Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[OT] Das ewige Thema: KDE oder Gnome oder ... ?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page Previous  1, 2  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  

KDE, Gnome oder was anderes?
KDE
48%
 48%  [ 64 ]
Gnome
24%
 24%  [ 32 ]
etwas anderes
24%
 24%  [ 33 ]
Brauche ich alles nicht. Habe doch die Console...
3%
 3%  [ 4 ]
Total Votes : 133

Author Message
kosta
n00b
n00b

PostPosted: Sun Sep 28, 2003 12:58 am    Post subject: Reply with quote

Hi,

um mal wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen: Ich benutze KDE. KDE trifft meinen persönlichen Geschmack vom Aussehen her am besten, es liefert gute Programme mit (Konqeror, Kmail, Kile, KOffice usw,) und man kann es sehr schön an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Gut finde ich auch, dass eine Menge übersetzte Dokumentationen mitgeliefert werden, und das viele Anwendungen, wie z.B. licq, MPlayer u.a. mit Hilfe von Frontends,Plugins o.ä. in das "Look and Feel" von KDE eingepasst werden können.
Gnome ist ebenfalls ein tolles Stück Software, hat auch viele dieser Vorteile aufzuweisen, und die "kleineren" Desktop-Manager haben ihre Vorteile auf schwächeren Maschinen, aber KDE hat für mich eben das gewisse Etwas.
Mein "Killer-Feature" von Gentoo ist eigentlich, dass ich mit einem einfachen "emerge kde" und den richtigen Use-Flags einen Desktop bekomme, der alle Wünsche erfüllt, z.B. DivX-Filme sehen. So gesehen ist Gentoo der perfekte Unterbau für KDE.

Schade eigentlich, dass nicht mehr Postings zu diesem Thema kommen, ich liebe eigentlich niveauvolle Diskussionen KDE vs. Gnome vs. Rest der Welt, und das Gentoo-Forum ist das einzige Forum, wo so etwas nicht gleich in einen Flamewar ausartet.
Back to top
View user's profile Send private message
dertobi123
Retired Dev
Retired Dev

PostPosted: Sun Sep 28, 2003 7:14 am    Post subject: Reply with quote

kosta wrote:
Ich benutze KDE. KDE trifft meinen persönlichen Geschmack vom Aussehen her am besten, es liefert gute Programme mit (Konqeror, Kmail, Kile, KOffice usw,) und man kann es sehr schön an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Gut finde ich auch, dass eine Menge übersetzte Dokumentationen mitgeliefert werden, und das viele Anwendungen, wie z.B. licq, MPlayer u.a. mit Hilfe von Frontends,Plugins o.ä. in das "Look and Feel" von KDE eingepasst werden können.
Nahezu das gleiche könnte ich auch sagen, allerdings aus der Perspektive eines Gnome Users. Im Funktionsumfang unterscheiden sich KDE und Gnome fast gar nicht mehr, beide haben eigene Office Applikationen, beide haben eigene Frontends für MPlayer oder Xine, das Look & Feel ist sehr gut anpassbar. Das einzige, was ich an KDE besser finde, als an Gnome, ist das Kontrollzentrum. In sich konsistent, alle wichtigen (und auch unwichtige Sachen) lassen sich schnell einstellen, und vor allem: Übersichtlich. Das Gnome Pendant finde ich unübersichtlich und unvollständig, einige (für mich) wichtige Sachen kann ich nur im gconf-editor einstellen. Selbiger erinnert mich nahezu jedes mal an dieses unsägliche Ding aus Redmond, allein wegen dieser Assoziation gehört das Ding für mich abgeschafft.

kosta wrote:
Gnome ist ebenfalls ein tolles Stück Software, hat auch viele dieser Vorteile aufzuweisen, und die "kleineren" Desktop-Manager haben ihre Vorteile auf schwächeren Maschinen, aber KDE hat für mich eben das gewisse Etwas.
Und darum geht es, die beiden großen DE tun sich mittlerweile so wenig, dass die Entscheidung für eines der beiden sich lediglich am eigenen Geschmack orientieren sollte. Ich finde auch das neue XFCE auf jeden Fall eine Betrachtung wert, ein sexy Stück Code ;)

kosta wrote:
Schade eigentlich, dass nicht mehr Postings zu diesem Thema kommen, ich liebe eigentlich niveauvolle Diskussionen KDE vs. Gnome vs. Rest der Welt, und das Gentoo-Forum ist das einzige Forum, wo so etwas nicht gleich in einen Flamewar ausartet.
Schön, dass das mal jemand in der Deutlichkeit sagt! :) Im Vergleich zu anderen Foren läuft das meiste hier On-Topic und viel wichtiger: Atmosphäre und Ton stimmen.
Auch von mir: Daumen hoch!

Gruß Tobias
reptile
Guru
Guru

PostPosted: Sun Sep 28, 2003 7:31 am    Post subject: Reply with quote

genau um geschmack gehts auch bei mir: ich benutze im moment gnome, finde auch, dass sich sich von 2.2 zu 2.4 extrem viel getan hat.

ausserdem kompiliert es schneller als kde :)

wo gibts eigentlich ebuilds für die alpha von kde 3.2? hatte das schon mal unter debian getestet, habs in den letzten wochen nicht mehr testen können... unter /usr/portage/kde-base kann ich sie nicht finden.

mfg, reptile
Back to top
dertobi123
Retired Dev
Retired Dev

PostPosted: Sun Sep 28, 2003 7:48 am    Post subject: Reply with quote

Sync mal, alpha2 ist im portage. (aber gemasked)

Gruß Tobias
ralph
Advocate
Advocate

PostPosted: Sun Sep 28, 2003 8:18 am    Post subject: Reply with quote

Jup, alpha2 ist da.
Zu finden unter /usr/portage/kde-base/kdebase/kdebase-3.2.0_alpha2.ebuild.
Und das tolle, es läuft (zumindest bei mir). :wink:
sirro
Veteran
Veteran

PostPosted: Sun Sep 28, 2003 8:35 am    Post subject: Reply with quote

Man sollte dazu sagen, dass nach einem (jedem) sync in der Datei /usr/portage/profiles/packages.mask folgende Zeilen auszukommenteren sind:
Code:
(~)$ grep kde /usr/portage/profiles/package.mask
# new kde versions mask
#>=kde-base/kdelibs-3.2.0_alpha1
#>=kde-base/kdebase-3.2.0_alpha1
#>=kde-base/kdesdk-3.2.0_alpha1
#>=kde-base/kdenetwork-3.2.0_alpha1
#>=kde-base/kdepim-3.2.0_alpha1
#>=kde-base/arts-1.2.0_alpha1

Noch ein Tipp: der Sprung von 3.1.3 ist nicht ohne Problem möglich (kdelibs(base?) blockt das aktuellere QT). Von 3.1.4 ist es kein Problem.

EDIT: hatte nicht gesehen, dass Tobi erwähnt hatte, dass es gemasked ist :oops:
Back to top
ralph
Advocate
Advocate

PostPosted: Sun Sep 28, 2003 8:38 am    Post subject: Reply with quote

Stimmt natürlich, aber man kann auch einfach die Datei /etc/portage/package.unmask anlegen und die betroffenen Packete dort hineinschreiben. Ist komfortabler, als immer wieder auszukommentieren.
hoschi
Advocate
Advocate

PostPosted: Sun Sep 28, 2003 11:07 am    Post subject: Reply with quote

darf ich die kde-fluxbox-xfce user mal was fragen:

ich habe gnome2.4 und leider mit gxine als auch mit dem ausrichten der ordner in nautilus(dateimanager von gnome) probleme, letzteres nervt mich gewaltig...es besteht scheinbar wirklich keine möglichkeit die icons "manuell" anzuordnen und dann wie unter windows "am raster auszurichten"!
auf dem desktop gehts, für den ja auch nautilus zuständig ist aber nicht im dateimanager :(

deswegen meine frage:
kann das fluxbox, kde oder xfce?
kollega
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Sun Sep 28, 2003 11:36 am    Post subject: Reply with quote

der konqueror dürft es schon machen unter kde. den nautilus finde ich nicht wirklich prickelnd... aber für was einen filemanager wenns doch immernoch die konsole gibt?!?!?! 8)
Back to top
ian!
Bodhisattva
Bodhisattva

PostPosted: Sun Sep 28, 2003 11:40 am    Post subject: Reply with quote

Liebe Leute, bleibt doch bitte on Topic.

Gruß,
ian!
cornergraf
n00b
n00b

PostPosted: Sun Sep 28, 2003 12:20 pm    Post subject: Reply with quote

Vielleicht kann mir ja hier auch einer weiterhelfen,

Im moment benutze ich Enlightenment DR16.5 Der ist (lange) nicht perfekt, aber im moment vielleicht noch die beste Wahl.

KDE und GNOME sind mir zu aufgeblasen, ich will einfach einen windowmanager.

Windowmaker waere nicht schlecht, wenn da nicht die ganzen icons waeren die man anscheinend nicht entfernen kann. ich brauche und will solche icons nicht, die maus sollte volkommen reichen um programme zu starten.

fluxbox erfuellt da schon eher meine ansprueche, bietet aber vielleicht doch ein bischen zu wenig funktionalitaet, vielleicht probier ich es spaeter aber doch noch einmal aus.

Afterstep ist zu haesslich und nicht genugend konfigurierbar. fuer xfce gilt in etwa das selbe *beides nicht viel ausprobiert, macht aber einfach einen miserablen ersteindruck.

was ich von einem windowmanager oder auch einer DE erwarte:
-programme werden per mausclick auf desktop oder launcher-bar gestartet, letztere sollte gut konfigurierbar sein. Es darf nicht viele mausclicks benoetigen um ein programm zu starten (momentan enlightenment, vielleicht aber nur schlecht konfiguriert).
-Ansonsten sollen nur von mir geoeffnete programme den bildschirmplatz verwenden, und evtl zusatzapps (pager etc) sollen konfigurierbar und beweglich sein.
-Zu guter letzt sollte es moeglich sein den windowmanager nach wunsch zu skinnen/ guter theme support sollte vorhanden sein. (viele enlightenment themes funktionieren bei mir nicht richtig, es ist unmoeglich herauszufinden wie man selber themes macht)

so etwas konnte ich bis jetzt nicht finden, im moment warte ich auf das neue enlightenment. falls jemand einen windowmanager / DE kennt das meinen ansrpuechen entspricht, waere ich fuer einen tip dankbar.

(edit: ich bin jetzt wieder bei fluxbox... mir fehlt eine ordentliche launcher bar, dann waere ich wohl zufrieden. naja)
zypher
Retired Dev
Retired Dev

PostPosted: Tue Sep 30, 2003 5:36 am    Post subject: Reply with quote

Xfce4 hsat Du schon probiert? Ich hab' ungefähr die gleichen Ansprüche an ein DE und bin mit xfce4 zufrieden.
Um beim Topic zu bleiben: Das ist es, was mich von gnome und kde abhält, ich brauch die meisten features einfach nicht, wieso dann mit den Nachteilen rumärgern?
bashir
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Tue Sep 30, 2003 6:43 am    Post subject: Reply with quote

Hi!

Ich habe mir auch lang überlegt (und nach vielen "emerge window-manager-x") blieb ich doch wieder bei KDE hängen.
Nicht, dass mir fluxbox oder Gnome oder IceWM nicht gefallen würden. Auch die Funktionalität (insbesondere von Gnome) sind oft ebenso stark wie von KDE; aber (es musste ja kommen) unter KDE ist oft vieles intuitiver zu bedienen als unter anderen Window-Managern.
Im Übrigen habe ich hier eine Umgebung, die momentan komplett auf Gentoo umgestellt wird (von Win XP) und ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, das Non-Power-User (IMHO oft der Spezies DAU angehörig) mit KDE schneller und leichter zurecht kommen als mit Gnome, geschweige denn Fluxbox.
Ich bleibe dann auch bei KDE, um mich mit den auftretenden Problemen besser beschäftigen zu können (btw fish:// oder smb:// unter konqueror ist für viele mit Laptop eine echte Erleichterung [WLAN]).

Meine 2 Cents

bashir
Back to top
hoschi
Advocate
Advocate

PostPosted: Sat Jan 22, 2005 9:26 pm    Post subject: Reply with quote

Na, dann holen wir den Thread mal wieder hoch *nen_bruch_heb* :D

Ich bin inzwischen begeisterte Enlightenment16/17-Nutzer, Enlightenment wandelt sich gerade von WindowManager zum Desktop, und wird hoffentlich bald fertig sein:

- läuft überall Framebuffer, DirectFB, X, OpenGL
- OpenGL-Beschleunigung in Enlightenment17 (Longhorn und WGF sind nur wieder der Beweis, ich zitiere Steve Jobs an dieser Stelle...besser nicht, sind nicht ganz fünf Jahre :D)
- schlank
- nettes iCandys z.B. Engage Startleiste, Systemtray und Taskbar in einem sieht wie MacOS-X aus - prädikt lecker, und extrem schnell (womit wir wieder bei OpenGL wären)
- Enlightenment verdient den Namen Window-Manager noch, im Gegensatz zu Metacity, was ich jetzt mal dreisst als Krüppel bezeichne - Entschuldigt, aber Enlightenment kann sich Fensterposition, Fenstergröße, Fensterart und Desktop merken, macht das mal mit Metacity *hust*
- Eterm, und die Shell schwebt auf dem Desktop - kein Scrollbalken, keine Menüs, kein Fensterrahmen :)
- EFL Enlightment-Foundation-Librarys sind komplett überarbeit bzw. neu
- vielversprechender Filemanager (noch stark in der Entwicklung)
- keine bescheurte Roadmap wie bei Gnome, die auf biegen und brechen eingehalten wird: "When it's done!"

Ich benütze, aber auch ab und zu Gnome - das Gnome-Panel und die Konfigurationswerkzeuge sind einfach Klasse, ich vertrete die Meinung:
Ein Desktop ist genau so gut, wie sehr in sein Anwender mag :)

Es gibt nur eine Sache an der ich mehr unter Linux hänge als an Enlightenment, und das ist die Shell - zusammen mit VESAFB-TNG und Gensplash mind. genau so schön anzusehen wie ein guter Desktop* - für mich wäre Linux einfach kein Linux ohne Shell, da würde ich sogar auf den schönsten Desktop verzichten :D

*und oft genug schneller und praktischer
Sas
Veteran
Veteran

PostPosted: Sat Jan 22, 2005 9:35 pm    Post subject: Reply with quote

Ich finde gerade den Splash-Kram nervig. Framebuffer ist aufgrund der Auflösung natürlich - nicht nur, aber gerade auf TFTs - toll, gensplash machts aber wieder unübersichtlich und nimmt oft auch Platz weg.

Und Eterm ist doch unabhängig vom verwendeten WM/DE einsetzbar. Da fehlen mir allerdings Tabs, ich mag die Konsole =)
Sumpfdrache
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Sat Jan 22, 2005 9:58 pm    Post subject: Enlightenment + Kicker + Konqueror + Mozilla Reply with quote

Als Windowmanager benutz ich Enlightenment (16.7) mit einem "physischen" Desktop, der in 6 virtuelle (3x2 untereinander) aufgeteilt ist. Oben links ein gkrellm (sticky), auf Desktop 1 ein transparentes Eterm, Desktop 2 hat den Konqueror, D3 xmms, D4 Mozilla Mail. Als Startleiste hab ich den Kicker vom KDE...

Ich liebe am Enlightenment, daß ich seitbare Pager machen und alle Einstellungen der Applikationen mit remember (rechte Maustaste auf dem Fensterrahmen) merken lassen kann. Als Theme verwende ich Aphex: Solides stylishes schnörkelloses Chrome...

http://www.arcor.de/palb/alben/59/813359/1280_6566323262646462.jpg
http://www.arcor.de/palb/alben/59/813359/1280_3865623262363736.jpg
pablo_supertux
Advocate
Advocate

Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)

PostPosted: Sat Jan 22, 2005 10:10 pm    Post subject: Reply with quote

hoschi wrote:

fluxbox auch

hoschi wrote:

- OpenGL-Beschleunigung in Enlightenment17 (Longhorn und WGF sind nur wieder der Beweis, ich zitiere Steve Jobs an dieser Stelle...besser nicht, sind nicht ganz fünf Jahre :D)

Mit fluxbox auch

hoschi wrote:

- schlank

fluxbox auch

hoschi wrote:

- nettes iCandys z.B. Engage Startleiste, Systemtray und Taskbar in einem sieht wie MacOS-X aus - prädikt lecker, und extrem schnell (womit wir wieder bei OpenGL wären)

gut, fluxbox selber hat sowas nicht (wer braucht auch denn sowas, wenn man hotkey mit der Tastatur einstellen kann? ), aber es gibt Programme, mit denen du es auch unter Fluxbox zum Laufen bringen kannst.

hoschi wrote:

- aber Enlightenment kann sich Fensterposition, Fenstergröße, Fensterart und Desktop merken

das kann fluxbox auch

hoschi wrote:

- Eterm, und die Shell schwebt auf dem Desktop - kein Scrollbalken, keine Menüs, kein Fensterrahmen :)

Wie mein Vorgänger: Eterm ist WindowManager/Desktop Env. unabhängig. Und aterm kann auch dasselbe und aterm ist schlanker als Eterm.

hoschi wrote:

von fluxbox selber gibt es kein solches Programm. Aber wozu sollte ich einen Filemanager benutzen, wenn ich die wunderbare shell hab?

hoschi wrote:

- keine bescheurte Roadmap wie bei Gnome, die auf biegen und brechen eingehalten wird: "When it's done!"

ich weiß nicht, was ein Roadmap ist (noch nie unter Fluxbox gehört) also gehe ich davon aus, dass Fluxbox es auch nicht hat.

:)
Gilthoniel, A! Elbereth!
Back to top
hoschi
Advocate
Advocate

PostPosted: Sat Jan 22, 2005 10:15 pm    Post subject: Reply with quote

Sas wrote:
Ich finde gerade den Splash-Kram nervig. Framebuffer ist aufgrund der Auflösung natürlich - nicht nur, aber gerade auf TFTs - toll, gensplash machts aber wieder unübersichtlich und nimmt oft auch Platz weg.

Und Eterm ist doch unabhängig vom verwendeten WM/DE einsetzbar. Da fehlen mir allerdings Tabs, ich mag die Konsole =)

Letzters ist nicht ganz korrekt, Eterm wird um viele seiner "iCandy"-Features von Metacity beraubt, übrigens war dass der ürsprünglich Grund von Gnome auf Enlightenment zu wechseln, als Window-Manager...hat sich dann aber als Desktop auch durchgesetzt.

Last edited by hoschi on Sat Jan 22, 2005 10:18 pm; edited 1 time in total
Back to top
hoschi
Advocate
Advocate

PostPosted: Sat Jan 22, 2005 10:18 pm    Post subject: Reply with quote

pablo_supertux wrote:
hoschi wrote:

fluxbox auch

hoschi wrote:

Mit fluxbox auch

hoschi wrote:

- schlank

fluxbox auch

hoschi wrote:

gut, fluxbox selber hat sowas nicht (wer braucht auch denn sowas, wenn man hotkey mit der Tastatur einstellen kann? ), aber es gibt Programme, mit denen du es auch unter Fluxbox zum Laufen bringen kannst.

hoschi wrote:

- aber Enlightenment kann sich Fensterposition, Fenstergröße, Fensterart und Desktop merken

das kann fluxbox auch

hoschi wrote:

Wie mein Vorgänger: Eterm ist WindowManager/Desktop Env. unabhängig. Und aterm kann auch dasselbe und aterm ist schlanker als Eterm.

hoschi wrote:

von fluxbox selber gibt es kein solches Programm. Aber wozu sollte ich einen Filemanager benutzen, wenn ich die wunderbare shell hab?

hoschi wrote:

ich weiß nicht, was ein Roadmap ist (noch nie unter Fluxbox gehört) also gehe ich davon aus, dass Fluxbox es auch nicht hat.

:)

ich hab doch gar nicht gesagt das fluxbox schlechter wäre *heul*
ich habe fluxbox zugegeben noch nicht eingesetzt, und ich weiß das fluxbox zu den wohl beliebtesten "desktops/window-manager" überhaupt gehört, fluxbox hat seinen guten ruf sicher nicht umsonst :)
pablo_supertux
Advocate
Advocate

Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)

PostPosted: Sat Jan 22, 2005 10:23 pm    Post subject: Reply with quote

@hoshi:
Für mich war dein Post so: Du sagst, dass Ent. von Window Manager zu Desktop wandelt und deine Beispiele scheinen die Begründung dafür zu sein. Und deshalb wollte ich sagen, wenn das so ist, dann wäre Fluxbox auch ein Desktop environment aber fluxbox ist sicherlich keins.
Gilthoniel, A! Elbereth!
Back to top
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Goto page Previous  1, 2
Page 2 of 2

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum