Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
bandwidth management / guter ping trotz volllast
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
xi
n00b
n00b

PostPosted: Mon Jan 27, 2003 10:40 am    Post subject: bandwidth management / guter ping trotz volllast Reply with quote

Hallo,

bisher verwende ich folgendes script um bei einem upload trotz upload gute ping zeiten zu erreichen. allerdings schrumpft dabei der max. upload speed auf 13k.

Code:

#!/bin/bash
iptables -t mangle -A OUTPUT -m length --length 0:500 -j MARK --set-mark 3
iptables -t mangle -A OUTPUT -m length --length 500:1500 -j MARK --set-mark 4

iptables -t mangle -A PREROUTING -i eth0 -m length --length 0:500 -j MARK --set-mark 3
iptables -t mangle -A PREROUTING -i eth0 -m length --length 500:1500 -j MARK --set-mark 4

tc qdisc add dev ppp0 root handle 10: cbq bandwidth 10Mbit avpkt 1000 mpu 64

tc class add dev ppp0 parent 10:0 classid 10:1 cbq bandwidth 10Mbit rate 38Kbit allot 1514 prio 1 maxburst 10 avpkt 100 isolated
tc class add dev ppp0 parent 10:0 classid 10:2 cbq bandwidth 10Mbit rate 90Kbit allot 1514 prio 8 maxburst 2 avpkt 1500 bounded

tc filter add dev ppp0 parent 10:0 protocol ip handle 3 fw flowid 10:1
tc filter add dev ppp0 parent 10:0 protocol ip handle 4 fw flowid 10:211:29:57

Dabei werden die TCP/IP Pakete anhand ihrer Größe klassifiziert wobei die großen Pakete (von Datentransfers etc) "benachteiligt" werden sollen.
ich verwende T-DSL mit 768kbit up / 128kbit down.

Bin für jede Anregung dankbar, natürlich auch für komplett andere Lösungsvorschläge :)
Back to top
View user's profile Send private message
xonit
n00b
n00b

PostPosted: Mon Jan 27, 2003 3:51 pm    Post subject: Reply with quote

hi,
ist ja ne interessante sache, aber da ich total kein plan von iptables hab da ich das normal nie verwend und auch selten spiele, wollte ich mal fragen ob du weisdt ob es reicht wenn ich ppp0 durch eth0 ersetze da ich hinter einem router sitze aber eth0 bei dir schon weiter oben verwendet wird .
btw. wie ist denn der ping so ?
bye
xonit
ajordan
Guru
Guru

PostPosted: Mon Jan 27, 2003 6:17 pm    Post subject: Reply with quote

zu welchem PAcket gehoert das command "tc" aus den letzten Zeilen deines Scripts?

Alex

GNU/LinuX mobile Dokumentation
Back to top
A.Stranger
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Mon Jan 27, 2003 6:20 pm    Post subject: Reply with quote

Hi,

das müsste das Paket "sys-apps/iproute" sein. Im Inet heist es eigentlich iproute2.
System: findet Ihr hier
Back to top
ajordan
Guru
Guru

PostPosted: Mon Jan 27, 2003 6:37 pm    Post subject: Reply with quote

Sorry, mehr Fragen, als Antworten: wo finde ich ein Tutorial fuer diese Bandbreitenregulierung?

bei Ausfuehrung des obigen scripts gibbet diese Fehlermeldung:
Code:
RTNETLINK answers: Invalid argument
Illegal "classid"

Alex

Back to top
xi
n00b
n00b

PostPosted: Mon Jan 27, 2003 10:46 pm    Post subject: Reply with quote

habe eine lösung gefunden allerdings noch nicht getestet:

http://lartc.org/howto/lartc.cookbook.ultimate-tc.html
Back to top
amne
Bodhisattva
Bodhisattva

PostPosted: Tue Jan 28, 2003 2:37 pm    Post subject: Reply with quote

hi,
ich habe mich an diesem artikel aus der c't orientiert:
20. Jürgen Schmidt (ju)
Verkehrspolizei
Bandbreiten-Management mit Linux
Praxis, Bandbreiten-Management, HTB, Linux-Router, iptables, QoS, Quality of Service, CBQ, DSL, Ingress
c't 24/02, Seite 224

vielleicht hast du es ja irgendwo zur hand. im gegensatz zu deiner version setzen die c'tler auf HTB, da dieses laut autoren (was weiss ich) derzeit eher weiterentwickelt wird.

ich verwende das unter
http://www.heise.de/ct/ftp/02/24/224/
verfügbare skript (in leicht modifizierter form, da ich einen anderen up/downstream) habe.

funktioniert relativ gut, ich habe nebenbei pysoulseek laufen, der client kennt allerdings keine uploadbegrenzung. ich hab ihn mittels skript auf ca. 35kbit upload eingeschränkt (habe nen 64kbit upstream) und kann in ner ssh-session (fast) gleich arbeiten wie ohne nen upload im hintergrund. bei höheren werten für den upload wird die ssh dann aber doch etwas zäh...

hab natürlich keine ahnung, wie toll meine lösung ist, bin aber für meine zwecke durchaus zufrieden damit.
das skript allein ist halt ohne den c't artikel etwas schwer anzupassen, da die hintergrundinformationen fehlen, bei interesse kann ich aber gerne so gut wie möglich weiterhelfen.

gruss,
amne
Back to top
xi
n00b
n00b

PostPosted: Tue Jan 28, 2003 5:46 pm    Post subject: Reply with quote

danke, scheint gut zu funktionieren
allerdings braucht man für htb eine spezielle tc binary (ist im htb tarball drin: http://luxik.cdi.cz/~devik/qos/htb/v3/htb3.6-020525.tgz), den gentoo-kernel braucht man dagegen nicht zu patchen (geht zumindest bei meinem 2.4.19-r10er mit HTB aktiviert)
Back to top
ajordan
Guru
Guru

PostPosted: Tue Jan 28, 2003 6:55 pm    Post subject: Reply with quote

@amne

Welchen kernel verwendest du und welche Module compilierst du? Ich habe jetzt den gentoo-2.4.19-r10 und ac-2.4.21-pre3-ac4 versucht und bekomme beim depmod -a immer solche Fehler:

Code:
spitfire test # depmod -a
depmod: *** Unresolved symbols in /lib/modules/2.4.21-pre3-ac4/kernel/net/sched/cls_fw.o
depmod: *** Unresolved symbols in /lib/modules/2.4.21-pre3-ac4/kernel/net/sched/cls_rsvp.o
depmod: *** Unresolved symbols in /lib/modules/2.4.21-pre3-ac4/kernel/net/sched/cls_rsvp6.o
depmod: *** Unresolved symbols in /lib/modules/2.4.21-pre3-ac4/kernel/net/sched/cls_tcindex.o
depmod: *** Unresolved symbols in /lib/modules/2.4.21-pre3-ac4/kernel/net/sched/cls_u32.o
depmod: *** Unresolved symbols in /lib/modules/2.4.21-pre3-ac4/kernel/net/sched/sch_cbq.o
depmod: *** Unresolved symbols in /lib/modules/2.4.21-pre3-ac4/kernel/net/sched/sch_htb.o

Ich habe folgende QOS module compiliert:

Code:
  │ │               [*] QoS and/or fair queueing                                    │ │
  │ │               <M>   CBQ packet scheduler                                      │ │
  │ │               <M>   HTB packet scheduler                                      │ │
  │ │               <M>   CSZ packet scheduler                                      │ │
  │ │               <M>   The simplest PRIO pseudoscheduler                         │ │
  │ │               <M>   RED queue                                                 │ │
  │ │               <M>   SFQ queue                                                 │ │
  │ │               <M>   TEQL queue                                                │ │
  │ │               <M>   TBF queue                                                 │ │
  │ │               <M>   GRED queue                                                │ │
  │ │               <M>   Diffserv field marker                                     │ │
  │ │               <M>   Ingress Qdisc                                             │ │
  │ │               [*]   QoS support                                               │ │
  │ │               [*]     Rate estimator                                          │ │
  │ │               [*]   Packet classifier API                                     │ │
  │ │               <M>     TC index classifier                                     │ │
  │ │               <*>     Routing table based classifier                          │ │
  │ │               <M>     Firewall based classifier                               │ │
  │ │               <M>     U32 classifier                                          │ │
  │ │               <M>     Special RSVP classifier                                 │ │
  │ │               <M>     Special RSVP classifier for IPv6                        │ │
  │ │               [*]     Traffic policing (needed for in/egress)

Alex

Back to top
amne
Bodhisattva
Bodhisattva

PostPosted: Wed Jan 29, 2003 9:09 am    Post subject: Reply with quote

ah, sorry, wegen deiner fehlemeldung wollt ich eh schon im ersten artikel was schreiben. wenn ich mich richtig erinnere, habe ich sowas in der art auch bekommen und irgendwo im netz habe ich gelesen, dass das bedeutet, dass *irgendwas* schief gegangen ist. hab dann einfach in meinem kernel im QoS menue wirklich alles fix ( also <*>) in den kernel ausgewählt. damit gibts auch keine probleme, irgendein modul zu laden ;) .seither is der kernel zwar etwas aufgeblasen und passt nicht mehr auf eine diskette, aber damit kann ich leben. wer motiviert ist, kann dann natürlich nach der trial&error methode schauen, was er doch nicht braucht, zumindest die jeweils anderen als den scheduler, den man selbst verwendet, sollte man sich sparen können.
version: vanilla 2.4.20er

ich glaube zwar nicht, dass die restlichen menüs vom make menuconfig auch noch irgendwie wichtig sind, aber falls doch lege ich meine aktuelle config auf
http://xover.mud.at/amnenion/amne.kernelconfig

hoffentlich gehts jetzt!
amne
Back to top
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum