View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
tuxthekiller Tux's lil' helper
|
Posted: Sun Jan 16, 2005 10:00 am Post subject: internet |
|
|
ich komm nicht ins Internet(Ich hab einen Router mit dhpc-Server) |
|
Back to top |
|
|
demeter n00b
|
Posted: Sun Jan 16, 2005 10:07 am Post subject: |
|
|
Hi!
hast du evtl. mehr infos? es ist nicht ganz leicht dir bei deinem problem zu helfen ohne genauere angaben...
gruss,
martin |
|
Back to top |
|
|
|
|
Back to top |
|
|
z4Rilla Apprentice
|
|
Back to top |
|
|
|
Posted: Sun Jan 16, 2005 10:48 am Post subject: |
|
|
schon probiert und ich hab keine domäne
ach und wie geht das mit dem Nameserver |
|
Back to top |
|
|
STiGMaTa_ch Veteran
Joined: 28 Dec 2004 Posts: 1686 Location: Rüti ZH / Schweiz
|
Posted: Sun Jan 16, 2005 11:21 am Post subject: |
|
|
tuxthekiller wrote: | schon probiert und ich hab keine domäne
ach und wie geht das mit dem Nameserver |
Sorry, aber so wird dir bestimmt niemand helfen. Kannst du nicht einfach normale deutsche Sätze schreiben? In der Kürze liegt zwar die Würze, doch mit den zwei drei Worten die du lieferst kann dir niemand helfen!
Zuerstmal solltest du dir angewöhnen zuerst das Hirn einzuschalten und die eigenen Gehirnwindungen in Bewegung zu bringen. Und wenn es dann ganz laut aus dem Kopf rattert, ächzt und stöhnt und du alles nur erdenkliche versucht hast um das Problem zu lösen, und wenn dann das Problem immer noch besteht, ja dann darfst du hier gerne posten.
Damit blieben dir dann so peinliche Patzer wie in deinem vorherigen Post (https://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=280418) erspart.
Ausserdem musst du wissen, dass gerade ein folgenschwehrer BUG alle Wahrsagerkugeln dieses Forums heimgesucht hat. Dies ermöglicht es uns allen leider nicht mehr, telepatische Verbindungen mit dir und deinem Rechner aufzubauen. Sprich: Wir können tiefste Wünsche von Benutzern, versteckte System-Fehlermeldungen und all dergleichen nicht mehr empfangen. Ich weiss, das ist ärgerlich. Aber im Moment bleibt dir somit nichts weiter übrig als uns genau mitzuteilen WAS, WIE und WO nicht mehr funktioniert.
Tut uns leid, aber die Gentoo-Wahrsagerkugeln-Vereinigung (GWV) arbeitet mit Hochdruck an dem Problem
Wenn du deine Frage mal auf ein Gespräch zwischen KFZ-Mechaniker und dir überträgst, dann käme folgendes dabei heraus:
DU: Hallo, mein Auto funktioniert nicht!
MECHANIKER: Sorry, könntest du nicht etwas präziser werden? Soll ich vielleicht jede einzelne Schraube deines Autos untersuchen nur um festzustellen WAS nicht funktioniert?
DU: Sorry. Hier mehr Angeben:
- Das Auto hat vier Räder und einen Motor.
- Baujahr 2004.3
- Hier noch die Werksunterlagen zum Wagen mit allen Angaben (Kraftsoffverbrauch, Beschleunigung etc.)
besser so?
MECHANIKER: *sigh*
Verstehst du? Woher sollen wir wissen wo wir ansetzen sollen, wenn du keine Infos lieferst!
Hättest du wie vorgeschlagen zuerst /dev/brain eingeschaltet und einiges ausprobiert, dann hätte vielleicht so ein Posting von dir hier stehen können:
etc..
Also auf ein neues. Diesmal aber mit mehr Infos bitteschön
Gruss
STiGGi |
|
Back to top |
|
|
|
Posted: Sun Jan 16, 2005 4:49 pm Post subject: |
|
|
Hallo zusammen. Ich habe die Netzwerkkarte wie in http://www.gentoo.de/doc/de/handbook/handbook-x86.xml?part=1&chap=8#doc_chap2 beschrieben konfiguriert.
Wie dort beschrieben habe ich die Datei /etc/conf.d/net angepasst und folgendes eingetragen:
face_eth0="192.168.1.1 broadcast 192.168.1.255 netmask 255.255.255.0
gateway="eth0/192.168.1.254
beim starten kommt eine Fehlermeldung:
Code: | ...
bringing eth0 up
siocsifaddr:No such Device
eth0:Unknown Interface. No such Device
error:Problem starting needet services
"netmount" was not startet
... |
|
|
Back to top |
|
|
Deever Veteran
Joined: 06 Jul 2002 Posts: 1354 Location: Zürich / Switzerland
|
Posted: Sun Jan 16, 2005 4:56 pm Post subject: |
|
|
Kernelproblem |
|
Back to top |
|
|
z4Rilla Apprentice
|
Posted: Sun Jan 16, 2005 4:58 pm Post subject: |
|
|
warum nicht gleich so...
Vermutlich hast du den Treiber für deine Netzwerkkarte nicht im Kernel. unter Device Drivers/Networking Support die Realtek-Treiber als Modul markieren
Dann make && make modules_install
Dann das Modul laden
modprobe <modulname> |
|
Back to top |
|
|
|
Posted: Mon Jan 17, 2005 4:51 am Post subject: |
|
|
Kann ich den Kernel in dem Ich arbeite abändern? Wird beim alles Start in den Speicher kopiert? |
|
Back to top |
|
|
demeter n00b
|
|
Back to top |
|
|
oscarwild l33t
Joined: 15 Jul 2003 Posts: 857 Location: Memmingen, Germany, Old Europe, Earth
|
Posted: Mon Jan 17, 2005 7:44 am Post subject: |
|
|
Wenn Du keinen vollkommenen Bockmist zusammenkonfiguriert hast, kannst Du den Treiber für die Netzwerkkarte als Modul bauen (was ohnehin sinnvoll ist) und im laufenden Betrieb nachladen. Wie das im einzelnen geht -> siehe Handbuch. _________________ http://blog.selbsthilfenetzwerk-cannabis-medizin.de |
|
Back to top |
|
|
Sumpfdrache Apprentice
|
Posted: Mon Jan 17, 2005 8:16 am Post subject: |
|
|
Moin Moin,
wenn Du so ne Feld-Wald-Wiesen-Realtek-Karte hast kannst Du auf der Konsole (als root) mal folgendes eingeben:
Passiert nichts, will sagen keine Fehlermeldung, dann sollte er das Modul geladen haben. Das kannst Du mit dem Befehl
kontrollieren. Du solltest dann eine Ausgabe, ähnlich wie die hier erhalten (stark gekürzt):
Code: |
Module Size Used by
i2c_core 18448 5 tuner,tvaudio,msp3400,bttv,i2c_algo_bit
videodev 7296 1 bttv
8139too 19200 0
mii 4096 1 8139too
|
Die Zeile mit 8139too zeigt Dein geladenes Modul.
Hat das geklappt, kannst Du den Namen des Moduls in /etc/modules.autoload.d/kernel-2.6 eintragen, also "8139too". Dann wird das Modul automagisch beim Hochfahren geladen.
Falls das Laden des Modules fehlschlägt, mußt Du nochmal Deine Kernelkonfiguration überkucken. Wenn's klappt, bist Du einen Schritt weiter und solltest Dich um eine IP-Adresse kümmern, entweder holst Du Dir die über Deinen erwähnten DHCP-Server oder Du trägst fest eine ein. Aber poste erst mal, ob Du bis dahin gekommen bist, dann kucken wa weiter...
Ich muß jetzt erst mal nochen Kaffee trinken... _________________ Die Erkenntnis war wie ein Betonblock, der in den Treibsand seines Bewußtseins sank. |
|
Back to top |
|
|
Sumpfdrache Apprentice
|
Posted: Mon Jan 17, 2005 8:35 am Post subject: |
|
|
Sorry war noch nicht wach und hab total überlesen, daß Du gar keine 8139-Realtek hast sondern ne Realtek RTL8029(AS) habigst
Hab mal nach dem Modulnamen gegoogelt und ne2k-pci gefunden.
Also mußt Du bei Deinem modprobe-Versuch folgendes schreiben:
Sorry *hüstel*, aber der Rest sollte stimmen... _________________ Die Erkenntnis war wie ein Betonblock, der in den Treibsand seines Bewußtseins sank. |
|
Back to top |
|
|
|
Posted: Thu Jan 20, 2005 7:03 pm Post subject: |
|
|
danke und entschuldigung für oben |
|
Back to top |
|
|
Sumpfdrache Apprentice
|
Posted: Thu Jan 20, 2005 7:16 pm Post subject: |
|
|
tuxthekiller wrote: | danke und entschuldigung für oben |
Kein Problem. Hat's gekappt? _________________ Die Erkenntnis war wie ein Betonblock, der in den Treibsand seines Bewußtseins sank. |
|
Back to top |
|
|
|