joined: 10 Sep 2004
Posts: 134

PostPosted: Thu Oct 07, 2004 9:15 pm    Post subject: alsa problem Reply with quote

Ich wollte doom3 spielen.
bis auf den sound funktioniert alles.
Ok, also hab ich mir den alsa guid duchgelesen und mich auch recht gut dran halten können weil er sich sogar mit meiner hardware deckt.
wenn ich den alsa demon starten will bekomme ich den fehler dass das Modul nicht da wäre bzw nicht initalisiert werden kann. es ist aber da.
was kann das sein?
Sound hab ich aber schon.
Die lustigen Systemklänge fliegen mir die ganze Zeit schon um die Ohren.

alsa unter modules.d
Code:

# Alsa 0.9.X kernel modules' configuration file.
# $Header: /var/cvsroot/gentoo-x86/media-sound/alsa-utils/files/alsa-modules.conf-rc,v 1.2 2004/07/18 03:40:55 dragonheart Exp $

# ALSA portion
alias char-major-116 snd
# OSS/Free portion
alias char-major-14 soundcore

##
## IMPORTANT:
## You need to customise this section for your specific sound card(s)
## and then run `update-modules' command.
## Read alsa-driver's INSTALL file in /usr/share/doc for more info.
##
##  ALSA portion
 alias snd-card-0 snd-via82xx
## alias snd-card-1 snd-ens1371
##  OSS/Free portion
 alias sound-slot-0 snd-card-0
## alias sound-slot-1 snd-card-1
##

# OSS/Free portion - card #1
alias sound-service-0-0 snd-mixer-oss
alias sound-service-0-1 snd-seq-oss
alias sound-service-0-3 snd-pcm-oss
alias sound-service-0-8 snd-seq-oss
alias sound-service-0-12 snd-pcm-oss
##  OSS/Free portion - card #2
## alias sound-service-1-0 snd-mixer-oss
## alias sound-service-1-3 snd-pcm-oss
## alias sound-service-1-12 snd-pcm-oss

alias /dev/mixer snd-mixer-oss
alias /dev/dsp snd-pcm-oss
alias /dev/midi snd-seq-oss

# Set this to the correct number of cards.
options snd cards_limit=1


autoload
Code:

nvidia
via82cxxx_audio
ac97_codec


Last edited by dbk-gravity on Fri Oct 08, 2004 5:38 am; edited 2 times in total
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dbk-gravity
Tux's lil' helper
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Joined: 10 Sep 2004
Posts: 134

PostPosted: Thu Oct 07, 2004 9:50 pm    Post subject: Reply with quote

ahh ok ich hab mal die beiden soundmodule rausgeschmissen dann kommte ich alsa starten, nur jetzt höre ich gar nix mehr :-(
amixer master 100 unmute hab ich gemacht

Stimmt auch nicht ganz, under KDE sind die sound jetzt suuuper leise. doom bleibt weiterhin stumm.


Last edited by dbk-gravity on Fri Oct 08, 2004 5:38 am; edited 2 times in total
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thedummy
n00b
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Joined: 18 Nov 2003
Posts: 23

PostPosted: Thu Oct 07, 2004 9:50 pm    Post subject: Reply with quote

also, ich würd an der config noch eins ausbessern:
aus der autoload die zwei module für alsa raus.

damit die /etc/modules.d/alsa datei gelesen wird:
Code:
modules-update

dann die alsa-utils mergen:
Code:
emerge alsa-utils

danach das alsascript, welches in den utils enthalten ist in den boot runlevel adden:
Code:
rc-update add alsasound boot

und schlussendlich, wenn du ohne neustart, den alsa richtig gestartet haben willst:
Code:
/etc/init.d/alsasound start



veilleicht löst das dein problem, bei mir geht mit dieser config jedenfalls alles :)

mfg dummy 8)
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dbk-gravity
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Joined: 10 Sep 2004
Posts: 134

PostPosted: Thu Oct 07, 2004 10:03 pm    Post subject: Reply with quote

nada.

doom bleibt stumm.

außerdem muß ich die boxen jetzt so laut machen das der versterker jetzt pfeift. hmm...


Last edited by dbk-gravity on Fri Oct 08, 2004 5:36 am; edited 1 time in total
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Neo_0815
l33t
l33t


Joined: 24 Feb 2003
Posts: 815
Location: Leipzig

PostPosted: Thu Oct 07, 2004 10:12 pm    Post subject: Reply with quote

Lies dir mal die foren REGELN durch ... iso-8859-1 ist hier default Post Zeichensatz und nicht utf8, bitte mal deine Sonderzeichen nachbearbeiten.

MfG

PS: Genauer Wortlaut des Fehles?
_________________
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dbk-gravity
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Joined: 10 Sep 2004
Posts: 134

PostPosted: Fri Oct 08, 2004 5:39 am    Post subject: Reply with quote

jetzt wo du es sagst.... Sitz gerade am IE.
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dbk-gravity
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Joined: 10 Sep 2004
Posts: 134

PostPosted: Fri Oct 08, 2004 5:22 pm    Post subject: Reply with quote

also alle meine alsa Probleme sind scheinbar gelößt.
der sound unter kde scheppert jetzt wieder richtig hehe
nur doom bleint immer noch stumm.

Im Forum hab ich den eine oder andern trick gefunden und probier aber keiner hilft.

das letzte was ich probiert habe war:

Finally for my via82xx, i've solved it:
Set in ~/.doom3/base/DoomConfig.cfg
the following Line to:
Code:
seta s_dsp "/dev/dsp1"

also doom3 aus der konsole gestartet un den parameter hinten anghangen.
lwir hin aufgefallen ist hab ich gar nicht das device dsp1 sondern nur dsp

wenn ich mit doom3 seta s_dsp "/dev/dsp"

bekomme ich die meldung:
WARNING: ioctl SNDCTL_DSP_GETCARS faild - driver too old?

Hmm... was nun?
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XMath
Guru
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Joined: 14 Aug 2004
Posts: 435
Location: Germany, Gaimersheim

PostPosted: Sat Oct 09, 2004 9:28 am    Post subject: Reply with quote

Hi,
mal ganz dumm gefragt.
War da nicht was, dass Doom3 nur OSS unterstützt?!? :oops:
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schmutzfinger
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Joined: 26 Oct 2003
Posts: 1287
Location: Dresden/Germany

PostPosted: Sat Oct 09, 2004 9:40 am    Post subject: Reply with quote

1. hast du diese soundkarte?
Code:
Multimedia audio controller: VIA Technologies, Inc. VT8233/A/8235/8237 AC97 Audio Controller (rev 50)

2. welchen kernel verwendest du?
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Neo_0815
l33t
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Joined: 24 Feb 2003
Posts: 815
Location: Leipzig

PostPosted: Sat Oct 09, 2004 3:47 pm    Post subject: Reply with quote

XMath wrote:
Hi,
mal ganz dumm gefragt.
War da nicht was, dass Doom3 nur OSS unterstützt?!? :oops:


Alsa beherrscht OSS, wo ist das Problem?

MfG
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boris64
Veteran
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Joined: 04 Oct 2003
Posts: 1770
Location: Vechelde/Peine

PostPosted: Sat Oct 09, 2004 3:53 pm    Post subject: Reply with quote

Neo_0815 wrote:
XMath wrote:
Hi,
mal ganz dumm gefragt.
War da nicht was, dass Doom3 nur OSS unterstützt?!? :oops:


Alsa beherrscht OSS, wo ist das Problem?
MfG


...wenn man das paket "alsa-oss" installiert hat.
hat das unser thread-ersteller auch brav getan?
_________________
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Neo_0815
l33t
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Joined: 24 Feb 2003
Posts: 815
Location: Leipzig

PostPosted: Sat Oct 09, 2004 4:01 pm    Post subject: Reply with quote

Möchte man doch hoffen, sonst machen seine Angaben in der modules.d/alsa zu OSS ja keinen Sinn.

MfG
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thot
n00b
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Joined: 27 Mar 2004
Posts: 3

PostPosted: Sat Oct 09, 2004 4:50 pm    Post subject: Reply with quote

Vielleicht hilft das hier weiter, bei mir hats geklappt:
http://www.linuxgames.com/news/feedback.php?identiferID=6962&action=flatview
(such nach: Solution for no sound)
Jedoch funktioniert das nicht unter KDE; da "arts" wohl das dsp-device belegt und/oder blockiert. Ich muss immer in vtwm wechseln und hier im Spiel einmal auf eine der Sound-Optionen klicken (z.B. reverse speaker)- aber dann ist der Sound da.
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dbk-gravity
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Joined: 10 Sep 2004
Posts: 134

PostPosted: Sat Oct 09, 2004 5:58 pm    Post subject: Reply with quote

ohh... bin gerade nach hause gekommen.
Das nenne ich mal viele tips. erst mal danke.
ok.
also, ich hab den 2.4.26er gentooo kernel.
Hab mich da als rookie an die gentoo Anleitung gehalten wollte erst mal ein laufendes system haben.

also-oss hab ich mit eingebaut.

@schmutzfinger
ja hab ich (EPOX K7a schlag mich tot)

@thot
könnte Sinn machen.
ich guck mal.
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dbk-gravity
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Joined: 10 Sep 2004
Posts: 134

PostPosted: Sat Oct 09, 2004 11:30 pm    Post subject: Reply with quote

sound! ich werd verrückt sound!
freu, aber das auch erst als ich mit dem hexedit doe doom.x68 bearbeitet hab.
ich hab hab es außerdem unter fluxbox gestartet.
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dbk-gravity
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Joined: 10 Sep 2004
Posts: 134

PostPosted: Sun Oct 10, 2004 10:35 am    Post subject: Reply with quote

also ich mußte noch die echo "doom.x86 bla bla Zeile in das startup script schreiben damit auch nach nem reboot sound da ist. jetzt ist es perfekt. :-)
Funktioniert übringens auch unte kde. beißt sich also nicht mit dem soundsystem.
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