Manchester n00b
|
Posted: Sun Jan 16, 2005 12:31 am Post subject: Asus V9570/TD Lüfter ansteuern (Smart-Doctor-Alternative) |
|
|
Hallo,
hab mir heute eine Asus V9570/TD (GeForce 5700) zugelegt. Beim ersten Booten hab ich mich ziemlich über den lauten Lüfter erschreckt... unter Windows ist dem schnell mit dem mitgelieferten "Smart Doctor" beizukommen, der den Lüfter themperaturgesteuert ab- bzw. langsamer schaltet.
Dummerweise vergisst die Karte beim Reboot alle Einstellungen und läuft somit wieder im Radau-Modus, bei dem man nicht wirklich arbeiten will.
Ich habe bei Google und in einigen anderen Foren schon ne Weile gesucht, aber außer einem wagen Hinweis auf "lm-sensors" noch nichts gefunden. lm-sensors scheint auch eher dem Auslesen als dem Ansteuern von Lüftern zu dienen.
Hat jemand Erfahrungen damit, ob und wie man die Karte unter Linux leise bekommt??
Falls nicht geht die Karte wohl Montag zurück und ich suche ne Sapphire 9600 Pro Ultimate (ohne Lüfter) oder so und vergnüge mich nächstes Wochenende mit den ATI-Treibern...
Vielen Dank schonmal für die Hilfe
MfG
Marcel |
|