Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[OT] CMOS checksum error
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
pablo_supertux
Advocate
Advocate


Joined: 25 Jan 2004
Posts: 2942
Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)

PostPosted: Sat Feb 19, 2005 11:56 am    Post subject: [OT] CMOS checksum error Reply with quote

Hi

ich hab eine Frage. Meine Mitbewohnerin beseitzt einen AMD Athlon XP 1900+ und seit letzter Woche erlebt sie beim booten
CMOS checksum error - Defaults loaded

Dann muss ich BIOS neu konfigurieren und solange ich nur einen Restart mache, passiert nix. Ihr Computer steht auf einem sehr ungüngstigen Platz und deshalb wird der Computer nachts komplett vom Stromnetz entfernt und am nächsten Tag kommt die Fehlermeldung wieder. Wenn man auch 10 Sek. das Stromkabel vom Netz zieht, und wieder einsteckt, dann kommt der Fehler wieder.

Meine Vermutung ist, dass die Mother board Batterie alle ist und ich eine neue kaufen muss. Ist das so?
Wenn ich eine neue Batterie kaufen muss, was für eine Batterie muss ich kaufen? Ich hab noch nie eine CPU Batterie gewechselt, deshalb die (trivialen) Fragen
_________________
A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth!
Back to top
View user's profile Send private message
ZX-81
Guru
Guru


Joined: 23 Jul 2003
Posts: 355
Location: Germany

PostPosted: Sat Feb 19, 2005 12:04 pm    Post subject: Re: [OT] CMOS checksum error Reply with quote

pablo_supertux wrote:

Meine Vermutung ist, dass die Mother board Batterie alle ist und ich eine neue kaufen muss. Ist das so?


Ich vermute, dass Deine Vermutung vermutlich richtig ist :wink:

Ein weiteres Indiz wäre es, wenn die Echtzeituhr nach so einer Aktion zurückgestellt wäre.

Zur Batterie, da gibt es verschiedene Varianten. Einfach Rechner auf, Batterie raus und damit zum Fachhandel.
Back to top
View user's profile Send private message
Lenz
Veteran
Veteran


Joined: 17 Jul 2003
Posts: 1439
Location: Marburg [HE, D, EU]

PostPosted: Sat Feb 19, 2005 12:17 pm    Post subject: Reply with quote

Dazu hätte ich mal eine Frage: Die Knopfzelle auf meinem Mainboard hat eine Spannung von 3.4 V. Jetzt kann man die Spannung ja mit lm_sensors auslesen. Ab welcher Spannung sollte man sie denn austauschen? Also wenn sie nur noch 3,3 V bringt oder 3,2 V, usw...?

Gruß,
Lenz.
_________________
.:: Lenz' Signature 1.7b ::.

| Gentoo Linux since v1.4 (08-2003) [Screenshot]
| NetHack Highscore: 5.476.380 Pts., Val-Dwa-Fem-Law, ~ ascended to demigoddess-hood ~
Back to top
View user's profile Send private message
pablo_supertux
Advocate
Advocate


Joined: 25 Jan 2004
Posts: 2942
Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)

PostPosted: Sat Feb 19, 2005 12:19 pm    Post subject: Re: [OT] CMOS checksum error Reply with quote

ZX-81 wrote:
pablo_supertux wrote:

Meine Vermutung ist, dass die Mother board Batterie alle ist und ich eine neue kaufen muss. Ist das so?


Ich vermute, dass Deine Vermutung vermutlich richtig ist :wink:

Ein weiteres Indiz wäre es, wenn die Echtzeituhr nach so einer Aktion zurückgestellt wäre.

Zur Batterie, da gibt es verschiedene Varianten. Einfach Rechner auf, Batterie raus und damit zum Fachhandel.


Die BIOS Uhrzeit wird auf den 1.1.2002 zurückgesetzt, also ist doch Batterie Problem.
_________________
A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth!
Back to top
View user's profile Send private message
hoschi
Advocate
Advocate


Joined: 19 Jul 2003
Posts: 2517
Location: Ulm, Germany, Europe

PostPosted: Sat Feb 19, 2005 12:25 pm    Post subject: Reply with quote

Lenz wrote:
Dazu hätte ich mal eine Frage: Die Knopfzelle auf meinem Mainboard hat eine Spannung von 3.4 V. Jetzt kann man die Spannung ja mit lm_sensors auslesen. Ab welcher Spannung sollte man sie denn austauschen? Also wenn sie nur noch 3,3 V bringt oder 3,2 V, usw...?

Gruß,
Lenz.



such mal mit google, ich glaube mich daran zu erinnern dass die spannung nicht wirklich tief fallen darf
_________________
Just you and me strogg!
Back to top
View user's profile Send private message
pablo_supertux
Advocate
Advocate


Joined: 25 Jan 2004
Posts: 2942
Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)

PostPosted: Sat Feb 19, 2005 5:52 pm    Post subject: Re: [OT] CMOS checksum error Reply with quote

ZX-81 wrote:

Ich vermute, dass Deine Vermutung vermutlich richtig ist :wink:


und ich vermute wiederum, dass deine Vermutung, dass meine Vermutung vermutlich richtig ist, vermutlich richtig ist, weil meine Mitbewohnerin grad eben die neue Batterie gekauft hat und hab sie jetzt engebaut und nun läuft alles wie früher. Danke für deine Vermutung, die meine Vermutung bestätigt hat :lol:
_________________
A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth!
Back to top
View user's profile Send private message
c07
Veteran
Veteran


Joined: 25 Oct 2002
Posts: 1091

PostPosted: Sat Feb 19, 2005 6:00 pm    Post subject: Reply with quote

Lenz wrote:
Dazu hätte ich mal eine Frage: Die Knopfzelle auf meinem Mainboard hat eine Spannung von 3.4 V. Jetzt kann man die Spannung ja mit lm_sensors auslesen. Ab welcher Spannung sollte man sie denn austauschen? Also wenn sie nur noch 3,3 V bringt oder 3,2 V, usw...?

Kommt drauf an, wie deine RTC spezifiziert ist. Meine ist im Chipsatz (AMD 756), und der gibt die nötige Spannung mit 3,3 ±0,3 V an. Die üblichen CR2032-Batterien haben allerdings nie viel mehr als 3,0 V und tendieren dazu, ziemlich schlagartig aufzugeben (Datenblatt (PDF) mit Entladekurve von meiner; ansonsten empfiehlt sich die Suche nach "discharge curve" o.Ä. in der Google-Bildersuche, was z.B. diese Übersicht liefert).

Der AMD 756 gibt den maximalen Verbrauch am Batterieeingang mit 0,5 µA an und schreibt, dass das auch von ACPI so spezifiziert ist. Demnach müsste eine übliche CR2032 (200 mAh) gut 45 Jahre halten, womit die Selbstentladung der eigentlich begrenzende Faktor ist.

Bei den Spannungsangaben, die das Mainboard liefert, muss man noch berücksichtigen, dass da der Fehler oft sehr hoch (10% und mehr) ist. Genaue Spannungsmessung ist relativ teuer und findet sich deshalb nicht auf durchschnittlichen Mainboards.

Praktisch heißt das, dass man die Batterie höchstens vorbeugend alle 5 Jahre oder so auswechseln kann und dabei noch riskiert, eine gute durch eine schlechte zu ersetzen. Oder man wartet einfach, bis sie leer ist.
Back to top
View user's profile Send private message
Lenz
Veteran
Veteran


Joined: 17 Jul 2003
Posts: 1439
Location: Marburg [HE, D, EU]

PostPosted: Sat Feb 19, 2005 6:46 pm    Post subject: Reply with quote

Meine ist ja noch voll, hat mir nur mal so interessiert. Meine liefert laut lm_sensors noch 3.38 V von 3.40 V. Ist aber auch schon 3 Jährchen alt.
_________________
.:: Lenz' Signature 1.7b ::.

| Gentoo Linux since v1.4 (08-2003) [Screenshot]
| NetHack Highscore: 5.476.380 Pts., Val-Dwa-Fem-Law, ~ ascended to demigoddess-hood ~
Back to top
View user's profile Send private message
NightDragon
Veteran
Veteran


Joined: 21 Aug 2004
Posts: 1156
Location: Vienna (Austria)

PostPosted: Sat Feb 19, 2005 7:01 pm    Post subject: Reply with quote

Naja... 3,38 wären okay.
Je höher die Spannugn bei voller Ladung destö größer ist der Bereich in dem es schwanken darf.
Dennoch sind viele Motherboards ZU genau.
die meisten CMOS-Schaltungen müssten mit 2,8V noch super auskommen. Ab dann wirds aber kritisch.

Naja... schöne Welt. voll mit Normen.

Rein theorethisch dürfte einen echt nur nach Jahren das Problem kommen, das man ne Batterie tauschen muss.
Also so 10 Jahre ca. Vorher sollte es keine Probleme geben.
_________________
You are the problem too all my solutions ;)
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum