View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
tgurr Retired Dev
|
Posted: Wed Feb 16, 2005 9:27 pm Post subject: |
|
|
toskala wrote: | das pustet im prinzip in die selbe richtung, wie es immer heisst, dass menschen gerne auf arbeit gentoo installieren wollen, wohlgemerkt auf ihrer arbeitsstation. |
Sycko wrote: | ausserdem rede ich nicht von der arbeit, ich wueder nie auf den gedanken kommen auf meinem arbeitsplatz gentoo zu installieren (???) |
Ist da irgendetwas an mir vorbei gezogen? Was soll den daran so abwegig sein?
Sorry für OT. |
|
Back to top |
|
|
Sycko n00b
|
Posted: Thu Feb 17, 2005 12:38 am Post subject: |
|
|
Hi,
cool, inzwischen ist ja schon manch gutes rumgekommen, danke dafuer, werd es morgen mal ausprobieren.
an reyneke: ich sprach eher allgemein, geht ja nicht nur mir so, ist mir jetzt aber zu bloed... (seid wann zahlt den der anschaffende...?)
mit dem ot: naja... ich werd doch nicht einfach auf meinen gestellten rechner eine andere software auspielen, dass wuerde meinem chef (zu recht) nicht passen, schliesslich zahlt der fuer die software. |
|
Back to top |
|
|
Haldir Guru
|
Posted: Thu Feb 17, 2005 2:39 am Post subject: |
|
|
Sycko wrote: | Hi,
@Haldir&CO: Also das mit den Schluesseln scheinen einige von euch nicht zu verstehen, ich versuchs mal eben zu erklaeren: Auf dem Server liegt die verschluesselte Datei und mein PUBLIC key, mit dem die mail VERschluesselt ist. Auf MEINEM Rechner liegt mein PRIVATE key, mit dem ich die Sachen wieder ENTschluessele. Es ist also schonmal nicht wahr, dass der Admin meine Dateien lesen kann, wenn ich sie verschluessle. Ganz einfach. Das entschluesseln soll mein lokaler Rechner vornehmen - soviel dazu. |
Lieber Sycko, daher habe ich geschrieben wenn ein Benutzer "root" auf dem gleichen Rechner hat, aber nachdem dir der feine Unterschied wohl entgangen ist, erklär ich es dir nocheinmal:
Wenn ein Benützer "root" auf einem Rechner hat, kann er grundsätzlich alle Daten einsehen die auf diesem Rechner verarbeitet werden (seis email abrufen, verschlüsseln etc.).
Grundsätzlich ist sein Problem gar nicht so abwegig, denn insb. in den USA ist es Geschäftspraktik einiger Firmen den Email verkehr der Mitarbeiter zu überwachen um z.b. private Mail zu erkennen, jedoch wird das als MailFilter in einer Stufe gemacht, wo der Benutzer keinen Zugriff drauf hat und damit auch keinen Nutzen drin hat, die Emails extern zu verschlüsseln.
Oder ums kurz zu sagen, der Admin sitzt immer am längeren Hebel und damit zum ankreuzen:
[ ] Du weißt dass wenn der Admin will er trotzdem an alle Daten kommt?, nämlich wenn sie eintreffen bzw. bevor du sie verschlüsselst, wenn ers drauf anlegt, wird er über jede Änderung in deinen Mailfilter einstellungen benachrichtigt und seis nur um sicherzustellen das die Einstellungen keine Gefahr darstellen
Wenn du das ankreuzen kannst, mach was du willst |
|
Back to top |
|
|
slick Bodhisattva
|
Posted: Thu Feb 17, 2005 9:51 am Post subject: |
|
|
Ich glaube ich muß mal etwas sänftigen. Das der root alles darf ist ja nun denke ich allen bekannt hier.
Wie sich jedoch im Laufe des Thread herrausstellte geht es ja nicht darum festzustellen ob das überhaupt Sinn macht sondern um die Frage wie man ein automatische Verschlüsselung realieren könnte. Die zwar genau betrachtet in diesem Fall keinen Sinn macht, aber das war ja nicht die Frage!
Ich könnte mir durchaus Szenarien vorstellen bei dem so eine automatische Verschlüsselung Sinn macht, z.B. wenn die Mails durch unsichere Netzte transportiert werden sollen und z.B. gesicherte Verbidungen (SSL etc.) nicht möglich sind.
Also von daher ist der Einsatzzweck der Vorrichtung zwar für Sycko sinnlos (sollten ja nun wirklich alle wissen die den Thread gelesen haben und bedarf daher meiner Meinung nach keiner weiteren Diskussion mehr). Was bleibt ist die Frage wie man so etwas dennoch realisieren könnte. Vielleicht kommt ja was innovatives bei raus
Und die Idee mit dem Public-Key ist gar nicht mal so schlecht... ab dem Zeitpunkt wo Mails damit einmal verschlüsselt sind kommt da auch kein Unbefugter mehr so einfach ran... |
|
Back to top |
|
|
reyneke Guru
Joined: 09 Jan 2004 Posts: 542 Location: Augsburg / Germany
|
Posted: Thu Feb 17, 2005 4:56 pm Post subject: |
|
|
Sycko wrote: |
an reyneke: ich sprach eher allgemein, geht ja nicht nur mir so, ist mir jetzt aber zu bloed... (seit wann zahlt den der anschaffende...?) |
anschaffen = sagen, wo's langgeht; etwas anschaffen = Arbeit geben;
daher auch das Sprichwort: "Wer zahlt, schafft an"., auf das sich meine Äußerung bezog. Wohl eher im süddeutschem Sprachraum zu finden, denke aber, daß es auch der Duden unter dieser Bedeutung führen wird.
Die Bedeutung, unter der du es (anscheinend ausschließlich) kennst, wirft ein interessantes Licht auf dich.
Ich bin allerdings froh, daß wir dich doch noch zufriedenstallen konnten. _________________ I like to wait to see how things turn out
If You Apply Some Pressure
WHAT HAPPENS when you lose EVERYTHING?
You start again.
You start all over again.
Maximo Park - Apply Some Pressure |
|
Back to top |
|
|
Irom Tux's lil' helper
|
Posted: Thu Feb 17, 2005 5:11 pm Post subject: |
|
|
Meiiine güte, immer das gleiche.
Er hat eine frage gestellt, er hat darum gebeten nicht über den sinn zu diskutieren. Und wenn ihr diese bitte eingehalten hättet, wäre dieser thread weitaus sinnvoller ausgefallen. _________________ http://ftp.fukt.bsnet.se/pub/movies/stallman/ (Please watch this before you form an opinion about GNU)
https://apfelboymchen.net/gnu/ |
|
Back to top |
|
|
STiGMaTa_ch Veteran
Joined: 28 Dec 2004 Posts: 1686 Location: Rüti ZH / Schweiz
|
Posted: Thu Feb 17, 2005 5:15 pm Post subject: |
|
|
Quote: | anschaffen = sagen, wo's langgeht; etwas anschaffen = Arbeit geben; |
Also so kannte ich das auch noch nicht. Ich hab unter anschaffen auch eher das Gegenteil davon verstanden. Geld besorgen und nicht Geld ausgeben
Wobei, als Schweizer bin ich ja auch nicht repräsentativ
Aber ist immer schön, was man in einem Computerforum noch nebenbei lernen kann
Lieber Gruss
STiGGi |
|
Back to top |
|
|
reyneke Guru
Joined: 09 Jan 2004 Posts: 542 Location: Augsburg / Germany
|
Posted: Fri Feb 18, 2005 12:56 pm Post subject: |
|
|
Irom wrote: | Meiiine güte, immer das gleiche.
Er hat eine frage gestellt, er hat darum gebeten nicht über den sinn zu diskutieren. Und wenn ihr diese bitte eingehalten hättet, wäre dieser thread weitaus sinnvoller ausgefallen. |
Naja, was den Sinn angeht, magst du wohl recht haben. Ich finde allerdings die Art, sich auf einem Hilfeforum über die Art der Antworten aufzuregen und die Helfenden in einem aggressiven Ton anzugehen, mehr als daneben. Wer keine außer seiner eigenen Meinung verträgt, sollte diese Art der Kommunikation vielleicht eher meiden bzw. ignorieren, was ihm nicht (Achtung: süddt.) taugt.
Substantiell hat Herr Sycko meiner Argumentation im vorhergehenden Posting ja auch nichts entgegensetzten können, außer, daß seine Äußerungen "ganz allgemein" gemeint gewesen wären. Dafür versuchte er es halt auf anderem Wege - und das, nachdem es ihm eigentlich schon zu blöd wurde (siehe oben). Das fand ich halt interessant und belohnte es deswegen auch mit einer Antwort.
Mir wird's jetzt allerdings zu langweilig, weil's ja auch zugegebenermaßen wirklich weit vom Thema wegführt und ich Netiquette eigentlich bei Forumsnutzern voraussetze.
In diesem Sinne ... _________________ I like to wait to see how things turn out
If You Apply Some Pressure
WHAT HAPPENS when you lose EVERYTHING?
You start again.
You start all over again.
Maximo Park - Apply Some Pressure |
|
Back to top |
|
|
slick Bodhisattva
|
|
Back to top |
|
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|