View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
cartone n00b
|
Posted: Fri Oct 15, 2004 7:17 pm Post subject: Module wollen nicht geladen werden!!! |
|
|
Hallo,
ich habe folgendes Problem: ich habe 3 funktionierende Kernel 2.6.8-rsbac, 2.6.8, 2.6.7
Ich kann etliche Module nicht in einzelne Kernels laden (z.B vpn-client, ipw2200), obwohl sie mal funktioniert haben, d.h. ich habe in den kerneln dei notwendigen sachen drin. Merkwürdig ist nun die Fehlermeldung : modules invalid format. Etwas merkwürdig ist auch, dass ich die kernels nicht mehr richtig kompilieren kann, d.h. ein make, make modules_install spuckt mir bei der alten .config keinen funktionierenden kernel aus. ich habe die vermutung, dass es mit dem update auf gcc.3.4 zusammenhängt. hat jemand eine idee??
Last edited by cartone on Fri Oct 15, 2004 7:30 pm; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
|
zielscheibe l33t
|
Posted: Fri Oct 15, 2004 7:25 pm Post subject: |
|
|
Hi,
Hast du den Kernelpfad vor der Kompilierung der verschiedenen Module angepasst?
Werden vom Compiler Fehlermeldungen abgesetzt? Evtl. "-O3"
aktiviert?
Wenn die Module auf den jeweiligen aktuell! laufenden Kernel angepaßt sind, sollten normalerweise keine Probleme auftreten. |
|
Back to top |
|
|
cartone n00b
|
Posted: Fri Oct 15, 2004 7:29 pm Post subject: |
|
|
Mit kernelpfad meinst du doch sicherlich den Systemlink /usr/src/linux auf den jeweiligen kernel; der zeigte immer auf den aktuellen kernel.
Cflag sind march=pentium-m -pipe -02 -msse2 -fomit-frame-pointer
gcc 3.4.2 |
|
Back to top |
|
|
dakjo Veteran
|
Posted: Fri Oct 15, 2004 7:37 pm Post subject: |
|
|
Damit hast du dir deine frage selbst beantwortet.
Quote: | ...sicherlich den Systemlink /usr/src/linux auf den jeweiligen kernel; der zeigte immer auf den aktuellen kernel. |
_________________ 'Dieselben Naturkräfte, die uns ermöglichen, zu den Sternen zu fliegen, versetzen uns auch in die Lage, unseren Stern zu vernichten.' - Wernher von Braun
http://www.mpsna.de |
|
Back to top |
|
|
zielscheibe l33t
|
Posted: Fri Oct 15, 2004 7:37 pm Post subject: |
|
|
Hi,
zu 1. genau.
Ist der Kernel+Module mit gcc-3.4 gebacken worden, wird der gcc seit dem bootstrap verwendet? |
|
Back to top |
|
|
cartone n00b
|
Posted: Fri Oct 15, 2004 7:42 pm Post subject: |
|
|
nee, bootstrap hab ich noch mit dem gcc-3.3.4 gemacht und die kernels ebenfalls |
|
Back to top |
|
|
zielscheibe l33t
|
Posted: Fri Oct 15, 2004 7:50 pm Post subject: |
|
|
Hi,
Dann emerge mal die glibc neu danach nochmal den gcc-3.4, weil das so schön ist nochmal alle Kernel+Module kompilieren, da der gcc-3.4 Binarycode nicht kompatibel zu gcc-3.3 ist! |
|
Back to top |
|
|
cartone n00b
|
Posted: Fri Oct 15, 2004 7:53 pm Post subject: |
|
|
Ok, werd gleich mal emerge glibc und emerge gcc ausführen und nen kernel kompilieren.. ich versteh allerdings nicht, warum ich das nochmal machen soll, schließlich hab ich die glibc 2.3.4 und gcc 3.4.2 schon emerged. und die kernels hab ich ja auch schon etliche male versucht zu kompilieren. |
|
Back to top |
|
|
zielscheibe l33t
|
Posted: Fri Oct 15, 2004 8:03 pm Post subject: |
|
|
Ja was denn nun?
Quote: |
nee, bootstrap hab ich noch mit dem gcc-3.3.4 gemacht und die kernels ebenfalls
|
|
|
Back to top |
|
|
dakjo Veteran
|
Posted: Fri Oct 15, 2004 8:03 pm Post subject: |
|
|
Lass das mal mit der glibc und dem gcc.
Ich erkläre es mal.
Du hast /usr/src/{a,b,c} und dann auch /lib/modules/{a,b,c}.
Dann hast du aber /usr/src/linux --> /usr/src/a.
Emerged du jetzt module a dann landet es unter /lib/modules/a
Nur für diesen Kernel ist das Modul gebaut worden. Und nur dieser Kernel kann das Modul auch richtig laden.
Hoffe es ist so richtig und verständlich. _________________ 'Dieselben Naturkräfte, die uns ermöglichen, zu den Sternen zu fliegen, versetzen uns auch in die Lage, unseren Stern zu vernichten.' - Wernher von Braun
http://www.mpsna.de |
|
Back to top |
|
|
cartone n00b
|
Posted: Fri Oct 15, 2004 8:15 pm Post subject: |
|
|
zu zielscheibe: falls irgendwas unklar; die kernels mit gcc 3.3.4 kompiliert, danach gcc 3.4.2 emerged, die kernels neu zu kompilieren funzt trotz alter .config nicht mehr.....
zu dakjo: so hab ich es auch verstanden, allerdings liegen die module ja auch in /lib/modules/kernel-2.6.x, sie können nur nicht eingebunden werden: modules invalid format
bin kurz davor, zu gcc 3.3.4 zurückzukehren... |
|
Back to top |
|
|
|