View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Moorenkopf Apprentice
|
Posted: Thu Nov 18, 2004 2:25 pm Post subject: lirc Kernelpatch mit >2.6.8 |
|
|
Hi, hat hier vielleicht jemand erfolgreich einen 2.6.9er (oder höheren )Kernel für lirc gepacht?
Ich brauche das für meinen Reciever und krieg's nicht hin.
Wenn ja bitte kurz Kernel und patch-Quelle posten, Danke. |
|
Back to top |
|
|
ank666 Guru
|
Posted: Thu Nov 18, 2004 3:44 pm Post subject: |
|
|
Für Lirc noch den Kernel patchen ist out!
Emerge doch mal lirc-0.7pre7 dafür braucht man keinen Kernelpatch mehr. _________________ Auf der Verpackung stand benötigt Windows 9x/2000/XP oder BESSER, deshalb hab ich Linux installiert |
|
Back to top |
|
|
Moorenkopf Apprentice
|
Posted: Thu Nov 18, 2004 4:39 pm Post subject: |
|
|
Auch nicht, wenn man 'nen "Homebrew"-Reciever hat? |
|
Back to top |
|
|
CoPyCaT n00b
|
Posted: Thu Nov 18, 2004 5:15 pm Post subject: |
|
|
ank666 wrote: | Für Lirc noch den Kernel patchen ist out!
Emerge doch mal lirc-0.7pre7 dafür braucht man keinen Kernelpatch mehr. |
Hab grad mal Lirc per Portage installiert, zuvor hat ich es selbst aus den Quellen gebaut und jetzt kann ich es nicht mehr probolemlos nutzen.
Beim Laden der Module spuckt dmesg das aus!
Code: |
lirc_serial: port f8dd735a already in use
|
Wenn ich aber per insmod das alte Modul lade geht das ohne Probleme.
@Moorenkopf
Ich hab auch so ein Homebrew Teil, siehst ja was dabei herrauskommt...
Zieh dir am besten den Source und kompilier ihn von Hand das macht weniger Probleme. |
|
Back to top |
|
|
ank666 Guru
|
Posted: Thu Nov 18, 2004 6:42 pm Post subject: |
|
|
Code: | LIRC_OPTS="--with-driver=serial --with-port=0x3F8 --with-irq=4 --without-soft-carrier" |
CoPyCaT wrote: | Code: |
|
|
Naja stimmt das denn?
Wenn ja versuch doch mal
Code: | setserial /dev/ttyS0 uart none |
und dann nochmal versuchen das Lirc Modul zu laden. _________________ Auf der Verpackung stand benötigt Windows 9x/2000/XP oder BESSER, deshalb hab ich Linux installiert |
|
Back to top |
|
|
CoPyCaT n00b
|
Posted: Fri Nov 19, 2004 8:29 am Post subject: |
|
|
ank666 wrote: | Code: | LIRC_OPTS="--with-driver=serial --with-port=0x3F8 --with-irq=4 --without-soft-carrier" |
CoPyCaT wrote: | Code: |
|
|
Naja stimmt das denn?
Wenn ja versuch doch mal
und dann nochmal versuchen das Lirc Modul zu laden. |
Ich habe das nach Anleitung gemacht,
muss ich auch bei den manuellen Modulen ausführen diese lassen sich danach laden, das lirc_serial was ich mit Portage gebaut habe funzt allerdings nicht. |
|
Back to top |
|
|
oscarwild l33t
Joined: 15 Jul 2003 Posts: 857 Location: Memmingen, Germany, Old Europe, Earth
|
Posted: Fri Nov 19, 2004 8:49 am Post subject: |
|
|
wie schon in unzähligen Threads davor bemerkt: Kernel 2.6 Patches für lirc sind so überflüssig wie ein Kropf, inzwischen ist die lirc 0.7er Reihe als stable in Portage.
Damit die die ebuilds funktionieren, müssen die Patches (davon sind mir mindestens 3 verschiedene bekannt, die sich auch noch unterschiedlich verhalten), mit denen der Kernel vermurkst wurde, restlos entfernt werden.
Zum Thema Homebrew-Receiver mit lirc_serial muss ich sagen, daß der bei mir - egal ob Kernelpatch, ebuild, oder manuell compiliert - im Kernel 2.4 extrem gut, im 2.6er dagegen nie länger als ein paar Tage gelaufen ist und sich dann verabschiedet hat (siehe auch https://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=216715)
Ich kann Euch nur wärmstens einen Igorplug-USB als Lösung empfehlen. Den gibts z.B. unter 10 Euro bei http://www.irshop.de.vu, lief bei mir auf Anhieb sauber und stabil. _________________ http://blog.selbsthilfenetzwerk-cannabis-medizin.de |
|
Back to top |
|
|
Moorenkopf Apprentice
|
Posted: Sat Nov 20, 2004 10:45 am Post subject: |
|
|
Also das ebuild krieg ich nicht an's laufen. Auch nich mit kouput bzw. config-kernel.
Hab' schon alle Threads im Forum dazu gelesen. Von daher suche ich wieder einen patch.
Mein Homebrewreciever funktionierte bisher überigens einwandfrei. |
|
Back to top |
|
|
oscarwild l33t
Joined: 15 Jul 2003 Posts: 857 Location: Memmingen, Germany, Old Europe, Earth
|
Posted: Sat Nov 20, 2004 11:08 am Post subject: |
|
|
Wie äußert sich denn diese "funzt nicht" genau?
Hast Du bei dem portage-lirc in /etc/conf.d/lircd auch das richtige Device konfiguriert? Ich habe die Erfahrung gemacht, daß sich da Kernelpatches, normale Builds und die Portage-Variante unterscheiden. Der eine erzeugt ein /dev/lirc/0, der nächste ein /dev/lirc0 oder /dev/lirc/lirc0 (und ich glaube, /dev/lircd wurde auch nochmal unterschiedlich verwendet)
Für das ebuild sollte es das /dev/lirc/0 sein - einfach mal nachsehen was überhaupt angelegt wurde.
Du kannst das mal mit Code: | mode2 -d /dev/lirc/0 | überprüfen _________________ http://blog.selbsthilfenetzwerk-cannabis-medizin.de |
|
Back to top |
|
|
Moorenkopf Apprentice
|
|
Back to top |
|
|
|