View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
henrynick Apprentice
Joined: 28 Jun 2004 Posts: 203 Location: longitude: 14° 25' latitude: 51° 10'
|
Posted: Wed Nov 03, 2004 12:42 pm Post subject: emerge --update system - und nichts ist mehr wie früher ... |
|
|
Hallo,
wie schon im Titel gesagt, dachte ich mir so: ... wirst mal das System auf den neuesten Stand bringen ... und nun? Erst mal die Fehlermeldung beim Booten:
* Checking all filesystems....
fsck.ext2: No such file or directory while trying to open /dev/BOOT/
/dev/BOOT:
The superblock could not be read or does not describe a correct ext2
filesystem. If the device is valid and it really contains an ext2
filesystem /and not swap or ufs or something else), then th superblock:
e2fsck -b 8193 <device>
* Fsck cold not correct all errors, manual repair needed[!!]
Give root password for maintenance
(or type Control-D for normal startup):
Tja - erst mal verwundert mich nicht, dass er kein ext2-device findet - war nie eins so formatiert (alles reiserfs). Was mich wundert, dass er es nach dem update anmeckert - vorher hat es ja auch nicht gestört.
Mit Control-D geht es denn dann auch weiter. Allerdings stimmt so gut wie nichts mehr - Tastatur ist plötzlich wieder in Englisch, obwohl die anderen Spracheinstellungen anscheinden erhalten geblieben sind (z.B. nano). Und startx bringt ne Katastrophe - das sieht nicht mal mehr annährend aus wie meine alte fluxbox *schluchz* - es gehen drei xterm-Fenster auf, eins davon heißt login - sieht sehr nach TWM aus.
Gibt es irgendeine Möglichkeit das wieder rückgängig zu machen oder fange ich wieder neu an, alle config-files zu ändern?
Ach ja - ein Gutes hat die Sache natürlich doch noch gehabt (man will ja nicht bloß meckern) - die Fehlermeldungen beim booten zu meiner pcmcia und Netzwerkanbindung sind weg - die läuft jetzt sauber durch. Aber ob es das wert war? _________________ Gruß/greetings
HenryNick
--
go to work, send your kids to school
follow fashion, act normal
walk on the pavement, watch T.V.
save for your old age, obey the law
Repeat after me: I am free |
|
Back to top |
|
|
tph n00b
|
Posted: Wed Nov 03, 2004 12:59 pm Post subject: |
|
|
Hast Du vielleicht ein etc-update gemacht und alle Config-Dateien in /etc überschrieben?
Sieht so aus.
Am besten per Live-CD boote und die Dateien per Handy wieder richtig hinbiegen.
Gruß, Tobi |
|
Back to top |
|
|
RealGeizt l33t
|
Posted: Wed Nov 03, 2004 1:27 pm Post subject: |
|
|
etc-update hat deine /etc/fstab auf jedenfall zerschossen!
am besten du sicherst dir immer alle wichtigen config files und machst ein etc-update und spielst die gesicherten wieder ein.
bei mir sind es die:
- fstab
- rc.conf
- make.conf
- lilo.conf
- resolv.conf
- hdparm
- crontab
- net
wenn diese beim etc-update betroffen sind werden die alten wieder eingespielt.
wie schon gesagt...via livecd booten und alles neu einrichten und dann sichern und bei bedarf wieder einspielen aber gleich einspielen und nicht neu booten sonst musst du die livecd wieder zur hand nehmen. |
|
Back to top |
|
|
henrynick Apprentice
Joined: 28 Jun 2004 Posts: 203 Location: longitude: 14° 25' latitude: 51° 10'
|
Posted: Wed Nov 03, 2004 2:30 pm Post subject: |
|
|
Recht herzlichen Dank für die Unterstuetzung - aber ich glaube, mir ist das mit der Live-CD zu aufwendig.
Ich habe die fstab per Hand geaendert und die Fehlermeldung am Anfang ist weg - die obligaten reiserfs-checks liefen auch ohne Fehlermeldung.
Im Moment bin ich an der rc.conf und hoffe, dass mir noch alles einfaellt, was ich dort eingetragen habe.
Mal noch ein Frage - waehrend des Installationsvorgangs hat man die Moeglichkeit per die Netzwerkeinstellungen zu konfigurieren. Muss man das tool extra per emerge ins System einbinden?
Im Moment erhalt ich naemlich nur eine Meldung, das der Befehl nicht bekannt ist. _________________ Gruß/greetings
HenryNick
--
go to work, send your kids to school
follow fashion, act normal
walk on the pavement, watch T.V.
save for your old age, obey the law
Repeat after me: I am free |
|
Back to top |
|
|
chrisso n00b
|
Posted: Wed Nov 03, 2004 7:18 pm Post subject: |
|
|
sers
habe das gleiche problem gehabt mit dem net-setup, hab den link gerade nicht zur hand kannst ja mal die suchfunktion benutzen...
etc-update alles im arsch oda so ist der titel |
|
Back to top |
|
|
|