View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
ajqwak n00b
|
Posted: Sun Nov 07, 2004 3:09 pm Post subject: [OT] Kompilieren von Sourcen für anderen Prozessor |
|
|
Hallo zusammen,
ich habe mir ein Quellpaket heruntergeladen und kann das für meine gentoo-Kiste auch kompilieren lassen. Allerdings möchte ich das Paket für einen K6 auf einem P4 System erstellen.
Normalerweise führt man configure && make && make install aus. Bei wem muss ich denn nun welche Schalter/(Umgebungs-)Variablen setzen?
besten dank
ajqwak
mod edit: +[OT]
amne |
|
Back to top |
|
|
Poldi-1 n00b
|
Posted: Sun Nov 07, 2004 3:25 pm Post subject: |
|
|
Wenn Du spezielle CPU-Features benutzen willst, und das willst Du ja, denn sonst würdest Du nicht selber nochmal kompilieren wollen, geht das nur auf der CPU auf der esauch laufen soll. |
|
Back to top |
|
|
Regnaron n00b
|
Posted: Sun Nov 07, 2004 3:34 pm Post subject: |
|
|
*wunder*
Sollte es nicht auch gehen wenn ich nur im makefile die CFLAGS entsprechend auf march bzw mcpu ändere? Außerdem muss es durchaus gehen dass man für Fremde Architekturen compiliert, weil sonst Distcc recht witzlos wäre (außerdem gibt es noch so etwas wie ein Cross Compiler Package oder so welches eben bei DistCC dir ermöglichen soll P4 Packete mit deiner Sun zu bauen) |
|
Back to top |
|
|
ajqwak n00b
|
Posted: Sun Nov 07, 2004 3:37 pm Post subject: |
|
|
Ich kann mich Regnaron nur anschließen, gehen tut es. Die Frage ist bloß: wie? Und da ich nur ein Paket kompilieren möchte, will ich auch nicht sämtliche conf-Files abändern. |
|
Back to top |
|
|
schrippe Guru
|
Posted: Sun Nov 07, 2004 3:45 pm Post subject: |
|
|
normalerweise kannst du bei ./configure CFLAGS angeben.
die sollten dein prob lösen. _________________ for i in $(seq 1 565); do echo 'A$i: entweder rechts fahren oder rechts überholen dürfen!';done |
|
Back to top |
|
|
ajqwak n00b
|
Posted: Sun Nov 07, 2004 4:02 pm Post subject: |
|
|
Und wie sieht das dann im konkreten beispiel aus?
Code: |
>export CFLAGS="i586"
>./configure
>etc
|
Danke |
|
Back to top |
|
|
|