Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[OT] Internet über serielle Schnittstelle?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
gflash
n00b
n00b

PostPosted: Sat Dec 11, 2004 10:32 am    Post subject: [OT] Internet über serielle Schnittstelle? Reply with quote

Hallo!

Das hat jetzt zwar nicht direkt was mit Gentoo zu tun, aber:

Ich habe einen ganz normalen DSL-Anschluss, an dem über einen Router ein Windows 98- und ein Linux PC hängt.
Außerdem habe ich noch einen weiteren Windows-PC, der aber aus architektonischen Gründen nicht an den Router angeschlossen werden kann, es ist kein WLAN-Router und der PC hat auch keine WLAN Karte.
Jetzt suche ich nach einer billigen und sicheren Möglichkeit, auch diesem PC ans Internet anschließen zu können. Zu diesem Zweck möchte ich eine serielle Funk-Übertragung benutzen, die ich noch aus alten ISDN-Zeiten habe (Siemens Giga-Set M101 Data). Damit kann man eine Nullmodem-Verbindung zwischen zwei PCs aufbauen, also genau so, als wären sie über ein normales Nullmodem-Kabel verbunden.
Meine Frage ist, wie ich entweder mein Windows oder mein Linux dazu bringe, über diese Verbindung zu Routen und dem dritten PC so ans Internet anschließen zu können. Kann mir da jemand helfen?

Gruß,

CmdrDust
Back to top
View user's profile Send private message
genstef
Retired Dev
Retired Dev

PostPosted: Sat Dec 11, 2004 10:43 am    Post subject: Reply with quote

net-dialup/gigaset-isdn hört sich interressant an als Treiber für das Gerät.

Ansonsten würde ich eine ppp-verbindung aufbauen und die dann bridgen.

zu ppp-nullmodem-verbindung von linux zu windows hab ich ein paar links in meinen bookmarks:

http://www.linuxforum.com/tutcomments/21/145.php
http://www.fli4l.de/german/howtos/howto-ppp-fli4l-2.htm
Back to top
gflash
n00b
n00b

PostPosted: Sun Dec 12, 2004 7:47 am    Post subject: Reply with quote

Danke, das hilft weiter!

Wahrscheinlich muss ich es aber ohnehin über meinen Windows-PC machen, da ich leider erst nachdem ich hier gepostet hatte fesgestellt habe, dass ein USB-to-Serial Adapter sage und schreibe 20€ kostet 8O

Da kann ich mir ja gleich WLAN zulegen :)

CmdrDust
Back to top
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum