Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Wieso seid ihr keine Windows User mehr?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page Previous  1, 2, 3, 4, 5  Next  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
toskala
Advocate
Advocate

PostPosted: Wed Nov 10, 2004 11:45 am    Post subject: Reply with quote

gekko: na mir gehts ja nicht drum als denuziant aufzutreten, aber es ist schon eine überwältigende masse von windows usern die irgendwann mal mit windows 95/98 angefangen haben und jetzt auf einmal windows 2000 haben, oder 2k hatten und oh wunder xp professional haben etc.

ein vollständiges ms-office premium/professional, blablabla ;)
naja, und nicht zu vergessen die horde der kleinen praktischen tools wie winzip, die man nur 30tage nutzen darf, wenn mans ganz genau nimmt.

also wie mans anstellt, man hat bei windows immer grosse chancen irgendwie für alles geld bezahlen zu müssen um legal zu bleiben.
View user's profile Send private message
Gekko
l33t
l33t

PostPosted: Wed Nov 10, 2004 11:54 am    Post subject: Reply with quote

War ja auch nicht als "grantige" Antwort zu sehen. Ich wollte nur sagen, dass es serwohl möglich ist als Privatuser eine breite Palette an Software unter Windows einzusetzen, ohne ins illegale abzurutschen und den Geldbeutel allzusehr zu beanspruchen.

Da wäre z.B.
7Zip
Openoffice
Gimp
PHP
Apache
Python
Tcl

usw.usf.

Mir ist wie gesagt schon klar, das aus Bequemheit relativ schnell Schwarzware auf den Computer kommt - ich persönlich halte das nicht für gut.
Back to top
Anarcho
Advocate
Advocate

PostPosted: Wed Nov 10, 2004 12:00 pm    Post subject: Reply with quote

Bei den kleinen Tools von kleinen Firmen ist das auch nicht gut.

Aber mal im ernst: Ich würde mir als Privatanwender Office Premium oder Photoshop nicht kaufen. So oder so!
toskala
Advocate
Advocate

PostPosted: Wed Nov 10, 2004 12:10 pm    Post subject: Reply with quote

Gekko wrote:
War ja auch nicht als "grantige" Antwort zu sehen. Ich wollte nur sagen, dass es serwohl möglich ist als Privatuser eine breite Palette an Software unter Windows einzusetzen, ohne ins illegale abzurutschen und den Geldbeutel allzusehr zu beanspruchen.

Da wäre z.B.
7Zip
Openoffice
Gimp
PHP
Apache
Python
Tcl

usw.usf.

Mir ist wie gesagt schon klar, das aus Bequemheit relativ schnell Schwarzware auf den Computer kommt - ich persönlich halte das nicht für gut.

ahjo :) hab dich auch nicht als grantig empfunden :)
mich erschreckt halt superoft, wie ich in firmen sehe wie die einstellung zu dem thema raubkopien ist obwohl es die alternative freie software gibt.

also grade bei so allerwelts-software wie "winzip" und "ms-office" da dreht sich mir manchmal echt der magen um, und zu 90% isses faulheit weil man halt "von zuhause aus" es kennt.

aber das wird jetzt mächtig off-topic ;)
Gekko
l33t
l33t

PostPosted: Wed Nov 10, 2004 12:11 pm    Post subject: Reply with quote

Hast Du einen originalen Photoshop in der Firma?
Lies mal die Nutzungsbedingungen. Da steht, dass Du es daheim installieren und verwenden darfst - solange es nicht gleichzeitig in der Firma verwendet wird. Also auch nicht wirklich schlimm. Und wenn wir uns ehrlich sind: der Gimp 2.0 ist sobald man die Shortcuts intus hat fuer den Normalsterblichen eh schon zu maechtig. Zumal er bescriptet werden kann. Und das ist nicht die einzige Software die zu maechtig fuer diese Welt ist :wink:

Edit: Jupp, hast recht, schlittert gerade boese ins OT :lol:
Back to top
toskala
Advocate
Advocate

PostPosted: Wed Nov 10, 2004 12:13 pm    Post subject: Reply with quote

hehe, ja, wir haben da auch photoshop in der firma, aber ich hab mir die nutzungsbedingungen nie durchgelesen, hab ich ja was verpasst! ;)

stymmt aber, wobei wenn ich mir photoshop ankucke und gimp2 daneben stelle hab ich 2 komplexitäts-monster die sich nich viel nehmen.

bei uns sind die designer ja schon davon überfordert n photo zu retouchieren mit ner ebenen-maske in photoshop :D
m.b.j.
Guru
Guru

PostPosted: Wed Nov 10, 2004 1:02 pm    Post subject: Reply with quote

Warum nutze ich Windows nicht:

-mir geht es gegen den Strich, während des Bootens nichts mitzubekommen, und immer mit Zusatzmitteln mein (win)System retten zu müssen.
-ich will wissen, warum die HD mal wieder nen haufen Zugriffe leisen muss, obwohl ich gerade nichts am Rechner mache.
-ich will in der Lage sein Fehler selbst zu lösen und nich den nächsten fix der M* warten zu müssen.
-ich will log's im Klartext
-keinen Spass an meinem neu installierten Windoof erstmal zig Einstellungen zu machen nur um überhaupt mir nicht willkommene Dienste und "Features" zu deaktievieren.
-eine gute Systemkonfig kann ich nicht einfach kopieren und auf einem andreren Rechner nutzen.
-ICH WILL NICHT REBOOTEN, nur weil ich meine ipadresse verstellt hab (win98).
-ICH WILL NICHT REBOOTEN. (generell)
-ich will selbst während der Installation bestimmen welche dienste erst gar nicht mit installiert werden.
-warum gibt es kostenlose Treiber für win Filesysteme, die ohne Sourcecodevorlage entstanden sind, und keinen Einzigen mitgelieferten Treiber, der unter win auf ext*,xfs,... zugreifen kann. Die M Leute können doch in den sourcecode schaun, wie diese Fs funktionieren, anstatt immerwieder neue Hunde,Zauberer,Büroklammern oder sonstige Helferlein zu desingen!
...
...
ein ewiger Krampf!

Ich will nicht sagen, das Linux/Gentoo alle diese Kritikpunkte nicht zutreffend sind, aber wenn mich was stört kann ich ja selbst Hand anlegen, und nicht vor nem schwartzen/blauen Bildschirm vergammeln!
HeadbangingMan
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Wed Nov 10, 2004 1:28 pm    Post subject: Reply with quote

Anarcho wrote:
Quote:
Meine Freundin hat XP mit Openoffice und einen Haufen gekaufter Spiele.

Ach XP ist dieses komische rosa gedöns, das erklärt doch alles!

Ne,Ne, XP ist eines dieser gekauften Spiele :D
Gekko
l33t
l33t

PostPosted: Wed Nov 10, 2004 1:31 pm    Post subject: Reply with quote

Oh Mann :lol: das gibts ja nicht. Ich glaub der Rosa Schirm wird wahrscheinlich einst sogar auf meinem Grabstein stehen :mrgreen:

Ich halts nicht aus. Zur Aufklärung: Man kann auch mehr als einen Computer haben - und es ist wirklich nur EINER davon rosa :P
Back to top
hoschi
Advocate
Advocate

PostPosted: Wed Nov 10, 2004 1:46 pm    Post subject: Re: Wieso seid ihr keine Windows User mehr? Reply with quote

eQuin wrote:
Also es gibt ja oft überlegungen wegen der sicherheit zu wechseln, aber in letzter zeit tauchen öfter berichte auf, das Linux Rechner öfter gehackt werden!

Wieso seid ihr damals von Win. auf Linux gewechselt?
Ich bin am überlegen ob ich Win. wirklich aufgeben soll!

Also, warum, tja

Nun ja,
erstmal gefällt mir das Prinzip hinter Linux viel besser!
Der freie Austausch von Wissen und Informationen (amerkanische Unternehmen nennen das auch gerne mal Kommunismus, na ja, deren Sache), jeder darf mithelfen, jeder hat zu allem zugang. Keiner wird bevorzugt weil er mehr Geld oder Macht hat.
Linux selbst ist stabil, schnell und sauber geschrieben/aufgebaut. Gibt es ein notdürftig geflickte Sache, oder etwas unschönes (wie z.B. IDE-Brenner, oder der Bootsplash von Suse), dann findet sich sehr schnell jemand der damit aufräumt, man sieht es ja sehr schön an Spock und VESAFB-TNG/Gensplash.

Unter Linux darf ich alles wählen, welche Kernel (soll es der zuverlässige Vanilla-Kernel sein, oder will ich mal Gnadenlos auf Performance-Jagt gehen mit speziellen Kerneln/Patches), welche Shell, welche Desktop, wie geht dies und wie geht das. Baue ich mir gleich mein komplett eingenes Linux mit LFS (Linux from Scratch), oder lass ich das bequem von Gentoo machen. Oder gleich alles mit Support und Unterstützungsverträgen und Dienstleistungen aller Art von RedHat oder Suse.

Wenn ich keine Lust habe auf "dummes Klickibunit", schau ich mir in der Shell meine Urlaubsbilder an, und gucke Videos, wenn kümmerts?!
Da kann der Winheini rumheulen wie er will, ich bin trotzdem doppelt so schnell wie er mit der Maus, ich muss nur damit umgehen können.

Ich brauch mit Linux keine Firewall, keinen Virenscanner, kein Liveupdate oder sonst einen Gespinne. Etwas vernunft und ein sauberes System schützt hier erstaunlich gut.

Das Linux keine Bugs hätte oder so etwas, ist nur ein Gerücht aus der Bildzeitung (annahme, kann auch was anderes sein, eigentlich egal)! Bild bleibt Bild, dumm, dümmer, am dümmsten. Und wer es liesst wir davon auch nicht gerade schlauer. Höchstens verwirrter.

Wenn es einen Unterschied in Sachen Sicherheit gibt, dann wie man damit auf Seiten der Entwickler und User umgeht. Unter Linux arbeitet kein Mensch als Root, unter Windows doch fast jeder.
Linux-Anwender wissen in der Regel so viel über ihr System um es sauber und sicher zu halten. Und die Programmierer haben es nicht nötig einen Bug zwei Jahre zu verheimlichen, die Frage ist hier viel eher:

Wer findet den Bug als erster, und wer fixt ihn als erster :D
Mag sein das Linux eine gewisse Pseudo-Sicherheit durch geringere Nutzerzahlen hat, aber spätestens wenn solche Zeitungen wie die Computerbild genug Schaden angerichtet haben, werden wir unsere Ruhe wieder haben.
chalimar
n00b
n00b

PostPosted: Wed Nov 10, 2004 2:49 pm    Post subject: Reply with quote

Unter Windows hat mich genervt:

- Microsoft (Nach hause telefonieren... ihr wisst schon)
- Adware
- Viren
- Bugs
- Abstürze (ok, seit win 2k ist es nicht mehr so arg)
- Instabilität (ok, mit SPs geht das)
- Kosten (ok, gekauft hab ich mir eh noch nie eins, aber trotzdem: völlig überteuert)
- Oberfläche
- Unnötige "Features" (CD brennen, der geile Mediaplayer, Klickibunti mit irgendwelchen schwulen Animationen etc.)
- Internet Explorer
- MSN Messenger

Was mich zu Linux hat wechseln lassen:

- all of the above
- Interesse
- Andere Leute (hauptsächlich mein Bruder)
- Das Prinzip Open Source

Unter Linux habe ich ganz genau das, was ich will, nicht mehr, nicht weniger. Eine simple, elegante Oberfläche (Fluxbox), einen wunderbaren Browser (Firefox) und andere coole Software (mutt, gaim, irssi, xmms, mplayer... just name them). Außerdem habe ich keine Probleme mit Viren, Adware überflüssiger Software, Micrsoft usw.
Und es hat mich genau 0 Cent gekostet, es läuft sehr stabil (bis auf einige Ausnahmen - aber Gentoo ist halt ne Devel-Distri, da lässt man sich dann halt drauf ein ;)), es ist übersichtlich, es ist Open Source, es ist konfigurierbar bis in die letzte Ecke, man hat die Kontrolle über das OS und nicht umgekehrt!
Back to top
Gekko
l33t
l33t

PostPosted: Wed Nov 10, 2004 3:03 pm    Post subject: Reply with quote

chalimar wrote:
- Kosten (ok, gekauft hab ich mir eh noch nie eins, aber trotzdem: völlig überteuert)

Hi Chalimar, warum schreibst Du dass Dich der Preis stört, wenn Du es so oder so geklaut hast? Irgendwie versteh ich das nicht.

LG, Gekko
Back to top
chalimar
n00b
n00b

PostPosted: Wed Nov 10, 2004 3:16 pm    Post subject: Reply with quote

die antwort steht in dem quote selbst...

es ist egal, ob ich es "geklaut" habe, wie du so schön sagst - ob ich es geklaut habe sei an dieser stelle mal so dahingestellt, es gibt andere mittel und wege für lau an windows zu kommen - der preis von windows ist nunmal ein riesen kritikpunkt, auch für mich, der nichts dafür bezahlt hat.
Back to top
Gekko
l33t
l33t

PostPosted: Wed Nov 10, 2004 3:19 pm    Post subject: Reply with quote

Genau das verstehe ich ja nicht. Das ist wie wenn ich sagen würde: Ich krieg meinen Sprit bezahlt, aber ich fahr trotzdem nicht tanken, weil der Preis zu teuer ist. Die Logik dahinter ist mir schleierhaft. Etwas "gratis" haben und dann zu sagen es ist zu teuer passt halt nicht in meine kleine Welt. :lol:
Back to top
chalimar
n00b
n00b

PostPosted: Wed Nov 10, 2004 3:31 pm    Post subject: Reply with quote

ich hätte es mir früher aber gekauft, wenn es billiger gewesen wäre...

und nu hör bitte auf, dann passt es halt nicht in deine welt. sprich: du willst es nicht verstehen.
Back to top
Lensman
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Wed Nov 10, 2004 3:37 pm    Post subject: Reply with quote

Gekko wrote:
Hi Chalimar, warum schreibst Du dass Dich der Preis stört, wenn Du es so oder so geklaut hast? Irgendwie versteh ich das nicht.

Das Stichwort ist hier z.B. MSDNAA (http://www.microsoft.com/germany/ms/entwicklerprodukte/msdnaa/). Ich habe für meine ganzen Windoof Versionen und Visual Studio .NET etc. auch nichts geblecht und es ist trotzdem völlig legal. Man muss also nicht immer Windows geklaut haben, wenn man es nicht bezahlt hat :D

Grüße,
Christian
Back to top
Gekko
l33t
l33t

PostPosted: Wed Nov 10, 2004 3:41 pm    Post subject: Reply with quote

Die Professional z.B. ist schon teuer, da geb ich Dir schon Recht! Nur störts mich nicht, weil ichs nicht benötige :o

Lensmann: Das meine ich ja damit - Warum sich über einen Preis aufregen, den man nicht bezahlt?

Edit: Sorry Chalimar, dass Du es NICHT geklaut hast ist mir eh klar. Wollte hier niemanden etwas unterstellen!
Back to top
Lensman
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Wed Nov 10, 2004 4:59 pm    Post subject: Reply with quote

Gekko wrote:
Lensman: Das meine ich ja damit - Warum sich über einen Preis aufregen, den man nicht bezahlt?

Es hat wohl eher was mit dem Prinzip zu tun, als dass man das Produkt kostenlos bekommt. Ich würde auch kein Geld für MS Produkte ausgeben, da ich der Meinung bin, dass das Preis/Leistungs-Verhältnis einfach nicht stimmt. Man bezahlt viel Geld für eine verbuggte Software und ist auf den guten Willen aus Redmond angewiesen.
Back to top
amne
Bodhisattva
Bodhisattva

PostPosted: Wed Nov 10, 2004 7:06 pm    Post subject: Reply with quote

Gekko wrote:
Oh Mann :lol: das gibts ja nicht. Ich glaub der Rosa Schirm wird wahrscheinlich einst sogar auf meinem Grabstein stehen :mrgreen:

Ich halts nicht aus. Zur Aufklärung: Man kann auch mehr als einen Computer haben - und es ist wirklich nur EINER davon rosa :P

Gerüchten zufolge bist du ja der Besitzer dieses Notebooks. ;)
Phlogiston
Veteran
Veteran

PostPosted: Wed Nov 10, 2004 7:43 pm    Post subject: Reply with quote

amne wrote:

lool

nun ja zu mir:

Mich hat an windows eigentlich immer die schlechte Konfiurierbarkeit gefehlt. Zudem braucht man da für alles irgendwelche tools, di noch konstenpflichtig sind. (nun ja serials und cracks zu suchen ist auch nervig ;))

Und an Linux gefällt mir seine Stabilität, Flexibilität und Freiheit. Zudem gibts bei Linux irgendwie immer etwas zu basteln / arbeiten, das gefällt mir und ist ein wenig zu meinem Hobby geworden.

Grüsse
Gekko
l33t
l33t

PostPosted: Wed Nov 10, 2004 8:21 pm    Post subject: Reply with quote

amne wrote:
Gekko wrote:

BRUAHAHAHAHAHAAAA
man kann gar nicht schreiben wie ich lach :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Is ja geil.
Mit Plüsch.
Haben will!
Back to top
psyqil
Advocate
Advocate

PostPosted: Wed Nov 10, 2004 8:23 pm    Post subject: Reply with quote

Die passende Distro dazu kennst Du schon, oder? :P
Back to top
hanzi
n00b
n00b

PostPosted: Wed Nov 10, 2004 8:31 pm    Post subject: Reply with quote

cons von windoze:
# Stuerzt oft ab (zumindest wenn viel drauf installiert ist)
# Ist nicht recht anpassbar
# beim browsen in meinen windows shares stuerzt die explorer.exe prinzipiell immer ab (egal welches service pack / egal welcher pc)
# .....

Weil

# ...es gratis ist
# ...es viele Programme gratis dafuer gibt
# ...es schneller ist (weil ichs auf meinen pc optimieren kann)
# ...ich es auf meine Beduerfnisse anpassen kann
# ...ich die volle Gewalt ueber mein System habe und weis was es tut

Doch leider bin ich noch nicht 100% Microsoft Free.
Ich habe noch einen Windows Laptop.
Grund:
# Adobe Photoshop ( .. und bitte schreibts jetzt nicht, dass gimp auch so gut ist... )
# Spiele
Back to top
pablo_supertux
Advocate
Advocate

Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)

PostPosted: Wed Nov 10, 2004 9:29 pm    Post subject: Reply with quote

psyqil wrote:
Die passende Distro dazu kennst Du schon, oder? :P

Mir wird's ganz übel.... :P hören wir doch damit auf! Hello kitty laptop, barbieOS, was kommt denn als nächstes? Hey Jungs (Mädels und Brote und was es noch so sont gibt) ist das ein sinvoller Nutz des Internets, wenn man danach sucht? :wink:
Gilthoniel, A! Elbereth!
Back to top
Phlogiston
Veteran
Veteran

PostPosted: Wed Nov 10, 2004 9:41 pm    Post subject: Reply with quote

hanzi wrote:
cons von windoze:

# Adobe Photoshop ( .. und bitte schreibts jetzt nicht, dass gimp auch so gut ist... )
# Spiele

Nur so als Tipp: Bei mir läuft Photoshop mit wine ohne Probleme und auch sehr stabil. Vielleicht würde dir das nerviges rebooten ersparen. ;)
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Goto page Previous  1, 2, 3, 4, 5  Next
Page 3 of 5

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum