View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
equinox0r l33t
|
Posted: Tue Jan 18, 2005 1:54 pm Post subject: |
|
|
ich krieg noch nen anfall mit den neuen ati-treibern, bzw. generell mit dem ati krams...
aaalso:
ich hab mir das ebuild und die treiber runtergeladen und installiert.
danach ein fglrxconfig ausgefuehrt. dieses tolle tool gibt macht mir zwar nur eine XF86Config-4 aber das ganze in xorg.conf umzubenennen war
meine einzige idee, nachdem xorgconfig ja nicht mehr verwendet werden soll (und auch nicht funktioniert)
das spuckt mir der X-server beim starten von X aus
Code: | X Window System Version 6.8.0
Release Date: 8 September 2004
X Protocol Version 11, Revision 0, Release 6.8
Build Operating System: Linux 2.6.9-gentoo-r13 i686 [ELF]
Current Operating System: Linux dude 2.6.9-gentoo-r13 #7 Mon Jan 10 12:34:10 CET 2005 i686
Build Date: 12 January 2005
Before reporting problems, check http://wiki.X.Org
to make sure that you have the latest version.
Module Loader present
Markers: (--) probed, (**) from config file, (==) default setting,
(++) from command line, (!!) notice, (II) informational,
(WW) warning, (EE) error, (NI) not implemented, (??) unknown.
(==) Log file: "/var/log/Xorg.0.log", Time: Tue Jan 18 14:43:21 2005
(==) Using config file: "/etc/X11/xorg.conf"
Using vt 7
(EE) Failed to load module "Keyboard" (module does not exist, 0)
(WW) fglrx: No matching Device section for instance (BusID PCI:1:0:1) found
*** If unresolved symbols were reported above, they might not
*** be the reason for the server aborting.
Fatal server error:
Caught signal 8. Server aborting |
log und configdatei gibts jew. unter
http://www.lichtspiele.org/~equinox/xorg.conf
http://www.lichtspiele.org/~equinox/Xorg.0.log
ich bin jetzt einigermassen ratlos und hoffe dass ihr mir da weiterhelfen koennt.. thx _________________ AMD 2400+ XP | 1024 MB RAM | ATI Radeon 9600Pro
Gentoo Base System version 1.4.16 | Portage 2.0.51.19 | 2.6.11-gentoo-r9 Kernel |
|
Back to top |
|
|
Blackdream Tux's lil' helper
Joined: 16 Dec 2004 Posts: 131 Location: Germany,Munich,Unterhaching
|
Posted: Tue Jan 18, 2005 2:00 pm Post subject: |
|
|
das liegt daran dass die config dei von flgrxconfig erstellt wird nicht für xorg geignet ist du musst also mit xorgconfig deine config machen und dann nur den teil vom grafik device von ati in deine xorg.conf reinkopieren und natürlich als device für den screen definiern zB http://blackdream.homelinux.net/xorg.conf |
|
Back to top |
|
|
zielscheibe l33t
|
Posted: Tue Jan 18, 2005 2:05 pm Post subject: |
|
|
Hi,
Deine Links sind tot.
Für dein totes X kann der ATI Treiber aber nichts.
Code: |
(EE) Failed to load module "Keyboard" (module does not exist, 0)
|
Verwende einmal versuchsweise in der "xorg.conf", statt "Driver " Keyboard"":
Driver "keyboard" ..oder Driver "kbd"
|
|
|
Back to top |
|
|
gt_amd64 Apprentice
|
Posted: Tue Jan 18, 2005 2:24 pm Post subject: |
|
|
so... ich habe die treiber jetz auch unter amd64 emerged (dank an chrroessner) und glaube auch, dass ich die gerade am laufen habe, wbin mir aber nicht sicher weil ich nur das bekomme
# glxinfo | grep direct
glxinfo: error while loading shared libraries: libGL.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory
# glxgears
glxgears: error while loading shared libraries: libGL.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory
#locate libGL.so.1
/usr/lib/opengl/xorg-x11/lib64/libGL.so.1.2
/usr/lib/opengl/xorg-x11/lib64/libGL.so.1
/usr/lib/libGL.so.1
/usr/X11R6/lib/libGL.so.1
|
lsmod zeigt mir das fglrx geladen ist (das einzige modul, dass ich habe, alles andere ist im kernel)
wie bekomme ich glxinfo und glxgears zu einer vernuenftigen ausgabe? bzw. wie kann ich sonst testen, ob das gefunzt hat?
danke
Last edited by gt_amd64 on Tue Jan 18, 2005 2:51 pm; edited 3 times in total |
|
Back to top |
|
|
mkr Apprentice
|
Posted: Tue Jan 18, 2005 2:35 pm Post subject: |
|
|
Versuch mal ein "env-update", das hat bei mir geholfen. |
|
Back to top |
|
|
Beforegod Bodhisattva
|
Posted: Tue Jan 18, 2005 2:42 pm Post subject: |
|
|
Nun habe die Treiber schön installiert,
erster Schock :
Mit Composite und DMX kein DRI..
klasse für was dann die ATI Treiber
ok composite deaktiviert :
Super 3d Beschleunigung geht einwandfrei..
aber brauch ich eigentlich nicht..
also wieder composite aktiviert und glx und dri auskommentiert..
und nun der schock:
die Composite Funktion mit den ATI Treibern ist ja null zu gebrauchen...
Fazit : Nun neue Treiber schön und gut..
aber wofür xorg 6.8 mit 3d wenn das beste nicht geht (DMX)..
hätte ich auch bei 6.7 bleiben können.. |
|
Back to top |
|
|
Gibheer Guru
|
Posted: Tue Jan 18, 2005 2:45 pm Post subject: |
|
|
Gibheer wrote: | wie hast du das gemacht?
ich habe sie emerged, aber ich habe kein Modul was ich laden kann oO
bei modprobe fglrx sagt es immer, es gaebe das Modul nicht.
Ich hab den 2.6.10er-Kernel, er kompiliert auch durch, aber immer wieder der selbe fehler *grml*
kann es vllt mit der Fehlermeldung zusammenhaengen, die ich eben vorbeirauschen sehen?
|
kann mir denn niemand dabei helfen? Ihr habt es doch alle hinbekommen, also warum geht das dann bei mir nicht? *flenn*
edit: habe den fehler gefunden. ich haette modules-update machen muessen, naja, jetzt rennt es wenigstens. Aber dafuer hatte ich gleich bei glxgears wieder nen frezze. ein hoch auf ATI -.-
Last edited by Gibheer on Tue Jan 18, 2005 3:10 pm; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
|
gt_amd64 Apprentice
|
Posted: Tue Jan 18, 2005 2:46 pm Post subject: |
|
|
mkr wrote: | Versuch mal ein "env-update", das hat bei mir geholfen. |
ok
Last edited by gt_amd64 on Tue Jan 18, 2005 3:45 pm; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
|
equinox0r l33t
|
Posted: Tue Jan 18, 2005 3:05 pm Post subject: |
|
|
also mein X läuft jetzt zwar allerdings steht im logfile folgendes:
Code: | (*(**) fglrx(0): NoDRI = NO
(II) Loading sub module "fglrxdrm"
(II) LoadModule: "fglrxdrm"
(II) Loading /usr/X11R6/lib/modules/linux/libfglrxdrm.a
(II) Module fglrxdrm: vendor="FireGL - ATI Technologies Inc."
compiled for 4.3.99.902, module version = 8.8.25
ABI class: X.Org Server Extension, version 0.2
....
(II) fglrx(0): driver needs XFree86 version: 4.3.x
(WW) fglrx(0): could not detect XFree86 version (query_status=-3)
(WW) fglrx(0): ***********************************************
(WW) fglrx(0): * DRI initialization failed! *
(WW) fglrx(0): * (maybe driver kernel module missing or bad) *
(WW) fglrx(0): * 2D acceleraton available (MMIO) *
(WW) fglrx(0): * no 3D acceleration available *
(WW) fglrx(0): ********************************************* *
....
Symbol drmUnmap from module /usr/X11R6/lib/modules/drivers/fglrx_drv.o is unresolved!
Symbol drmMap from module /usr/X11R6/lib/modules/drivers/fglrx_drv.o is unresolved!
Symbol DRIGetDeviceInfo from module /usr/X11R6/lib/modules/drivers/fglrx_drv.o is unresolved!
Symbol drmMap from module /usr/X11R6/lib/modules/drivers/fglrx_drv.o is unresolved!
Symbol drmUnmap from module /usr/X11R6/lib/modules/drivers/fglrx_drv.o is unresolved!
Symbol drmAgpGetMode from module /usr/X11R6/lib/modules/drivers/fglrx_drv.o is unresolved!
Symbol drmAgpVendorId from module /usr/X11R6/lib/modules/drivers/fglrx_drv.o is unresolved!
Symbol drmAgpDeviceId from module /usr/X11R6/lib/modules/drivers/fglrx_drv.o is unresolved!
Symbol drmAgpRelease from module /usr/X11R6/lib/modules/drivers/fglrx_drv.o is unresolved!
Symbol drmAgpEnable from module /usr/X11R6/lib/modules/drivers/fglrx_drv.o is unresolved!
Symbol drmAgpSize from module /usr/X11R6/lib/modules/drivers/fglrx_drv.o is unresolved!
Symbol drmAgpBase from module /usr/X11R6/lib/modules/drivers/fglrx_drv.o is unresolved!
Symbol DRIGetDrawableInfo from module /usr/X11R6/lib/modules/drivers/fglrx_drv.o is unresolved!
Symbol __glXActiveScreens from module /usr/X11R6/lib/modules/drivers/fglrx_drv.o is unresolved!
Symbol drmMalloc from module /usr/X11R6/lib/modules/linux/libfglrxdrm.a is unresolved!
Symbol drmMalloc from module /usr/X11R6/lib/modules/linux/libfglrxdrm.a is unresolved!
Symbol drmFree from module /usr/X11R6/lib/modules/linux/libfglrxdrm.a is unresolved!
Symbol drmFree from module /usr/X11R6/lib/modules/linux/libfglrxdrm.a is unresolved!
Symbol drmMap from module /usr/X11R6/lib/modules/linux/libfglrxdrm.a is unresolved!
Symbol drmMap from module /usr/X11R6/lib/modules/linux/libfglrxdrm.a is unresolved!
Symbol drmUnmap from module /usr/X11R6/lib/modules/linux/libfglrxdrm.a is unresolved!
Symbol drmUnmap from module /usr/X11R6/lib/modules/linux/libfglrxdrm.a is unresolved!
(II) Setting vga for screen 0. |
er startet auch nicht wie vorgegeben in der auflösung Code: | Subsection "Display"
Depth 24
Modes "1280x1024" "1024x768"
ViewPort 0 0
EndSubsection | _________________ AMD 2400+ XP | 1024 MB RAM | ATI Radeon 9600Pro
Gentoo Base System version 1.4.16 | Portage 2.0.51.19 | 2.6.11-gentoo-r9 Kernel |
|
Back to top |
|
|
Gibheer Guru
|
Posted: Tue Jan 18, 2005 3:58 pm Post subject: |
|
|
koennte mir vllt jemand helfen? ich habe mit den neuen Treibern wie auch mit den alten immer nur freezes wenn ich eine Anwendung mit OpeGL nutze (Q3, UT2k3, glxgears, ...)
hier ist meine xorg-conf, meine xorg-log. Nach dem freeze steht da auch nciht viel mehr drin :/
und dmesg | grep pci sagt, dass pci_enable_device fehlgeschlagen haette. Hat da jemand vllt nen Tip?
Nachtrag: das ist der genaue Wortlaut von dmesg
Code: | ** PCI interrupts are no longer routed automatically. If this
** causes a device to stop working, it is probably because the
** driver failed to call pci_enable_device(). As a temporary
** workaround, the "pci=routeirq" argument restores the old
** behavior. If this argument makes the device work again,
** please email the output of "lspci" to bjorn.helgaas@hp.com
** so I can fix the driver. |
Last edited by Gibheer on Tue Jan 18, 2005 4:54 pm; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
|
Ragin l33t
|
Posted: Tue Jan 18, 2005 4:00 pm Post subject: |
|
|
Endlich geht wieder alles
Bisher hatte ich noch keine Probleme. Was mich immer noch stört ist, dass xorg ständig von Version 6.8.x auf 6.7.x up-/downgraden will.. ich hoffe mal, dass sich das dan k der neuen Treiber endlich mal gibt . _________________ "Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird."
Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer- Pionier |
|
Back to top |
|
|
neonblind n00b
|
Posted: Tue Jan 18, 2005 4:04 pm Post subject: |
|
|
chrroesner:
[quote]
Kann das irgendwie mit radeonFB zusammen hängen?
ich hatte das problem früher auch. irgendwo im forum habe ich dann mal gelesen, dass es sinnvoll wäre, sämtliche ati-komponenten aus dem kernel raus zu nehmen, sprich vesafb anstatt radeonfb. außerdem soll man die agp-treiber als module kompilieren -> agpgart und bei mir intel_agp. diese lasse ich dann per /etc/modules.autoload/kernel-2.6 auch bei jedem start vor dem fglrx module laden. seither funzt alles prächtig.
hoffe, das hilft |
|
Back to top |
|
|
R!tman Veteran
Joined: 18 Dec 2003 Posts: 1303 Location: Zurich, Switzerland
|
Posted: Tue Jan 18, 2005 4:26 pm Post subject: |
|
|
Leider habe ich mit den ati-drivers schon seit laengerem dieses Problem, das sich durch die neuen Treilber noch verschlimmert hat.
Vielleicht kennt sich von Euch jemand damit aus. |
|
Back to top |
|
|
hyp0r Tux's lil' helper
|
Posted: Tue Jan 18, 2005 5:08 pm Post subject: |
|
|
Quote: | moment, ich muss mal schnell in meine privat-messages gucken, die frage kommt alle zwei wochen |
Zeit für 'ne FAQ. |
|
Back to top |
|
|
flo_02_mu n00b
|
Posted: Tue Jan 18, 2005 5:22 pm Post subject: |
|
|
Nun - Okay, die Treiber ließen sich hier einwandfrei installieren, fglrxconfig hat auch funktioniert und der Treiber läuft.
Aber: Kann das jemand bestätigen, dass 1. ACPI deaktivierte sein muss und 2. Der Rechner einfriert, wenn man radeonfb verwendet und X herunterfährt, bzw. auf die Konsole zurückschaltet?
Ersteres is' auf nem Desktop ja noch verkraftbar, aber das mit dem radeonfb find ich schon irgendwie schwach...
- Flo |
|
Back to top |
|
|
Gibheer Guru
|
Posted: Tue Jan 18, 2005 5:29 pm Post subject: |
|
|
ich bin gerade dabei mein ACPI zu killen, mal sehen wies dann aussieht. Im moment habe ich nur freezes, siehe oben. |
|
Back to top |
|
|
gt_amd64 Apprentice
|
Posted: Tue Jan 18, 2005 6:26 pm Post subject: |
|
|
nachdem ich mich stundenlang mit dem teil rumgeaergert habe und es nun mit einem eigenen ebuild (incl. patch fuer 2.6.10 kernel) endlich emergen konnte, kapiere ich gar nix mehr
# lsmod
Module Size Used by
fglrx 258144 7
# glxinfo |grep direct
direct rendering: No
#dmesg
fglrx: module license 'Proprietary. (C) 2002 - ATI Technologies, Starnberg, GERMANY' taints kernel.
[fglrx] Maximum main memory to use for locked dma buffers: 426 MBytes.
ACPI: PCI interrupt 0000:01:00.0[A] -> GSI 16 (level, low) -> IRQ 169
[fglrx] module loaded - fglrx 8.8.25 [Jan 14 2005] on minor 0
[fglrx] AGP detected, AgpState = 0x1f000a1b (hardware caps of chipset)
agpgart: Found an AGP 3.5 compliant device at 0000:00:00.0.
agpgart: Putting AGP V3 device at 0000:00:00.0 into 8x mode
agpgart: Putting AGP V3 device at 0000:01:00.0 into 8x mode
[fglrx] AGP enabled, AgpCommand = 0x1f000312 (selected caps)
[fglrx] free AGP = 256126976
[fglrx] max AGP = 256126976
[fglrx] free LFB = 119828480
[fglrx] max LFB = 119828480
[fglrx] free Inv = 0
[fglrx] max Inv = 0
[fglrx] total Inv = 0
[fglrx] total TIM = 0
[fglrx] total FB = 0
[fglrx] total AGP = 65536
|
scheint also alles zu funktionieren, "nur" eben direct rendering nicht...
mein xorg.log sagt
(**) fglrx(0): Option "UseInternalAGPGART" "no"
(II) fglrx(0): DRI initialization successfull!
(II) fglrx(0): [DRI] installation complete
(II) fglrx(0): Direct rendering enabled
|
und wenn ich "UseInternalAGPGART" auf "yes" setze haengt sich linux nach startx komplett auf
glxgears zeigt mir >300 fps (im kleinen fenster), bei maximiertem fenste ca 30 fps... also scheint das ja wohl nicht zu funktionieren... langsam gebe ich es echt auf... faellt noch jemandem was ein, was hier falsch gelaufen sein koennte??? (die ati gentoo faq sagt ja nur das bei glxinfo "direct rendering: yes" stehen sollte, wenn alles glatt gelaufen ist... sehr informativ, grummel)
(amd64 + ati mobility) |
|
Back to top |
|
|
chrroessner Apprentice
|
Posted: Tue Jan 18, 2005 6:55 pm Post subject: |
|
|
Ich habe irgendwie dies selben Probleme hier.
DRI geht nicht,
Oder nur Composite != DRI,
YUY2 Overlay scheint dann auch nicht mehr da zu sein, weshalb tvtime nicht mehr startet. Auf meine Fernsehkarte will ich aber nicht verzichten.
ATI große Pleite, was da released wurde
Gruß
Christian
N.B.: Im Moment verwende ich wieder radeon als Treiber. |
|
Back to top |
|
|
frary Guru
|
Posted: Tue Jan 18, 2005 6:56 pm Post subject: |
|
|
Hmm, gestern dachte ich noch, dass es an den ck-sources oder am inoffiziellen ebuild liegt, aber auch mit dem offiziellen Ebuild und den Gentoo-dev-sources sehe ich folgende Zeile beim Kompilieren des fglrx-moduls
Code: | /usr/lib/portage/bin/ebuild.sh: line 66: [: too many arguments |
und das modul wird einfach nicht kompiliert! Außerdem werden ein Haufen Warnungen ausgeworfen. Der emerge läuft zwar durch, aber wo ist das Modul?
Sollte doch mit modprobe fglrx zu laden sein, oder?
Gibheer hatte wohl ein ähnliches Problem, aber ein modules-update hilft nicht.
Hat jemand einen Tip, was das Problem sein könnte?
@gibheer: Was genau hast du gemacht, um den Fehler bei dir zu beheben.
T _________________ Mitleid bekommt man geschenkt;
Neid muss man sich hart erarbeiten!
I.Walter |
|
Back to top |
|
|
Gibheer Guru
|
Posted: Tue Jan 18, 2005 7:06 pm Post subject: |
|
|
ich habe ein bissel gesucht und das Modul in dem Ordner "/lib/modules/2.6.10-gentoo-r4/video/" das ding gefunden. Zum dem Zeitpunkt wusste ich nichts von modules-update und habe es in meinen kernelordner kopiert ( oder bei "lib/modules/2.6.10-gentoo-r4drs-r4/" liegt in verschiedene Ordner kopiert. Erstmal alle video ordner die ich darin finden konnte und dann noch einen videoordner den ich direkt in den Ordner erstellt habe. Welche datei jetzt genau genutzt wird weis ich nicht, aber es geht. Vielleicht hilft dir das ja. |
|
Back to top |
|
|
Blackdream Tux's lil' helper
Joined: 16 Dec 2004 Posts: 131 Location: Germany,Munich,Unterhaching
|
Posted: Tue Jan 18, 2005 7:10 pm Post subject: |
|
|
@gr_amd64 benutzt du gdm als login manager?
versuch mal als root den x_server zu starten ohne gdm wenn du dann a mehr frames hast musst du gdm neu emergen Oo |
|
Back to top |
|
|
gt_amd64 Apprentice
|
Posted: Tue Jan 18, 2005 7:29 pm Post subject: |
|
|
Blackdream wrote: | @gr_amd64 benutzt du gdm als login manager?
versuch mal als root den x_server zu starten ohne gdm wenn du dann a mehr frames hast musst du gdm neu emergen Oo |
ich logge mich als root ein und starte kde aus der konsole mit startx... daran liegts leider nicht
und ich weiss auch nicht ob das ein 64bit related problem ist, allerdings konnte ich in der ati faq auch 1-2 einstellungen nicht vornehmen (weil nicht vorhanden z.b. gibts da nur einen intel treiber und keinen via) ... werde morgen nochmal versuchen radeonfb rauszunehmen und durch vesafb ersetzen, wenn hier sonst niemand noch einen geistesblitz haben sollte... fuer heute habe ich erstmal genug )-: evtl. waere auch ein (komplettes) glxinfo+xorg.log interessant, wo alles einwandfrei laeuft, dann koennte ich mal vergleichen (am besten waere ne ati mobility unter amd64, oder x86 - ne andere karte wuerde es aber zur not auch tun) |
|
Back to top |
|
|
chrroessner Apprentice
|
Posted: Tue Jan 18, 2005 7:34 pm Post subject: |
|
|
Ich hatte leider noch zwei kleine Fehler im ebuild
ich habe kernel-mod bei inherit hinzugefügt. Des weiteren benötigt man den Aufruf kernel-mod_version vor der Fehlerzeile (s.o.).
Schaut einfach ins gepostete Ebuild rein.
Kernelmodul sollte jetzt aber auf jeden Fall gebaut werden.
Gruß
Christian
P.S.: Noch ein Tip: opengl-update ati nach dem emergen ausführen. Könnte das Problem mit fehlender libGL.so.1 lösen. |
|
Back to top |
|
|
mkr Apprentice
|
Posted: Tue Jan 18, 2005 7:37 pm Post subject: |
|
|
Gibheer wrote:
Quote: | Ich bin gerade dabei mein ACPI zu killen, mal sehen wies dann aussieht. |
Bitte halte uns auf dem laufenden, ich habe genau das selbe Problem. Melde mich auch, falls ich den Fehler finde. Danke! |
|
Back to top |
|
|
frary Guru
|
Posted: Tue Jan 18, 2005 7:38 pm Post subject: |
|
|
Ich kann das Modul in folgenden Verzeichnissen finden
Code: | /lib/modules/2.6.8-gent/lib/modules/2.6.8-gentoo-r1/video/fglrx.ko
/lib/modules/2.6.8-gentoo-r3/video/fglrx.ko
/lib/modules/2.6.8-gentoo-r7/video/fglrx.ko
/lib/modules/2.6.10-gentoo-r5/video/fglrx.ko
/lib/modules/2.6.8-gentoo-r10/video/fglrx.ko
/lib/modules/2.6.9-gentoo-r1/video/fglrx.ko
/lib/modules/2.6.10-ck4/video/fglrx.kooo-r1/video/fglrx.ko
|
aber modules-update hilft mir nicht. Wo sollte es denn korrekterweise hin?
Hab ich vielleicht was vergessen?
Nochmal: Gentoo-dev-sources-2.6.10-r5. Ich habe den Kernel gebaut, DRM und das Radeon Modul weggelassen, anschließend den Treiber emerged und....er kann nicht gefunden werden, weder beim neustart ( ist korrekt in modules.autoload eingetragen ) noch per modprobe.
Wie kompliziert kann es sein, einen Treiber zu laden?
T _________________ Mitleid bekommt man geschenkt;
Neid muss man sich hart erarbeiten!
I.Walter |
|
Back to top |
|
|
|