Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Gentoo 2005 mit Installer (LiveCD), laut ZDNet
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page Previous  1, 2, 3  Next  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  

Wie würdet ihr "persönlich" lieber installieren?
Shell
45%
 45%  [ 47 ]
Installer
5%
 5%  [ 6 ]
Beides, dann kann ich es je nach Situation handhaben
49%
 49%  [ 51 ]
Total Votes : 104

Author Message
_hephaistos_
Advocate
Advocate

PostPosted: Mon Nov 29, 2004 8:35 pm    Post subject: Reply with quote

hoschi wrote:
du brauchst mehr ACPI und APIC, ist gut für die muskeln, und den schlepptop :)
acpi macht kinder froh, und erwachsene ebenso :)

jo, acpi läuft eigentlich ganz gut, bis auf sleep modes... aber sonst is alles ok :)

ciao
hoschi
Advocate
Advocate

PostPosted: Mon Nov 29, 2004 8:36 pm    Post subject: Reply with quote

@4u wrote:
hoschi wrote:
... das einzige was man unter windows wirklich schnell hat ist die grafische oberfläche, und die braucht ausgerechnet bei linux wirklich etwas länger.
Und das macht dank bootsplash auch nicht wirklich etwas aus ... soll es denn noch ein "ETA 32 Sekunden bis zur grafischen Oberfläche" werden?

GNU/Linux sollte (und hat sich eigentlich auch schon) in zwei Lager "aufsplitten":

a) Massenmarkt bzw. automatisierter Markt:
CD-Laufwerk öffnen; CD rein; CD-Laufwerk schließen; Installieren von vorgefertigten Paketen; Fertig!

*Ersetze notfalls CD durch DVD

Bei heutigen Rechnern sind unoptimierte Paketen so ziemlich absolut egal (etwas anderes bei einem K6-Rechner mit aktueller KDE oder anderem "schnickschnack").

b) Spezialisierungsmarkt:
Automatisierte Scriptinstallationen aber speziell an bestimmte Zwecke anpassbare Installationen from scratch: Webserver und co.

Naja, und "b2" als Spezialmarkt für Freaks, die sich ihr System "zum Spass" optimieren wollen = wir ;) Obwohl es schon einen Unterschied macht, ob alle Abhängigkeiten durch vorkompilierte Pakete entstehen oder aber durch definierte USE-flags. Dafür gibt es schließlich fast immer ./configure!!! Nicht, damit dann vorgefertigte RPMs durch die Gegend flattern.

dito!

bootsplash ist ein böses wort, gensplash bitte ;)
viel besser und passt so schön zu vesafb-tng :)

huldige dem spock, ohne den wäre ich nicht halb so oft in der shell \o/
Tranalogic1987
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Mon Nov 29, 2004 8:46 pm    Post subject: Reply with quote

Ich persönlich finde es nur schade das Gentoo einen Installer bekommt. Ok für manche hilfreich aber was wird bitteschön das nächste sein? Portage auf ner QT/GTK Oberfläche basierend?
Ich finde es ist einfach ein geniales Gefühl wenn man den ganzen Samstag auf einem frisch formatierten PC sitzt und mit ner 79 MB großen LIVE CD eine Stage 1 installation durchführt und das alles auf Anhieb funktioniert. Das ist einfach meiner Meinung nach ein Gefühl des Erfolgs.
Vorallem wenn man die HDD's mit Befehlen formatiert und die fstab selber schreibt. :wink:

MfG
Tranalogic
Back to top
View user's profile Send private message
hoschi
Advocate
Advocate

PostPosted: Mon Nov 29, 2004 8:58 pm    Post subject: Reply with quote

*hust*
es gibt sowohl ein qt als auch ein gtk interface für portage, schau mal in die news :)

du musst es ja nicht benützen, keine angst :)
und wie du siehst, du bist nicht alleine mit der meinung, das wissen die entwickler ja auch.
@4u
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Mon Nov 29, 2004 9:17 pm    Post subject: Reply with quote

Ich weiß ja nicht, wie ihr das so seht - aber die Welt dreht sich nicht um den heimischen Computer ... und wenn es sinnvolle "klicki-bunti"-Systeme gibt, die grafisch bestimmte Sachverhalte einfach rein aufgrund ihrer Verknüpfung mit einem X-Server besser wiederspiegeln können, warum sollte man sie nicht nutzen?!

Portage wird - wie viele andere Linux-Programme (jaja, GNU/Linux :P) auch - technisch im Hintergrund immer "konsolenbasiert" bleiben.

Es verlangt niemand, dass ihr es nutzt - aber mir persönlich ist es egal, ob ich bei einer vorher wohldefinierten Scriptinstallation auf Arbeit oder privat eine Konsole durchrattern sehe oder ein "ETA 5 Stunden, 32 Minuten" dessen Gimmick ein Abklatsch von Mohrhuhn im Hintergrund wiederspiegelt - als Zeitvertreib zur Jagd.

Grafische Systeme haben schon aus einem Grund ihre Berechtigung - auch wenn die selbige manche Teilnehmer hier und auch allgemein aus der "Linux-Szene" abstreiten wollen: Im Gegensatz zu Konsolen können sie durch ihre Möglichkeit, Grafiken zu nutzen, viel deutlicher Zusammenhänge darstellen. Diese Darstellung ist nicht nur für erfahrene Nutzer sinnvoll, sondern auch für Dritte. Wenn man also als "Profi" nicht bei jeder Kleinigkeit selbst Hand anlegen müssen will oder einfach auch mal Arbeit dirigieren möchte, kommt man durch die Ergänzung grafischer Systeme nicht herum.

Und aus privater Sicht sei anzumerken: Selbst bei der Entwicklung von Programmen ist ein grafisches System sinnvoll, da somit gleichzeitig eine Dokumentation oder ein Klassen-Browser eingesetzt werden kann. Und sagt mir jetzt nicht, dafür würdet ihr mit Alt+F* verschiedene Konsolen nutzen - das nehme ich euch nicht ab!

Hand aufs Herz: Wer hier im Forum nutzt auf seinem Rechner (kein Serversystem) nicht eine grafische Oberfläche auf X-Server-Basis?!

(Fast) keiner?

Was zu beweisen war - setzen!

PS.: Wer allein aus Spass an der Freude am Wochenende (nicht nur einmalig) nichts besseres zu tun hat, als seinen Rechner neu zu installieren, sollte schnellstmöglich einen Arzt konsultieren!!! (Nicht persönlich gemeint, aber aus Sicht eines objektiven Betrachters klingt dies einfach zu absurd, um wahr sein zu können.

Last edited by @4u on Mon Nov 29, 2004 9:20 pm; edited 1 time in total
Back to top
Tranalogic1987
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Mon Nov 29, 2004 9:18 pm    Post subject: Reply with quote

hoschi wrote:
*hust*
es gibt sowohl ein qt als auch ein gtk interface für portage, schau mal in die news :)

Aso? Hmm ich sollte die News mal öfters lesen. :roll:
Back to top
Lightforce
n00b
n00b

PostPosted: Mon Nov 29, 2004 9:24 pm    Post subject: Reply with quote

Hmm hab zwar auch mit Gentoo als erste Linuxdistri angefangen aber irgendwie hat mich tutorials.de schon dazu erzogen erst die Suchfunktion zu benutzen dann zu googeln und nach 5 Stunden vergeblicher Suche mal ne post zu wagen. (Deren Admins sind noch strenger als die in diesem Forum)

Also als Linux-Newbie erfährt man bei der Installation von Gentoo doch ne ganze Menge. Hey es gibt sowas wie ne fstab und grub und so.

Klar Gentoo erfordert Ausdauer und Geduld. Evtl auch ein gewisses Interesse daran, Probleme zu lösen. Point n Klick Mentalität ist hier am falschen Platz.

Nur was ich befürchte ist das der Installer genau diese Point n klick leute auf gentoo aufmerksam macht. Hoffentlich haben die Admins ne übermenschliche Ausdauer im Forenthreat löschen. Ansonsten seh ich harte Zeiten auf die Leute zukommen ;)

cu Light
Back to top
ralph
Advocate
Advocate

PostPosted: Mon Nov 29, 2004 9:27 pm    Post subject: Reply with quote

@4u wrote:

PS.: Wer allein aus Spass an der Freude am Wochenende (nicht nur einmalig) nichts besseres zu tun hat, als seinen Rechner neu zu installieren, sollte schnellstmöglich einen Arzt konsultieren!!! (Nicht persönlich gemeint, aber aus Sicht eines objektiven Betrachters klingt dies einfach zu absurd, um wahr sein zu können.

Ich stimme dir ja bei deinen sonstigen Ausführungen größtenteils zu, aber für die zitierte Bemerkung wird du offiziell auf Lebenszeit die Geek Lizenz entzogen.

Also wo simma denn hier? Bin ich doch fälschlicherweise bei Computerbild gelandet?
@4u
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Mon Nov 29, 2004 9:35 pm    Post subject: Reply with quote

ralph wrote:
Ich stimme dir ja bei deinen sonstigen Ausführungen größtenteils zu, aber für die zitierte Bemerkung wird du offiziell auf Lebenszeit die Geek Lizenz entzogen.
Macht nix - helfe trotzdem weiterhin wenn ich eine Lösung für Probs weiß ;)
ralph wrote:
Also wo simma denn hier? Bin ich doch fälschlicherweise bei Computerbild gelandet?
Hoffentlich nicht - allerdings gebe ich dir sogar recht: Die Aussage ist zu stark pauschalisiert.

Zur Korrektur: Wer dies nicht nur zum Spass nebenbei laufen lässt, sondern sozusagen die ganze Zeit davor sitzt, um sich die
Code:
if /bin/sh ./libtool --silent --tag=CC --mode=compile gcc -DHAVE_CONFIG_H -I. -I. -I./magick   -I/usr/include/freetype2 -I/usr/X11R6/include -I/usr/X11R6/include/X11 -I/usr/include/libxml2  -march=athlon-xp -mcpu=athlon-xp -m3dnow -msse -mmmx -O3 -pipe -fforce-addr -fomit-frame-pointer -funroll-loops -frerun-cse-after-loop -frerun-loop-opt -falign-functions=4 -maccumulate-outgoing-args -ffast-math -fprefetch-loop-arrays -Wall -pthread -MT coders/coders_avs_la-avs.lo -MD -MP -MF "coders/.deps/coders_avs_la-avs.Tpo" -c -o coders/coders_avs_la-avs.lo `test-f 'coders/avs.c' || echo './'`coders/avs.c;
Zeilen durchzusehen, sollte einen Arzt aufsuchen. Es gibt sehr viel besseres (gerade am Wochenende) zu tun, als am heimischen PC regelmäßig zu versauern. (Soziale Kompetenz schimpft sich eine solche Möglichkeit)
pablo_supertux
Advocate
Advocate

Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)

PostPosted: Mon Nov 29, 2004 9:36 pm    Post subject: Reply with quote

-schätze, hab hier einiges verpasst :)

dass es einen Installer gibt, stört mich wenig, wenn überhaupt, was mich krank macht ist der Gedanke, dass die shell Installation komplett durch einen Installer ersetzt wird bzw. dass der Installer die Default-Installation wird.

Quote:

Je mehr Möglichkeiten es gibt, desto besser.

da bin gleicher Meinung. Ich möchte nur nicht, dass der graphischer Installer der default Installer wird und/oder die einzge Möglicgkeit.
Gilthoniel, A! Elbereth!
Back to top
hoschi
Advocate
Advocate

PostPosted: Mon Nov 29, 2004 9:56 pm    Post subject: Reply with quote

ralph wrote:
@4u wrote:

ich liebe mein "geek t-shirt", versteht nur keiner aus meiner umgebung :(
einen geek-lizenz, das wärs :D
gleich schlägt mich einer, aber:

nachts, wenn ich mich irgendwie beruhigen will und ich was zu kompilieren habe, hocke ich mich einfach vor meinen pc und schau der ausgabe im framebuffer zu (mit dem gentoo-standard hintergrund). ich weiß nicht, das schaut irgendwie schön gleichmässig aus (kann am tft liegen?), und ich könnt da ewig davor hocken und chillen...ist total komisch, ich machs aber manchmal wirklich

na ja, sowas fällt wohl in die kategorie -> der hat echt nen fehler, der kleine...

Last edited by hoschi on Mon Nov 29, 2004 10:03 pm; edited 2 times in total
Back to top
hoschi
Advocate
Advocate

PostPosted: Mon Nov 29, 2004 9:59 pm    Post subject: Reply with quote

pablo_supertux wrote:
-schätze, hab hier einiges verpasst :)

dass es einen Installer gibt, stört mich wenig, wenn überhaupt, was mich krank macht ist der Gedanke, dass die shell Installation komplett durch einen Installer ersetzt wird bzw. dass der Installer die Default-Installation wird.

Quote:

Je mehr Möglichkeiten es gibt, desto besser.

da bin gleicher Meinung. Ich möchte nur nicht, dass der graphischer Installer der default Installer wird und/oder die einzge Möglicgkeit.

dito!
wir wollen punkt "1" im bootmenü für die shell, und natürlich standardauswahl :D
tommy101
n00b
n00b

PostPosted: Mon Nov 29, 2004 11:07 pm    Post subject: Reply with quote

Die Möglichkeit, Skipte zur Installation auf vielen baugleichen Rechnern benutzen zu können ist
doch eine feine Sache.
Wenn ich das so lese, denk ich, verdammt, in Gentoo steckt ja noch enorm Potenzial.
Und das der manuelle Weg über eine shell abgeschafft wird, halte ich für ausgeschlossen.

Ich denke schon,dass zum größten Teils Newbies auch weiterhin den manuellen-Weg
gehen werden, wenn die Irgendwo lesen, dass man dadurch schon was über Linux/Gentoo lernt.
Ok dafür muss natürlich dieDoku weiterhin up-to-date bleiben.
Back to top
c07
Veteran
Veteran

PostPosted: Tue Nov 30, 2004 4:05 am    Post subject: Reply with quote

@4u wrote:
Portage wird - wie viele andere Linux-Programme (jaja, GNU/Linux :P) auch - technisch im Hintergrund immer "konsolenbasiert" bleiben.

Die Konsole ist im Prinzip auch nur ein Frontend wie es eine grafische Oberfläche halt auch ist. Bei der Eingabe hat sie häufig Vorteile, aber bei der Ausgabe hauptsächlich Nachteile. Deshalb ist es eigentlich Unfug, Konsolenprogramme als Backend zu benutzen. Diese Technik ist zwar unter Unix ziemlich weit verbreitet, sollte aber bloß eine Notlösung sein, wenn kein echtes Backend existiert.
Back to top
trashcity
Guru
Guru

PostPosted: Tue Nov 30, 2004 7:44 am    Post subject: Reply with quote

hallo Leute

warum kanns nicht beides sein frage ich euch?

wenn die hardcore linux user von uns lieber shell basierent arbeiten
spricht eigentlich nix dagegen oder?

und die linux user die lieber ber klicki next klicki next finished also per installer installieren ist für mich auch nix dagegen zu sagen

ich bleib persönlich lieber bei der shell installation und beim handbuch
ich wüste auch nicht was ich für scripts jetzt für die installation brauchen würde

bezüglich unserer neuen von windows weg user
willkomen
wir werden sicher nicht so überheblich sein leute am lernen von was neuen abzuhalten oder???

ich denke mir, die entwickler werden trotz installer programierung die vorzüge von gentoo sicher nicht abschaffen

also bleibt doch fast alles beim alten nur mit wenigen erneuerungen
so
und zum thema xlive cd
ich installiere alles von knoppix aus und das funkt super
also nur her mit der 2005.0 xlive cd ich warte schonn
Back to top
spielc
Guru
Guru

PostPosted: Tue Nov 30, 2004 9:04 pm    Post subject: Reply with quote

hephaistos6 wrote:
ralph wrote:
Zu 1: Ich bin eigentlich immer eher überrascht darüber, was alles so ohne Probleme läuft.

ich auch. und auch das gegenteil (zB usb headset etc)

Yop speziell wenns um AMD64 sachen geht, da is vieles was entweder immer noch masked (treiber, tools...) ist (ich weiss man kanns unmasken aber umm wer tut das wenn der-/diejenige KEINE ahnung hat) bzw. überhaupt nicht geht... Beispielsweise ich habe einen Shuttle mit eingebautem PN11-WLAN Adapter=>Treiber linux-wlan-ng! ist auch verfügbar im Portage ABER leider nicht für AMD64. Da wird sich noch einiges ändern müssen bis linux WIRKLICH ein desktop-os wird...
Back to top
@4u
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Tue Nov 30, 2004 9:21 pm    Post subject: Reply with quote

spielc wrote:
hephaistos6 wrote:
ralph wrote:
Zu 1: Ich bin eigentlich immer eher überrascht darüber, was alles so ohne Probleme läuft.

ich auch. und auch das gegenteil (zB usb headset etc)

Yop speziell wenns um AMD64 sachen geht, da is vieles was entweder immer noch masked (treiber, tools...) ist (ich weiss man kanns unmasken aber umm wer tut das wenn der-/diejenige KEINE ahnung hat) bzw. überhaupt nicht geht... Beispielsweise ich habe einen Shuttle mit eingebautem PN11-WLAN Adapter=>Treiber linux-wlan-ng! ist auch verfügbar im Portage ABER leider nicht für AMD64. Da wird sich noch einiges ändern müssen bis linux WIRKLICH ein desktop-os wird...
Wie immer gilt leider: Schreib das dem Hersteller, nicht den tausend Programmierern von GNU/Linux-Komponenten.

(edit)
Einzige Ersatzmöglichkeit: Einige Leute emulieren (oder setzen eine neue "Übersetzungsschicht" (Windows-Funktion x ist gleichzusetzen mit Funktion y in Linux) zwischen Treiber und System) für das komplette Treibersystem von Windows.

Viel Spass ohne entsprechende Dokumentationen ... :(
hoschi
Advocate
Advocate

PostPosted: Tue Nov 30, 2004 11:29 pm    Post subject: Reply with quote

für alle die es noch nicht gesehen habe, gentoo.org hat jetzt ein offizieles statement zu dem artikel veröffentlicht, und doch einiges klar gestellt.
Deever
Veteran
Veteran

PostPosted: Wed Dec 01, 2004 12:26 am    Post subject: Reply with quote

hoschi wrote:
Die Befürchtung vor dummen "Windowskindern" mit Klick&Run-Lebeneinstellung ist aber nicht begründet, dazu sind unsere Mods zu gut.
Dazu habe ich eine etwas andere Meinung. Während der BILD-Luser-Schwemme wurden hier IMHO viel zu wenige Threads geschlossen. Und mindestens die, die geschlossen wurden, hätte man gleich löschen können.

Quote:
Auch wenn unsere guten und meiner Ansicht nach, lückenlose Installationsanleitung + HowTos, im Zusammenspiel ein sehr wirksame "Firewall" abgeben, und das werden sie weiterhin.
Nein.
Wer einen kaputten TCP/IP-Stack haben will, soll gefälligst Windows installieren. Außerdem hat IPTables/Netfilter allein wegen seiner in letzter Zeit regelmässigen Sicherheitslücken auf Endgeräten überhaupt nichts verloren. Von der konzeptionellen Schwäche eines hostbased packetfilters will ich hier erst gar nicht reden, weil ich sonst allmählich kotzen muß.

hephaistos6 wrote:
kompatibel und einfach wie windows
Du merkst schon noch was, oder?

Ich werd jedenfalls schon mal nen Anti-Luser-Posting vorbereiten, das ich dann bei Zeiten hier posten werde...

SCNR,
/dev
Back to top
Neo_0815
l33t
l33t

PostPosted: Wed Dec 01, 2004 12:30 am    Post subject: Reply with quote

Also ich denke bevor man an sowas dnekt, sollte eher portage-ng wieder ausgegraben werden, das ist nützlicher.

MfG
Sonic Lux
Guru
Guru

PostPosted: Wed Dec 01, 2004 12:48 am    Post subject: Reply with quote

So ich werde erstmal den ganzen OT Senf von oben ignorieren ... :D

Ich würde einen graphischen Installer in der Art wie ihn Debian hat bevorzugen, auf keinen Fall irgend ein qt/gtk Mist, das wäre dann zu sehr SuSE Style.

Aber wieso sollte es schlecht sein den Installer einzuführen?
Bei einer gentoo installation macht man die ersten Schritte doch fast immer gleich (mnt gentoo, proc blabla) wieso sollte das nicht ein Script(=Installer) erledigen, es spricht absolut nix dagegen.

Ich würde warscheinlich aus "religös sprituellen" :? gründen eher die shell installation bevorzugen, aber gott verdamme, jeder soll sich es doch aussuchen können. :roll:

Sonic
Back to top
hoschi
Advocate
Advocate

PostPosted: Wed Dec 01, 2004 1:09 am    Post subject: Reply with quote

Deever wrote:
hoschi wrote:
Die Befürchtung vor dummen "Windowskindern" mit Klick&Run-Lebeneinstellung ist aber nicht begründet, dazu sind unsere Mods zu gut.
Dazu habe ich eine etwas andere Meinung. Während der BILD-Luser-Schwemme wurden hier IMHO viel zu wenige Threads geschlossen. Und mindestens die, die geschlossen wurden, hätte man gleich löschen können.

Quote:
Auch wenn unsere guten und meiner Ansicht nach, lückenlose Installationsanleitung + HowTos, im Zusammenspiel ein sehr wirksame "Firewall" abgeben, und das werden sie weiterhin.
Nein.
Wer einen kaputten TCP/IP-Stack haben will, soll gefälligst Windows installieren. Außerdem hat IPTables/Netfilter allein wegen seiner in letzter Zeit regelmässigen Sicherheitslücken auf Endgeräten überhaupt nichts verloren. Von der konzeptionellen Schwäche eines hostbased packetfilters will ich hier erst gar nicht reden, weil ich sonst allmählich kotzen muß.

hephaistos6 wrote:
kompatibel und einfach wie windows
Du merkst schon noch was, oder?

Ich werd jedenfalls schon mal nen Anti-Luser-Posting vorbereiten, das ich dann bei Zeiten hier posten werde...

SCNR,
/dev

Wir können doch mit unseren Mods reden, Vorlagen für Postings erstelle ich sicher nicht! Ein "RTFM" kriegt der "Winfaul", vielleicht noch einen Smilie, und eine dumme Anmache, wenn derjenige auch noch rotzfrech ist...mehr nicht.
Hast du dich eigentlich gefragt warum Firewall in Gänsefüsschen steht ;)
Ich meine damit das Gentoo unbequem für faule Leute ist, da die Community stark auf die Netiquette achtet und wir eine richtig fiese und lange Installationsanleitung haben...einfach gleich immer die voll HTML-Version verlinken, hat Abschreckungswirkung -> so viel Arbeit, schützt uns eben auch etwas, wie eine Art Firewall (mit Lücken ;))

Die Anleitung ist aber lang *schluck*, ok leute, ich nehme lieber Debian... :roll:
reptile
Guru
Guru

PostPosted: Wed Dec 01, 2004 5:13 am    Post subject: Reply with quote

Deever wrote:
[viel geistiger durchfall]

SCNR,
/dev

na to,, irgendwoher muss das vorurteil über die sprichwörtiche arroganz der gentoo-benutzer im speziellen oder der linux-benutzer im allgemeinen ja kommen. bei sowas könnte ich kotzen - 'meine iptables-regelsammlung ist länger'...

aber ontopic: wie mehrfach erwähnt: ein grafischer installer wäre sicher sehr sinnvoll, er würde für verschiedene sachen sorgen. (1) bei einer neu-/re-installation wird einem überflüssige arbeit abgenommen. (2) man sorgt dafür, dass man keinen schritt vergisst. (3) die eingegebenen dinge (z. b. use-flags oder cflags, proxy oder mirrors) können on-the-fly auf validität geprüft werden, ohne dass man erst 20 minuten kompiliert und dann feststellt, dass die binaries was für die virtuelle tonne sind. (4) die verbreitung einer distribution hilft immer auch ihr, es ist nicht so, dass neue benutzer immer auch gleich dumme benutzer sind. wofür steht denn sonst das wort 'community'? eine community sollte wachsen, wenn sie um ein gutes produkt entstanden ist, und nur dann stagnieren oder schrumpfen, wenn das produkt käse ist. (5) und schlussendlich: wenn bild-niveau-leser ankommen, dann bringt auch das eine verbesserung insofern, dass es sich dann endlich lohnt, die faq's auch dau-kompatibel zu machen. ein brett von uns hat jeder mal, und eine solche faq- (oder auch wiki-) sammlung ist sicherlich zum nutzen der community.

so, </senf-mode>.
Back to top
chrib
Guru
Guru

PostPosted: Wed Dec 01, 2004 6:16 am    Post subject: Reply with quote

Also mir ist es persönlich gesagt ja vollkommen egal, ob ich eine Installation über einen Installer oder über die Shell vornehmen muss. Nur wenn ich mehrere Rechner auf einmal fertigmachen will/muss, dann bitte doch irgendwie eine Skriptingfähigkeit einbauen, damit man nicht danebensitzen muss, während installiert wird (ok, bei gleichen Rechnern wäre auch ein Image denkbar).

Sonic Lux wrote:

Ich würde einen graphischen Installer in der Art wie ihn Debian hat bevorzugen, auf keinen Fall irgend ein qt/gtk Mist, das wäre dann zu sehr SuSE Style.

Was ist so schlimm daran, wenn es eine qt bzw. gtk-basierende Oberfläche ist? Und nein, zu sehr SuSE-Style ist kein akzeptabler Argument. Und zumindestens beim SLES8 war die grafische Oberfläche durchaus brauchbar während der Installation.

Gruß
Christian
MrTom
l33t
l33t

PostPosted: Wed Dec 01, 2004 6:17 am    Post subject: Reply with quote

Böse wie ich bin, habe ich das meiste hier nicht mal gelesen und gebe dennoch meinen Senf dazu!

Ob da nun der Installer graphisch ist oder nicht, geht mir aber total an etwas vorbei, wo meisten den Schreibtischstuhl berührt.

Warum?!? Weil ich Gentoo zwar auch auf meinem Desktop installiert habe, da aber nie eine Neuinstallation brauche. Und wenn mal alle 100 Jahre der Rechner neu insalliert wird, ist der Installier nicht ganz so wichtig!

Wo ICH es aber unbedingt brauche könnte, ist da wo ich 99% Gentoo verwennde: Auf Servern! Und zwar nicht das ich mit der Maus rumklicken kann, sondern diese "Kickstart"-Funktion die drin sein soll!

Das ist doch eigentlich der Punkt, um den es gehen sollte! Gut für die Leute hier, die mal schneller bei der Installation zu Ihrem Doom oder was auch immer kommen möchten... Schön!

Eine "fast vollautomatische Installation" von Gentoo ist doch das was sich alle Admin gewünscht haben. Gut man kann Gentoo selber dazu bringen automatisch installiert zu werden. Nachteil bei solchen Lösungen ist aber, dass man bei jeder neuen Release aufpassen muss, ob die eigene Lösunge noch geht. Bei einem "Installer" der wie "Kickstart" funktioniert ist das eine ganz FEINE SACHE!

JustMy2Cents
MrTom
Back to top
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Goto page Previous  1, 2, 3  Next
Page 2 of 3

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum