View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
masta_lu n00b
|
Posted: Wed Nov 17, 2004 10:33 am Post subject: neu einwählen und kommando ausführen |
|
|
hallo
erstmal sorry wenn mein problem hier schon irgendwo besprochen wurde... ich hab gesucht aber nichts gefunden. ich wär dann auch für ein "depp, hier wurde das schon besprochen" dankbar.
ich benutze rp-pppoe auf meinem heimischen rechner um mit t-dsl ins internet zu gehen. da die telekom ja regelmässig die verbindung kappt (bzw machmal auch einfach so die verbindung weg ist) möchte ich das rp-pppoe sich jedesmal wenn die verbindung weg ist versucht sich neu einzuwählen. ich möchte aber das dann (und nur dann) ein "dyndnsupdate" durchgeführt wird, damit ich meinen rechner z.b. von der uni aus nach einer neuen einwahl wieder unter meier DynDNS adresse erreichen kann.
ersteres ist wohl nicht das große problem, aber bei letzterem verliessen sie mich ich wüßte auch nicht wo ich nachschauen müßte um vielleicht selbst auf die lösung zu kommen.
hat jemand eine idee?
danke im vorraus |
|
Back to top |
|
|
psyqil Advocate
|
Posted: Wed Nov 17, 2004 10:42 am Post subject: |
|
|
emerge dyndnsupdate, Du Depp!
Disclaimer: Ich selber nehme no-ip.org, hoffe aber, daß obiges genauso funktioniert, ansonsten würde ich darum bitten, ein Depp genannt zu werden! |
|
Back to top |
|
|
mctop n00b
|
Posted: Wed Nov 17, 2004 11:58 am Post subject: |
|
|
du kannst auch ez-ipupdate installieren, dieses Programm laeuft als daemon und aktualisiert unabhaengig deiner Einwahl automatisch.
Alternativ kannst du Skritpe nach dem Verbindungsaufbau in ip-up einbauen (liegt in /etc/ppp/. |
|
Back to top |
|
|
Haldir Guru
|
Posted: Wed Nov 17, 2004 2:26 pm Post subject: |
|
|
rp-pppoe kann man sowieso eisntellen das er versucht permanent die Verbindung behält, also sich sofort wiedereinwählt. Einfach die Abbauzeit (bis er wieder "auflegt" auf 0 setzen und dynamische Einwahl abschalten). Dein dyndnsupdate kannst in ip-up.local packen das wird bei jeder Einwahl aufgerufen |
|
Back to top |
|
|
masta_lu n00b
|
Posted: Wed Nov 17, 2004 5:40 pm Post subject: |
|
|
@psyqil: das problem ist nicht mein dyndns zu updaten sondern es nur zu tun wenn ich mich neu einwähle. oder anders gesagt: dyndnsupdate habe ich schon, ich will nur einschränken wann genau es laufen soll. du depp! (btw: grund ist einfach das wenn meine ip sich nicht änder dyndns zurück gibt "update considert abusive" ... und anlegen will ich mich ja nicht mit denen)
ich werd das mit dem ip-up skript probieren, hört sich nach der lösung an die ich suche. danke einstweilen! |
|
Back to top |
|
|
psyqil Advocate
|
Posted: Wed Nov 17, 2004 6:01 pm Post subject: |
|
|
Das hab' ich schon verstanden, mein no-ip-updater übernimmt das... Benutzt Du denn das Script in /etc/init.d/? |
|
Back to top |
|
|
masta_lu n00b
|
Posted: Wed Nov 17, 2004 9:13 pm Post subject: |
|
|
war nicht bös gemeint
ich habs so eingestellt:
/etc/ppp/pppoe.conf
/etc/conf.d/net.ppp0
Code: |
...
PERSIST="yes" # Redial after being dropped
ONDEMAND="no" # Only bring the interface up on demand?
...
|
/etc/ppp/ip-up.local
Code: |
dyndnsupdate -h XXXX.gotdns.org -i ppp0 -s dyndns -u XXX:XXX 1> /dev/null
|
habs mal mit kabel abziehen und wieder einstecken probiert, scheint zu funktionieren |
|
Back to top |
|
|
|