View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
misterxx Guru
|
Posted: Fri Jan 14, 2005 1:23 pm Post subject: Umstellung auf UTF-8 |
|
|
Hallo Leute,
ich habe mein System auf utf-8 umgestellt. Im kerner die UTF8 als Default NLS Option eingestellt.
Die Ausgabe meiner Locale lautet jetzt:
Code: | acer@oleg $ locale
LANG=de_DE@euro
LC_CTYPE="de_DE.utf8"
LC_NUMERIC="de_DE.utf8"
LC_TIME="de_DE.utf8"
LC_COLLATE="de_DE.utf8"
LC_MONETARY="de_DE.utf8"
LC_MESSAGES="de_DE.utf8"
LC_PAPER="de_DE.utf8"
LC_NAME="de_DE.utf8"
LC_ADDRESS="de_DE.utf8"
LC_TELEPHONE="de_DE.utf8"
LC_MEASUREMENT="de_DE.utf8"
LC_IDENTIFICATION="de_DE.utf8"
LC_ALL=de_DE.utf8
|
Die Dateinamen der anderen Sprachen werden jetzt auch richtig dargestellt.
Was mich stört, ist nur folgendes:
1. In der Signatur, die Kmail aus einer Datei liest, wird die Buchstabe "ß" nicht dargestellt
2. Wenn ich in der Konsole eine Datei editieren möchte kommt immer erst eine Meldung: Code: | acer@oleg $ nedit signatur_kmail.txt
UTF8 locale not supported. |
Habe schon vieles ausprobiert, leider finde den Fehler nicht. Bitte um Hilfe !
danke im Voraus |
|
Back to top |
|
|
/dev/blackhawk Guru
|
Posted: Fri Jan 14, 2005 2:59 pm Post subject: |
|
|
Laut der Fehlermeldung wird deine UTF8 locale einfach nicht von nedit unterstützt.
Probier doch mal
Code: | env LANG=<locale> nedit | um ne andere locale für nedit zu verwenden. Außerdem gibt es für die Version 5.4 und 5.5 einen UTF-8 Patch. Und zwar hier http://cvs.fedora.redhat.com/viewcvs/devel/nedit/.
Mein zweiter Vorschlag wäre, einfach einen Editor zu verwenden der UTF-8 locales unterstützt.(Bitte verbessern falls ich Blödsinn schreibe, bin auf dem Thema locales nicht so bewandert )
MFG
/dev/blackhawk _________________ My Work-Station:
AMD AthlonXP 1700+ @ 2450 Mhz
Epox - 8RDA3i
ATI Radeon 9800 XT @ 460 Mhz
Gentoo v.1.4; Kernel 2.6.10 Stage 1 |
|
Back to top |
|
|
misterxx Guru
|
Posted: Fri Jan 14, 2005 5:41 pm Post subject: |
|
|
ja aber alle zeichen werden doch richtig dartestellt (auch die Buchstabe "ß", die bei Kmail problemme macht)
Was ich noch merkwürgig finde: Ich habe das selbe mit kwrite probiert, dabei kommt die Meldung Code: | acer@oleg $ kwrite signatur_kmail.txt
Qt: Locales not supported on X server
|
und auch in diesem Fall ist die Darstellung ok. Sind dann selbst die Fehlermeldungen fehlerhaft ? |
|
Back to top |
|
|
/dev/blackhawk Guru
|
Posted: Fri Jan 14, 2005 6:11 pm Post subject: |
|
|
Ups. Da hab ich dich wohl missverstanden
Hier mal kurze Anleitung fürs umsteigen auf UTF-8. Vlt. hast ja bloß nen Schritt übersehen.
Code: | USE-Flag 'userlocales' in make.conf setzen (für glibc)
in /etc/locales.build die gewünschte locales eintragen (in deinem Fall de_DE.UTF-8/UTF-8)
dann in /etc/profile die Lang Varibale setzen (probier mal de_DE.utf8, jetzt hast Du ja de_DE@euro)
env-update && source /etc/profile
und schließlich Programme bei denen es Probleme gibt, diese mit dem USE-Flag 'unicode' neu übersetzen |
MFG
/dev/blackhawk _________________ My Work-Station:
AMD AthlonXP 1700+ @ 2450 Mhz
Epox - 8RDA3i
ATI Radeon 9800 XT @ 460 Mhz
Gentoo v.1.4; Kernel 2.6.10 Stage 1 |
|
Back to top |
|
|
c07 Veteran
|
Posted: Fri Jan 14, 2005 6:30 pm Post subject: |
|
|
misterxx wrote: | Code: | acer@oleg $ kwrite signatur_kmail.txt
Qt: Locales not supported on X server |
|
Das klingt danach, als ob dein X ohne nls in den USE-Flags gebaut wär. |
|
Back to top |
|
|
misterxx Guru
|
Posted: Mon Jan 17, 2005 10:44 am Post subject: |
|
|
Quote: | Hier mal kurze Anleitung fürs umsteigen auf UTF-8. Vlt. hast ja bloß nen Schritt übersehen. |
Danke für die Anleitung, ich habe auch schon vorher es so gemacht. Jetzt bleibt nur die problemmachende Programme neuzubacken.
Quote: | Das klingt danach, als ob dein X ohne nls in den USE-Flags gebaut wär. |
Ja laut fehlermeldung schon, leider hat emerge von xorg nichts gebracht. Nach emerge von nedit erhalte ich jetzt auch eine andere Meldung:
Code: | acer@oleg $ nedit
locale not supported by Xlib, locale set to C
|
hierbei ist mir auch nicht ganz klar, was man hier neubacken muss. emerge -s xlib brachte mich in dem Zusammenhang leider auch auf keine Idee.
PS: "unicode nls" habe ich natürlich der USE-Variable zugefügt. |
|
Back to top |
|
|
psyqil Advocate
|
Posted: Mon Jan 17, 2005 11:18 am Post subject: |
|
|
misterxx wrote: | hierbei ist mir auch nicht ganz klar, was man hier neubacken muss.
[...]
PS: "unicode nls" habe ich natürlich der USE-Variable zugefügt. | Vielleicht spuckt emerge -av --newuse world was aus... |
|
Back to top |
|
|
c07 Veteran
|
Posted: Mon Jan 17, 2005 3:15 pm Post subject: |
|
|
Warum hast du eigentlich LANG auf "de_DE@euro"? Vielleicht macht das Probleme, weil es effektiv ISO-8859-15 bedeutet. Die Namen sollten jedenfalls in /usr/X11R6/lib/X11/locale/locale.* stehn. |
|
Back to top |
|
|
Linuxpeter Guru
|
Posted: Tue Jan 18, 2005 8:25 pm Post subject: |
|
|
Ein gutes Howto zur Umstellung auf UTF-8 findet man HIER.
Aber im Abschnitt Console setup diese Zeile:
mit der Fontangabe erweitern, z. B. Code: | unicode_start lat9w-16 |
_________________ Regards, Linuxpeter
Wenn "Windows" die Antwort ist, war es eine dumme Frage.
Is "Windows" the answer, then it was a stupid question. |
|
Back to top |
|
|
misterxx Guru
|
Posted: Wed Jan 19, 2005 9:02 pm Post subject: |
|
|
Hallo an alle,
Quote: | Vielleicht spuckt emerge -av --newuse world was aus... |
Habe ich gemacht. Da waren ca. 5 Programme die für die unicode neu gemergt wurden. Aber damit wurde das eigentliche Problem nicht gelöst.
c07 wrote: | Warum hast du eigentlich LANG auf "de_DE@euro"? Vielleicht macht das Probleme, weil es effektiv ISO-8859-15 bedeutet. Die Namen sollten jedenfalls in /usr/X11R6/lib/X11/locale/locale.* stehn. |
Das weiß ich nicht. Ich habe
/etc/make.conf
Code: |
LINGUAS="de"
LANGUAGE="49"
LANG="de_DE.utf8" |
/etc/env.d/02locale
Code: |
LANG="de_DE.utf8"
LC_ALL="de_DE.utf-8"
GDM_LANG="de_DE.utf8"
|
/etc/rc.conf
Code: | KEYMAP="-u de-latin1"
UNICODE="yes"
CONSOLETRANSLATION="8859-1_to_uni" |
Die Kodierungen de_DE, de_DE@euro und de_DE.utf8 sind auch verfügbar. Das bestätigt die Ausführung
Code: | acer@root # locale -a | grep de_DE
de_DE
de_DE@euro
de_DE.iso88591
de_DE.iso885915@euro
de_DE.utf8
|
warum wird aber in meiner locale die de_DE@euro geliefert ? Ich habe es doch niergendwo eingestellt. Oder habe ich was vergessen ?
Quote: | Ein gutes Howto zur Umstellung auf UTF-8 findet man HIER. |
Ja danke, ich habe es auch so alles gemacht. Das Ausführen von unicode_start hilft auch nicht. |
|
Back to top |
|
|
c07 Veteran
|
Posted: Wed Jan 19, 2005 9:40 pm Post subject: |
|
|
Um die Ursache von LANG=de_DE@euro einzugrenzen: Ist das auch auf der Konsole (also außerhalb von X) der Fall? Sonst ist wahrscheinlich KDE dran schuld (bei kmail geh ich mal von KDE aus) und die Sache u.U. im Control-Center zu beheben. |
|
Back to top |
|
|
misterxx Guru
|
Posted: Wed Jan 19, 2005 9:52 pm Post subject: |
|
|
c07 wrote: | Um die Ursache von LANG=de_DE@euro einzugrenzen: Ist das auch auf der Konsole (also außerhalb von X) der Fall? Sonst ist wahrscheinlich KDE dran schuld (bei kmail geh ich mal von KDE aus) und die Sache u.U. im Control-Center zu beheben. |
der Control-Center bietet doch keine Optionen um die Kodierungen einzustellen. |
|
Back to top |
|
|
SvenFischer Veteran
|
Posted: Wed Jan 19, 2005 9:54 pm Post subject: |
|
|
/etc/env.d/02locale
Code:
LANG="de_DE.utf8"
LC_ALL="de_DE.utf-8"
GDM_LANG="de_DE.utf8"
Bei der LC_ALL sollte der Bindestrich weg: "de_DE.utf8" _________________ Core2Duo, 4GB RAM, AMD/ATI 4850 and nice person in front! |
|
Back to top |
|
|
misterxx Guru
|
Posted: Wed Jan 19, 2005 10:16 pm Post subject: |
|
|
SvenFischer wrote: |
LC_ALL="de_DE.utf-8"
Bei der LC_ALL sollte der Bindestrich weg: "de_DE.utf8" |
Danke, habe korrigiert auf LC_ALL="de_DE.utf8".
Jetzt bekomme ich keine Meldungen wenn ich kwrite aus der bash konsole aufrufe. Beim Aufruf von nedit, bekomme ich wieder was anderes: Code: | acer@root # nedit
UTF8 locale not supported.
|
neuinstallation von nedit hat hier nichts gebracht.
und das größte Problemm bleibt immer noch kmail, das mit einigen Zeichen nicht klar kommt.
Jemand eine Idee ? |
|
Back to top |
|
|
c07 Veteran
|
Posted: Wed Jan 19, 2005 11:35 pm Post subject: |
|
|
misterxx wrote: | der Control-Center bietet doch keine Optionen um die Kodierungen einzustellen. |
Doch, unter "Country/Region & Language". Es ist nur nicht klar, was es konkret macht. |
|
Back to top |
|
|
misterxx Guru
|
Posted: Thu Jan 20, 2005 4:49 pm Post subject: |
|
|
c07 wrote: | misterxx wrote: | der Control-Center bietet doch keine Optionen um die Kodierungen einzustellen. |
Doch, unter "Country/Region & Language". Es ist nur nicht klar, was es konkret macht. |
Ne das ist was anderes. Soviel ich den Sinn davon verstehe, stellt es die Sprache für die Oberfläche der KDE-Programme sowie die regionale und ländische Sachen ein. Es hat nichts mit der Zeichenkodierung des Systems zu tun.
Also bei meinem Problem sollte es keine Rolle spielen.
Leider ist das Problemm noch nicht gelöst. |
|
Back to top |
|
|
c07 Veteran
|
Posted: Thu Jan 20, 2005 5:45 pm Post subject: |
|
|
Es stellt ziemlich exakt die Sachen ein, die sonst die Locale bestimmt, und hat auch "Locale" als Titel im ersten Tab. Die Frage ist nur, ob das irgendwie exportiert bzw. an X übermittelt wird (ich hab damit noch nie Probleme gehabt). |
|
Back to top |
|
|
misterxx Guru
|
Posted: Thu Jan 20, 2005 6:19 pm Post subject: |
|
|
c07 wrote: | Es stellt ziemlich exakt die Sachen ein, die sonst die Locale bestimmt, und hat auch "Locale" als Titel im ersten Tab. Die Frage ist nur, ob das irgendwie exportiert bzw. an X übermittelt wird (ich hab damit noch nie Probleme gehabt). |
vor utf8 hatte ich hierbei auch keine Problemme. Ob das hier die Ursache ist, weiß ich nicht genau. hm .. |
|
Back to top |
|
|
misterxx Guru
|
Posted: Fri Jan 21, 2005 4:54 pm Post subject: |
|
|
Ich habe noch was entdeckt: Nach der Umstellung auf utf8 weigert sich openoffice-bin-1.1.4 was zu schreiben Er schreibt die Buchstaben sehr sehr klein, egal welche Schriftgrösse eingestellt ist.
Kennt sich jemand mit dem Problem aus ? |
|
Back to top |
|
|
|