View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
STiGMaTa_ch Veteran
Joined: 28 Dec 2004 Posts: 1686 Location: Rüti ZH / Schweiz
|
Posted: Sun Jan 23, 2005 3:07 pm Post subject: |
|
|
Linuxstrolch wrote: | Nun zu SuSE, SuSE gibt es erst seit kurzer Zeit (die 9.2) zum kostenlosen Download, außerdem ist das die abgespeckte Version. |
Linuxstrolch. Du verzapfst auch weiterhin nur Mist!
Warum kann ich dann z.B. auf meinen nächstgelegenen Mirror gehen (ftp://ftp.solnet.ch/mirror/SuSE/i386/) und habe dort die Möglichkeit alle Pakete seit 8.2 herunterzuladen?
Und warum habe ich dann einen Fileserver mit SuSE 9.0 am laufen, der (wie bei Gentoo) nur über das Netz installiert wurde (in ermangelung eines CDROMS/DVDROMS)???
Und warum ist das eine "abgespeckte" Version?
Weist du, du solltest lernen nicht einfach draufloszubrabbeln! Ich wette du hast in irgend einem Forum gelesen, dass jemand gesagt hat "Scheiss SuSE, da ist bei der Downloadbaren Version nicht alles dabei, verkrüppelter Mist etc.". Dann hast du bestimmt ohne nachzudenken (weil wenn ein anderer das sagt, muss es ja stimmen) dieses Statement als Argument gegen SuSE auserkoren. Allerdings hast du wohl NIE überprüft WELCHE Pakete denn nicht dabei sind und ob du diese überhaupt brauchen würdest. Und besonders WARUM diese nicht dabei sind!
Wie willst du also entscheiden können ob Gentoo besser ist als SuSE? Nur vom hörensagen? Dann will ich dir mal was verraten...
Ich bin GOTT! Ich habe dich erschaffen und du sollst mir gehorchen! Also her mit deiner Knete und tue busse!
Quote: | Und um das mal klar zu machen:
Im grundegenommen habe ich überhaupt nichts gegen SuSE, nur ich möchte es einfach nicht mehr verwenden, da mich mein PC ein wenig mehr interessiert, als vielleicht manchen anderen. |
Und um es DIR klar zu machen:
Was hat dein Interesse am PC mit Gentoo, SuSE oder z.B. Microsoft zu tun? Wenn du wissen willst wie dein PC funktioneirt, dann kannst du das mit DOS, WINDOWS, Gentoo Linux, Debian Linux ja sogar mit einer RettungsDISKETTE!!! lernen!
Quote: | Ich werde sogar bald meinem Vater meine gekaufte 9.2 draufmachen, für den ist das genau das richtige. Er sucht halt einfach nur ein System, mit dem er sicher im Netz surfen kann (homebanking). Und da ist SuSE eben gut, weil es sogar schon ne Firewall standardmäßig installiert hat. |
Und nochmals ein Beweis, dass du es nicht kapierst.
Was zum Geier hat irgend eine Installierte Software z.B. mit der Sicherheit eines Systemes zu tun? Ich kann dir Firmen zeigen die haben das neuste an Hard- und Software und zahlen tausende von Franken dafür. Aber was nützt all das, wenn sich die Leute Passwörter auf den Monitor schreiben und die ganze Security nicht beachten? Genau! NIX!
Und da ist auch nicht die Software schuld oder ein Konzern, welcher hinter der Software steht. Es sind die Benutzer!
Und bei dir ist es das selbe. Du schwafelst von Gentoo besser als das, SuSE besser dort. Nur kapierst du nicht, dass es nicht an der Distribution liegt, dass du nichts mit Linux anfangen kannst.
Warum z.B. nimmst du nicht einfach tomsrtbt als Vorbild und versuchst das ganze mal selber nachzubauen? Hierzu ist es vollkommen wurscht welche Distribution du am laufen hast.
Dann must du dich mit diversen Dingen auseinander setzen: Wie wird eine Diskette gebootet, was ist ein Bootloader, was braucht es an minimalen Befehlen um die Diskette reinschieben zu können und nach dem booten ein ls eingeben zu können, wie erstelle ich devices, was sind devices, wie erzeuge ich mehrere Eingabekonsolen, wie setze ich Konsolensprache auf Deutsch etc.
Glaub mir, auch wenn du die Diskette für nichts gebrauchen kannst. Aber wenn du die selber zustande gebracht hast, DANN verstehst du Linux!
Wenn du DANN vor der Entscheidung stehst SuSE oder Gentoo, dann wirst du plötzlich nach ganz anderen Kriterien auswählen. Nähmlich nach denen, welche die unterschiedlichen Distributionen auch unterscheiden.
So long
STiGGi |
|
Back to top |
|
|
Linuxstrolch Tux's lil' helper
|
Posted: Sun Jan 23, 2005 3:21 pm Post subject: |
|
|
Jung, du verstehst mich nicht!
Eigentlich will ich hier überhaupt keine Behauptungen aufstellen, da hab ich besseres mit meiner Zeit zu tun, als mich mit dir auseinander zu setzen. Meine Gründe warum ich Gentoo nutzen möchte liegen dadrin, das mir SuSE nicht mehr reicht. Ich möchte mehr, deutlich mehr über GNU/Linux lernen. Ich interessiere mich für Technik. Und wenn du es noch nicht gelesen hast, ich hab eben weiter oben geschrieben, dass ich nichts gegen SuSE habe, es eben nur für mich nichts mehr ist, weil ich über den Tellerrand hinausschauen möchte.
Ich war eben bisher in dem glauben, man würde im Netz nur die wie sie früher genannt wurde Personal Version kriegen. Ich wusste aber auch, dass man sich natürlich fast alles Pakete selber besorgen kann um 9.2 aus dem Netz genauso wie die gekaufte werden zu lassen.
PS: Ich habs net nötig mich von einem Typen wie erzählen zu lassen wie die Welt funktioniert! _________________ Gruß an alle Leser. Der Linuxstrolch! |
|
Back to top |
|
|
|
Posted: Sun Jan 23, 2005 3:24 pm Post subject: |
|
|
Nochmal was:
Ich kann mich nicht erinnern etwas davon geschwafelt zu haben, dass Gentoo besser als SuSE sei. Ich kann schließlich nicht wissen wie Gentoo ist.
Ich weiß nur, das mir die kommerzialisierung von SuSE nicht gefällt und ich es daher für mich nicht in Anspruch nehmen will. _________________ Gruß an alle Leser. Der Linuxstrolch! |
|
Back to top |
|
|
primat Guru
|
Posted: Sun Jan 23, 2005 3:35 pm Post subject: |
|
|
Um mal bei deinen Worten zu bleiben Jung,
Du vermittelst hier den Eindruck völliger Linux Inkompetenz. Es wäre wirklich hilfreich, wenn Du wüsstest, wie man mit der Console umgeht, bevor Du in Erwägung ziehst Gentoo zu installieren und hier zu Posten. Du verschwendest unsere Zeit, nicht wir Deine. Wenn Du nicht weisst, wie man eine Partition mountet, dann lerne das, bevor Du weiter machst und stell keine Sinnfreien Fragen. Der thread geht ursprünglich um einen installer, und jetzt behauptest Du die willst mehr über die interne von GNU/Linux erfahren. Dies ist ein wiederspruch in sich. Du lernst ohne installer 1000x mehr. Die allerdings nur, wenn Du willens und in der Lage bist, Dir Wissen selbst anzueignen, und den Eindruck vermittelst Du wiederum nicht! Hoffe auf Besserung.
Gruss |
|
Back to top |
|
|
_hephaistos_ Advocate
Joined: 07 Apr 2004 Posts: 2694 Location: salzburg, austria
|
Posted: Sun Jan 23, 2005 3:37 pm Post subject: |
|
|
wo sind die mods???? noch mehr [OT]! (faktorielle) geht jo net!
ciao _________________ -l: signature: command not found |
|
Back to top |
|
|
Sas Veteran
|
Posted: Sun Jan 23, 2005 3:37 pm Post subject: |
|
|
Was ist denn Kommerzialisierung daran, wenn man sich das gesamte ISO kostenlos runterladen kann?
Und du hast immer noch nicht beantwortet, was genau an SUSE deinem Interesse für Technik entgegensteht und bei Gentoo anders ist.
Nicht, dass du dich rechtfertigen müsstest um Gentoo zu nutzen, natürlich nicht. Nur versuchst du alle nett gemeinten Ratschläge zu anderen Distributionen zu entkräften indem du schlicht Un- und Halbwahrheiten schreibst. Mann, die Leute haben einfach nur versucht dir zu helfen, es dir einfacher zu machen und zu erklären, wie du deine Ziele schneller, einfacher und genauso gut erreichst.
Es tut mir leid, aber du erweckst hier nachhaltig den Eindruck, ein (angehendes) Skript-Kiddie zu sein, das sich bei seinesgleichen mit einem OS brüsten will, das im Allgemeinen als recht schwierig zu administrieren gilt.
Darauf hat hier allerdings niemand Lust, da solche Leute erstens oft mit schon tausend mal beantworteten Fragen nerven und zweitens für ein sehr schlechtes Image aller Gentoo-Nutzer sorgen. _________________ 42 |
|
Back to top |
|
|
Earthwings Bodhisattva
|
Posted: Sun Jan 23, 2005 3:53 pm Post subject: |
|
|
Ich hab den Titel angepasst, da ich nicht schon wieder Beiträge abspalten will.
Davon abgesehen wird die Diskussion ziemlich hitzig. Bitte einmal tief Luft holen und immer schön freundlich bleiben. Danke. |
|
Back to top |
|
|
STiGMaTa_ch Veteran
Joined: 28 Dec 2004 Posts: 1686 Location: Rüti ZH / Schweiz
|
Posted: Sun Jan 23, 2005 4:26 pm Post subject: |
|
|
Linuxstrolch wrote: | Meine Gründe warum ich Gentoo nutzen möchte liegen dadrin, das mir SuSE nicht mehr reicht. Ich möchte mehr, deutlich mehr über GNU/Linux lernen. Ich interessiere mich für Technik. Und wenn du es noch nicht gelesen hast, ich hab eben weiter oben geschrieben, dass ich nichts gegen SuSE habe, es eben nur für mich nichts mehr ist, weil ich über den Tellerrand hinausschauen möchte. |
Aber du konntest mir immer noch nicht erklären, WAS du denn mit Gentoo machen kannst, was du mit SuSE NICHT machen kannst!
Ich will dich keinesfalls wieder zu SuSE treiben. Oder zu sonst zu einer Distribution. Ich will dir nur aufzeigen, dass es im Grunde Wurscht ist, mit welcher Distribution du arbeitest um dein ZIEL zu erreichen. Aber genau das scheinst du nicht begreifen zu wollen.
Wenn du z.B. einen Webserver aufsetzen willst, dann ist es doch primär einmal völlig wurscht ob du Microsofts Windows, Gentoo, Debian, Redhat, Sun Solaris, HP-UX oder gar einen Commodore 64 (da gibt es wirklich einen Webserver für die Brotkiste!) einsetzt. Die Entscheidung darüber was du gebrauchst hängt z.B. von deinen bisherigen Kentnissen mit einem der genannten Distributionen/Betriebsysteme ab, deinem zu erreichenden Ziel etc. Erst dann entscheidest du dich für eine Distribution/ein System.
Wenn ich nun all deine gestellten Fragen in diesem Forum anschaue, dann merke ich nur, dass du von Linux keine Ahnung hast und du glaubst, das ändere sich durch einsetzen von Gentoo. Dem ist aber nicht so.
Warum dir hier einige (inkl. mir) raten zuerst mit SuSE dein Glück zu versuchen ist folgender. SuSE nimmt dir sehr viel von der Arbeit ab, welche du bei Gentoo selber machen musst. Und diesen Umstand solltest du ausnutzen!
Bei Gentoo musst du z.B. deine Netzwerkkarte selber einrichten. Da gibt es keinen YAST welcher dir alles an die entsprechende Stelle schreibt. Das stört hier aber auch keinen, weil der Erfahrene Anwender sowieso weiss wo er suchen muss und wie er die Netzwerkkarte vorübergehend vielleicht sogar von Hand zum laufen bringt.
Du weisst solche Dinge aber nicht. Und jetzt kommst du in das Forum, fragst die Leute wie das geht und nach langem hin und her funktioniert es dann irgendwann. Aber WAS du denn genau gemacht hast und WARUM, das kannst du nicht erklären. Und solange du das nicht weisst verstehst du auch nicht... ganz einfach....
Wenn du nun unter SuSE deine Netzwerkkarte installieren willst, dann benutzt du YAST und deine Karte konfiguriert sich wie von Geisterhand. Warum gehst du da dann nicht hin und sagst dir :"Okay, die NIC funktioniert prinzipiell einmal. Jetzt "unkonfiguriere" ich diese Karte wieder im YAST und versuche nun den selben Zustand wieder VON HAND hinzubekommen."
Glaube mir, wenn du das geschafft hast, dann hast du verstanden wie man z.B. eine Netzwerkkarte installiert und was für Komponenten dafür nötig sind.
Und warum das ganze dann nicht unter Gentoo machen?
Ganz einfach... Weil du unter Gentoo nie wissen kannst ob du jetzt etwas vergessen hast oder ob es da wirklich ein Problem geben könnte an dem du nicht schuld bist! Dann gehst du in das Forum und stellst zum Teil wieder wirre Fragen ohne genau zu wissen, wonach du gezielt Fragen solltest.
Und ehrlich gesagt ist das für die meisten hier drinn sehr mühsam. Denn es läuft für uns darauf hinaus, dass WIR dein System aufsetzen müssen, bis alles läuft. Und darauf hat hier keiner Lust.
Also, um es nochmals zusammenzufassen:
- Wenn du Linux lernen willst, dann tu es! Egal mit welcher Distribution!
- Um wirklich einen Lerneffekt zu haben solltest du dir überlegen, WAS du denn genau lernen willst. Schreib dir das auf und lerne das dann auch.
- Falls du weiterhin bei Gentoo bleiben willst, dann gewöhne dir an dein Problem einzukreisen und gezielt zu fragen.
Also keine Frage wie: Ich komme nicht in's Internet, was soll ich tun (Das verrät sofort, dass du nur auf eine fertig zubereitete Lösung aus bist)? Sondern z.B.
Quote: | Ich habe die Netzwerkkarte wie in Handbuch xyz installiert. Ich habe eine Onboard Karte auf meinem Motherboard ZZZ, welches laut Handbuch eine Realtek Irgendwas ist.
Nach ein wenig googeln habe ich herausgefunden, dass ich den Kerneltreiber 8139too verwenden muss.
Wenn ich nun aber nach einem reboot "ifconfig eth0" eingebe erhalte ich folgende Fehlermeldung... etc. |
So sieht man, dass du dich wirklich mit dem Problem auseinander gesetzt hast.
Lieber Gruss
STiGGi |
|
Back to top |
|
|
|
Posted: Mon Jan 24, 2005 3:41 am Post subject: |
|
|
Ich muss sagen Stiggi ist hier wohl der Einzige, der zu dem Thema was anständiges schreiben kann.
Du hast auch sicherlich recht, das das alles mit SuSE genauso wunderbar klappt.
Nur wie gesagt SuSE gefällt mir einfach nicht.
Es gefällt mir schon deswegen nicht, weil es zu stark vereinfacht worden ist.
Aus diesem Grunde habe ich mich doch auch von microsoft (und vielen anderen Gründen) getrennt.
Aber ist auch erstmal egal, ich hab keine Lust mehr hier ewig, nicht endende Diskussionen durchzuführen.
Nochmal ne kurze Off-Topic Frage:
Ich hab eben den Xorg emerged und dann KDE. Als ich die drei wichtigsten Teile von KDE emerged habe, hat das ganze 6 Stunden gedauert, ist das normal?
Und nochmal zur Frage nach der Distri:
Mittlerweile glaube ich fast, das ihr Recht habt und Gentoo schon ein wenig das falsche für mich ist, aber SuSE kommt für mich eben nicht merh in Frage.
Ich suche eine recht neue sehr schlanke Distribution. Im grundegenommen bekomme ich das ja auch bei Gentoo, aber durch Genkernel und GRP kann ich ja die wirklichen Vorteile Gentoos nicht nutzen, daher benötige ich auch eine etwas einfachere Distribution.
Zu Debian wäre zu sagen, das mir das nen bischen verrostet vorkommt, ich würde eben immer gerne die neueste Software (xorg) haben. Und noch ein wichtiger Aspekt wäre mir eben die OpenSources an der ganzen Sache. Meine Lieblingsdistri sollte halt soweit das möglich ist (ich weiß das geht nicht immer) der GPL unterliegen.
Aber meine wichtigsten Kriterien sind eben wie gesagt Schlankheit, also das ich nicht so von Paketen wie bei SuSE überschwemmt werde und dann zusehen muss wie ich z. B. alle Games wieder lösche und die Aktuellheit (ich weiß das das nen scheiss Wort ist, mir föllt grad net das passende ein).
Vielleicht kennt ihr da ja zufällig eine Distri die mir zusagen würde. Denn bei Linuxiso.org finde ich von den Normalen bekannten Distris keine Passende und die anderen kenne ich eben noch nicht.
Zur Not nehme ich halt wieder Debian.
Aber bitte:
Kommt nicht wieder zurück zu diesem Streitthema von eben, das nervt!
Ansonsten bin ich echt Dankbar für gute Anregungen. _________________ Gruß an alle Leser. Der Linuxstrolch! |
|
Back to top |
|
|
reptile Guru
|
Posted: Mon Jan 24, 2005 5:14 am Post subject: |
|
|
grundsätzlich finde ich schon, dass gentoo auch für noch-nicht-so-beschlagene eine distribution ist, (z. t.) elitäres gehabe seitens der gentoo-community ist imho fehl am platze.
und suse ist schon eine vernünftige distri, sehe ich wie viele meiner vorredner. völlig frei ist es aber nicht. klar kann man es von seinem freund/nachbarn/etc. kopieren, dabei wird aber viel wert auf 'fair use' gelegt. man darf es zum beispiel nicht auf einem internet-server für anonymen zugang legen, bevor suse das selber tut. und suse legt ja auch dann eine um lizenzkritische dinge 'bereinigte' version auf den eigenen server (z. b. ohne realplayer, oder ohne crossover-office aus naheliegenden gründen).
und zu (jetzt) aktuellen problemen: mit entsprechenden cflags dauert das schon mal ewig mit dem übersetzen von kde. mein kde übersetzt seit gestern ca. 20:00h, wird auf einem p4 mit 2,4ghz ohne ht übersetzt, und mit cflags -march=pentium4 -O3 -fomit-frame-pointer -pipe. und jetzt ist er erst bei 9 von 16 (kdepim).
hth |
|
Back to top |
|
|
Anarcho Advocate
|
Posted: Mon Jan 24, 2005 6:23 am Post subject: |
|
|
Was hat denn Gentoo mehr mit GNU/Linux zu tun als andere distris? Naja, egal.
KDE braucht wirklich ewig, aber das ist bei der Code-Menge ja auch kein Wunder.
Ich selber hatte vor Gentoo so gut wie garkeine Linux-Kenntnisse. (OK, mount, cp und ls kannte ich schon...) und die auch nur bei SuSE kurz angerissen. Dann habe ich mich aber einfach mal am WE hingesetzt und ne Stage 1 installation gemacht, nach dem Motto: Wenn schon denn schon.
Und ich muss sagen: Ich habe sehr viel gelernt, genug das ich nun kein Windows mehr drauf habe und so gut wie alles unter Linux am laufen habe (ausser das wine nur als root läuft, anderes thema).
Aber das hat mich auch viel viel Arbeit, ne Menge Zeit und viel Forum-Lesen gekostet (btw, das war vor einem Jahr).
Und nun bin ich in der Lage vielen anderen Leuten hier im Forum zu helfen.
Es geht also schon, man muss nur die richtige Motivation haben (insbesondere die Motivation es selber zu können) und die scheint sich bei dir noch nicht eingestellt zu haben (installer, yast, etc.) _________________ ...it's only Rock'n'Roll, but I like it! |
|
Back to top |
|
|
|
Posted: Mon Jan 24, 2005 3:06 pm Post subject: |
|
|
Anarcho wrote: |
Es geht also schon, man muss nur die richtige Motivation haben (insbesondere die Motivation es selber zu können) und die scheint sich bei dir noch nicht eingestellt zu haben (installer, yast, etc.) |
So langsam sollte ich echt sauer werden. Ihr denkt ich hätte keine Motivation?
Ich werd schon für blöd gehalten, weil ich mich so intensiv und lange mit Gentoo beschäftige.
Nochmal anderes Problem:
Ich habe x11 nun installiert, wollte danach die conf.new datei testen, aber dann startet kein Graphisches System wie im Handbuch beschrieben. Dort steht dann ich hätte kein graphisches System. Aber laut Handbuch muss ich ja auch nicht explizit diesen einfachen Windowmanager installieren. Naja und die conf.new Datei sieht eigentlich genau richtig aus. Jedenfalls steht dort meine Hardware genauso drin wie sie auch vorhanden ist.
Dann hab ich zum Test mal kde emerged, was ja wie gesagt leider ewig gedauert hat (wieso geht das bei Debian oder anderen Distris so eunwahrschenlich schneller?) und es dann wieder versucht, aber es funktionniert leider immer noch nicht, mit der gleichen Meldung.
Wär net wenn ihr mir mal so ganz ohne Vorurteile helfen könntet. Danke! _________________ Gruß an alle Leser. Der Linuxstrolch! |
|
Back to top |
|
|
psyqil Advocate
|
Posted: Mon Jan 24, 2005 3:23 pm Post subject: |
|
|
Linuxstrolch wrote: | So langsam sollte ich echt sauer werden. Ihr denkt ich hätte keine Motivation? | https://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=103561 Punkt 8
Deine Motivation, hier Fragen zu stellen, ist unbestritten, aber es mangelt Dir an grundsätzlichem Verständnis, was da eigentlich passiert, und da kannst Du Dir nur selber helfen... also entweder besorgst Du ein paar von denen oder Du gibst an welcher Befehl zu welchem Ergebnis/Fehler führt.
Quote: | wieso geht das bei Debian oder anderen Distris so eunwahrschenlich schneller? | Was war doch gleich der Unterschied zwischen Debian und Gentoo? |
|
Back to top |
|
|
|
Posted: Mon Jan 24, 2005 3:28 pm Post subject: |
|
|
Ich sagte ohne Vorurteile, schon vergessen?
Das kann man auch freundlicher sagen, dass ich das Problem genauer beschreiben muss. Ich schreibs dann gleich. _________________ Gruß an alle Leser. Der Linuxstrolch! |
|
Back to top |
|
|
Ragin l33t
|
Posted: Mon Jan 24, 2005 4:05 pm Post subject: |
|
|
Debian ist auch GNU/GPL
Und zwar auch 100%.
GRP Pakete sind auch auf den Servern. Aber wozu willst du die nutzen?
Wenn du schon Gentoo nutzt, dann kompilier auch alles _________________ "Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird."
Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer- Pionier |
|
Back to top |
|
|
_hephaistos_ Advocate
|
Posted: Mon Jan 24, 2005 4:38 pm Post subject: |
|
|
Ragin wrote: | GRP Pakete sind auch auf den Servern. Aber wozu willst du die nutzen?
Wenn du schon Gentoo nutzt, dann kompilier auch alles |
hmmm gerade bei größeren paketen nehm ich in letzter zeit binaries fast lieber.
was bringts mir, wenn ich 8h openoffice compile? geschwindigkeitsvorteil == 0
firefox hab ich seit gestern auch die -bin version... merk ich auch keinen unterschied
|
Back to top |
|
|
pablo_supertux Advocate
Joined: 25 Jan 2004 Posts: 2946 Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)
|
Posted: Mon Jan 24, 2005 4:50 pm Post subject: |
|
|
@Linuxstrolch: du scheinst nicht zu verstehen, dass es nicht nur Gentoo, Debian und SuSE gibt, sondern das sind 3 Sandkörner in einem großen Strand. Das heißt, die Entscheidung muss nicht debain gentoo und suse betreffen, sondern viele andere Distributionen. Du kannst mit SuSE auf Yast verzcihten (ja, das geht!) und alles per Hand konfigurieren. Was debian betrifft, weiß ich nicht, hab debian nie selber aufgesetzt.
Wirf einen Blick auf Distrowatch, da werden viele Distributionen vorgestellt und von den Vor/Nachteile berichtet, damit man sich entscheiden kann, was man letzendlich nimmt. Es gibt zum Beispiel Fedora, Mandrake (soll ziemlich gut sein), Yoper, Slackware, usw. Wenn du noch keine Ahnung von GNU/Linux hast, solltest du dich nicht auf eine fixieren und wie ein Blinder gegen die Wand laufen, obowhl es dir gesagt wird, dass es wehtun wird, etwas was du offensichtlich gerade tust. Ich hoffe, das hir hilft dir weiter.
Quote: |
Dann hab ich zum Test mal kde emerged, was ja wie gesagt leider ewig gedauert hat (wieso geht das bei Debian oder anderen Distris so eunwahrschenlich schneller?) und es dann
|
da sehe ich, dass gentoo nicht für dich bestimmt ist, wenn du noch nicht mal gemerkt hast, was gentoo und debian (suse, fedora, usw) anders machen. gentoo kompiliert die ganzen sources, c++ und das kann gemein viel Zeit kosten. Die nicht Metadistributionen wie debian haben vorkompilierte Packete (.deb Files, oder .rpm bei SuSe,Fedore, usw) und diese Dateien enthalten die bereits kompilierte Programme und brauchen nur kopiert zu werde. Daher der Unterschied.
Vorteil von gentoo: Du kannst bestimmen, was du da installierst, wie (wegen den USE Flags) und mit welcher Optimierung.
Nachteil von gentoo: es kann viele Stunden dauern, bis manche Packete fertig sind.
Vorteil DEB/RPM basierte Distris: sehr schnelle Installation, kann auch konfortabel sein, machmal reicht ein klick dafür.
Nachteil: Du kannst am Packet nicht basteln, Optimierung kannst du auch nicht einstellen, viele Featurs eingebaut, die du vielleicht nicht willst, manche Packete so viel gepatched, dass praktisch nichts mehr überig von der Originalanwenudng bleibt. _________________ A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth! |
|
Back to top |
|
|
|
Posted: Mon Jan 24, 2005 5:18 pm Post subject: |
|
|
Hmm du könntest mal recht haben, das ne andere Distri besser für mich wär. Und mit dem vor die Wand rennen haste eigentlich auch recht. Das ist so meine Art ich fixier mich immer nur auf ein Thema, so eben auch hier, nur hier lautet das Thema Gentoo. weiß nicht durch welche Hinrströme das bei mir wieder ausgelöst wurde. Aber ich glaube zumindest so langsam, dass ich von dem Hauptsinn von Gentoo nix haben werde.
Ich hab mich mal bei Distriwatch umgeschaut. Und was mir von den allerersten Eindrücken sehr gut gefallen hat war Yoper. Nur, da die Seite auf Englisch ist, verstehe ich nicht alles. Ich bräuchte halt nen paar mehr infos. Das sie für i686 ist find ich schonmal gut, aber ich weiß nicht wie das mit der Installation und OpenSource bei denen aussieht.
Was ich an Yoper extrem genial finde, ist das es von Jeder guten Distro di besten Tools integriert hat. So wie apt von Debian, YaST von SuSE RPM von Redhat usw.
So stell ich mir das vor. Jetzt muss ich nur noch aufpassen, dass ich mich nicht wieder einmal verrennen, deswegen möchte ich vorerst erstmal ein paar Infos sammeln.
Aber nochmal zu Gentoo. Da wird mir so langsam auch die Installation zu schwierig. Jetzt hab ichs ja drauf und bekomm KDE bzw. Xorg nicht ans laufen.
Ich hab das Gefühl ihr seid doch ein wenig Freundlich hinter eurer harten Fassade. . _________________ Gruß an alle Leser. Der Linuxstrolch! |
|
Back to top |
|
|
pablo_supertux Advocate
Joined: 25 Jan 2004 Posts: 2946 Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)
|
Posted: Mon Jan 24, 2005 5:38 pm Post subject: |
|
|
Ich will dich nicht von gentoo abraten, denn mich freut es immer, wenn mehr Menschen es versuchen. Aber ich sehe bei dir, dass daraus jetzt nix wird. Wie ich schon früher im diesen Thread sagte, sammle Erfahrung und komm zurück, wenn es dir dann danach ist.
gentoo ist eine gute Distribution, ist aber nicht die beste oder der Stein des Weisen, das ist wohl keine Distribution (auch wenn die debianer das von sich selber behaupten). Und aus diesem Grund ist Gentoo nicht für jeden bestimmt, es gibt Leute, die damit klar kommen, andere nicht, und das ist bei jeder Distribution so.
Was meiner persönlichen Erfahrung anbetrifft, ich hab einmal Yoper installiert, um yoper einfach mal ne chance zu geben, mal sehen, was daras geworden ist, mir hat es nicht gefallen. Ich will düber nichts mehr sagen, sammle deine eigene Erfahrung. Je mehr distris du testest, desto schneller wirst du lernen und vor allem wirst du dir dein eigenes Bild machen, vielleicht findest du sogar die Distribution, die dir am besten passt und diese weder SuSe, noch Debian noch Gentoo ist. Und antürlcih gibt es Yoper auf deustch, http://www.yoper.de/portal/portal.php
Das schöne an der Open Source Community ist, dass du die Auswahl hast, es gibt nicht nur eins, sondern mehrer und jeder nimmt das, was einem mehr zusagt und das solltest du auch tun, ein bisschen mehr offener sein und andere Distris eine chance geben, wenn du nach der Suche nach deinem Stein des Weisens bist. _________________ A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth! |
|
Back to top |
|
|
gentop l33t
|
Posted: Mon Jan 24, 2005 5:49 pm Post subject: |
|
|
Könnt Ihr euch nicht mal ein bisschen beherrschen anstatt Linuxstrolch gleich so kleinzureden? Das artet hier ziemlich in eine Prinzipiendiskussion aus... man kann überall Fehler finden wenn man welche sucht!
@Linuxstrolch: Versuch deine Fragen konkret zu forumulieren.
@Alle anderen: Es währe angebracht, auf die Probleme konkret einzugehen anstatt sie breit zu diskutieren!
//gentop |
|
Back to top |
|
|
psyqil Advocate
|
Posted: Mon Jan 24, 2005 5:54 pm Post subject: |
|
|
gentop wrote: | Das artet hier ziemlich in eine Prinzipiendiskussion aus... | Das ist so gedacht! Es gab hier nie konkrete Probleme, nur Wünsche und Vorstellungen, und Du weißt doch, frag zehn Linuxer und Du bekommst drei Antworten von jedem! |
|
Back to top |
|
|
|
Posted: Mon Jan 24, 2005 6:09 pm Post subject: |
|
|
gentop wrote: | Könnt Ihr euch nicht mal ein bisschen beherrschen anstatt Linuxstrolch gleich so kleinzureden? Das artet hier ziemlich in eine Prinzipiendiskussion aus... man kann überall Fehler finden wenn man welche sucht!
@Linuxstrolch: Versuch deine Fragen konkret zu forumulieren.
@Alle anderen: Es währe angebracht, auf die Probleme konkret einzugehen anstatt sie breit zu diskutieren!
//gentop |
Sehr freundlich
So jetzt stell ich mal ne mehr oder weniger konkrete Frage:
Ist es schwer einen Drucker unter Debian o. Ä. also ohne YaST zu installieren. Bei KDE gibst da doch auch ne Funktion?
Jetzt befinde ich mich in einer richtigen Distri Kriese. Ich weiß einfach nicht was das richtige für mich ist. Aber wenn mir Yoper gefällt ist das wohl ne gute Basis für die Aneignung weiteres GNU/Linux Wissens. Dann brauch ich mir mal nicht mehr ganz so viele Beleidigungen durchlesen.
Wär nett wenn ihr mal eure Meinung sofern ihr eine habt über Yoper zu schreiben.
Übrigens:
Auf der deutschen Yoper Seite finde ich noch nichtmal ne Erörterung was Yoper nun genau ist, und wie weit es die GNU unterstützt bzw. ihr unterliegt. Das ist für mich schon nen herber Abzug diese Seite. Auch die FAQs sind Fragwürdig. Bei Gentoo gefien mir die beiden Seiten sosofrt super, was Gentoo schonmal einen Pluspunkt einräumte.
Aber ich surf jetzt nochmal weiter bei distrowatch und ladt mir wärenddessen Yoper runter.
Obwohl ich mit Yoper schon wieder Gefahr Laufe als fake Windows Benutzer beschimpft zu werden. _________________ Gruß an alle Leser. Der Linuxstrolch! |
|
Back to top |
|
|
_hephaistos_ Advocate
|
Posted: Mon Jan 24, 2005 6:14 pm Post subject: |
|
|
Linuxstrolch wrote: | Ist es schwer einen Drucker unter Debian o. Ä. also ohne YaST zu installieren. Bei KDE gibst da doch auch ne Funktion? |
du schreist ja praktisch nach YaST!
Quote: | wie weit es die GNU unterstützt bzw. ihr unterliegt. |
weißt du, was "GNU" ist? neben der bedeutung als tier...
such mal in google nach erklärungen für folgende stichworte:
GNU
Unix
GPL
Linux
hth,
|
Back to top |
|
|
pablo_supertux Advocate
|
Posted: Mon Jan 24, 2005 6:19 pm Post subject: |
|
|
Linuxstrolch wrote: |
Ist es schwer einen Drucker unter Debian o. Ä. also ohne YaST zu installieren. Bei KDE gibst da doch auch ne Funktion? |
nein. Du musst CUPS installieren und unter http://www.linuxprinting.org/ nachschauen, wo du die Treiber deines Druckers findest, meistens im foomatic Packet (auch installieren). Drucker hinzufügen ist sehr einfach, einfach cups starten, http://localhost:631 besuchen und schritt für schritt deinen Drucker hinzufügen
Linuxstrolch wrote: |
Obwohl ich mit Yoper schon wieder Gefahr Laufe als fake Windows Benutzer beschimpft zu werden. |
Davor hast du aber ziemlich viel Angst, oder? Was ist denn daran so schlimm, und wenn du eins wärst, was ist denn das schlimm daran, was geht uns das an? Du musst das benutzen, mit dem was du am besten klar kommst, und nicht was die anderen dir sagen oder weil andere dich "beschimpfen". Junge, das ist nur ein Computer.
Und was ich auch noch öfters hier sehe, ob das mit Absicht gemacht wird, weiß ich nicht. WÄRE schreibt man ohne H!
Quote: |
wie weit es die GNU unterstützt bzw. ihr unterliegt.
|
Linux ist kein Betriebsystem, sondern ein Kernel. Die offiziele Seite ist http://www.kernel.org
Ein kernel allein ist nutzlos, erst die Zusammenarbeit von Kernel mit den System Tools macht ein Betriebsystem. Aber die Tools alleine, ohne kernel, taugen ebenfalls nichts. Das System, das am meisten mit dem Linux benutzt wird, heißt GNU, d.h. GNU zusammen mit Linux ist ein Betriebsystem, deshalb sollte man zu der ganzen Sache nicht einfach Linux sagen sondern GNU/Linux. Mehr Infos hier: http://www.gnu.org oder http://www.gnu.org/gnu/linux-and-gnu.html (deutsche Übersetzung) _________________ A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth!
Last edited by pablo_supertux on Mon Jan 24, 2005 6:27 pm; edited 3 times in total |
|
Back to top |
|
|
gentop l33t
|
Posted: Mon Jan 24, 2005 6:19 pm Post subject: |
|
|
Also ehrlich gesagt: Yoper kenn ich nicht.
Zum Drucker: Merge mal cups. Dann musst du noch z.B. bei HP Inkjets den Treiber hpijs mergen. Danach kannst du über das Webinterface http://localhost:631 deinen Drucker einrichten.
//gentop
EDIT: Oops - da warn wir gerade parallel |
|
Back to top |
|
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|