View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
mkr Apprentice
![Apprentice Apprentice](/images/ranks/rank_rect_2.gif)
|
Posted: Sun Nov 21, 2004 11:11 pm Post subject: div. Programme von KDE abhängig? |
|
|
Ich wollte gerade den vlc-player installieren, da habe ich mir die Ausgabe von "emerge -p vlc" angesehen: emerge will unter anderem die kdelibs-3.3.1 installieren.
Schon bei der Installation von Gnome ist mir aufgefallen, dass viele Pakete mit KDE im Namen ebenfalls installiert werden.
Mein USE-Flag ist aber "-kde -qt gnome gtk".
Sind Pakete wie vlc oder sogar Gnome wirklich von KDE-Libraries abhängig, oder läuft sonst was schief? |
|
Back to top |
|
![](templates/gentoo/images/spacer.gif) |
platinumviper l33t
![l33t l33t](/images/ranks/rank_rect_4.gif)
![](images/avatars/1238286818436882513cc0f.jpg)
|
Posted: Mon Nov 22, 2004 12:16 am Post subject: Re: div. Programme von KDE abhängig? |
|
|
mkr wrote: | Sind Pakete wie vlc oder sogar Gnome wirklich von KDE-Libraries abhängig, oder läuft sonst was schief? |
Schreib auch noch -arts in Deine USE-Flags, das ist der Sound-Daemon von KDE, wahrscheinlich reicht das schon.
GNOME basiert auf GTK, beide sind vollständig frei. KDE ist frei, basiert aber auf QT, das ist nur für Unix frei, sobald ein Programm auf Windows portiert werden soll, wird pro Entwickler eine 4stellige Lizenzgebühr fällig.
Wenn Du vor der Installation emerge -pvut PAKETNAME aufrufst, siehst Du die Abhängigkeiten in einer Baumstruktur. Hinter den Paketnamen siehst Du die USE-Flags mit denen das jeweilige Paket installiert würde, achte besonders auf die blauen Einträge, und überleg Dir, ob Du die Option aktivieren willst, eine Beschreibung der Flags steht in /usr/portage/profiles/use.desc und /usr/portage/profiles/use.local.desc.
Bis auf je einen Testrechner unter Linux und IRIX halte ich meine Systeme QT-frei und habe keine Probleme.
platinumviper _________________ No money back garantee. In case of problems, don't call us, we call you. |
|
Back to top |
|
mkr Apprentice
![Apprentice Apprentice](/images/ranks/rank_rect_2.gif)
|
Posted: Mon Nov 22, 2004 6:47 am Post subject: |
|
|
Daran wirds liegen, vielen Dank!
Ich habe das USE-Flag der Doku genommen und nur Gnome und KDE vertauscht: "-qt -kde gnome gtk alsa dvd cdr". |
|
Back to top |
|
c07 Veteran
![Veteran Veteran](/images/ranks/rank_rect_5_vet.gif)
|
Posted: Mon Nov 22, 2004 2:39 pm Post subject: Re: div. Programme von KDE abhängig? |
|
|
platinumviper wrote: | KDE ist frei, basiert aber auf QT, das ist nur für Unix frei, sobald ein Programm auf Windows portiert werden soll, wird pro Entwickler eine 4stellige Lizenzgebühr fällig. |
Das ist nicht ganz richtig. Ob QT frei ist oder nicht, hängt nur davon ab, welche Lizenz das Ergebnis haben soll, völlig unabhängig von der Plattform. Die Besonderheit ist nur, dass QT für Windows nicht direkt als GPL-Version erhältlich ist. Es ist aber völlig legal, unter Linux mit der freien Version freie Windowsprogramme zu entwickeln und von einem Inhaber einer kommerziellen Windowslizenz bauen zu lassen (die Lizenz bezieht sich auf die Programmentwicklung und nicht auf den Compiliervorgang). Siehe hier. |
|
Back to top |
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|