View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Master-Romeo Tux's lil' helper
|
Posted: Mon Feb 07, 2005 11:08 pm Post subject: [OT] Windows gecrashed nach partitionierungsversuch |
|
|
hallöchen zusammen,
bei dem Versuch einen Freund von den Vorteilen von Linux zu überzeugen, gabs ein kleines Problemchen:
Um Linux ohne anderweitigen Datenverlust installieren zu können, braucht man zusätzlich 2 Partitionen (SWAP + ROOT).
Mein Spezl hat WinXP (ntfs) und versucht mit Partition Magic 7.0 Pro seine windows C:\ von 15GB auf 12 GB zu verkleinern, dann sagt des Programm ne, stopp ma, da muss du erst neustarten, dann wird die aktion vor dem Start von Windows ausgeführt.
Allerdings hat mein Kumpel seinen Startvorgang anscheinend so o"getuned" dass dieser schritt nich ausgeführt wurde und ein BlueScreen erschien:
Fehler: Stop
es wird geraten Antivirus, und ... Proogramme zu deaktivieren, oder chkdsk /p auszuführen, hamma alles gemacht ohne ergebnis, außer dass die platten einen Fehler hatten, aber des hamma auch alleine rausgefunden
partition magic sagt im Dos modus:
Fehler 1527 kritisch falsche Aktualisierungssequenzenzahl
es wird auch angezeigt, dass kein freier speicher vorhaneden is, was nicht korrekt ist.
ichwürde vermuten, dass die partitionentabellen nicht mehr richtig sind?!
Aber des is mehr geraten als gewusst, vielleciht kennt sich einer aus udn kann helfen, wär lässig, weil mein Spezl den fürs studium und sein paps zum arbeiten bruacht. Vielen DAnk im voraus.
greeetz Master.Romeo _________________ the root, the root, the root is on fire ....
--------
athlon64 3000+
Asus A8V |
|
Back to top |
|
|
Dr_Pepper Tux's lil' helper
Joined: 30 Jul 2004 Posts: 96 Location: /earth/europe/de/bawue/karlsruh'
|
Posted: Mon Feb 07, 2005 11:52 pm Post subject: |
|
|
Du versuchst hier in einem Gentoo (-> LINUX) -Forum Hilfe für ein FensterXP Problem zu bekommen? Sehr mutig...
SCNR _________________ [DrPepper]
--
Linux sex: unzip; strip; touch; finger; mount; fsck; more; yes; umount; sleep |
|
Back to top |
|
|
zielscheibe l33t
|
Posted: Tue Feb 08, 2005 1:02 am Post subject: |
|
|
Partition Magic-->it's magic-->wo sind meine Partitionen. Falls der Rechner läuft schön. Sonst muß sich dein Kumpel wohl für einen Linuxtest entweder a)Knoppix besorgen oder b) auf herkömmlichen Wege 2 Partionen entbehren. |
|
Back to top |
|
|
primat Guru
|
Posted: Tue Feb 08, 2005 8:38 am Post subject: |
|
|
Na, dann habt ihr ja jetzt die perfekte Basis um neu zu Partitionieren. Wo liegt das Problem?
1. Neu partitionieren
2. Windows neu auf die vorgesehen Partition
3.Backup einspielen
4. Gentoo auf die dafür vorgesehenen Partitionen installieren
Gruss
primat |
|
Back to top |
|
|
Master-Romeo Tux's lil' helper
|
Posted: Tue Feb 08, 2005 9:45 am Post subject: |
|
|
Problem solved, die Tröte hat nur des checkdsk nicht durchlaufen lassen, trotzdem danke für die Kreativen Lösungsvorschläge, Linux drüberbügln war auch ein Vorschlag von mir
schönen Fasching noch *knülllllleeee aaalllaaf* _________________ the root, the root, the root is on fire ....
--------
athlon64 3000+
Asus A8V |
|
Back to top |
|
|
amne Bodhisattva
|
Posted: Tue Feb 08, 2005 6:33 pm Post subject: |
|
|
primat wrote: |
3.Backup einspielen
|
Hehe. Das Blöde ist nur, dass Leute mit Backup meist die Frage, wie sie das System wiederherstellen können gar nicht stellen sondern einfach das Backup wieder einspielen.
Gut dass es wieder geht. Und jetzt Backup machen! _________________ Dinosaur week! (Ok, this thread is so last week) |
|
Back to top |
|
|
|