View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
nes Apprentice
|
Posted: Sun Jan 23, 2005 9:04 am Post subject: OT: webbasiertes chat-programm |
|
|
Hi allseits,
ich suche einen halbwegs guten, webbasierten Opensource Chat-Server.
Konkret will ich für n kleines, privates Forum einen Chat zur Verfügung stellen, Zugriff soll ausschliesslich über 'nen (beliebigen) Browser stattfinden, Benutzerverwaltung wenn möglich über MySql (Das Forum bietet derzeit eine solche Benutzerverwaltung, die Schnittstelle Forum/Chat sollte nicht allzu komplex sein, bzw. will ich die schon vorhandene Benutzerverwaltung des Forums nützen).
Thnx, nes |
|
Back to top |
|
|
z4Rilla Apprentice
|
Posted: Sun Jan 23, 2005 9:37 am Post subject: |
|
|
Ich glaube da wäre nur sone Art shoutbox drin, oder ? |
|
Back to top |
|
|
nes Apprentice
|
Posted: Sun Jan 23, 2005 9:41 am Post subject: |
|
|
Ich hab an sowas wie GTChat gedacht, aber der Chat wird schon seit ueber nem Jahr nicht mehr gepflegt, keine Ahnung ob der akzeptable wär.
Die Schnittstelle Forum/Chat (also die Benutzerverwaltung) bekomm ich dann schon hin, wenns z.B. 'n Perl - Chat wär.
lg., nes |
|
Back to top |
|
|
STiGMaTa_ch Veteran
Joined: 28 Dec 2004 Posts: 1686 Location: Rüti ZH / Schweiz
|
Posted: Sun Jan 23, 2005 9:53 am Post subject: |
|
|
nes wrote: | Ich hab an sowas wie GTChat gedacht, aber der Chat wird schon seit ueber nem Jahr nicht mehr gepflegt, keine Ahnung ob der akzeptable wär. |
Dann find es doch einfach raus...
Runterladen, installieren, ausprobieren. Oder sollen wir das für dich machen?
Gruss
STiGGi |
|
Back to top |
|
|
nes Apprentice
|
Posted: Sun Jan 23, 2005 9:56 am Post subject: |
|
|
War ja nur die Bitte ob einer von Euch etwas geeignetes empfehlen kann, bevor ich jetzt vielleicht 10 schwache/ungeeignete der Reihe nach ausprobieren muss. |
|
Back to top |
|
|
Robelix l33t
Joined: 21 Jul 2002 Posts: 760 Location: in a World created by a Flying Spaghetti Monster
|
Posted: Sun Jan 23, 2005 10:13 am Post subject: |
|
|
http://phpopenchat.org/index.php
könnte sein was du suchst.
robelix _________________ mysql> SELECT question FROM life, universe, everything WHERE answer=42;
Empty set (2079460347 sec) |
|
Back to top |
|
|
trapni Retired Dev
|
Posted: Sun Jan 23, 2005 10:16 am Post subject: |
|
|
Nasowas, da braust man nur mal so rum, und findet doch _diese_ Frage
Also, ich habe da vielleicht eine Chat Software fuer Dich. Jedoch was genau verstehst du unter "Web basierter Chat"? Ja, klar, die clients gehen ueber den browser rein, aber wie hast du dir das serverseitig vorgestellt? Willst du eine art CGI script (php/perl/python/blah), rein HTML (was nich geht), oder ueber einem nativen Backend Server im hintergrund?
Letzteres eroeffnet naterlich die besten moeglichkeiten, auch im sinne des Endusers (clients); bleibt fuer mich die Frage, "wo" willst du die software installieren? zB auf einen gemieteten root-server (/lokal im LAN)? oder hast du gerade mal webspace bei 1&1 (was wiederum auch nicht ideal waere)....
Bis dahin,
Christian Parpart.
p.s.: https://mylair.de/ ist eins web-basierte community (mit chat); software ist OSS, verlangt aber mehr als nur webspace, serverseitig. |
|
Back to top |
|
|
STiGMaTa_ch Veteran
Joined: 28 Dec 2004 Posts: 1686 Location: Rüti ZH / Schweiz
|
Posted: Sun Jan 23, 2005 11:44 am Post subject: |
|
|
nes wrote: |
War ja nur die Bitte ob einer von Euch etwas geeignetes empfehlen kann, bevor ich jetzt vielleicht 10 schwache/ungeeignete der Reihe nach ausprobieren muss. |
Ich habe es ja auch nicht böse gemeint
Deine Frage schrie einfach nach solch einem Kommentar |
|
Back to top |
|
|
Macrobiotus Apprentice
|
Posted: Sun Jan 23, 2005 3:58 pm Post subject: |
|
|
Ich habe letztens auch mal sowas gesucht und eigentlich nur das hier gefunden (Blablite):
http://hot-things.net/products.php
Ist zware nicht GPL, aber *so ähnlich*
Für einfachere, *freiere*, bessere usw. Empfehlungen bin ich auch zu haben |
|
Back to top |
|
|
|