View previous topic :: View next topic |
Wer hat alles einen Server? |
lokal, ohne Internet als Fileserver, DHCP... |
|
11% |
[ 16 ] |
lokal mit internet, als firewall, router, apache.... |
|
39% |
[ 54 ] |
webserver ohne root zugriff à la Fertigangebote von 1&1 |
|
6% |
[ 9 ] |
vserver |
|
5% |
[ 8 ] |
root-server |
|
22% |
[ 30 ] |
housing |
|
4% |
[ 6 ] |
hab keinen, brauch keinen, will keinen |
|
9% |
[ 13 ] |
|
Total Votes : 136 |
|
Author |
Message |
Ezekeel Apprentice
|
Posted: Thu Dec 02, 2004 12:27 pm Post subject: Wer hat alles einen server?? |
|
|
Hallo,
da es hier schon so lange keine Umfrage mehr gab und sich somit schon lange niemand mehr darüber aufgerget hat möchte ich diesen cholerikern die Möglichkeit bieten sich mal wieder zu ärgern!
Und zwar möchte ich mir ohne dass ich es wirklich brauche einen Server mieten - das einzige was ich mir leisten kann bzw. was ich bereit bin auszugeben wäre ein vserver bei server4you. Nun würde mich einfach mal interessieren wer hier im Forum noch einen Server hat, wozu und bei wem. In erster linie interessiert mich natürlich wer, deswegen auch die Umfrage:
Ps.: Wenn jemand ein günstigeres aber vergleichbares angebot wie bei server4you hat kann er das gerne hier melden! _________________ Das logische Denken ist das Muster einer vollständigen Fiktion. |
|
Back to top |
|
|
Ragin l33t
|
Posted: Thu Dec 02, 2004 12:31 pm Post subject: |
|
|
Ich hab nen eigenen Server zu Hause (router/firewall/ftp/www) und noch einen "gehousten" (was für ein schreckliches Wort) in einem Rechenzentrum für meine Kunden. _________________ "Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird."
Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer- Pionier |
|
Back to top |
|
|
b3cks Veteran
|
Posted: Thu Dec 02, 2004 12:57 pm Post subject: |
|
|
diverse root- und vserver für meist eigene zwecke und projekte.
datt ganze zusammen mit nem kumpel der auch der chefadmin is. ;p
nisch wa LL0rd?
kleine traffic info: http://rootix.de/traffic.php
55 und 119 sind reine datenbankserver. |
|
Back to top |
|
|
Anarcho Advocate
|
Posted: Thu Dec 02, 2004 1:03 pm Post subject: |
|
|
Habe 2 Root-server für Clan und zuhause nen router/file/print/.../server. _________________ ...it's only Rock'n'Roll, but I like it! |
|
Back to top |
|
|
chrism Guru
|
Posted: Thu Dec 02, 2004 2:45 pm Post subject: |
|
|
Habe einen Fileserver/DHCP Server/Router. Ist ein alter Pentium 2 mit 120 GB platte und 512MB Ram. Laeuft mit Debian und das schon seit 312Tagen. |
|
Back to top |
|
|
dakjo Veteran
|
Posted: Thu Dec 02, 2004 6:35 pm Post subject: |
|
|
Da fehlt die auswahl fuer mehrer Server. _________________ 'Dieselben Naturkräfte, die uns ermöglichen, zu den Sternen zu fliegen, versetzen uns auch in die Lage, unseren Stern zu vernichten.' - Wernher von Braun
http://www.mpsna.de |
|
Back to top |
|
|
boris64 Veteran
|
Posted: Fri Dec 03, 2004 11:17 am Post subject: |
|
|
...und ebenfalls eine auswahl für :
"lokal mit internet, als firewall, router, apache.... UND DESKTOP" _________________ boris64.net 200x / visit my desktop / try these tiny kernel patches |
|
Back to top |
|
|
zinion Guru
|
Posted: Fri Dec 03, 2004 12:30 pm Post subject: |
|
|
Habe einen root-Server auf dem ich nen Webserver, einen CS und einen CS:S-Server sowie Ventrilo betreibe.
Außerdem habe ich zu Hause einen Server stehen, der als Fileserver und Domänencontroller sowie FTP fürs Homenetwork in unseren Mietshäusern dient. _________________ Es ist schön und warm
hier im Gentoo-Land |
|
Back to top |
|
|
moe Veteran
Joined: 28 Mar 2003 Posts: 1289 Location: Potsdam / Germany
|
Posted: Fri Dec 03, 2004 12:38 pm Post subject: |
|
|
Und Mehrfachauswahl sollte möglich sein, hab zu Hause einen Router und einen Server fürs Intranet (also 2 getrennte Maschinen), in ein paar Wochen einen Rootserver und nen VServer (der aber wegkommt, wenn der Root ordentlich läuft).
Gruss Maurice |
|
Back to top |
|
|
hirnstrudel.de n00b
|
Posted: Fri Dec 03, 2004 1:00 pm Post subject: |
|
|
2 Rootserver bei IPX
allerdings nur einer davon mit gentoo, und der wird gerade erst so langsam eingerichtet |
|
Back to top |
|
|
Arudil Tux's lil' helper
|
Posted: Fri Dec 03, 2004 3:23 pm Post subject: |
|
|
Wir haben nen 450mhzler mit SuSE als:
DHCP, (DNS? weiss grad garnich..), Fileserver, Mailserver, Gateway/Router, Printserver, MySQL, Firewall wird wohl wegen Gateway auch gleich noch drauf sein.
Jah, das wars dann auch schon. |
|
Back to top |
|
|
slick Bodhisattva
|
Posted: Fri Dec 03, 2004 3:32 pm Post subject: |
|
|
Also irgendwie vermisse ich bei der Umfrage das sowohl lokal als auch online. |
|
Back to top |
|
|
mondauge l33t
Joined: 08 Jan 2003 Posts: 603 Location: Schwetzingen, Germany
|
Posted: Fri Dec 03, 2004 3:51 pm Post subject: |
|
|
Ich administriere einen root-Server, der mir und zwei Freunden zusammen gehört. Da drauf laufen: IRC Bouncer, Forum, TVK-Clan Website, Skrupel, TS und Ventrillo Server, Game Server (ET, UT2k4, BF, D3) sowie ein kleiner Mail Server |
|
Back to top |
|
|
gentop l33t
|
Posted: Fri Dec 03, 2004 4:25 pm Post subject: |
|
|
Bei mir läuft hauptsächlich Samba für unser internes Netzwerk. Ansonsten apache, ssh und nfs. |
|
Back to top |
|
|
Deever Veteran
Joined: 06 Jul 2002 Posts: 1354 Location: Zürich / Switzerland
|
Posted: Fri Dec 03, 2004 5:39 pm Post subject: Re: Wer hat alles einen server?? |
|
|
Ezekeel wrote: | Wer hat alles einen server?? | Ich hab einen! Er nennt sich X Server...
SCNR,
/dev |
|
Back to top |
|
|
Ezekeel Apprentice
|
Posted: Fri Dec 03, 2004 7:02 pm Post subject: |
|
|
Quote: | Da fehlt die auswahl fuer mehrer Server |
Nein eigentlich nicht - für den Inhalt der Umfrage spielt das eigentlich eine unbedeutende Rolle. Es geht mir primär darum, dass ich erfahre wer einen server betreibt. Wer meherere betreibt sollte den höherwertigen nehmen.
Quote: | Und Mehrfachauswahl sollte möglich sein, hab zu Hause einen Router und einen Server fürs Intranet |
[quote}Also irgendwie vermisse ich bei der Umfrage das sowohl lokal als auch online.[/quote]
Auch hier einfach den höherwertigen nehmen. Also der der am meisten Service am laufen hat nein einfach den dem man die höhere Priorität zuordnet. Ich weiss einen lokalen mit einem internetserver zu vergleichen ist schwachsinn, aber macht eben eine Kurzschlußentscheidung, geht ja nicht ans statistikamt!
Quote: | "lokal mit internet, als firewall, router, apache.... UND DESKTOP" |
eigentlich ist es frech sowas als Linuxneuling zu sagen, aber afaik sollte man auf einem Server keinen Xserver laufen lassen. Das war das erste was man mir gesagt hat als ich mich darüber erkundigt habe -> zu viele Angriffspunkte was in gewisser weise auch nachvollziehbar ist! _________________ Das logische Denken ist das Muster einer vollständigen Fiktion. |
|
Back to top |
|
|
c07 Veteran
|
Posted: Fri Dec 03, 2004 7:29 pm Post subject: |
|
|
Ezekeel wrote: | eigentlich ist es frech sowas als Linuxneuling zu sagen, aber afaik sollte man auf einem Server keinen Xserver laufen lassen. Das war das erste was man mir gesagt hat als ich mich darüber erkundigt habe -> zu viele Angriffspunkte was in gewisser weise auch nachvollziehbar ist! |
Klassisch gesehn sollte man überhaupt keine Rechner ins Netz stellen, wenn es nicht unbedingt nötig ist. Aber die Zeiten sind vorbei. Heute sollte man halt drauf achten, dass nicht die ganze Welt alle Rechte drauf hat. Im konkreten Fall halt nicht auf dein Display zugreifen darf.
Wobei du wahrscheinlich eher X-Clients meinst. Die haben halt den Nachteil, dass sie auf DAUs weniger abschreckend sind. Ansonsten ist es halt eine Frage der Wirtschaftlichkeit, ob man dafür, dass alle 2 Wochen ein Freund auf ein paar Seiten zugreifen will, in einen eigenen Server investiert oder stattdessen den eigenen Desktop im Netz hält. Man kann beide Aufgaben auch sauber trennen. Von X braucht im Netz nichts zu sehen sein, wenn man es so will. |
|
Back to top |
|
|
boris64 Veteran
|
Posted: Fri Dec 03, 2004 10:01 pm Post subject: |
|
|
Quote: | Von X braucht im Netz nichts zu sehen sein, wenn man es so will. |
Code: | cat /usr/X11R6/bin/startx | grep tcp
defaultserverargs="-nolisten tcp -br"
| _________________ boris64.net 200x / visit my desktop / try these tiny kernel patches |
|
Back to top |
|
|
artbody Guru
|
Posted: Thu Mar 06, 2008 9:03 am Post subject: |
|
|
Nun ich hab einen Vserver bei einem Hoster
derzeit mit 9 Domains am laufen
dabei 3 phpForen, ein wiki, div.blogs...
als traffic sind es so 30 - 100 GB / Monat
65GB im Jahresmittel 07
Email ist allerdings bei jeder der Domains eine Weiterleitung auf externen Emailanbieter
Spam hat mir durch die ganze filterei den server derart langsam gemacht, daß diese Variante momentan ganz gut funkt.
Hat auch den Vorteil, daß der externe Mailanbieter einen recht guten spamfilter hat.
Zuhause hab ich nun Gentoo mit
Apache,Mysql,PHP...Perl Umgebung am laufen.
Testen der Software, welche dann auf den server soll, templates passend machen etc...
Windows kenne ich von früher
M$98 oder so hab ich mal bei Freunden gesehen _________________ Never give up
WM : E16 the true enlightenment
achim |
|
Back to top |
|
|
xraver Veteran
|
Posted: Thu Mar 06, 2008 9:18 am Post subject: |
|
|
Bin auch Mieter eines root-Servers. Diesen benötige ich für spezielle Web Angebote die ich mit einem normalen Webspace Angebot nicht realisieren kann.
Bei V-Servern ist mir der Performance zu schlecht. Man ist eben nicht alleine auf dem Server und wenn ein Mitbenutzer die CPU oder Ram auslastet dann sind eben keine Ressourcen für das eigene Projekt da. Ein Kollege hat einen V-Server und wenn ich mal daran arbeiten muss dann ist es schon ärgerlich wenn der Seitenaufbau seiner Site sich mal wieder um 5sec Verzögert.
Natürlich muss man auch bedenken das ein eigener root-Server auch ne Schweine Arbeit machen kann. Man muss eben bei den Security Meldungen hinterher sein.
Würde ich nicht spezielle Programme installieren wollen, dann würde ich lieber zu normalen Webspace greifen.
Das ich meinen Linux-Router (Linksys WRT54GL) zu hause auch Server nennen? |
|
Back to top |
|
|
AmonAmarth l33t
|
Posted: Thu Mar 06, 2008 5:24 pm Post subject: Re: Wer hat alles einen server?? |
|
|
Deever wrote: | Ezekeel wrote: | Wer hat alles einen server?? | Ich hab einen! Er nennt sich X Server...
SCNR,
/dev |
ROFL, auch wenn nachträglich!
ich habe hier auf der schüssel laufen: apache, pure-ftp, Xserver(), icecream, SSH,usw... mein eigentlicher fileserver ist im moment down weil ich keine elsa t-out nicht zum laufen bekomme....demnach hab ich keinen internet webserver. die knete ist mir abrer auch zu schade, immerhin gibt es gewisse kostenlose dyndns dienste und der strom ist auch noch nicht so teuer welche 25€ im monat rechtfertigt |
|
Back to top |
|
|
artbody Guru
|
Posted: Thu Mar 06, 2008 6:18 pm Post subject: |
|
|
So dann gild auch mein vmwareserver auf gentoo mit nem debian als Gast, welcher seit ca 1er Stunde _________________ Never give up
WM : E16 the true enlightenment
achim |
|
Back to top |
|
|
Masterle n00b
|
Posted: Thu Mar 06, 2008 6:18 pm Post subject: |
|
|
Einen Rootserver und nochmal extra 25 GB webspace.
Dann @Home
1x File und für Lans GameServer/Apache/FTP/Samba
1x Internetrouter (eigener Rechner)
Diese beiden sind in ne Glasvitrine eingebaut schaut relativ schick aus.
Mfg
Masterle |
|
Back to top |
|
|
sirro Veteran
|
Posted: Thu Mar 06, 2008 6:41 pm Post subject: |
|
|
artbody wrote: | So dann gild auch mein vmwareserver auf gentoo mit nem debian als Gast, welcher seit ca 1er Stunde |
Dein vmwareserver lacht seit einer Stunde?
Ich hab keinen Server im Internet (guter webspace mit shell-zugang und schnickschnack reicht mir), nur einen alten Rechner zuhause, der als Node für ein Test-Grid dient |
|
Back to top |
|
|
178238 n00b
|
Posted: Thu Mar 06, 2008 6:56 pm Post subject: |
|
|
Nabend,
Habe hier im heimische Netzwek einen kleinen Server mit 2GB RAM, 2GHz P4 . Dieser wird primär für distcc und als rsync Server verwendet. Ansonsten hab ich fürs Internet ein shellaccount mit etwas webspace. Völlig ausreichend für mich.
Mfg
Lumpi |
|
Back to top |
|
|
|