Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[OT] Nero gibts bald auch für Linux
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page 1, 2  Next  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
ank666
Guru
Guru

PostPosted: Sat Mar 12, 2005 11:29 am    Post subject: [OT] Nero gibts bald auch für Linux Reply with quote

Hi,

News von der CeBIT, von Nero gibt's jetzt ne Linux Version, mehr dazu s.:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/57413
http://www.nero.com/de/NeroLINUX.html

Leider stehen nur Pakete im rpm und deb Format zum Download bereit,
aber das sollte ja kein großes Problem sein, ist bei ATI Treibern ja auch so...
gerry
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Sat Mar 12, 2005 11:38 am    Post subject: Reply with quote

Ich wüsste nicht warum ich das benutzen soll, bin mit k3b zufrieden.
Back to top
View user's profile Send private message
Blackdream
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Sat Mar 12, 2005 11:55 am    Post subject: Reply with quote

benutzt aber auch k3b is immer schön zu sehen wenn eine Firma Linux Produkte anbietet :D
Back to top
sirro
Veteran
Veteran

PostPosted: Sat Mar 12, 2005 12:12 pm    Post subject: Reply with quote

Blackdream wrote:
benutzt aber auch k3b is immer schön zu sehen wenn eine Firma Linux Produkte anbietet :D

Sehe ich auch so. Aber leider tun sie es oft mit einer (gerade fuer Nicht-Profis) wichtigen Einschraenkung:
Quote:
Wichtiger Hinweis: Nero leistet keinerlei Technischen Support für NeroLINUX.
Back to top
Vaarsuvius
Guru
Guru

PostPosted: Sat Mar 12, 2005 12:39 pm    Post subject: Reply with quote

Es gibt da schon ein paar Features bei NeroLinux die das Produkt interessant machen... ich persönlich werde aber dennoch k3b weiternutzen, weil das eben freie Software ist.
So wie ich das sehe bietet nero ja nicht mal ne Testversion an, sondern man kriegt nerolinux nur mit ner win-nero version... und die kostet 35 euro oder so.
Back to top
Lenz
Veteran
Veteran

PostPosted: Sat Mar 12, 2005 12:51 pm    Post subject: Reply with quote

Die Linuxversion ist eher als Goody zur Windowsversion zu verstehen. Es handelt sich derzeit nicht um ein eigenständig vermarktetes Produkt, daher gibt es keinen Support.

Ich finde die Entwicklung einen Schritt in die richtige Richtung. Gerade durch die Präsentation auf der CeBIT entsteht doch eine Art Signalwirkung. Hoffentlich erreicht diese auch andere Softwareunternehmen, damit mehr Programme nativ verfügbar werden, deren Nichtverfügbarkeit bislang viele von einer kompletten Migration abhalten.

Auch ich werde bei K3b bleiben, weil mir der Funktionsumfang mehr als ausreicht und ich sehr zufrieden damit bin. Trotzdem begrüße ich den Schritt von aHEAD.

| Gentoo Linux since v1.4 (08-2003) [Screenshot]
| NetHack Highscore: 5.476.380 Pts., Val-Dwa-Fem-Law, ~ ascended to demigoddess-hood ~
Back to top
Robelix
l33t
l33t

PostPosted: Sat Mar 12, 2005 12:56 pm    Post subject: Reply with quote

Prinzipiell find ich's immer gut wenn sich mehr Softwarehersteller Richtung Linux trauen :D
In dem Fall ist aber ein grober Haken drin: Keine (wie auch immer beschränkte) Testversion und kein Support von Nero. Wenn man nicht sowieso schon die Win-Version hat dann darf man die Katz im Sack kaufen :(

Und überhaupt: Wozu ein Brennprogramm? Ich hab' DVD-RAM.
moe
Veteran
Veteran

PostPosted: Sat Mar 12, 2005 1:02 pm    Post subject: Reply with quote

Von den Screenshots her siehts aus wie Gnometoaster.. Ich würds nich schlechtfinden, wenns ein ein "fullfeatured" Brennprogramm a la K3B auch für GTK gäbe. Wenns einer hier hat, kann er ja mal Bescheid sagen wie es läuft..

Gruss Maurice
Back to top
Lenz
Veteran
Veteran

PostPosted: Sat Mar 12, 2005 1:06 pm    Post subject: Reply with quote

Also den Screenshots nach zu urteilen sieht's nach GTK im Motif-Style aus.

| NetHack Highscore: 5.476.380 Pts., Val-Dwa-Fem-Law, ~ ascended to demigoddess-hood ~
Back to top
pablo_supertux
Advocate
Advocate

Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)

PostPosted: Sat Mar 12, 2005 1:39 pm    Post subject: Reply with quote

gerry wrote:

dito
Blackdream wrote:

schön ist es auf jeden Fall, Angst bekomme ich aber auch. Ich weiß es nicht, wie es mit nero speziell laufen wird, aber ich kann mir gut vorstellen, dass Nero Linux kein Open Source sein wird und dass man nur Binaries ziehen muss und dass man 30 Tage testen darf und und und... und das gefällt mir ganz und gar nicht. Wozu soll ich Nero linux benutzen, wenn ich ein Open Source Produkt habe, dass mindestens so gut ist, wie Nero? (Mir geht es nicht um konstelose Software, sondern um freie Software) Und aus diesem Grund würde ich nie im Leben die Binaries installieren, ich benutze Gentoo um keine Binaries zu installieren.

schön ist es auf jeden Fall, schöner wäre es wenn die Firmas Open Source für GNU/Linux programmieren würden.
Gilthoniel, A! Elbereth!
Back to top
COiN3D
Guru
Guru

PostPosted: Sat Mar 12, 2005 1:45 pm    Post subject: Reply with quote

pablo_supertux wrote:
gerry wrote:

dito
Blackdream wrote:

schön ist es auf jeden Fall, Angst bekomme ich aber auch. Ich weiß es nicht, wie es mit nero speziell laufen wird, aber ich kann mir gut vorstellen, dass Nero Linux kein Open Source sein wird und dass man nur Binaries ziehen muss und dass man 30 Tage testen darf und und und... und das gefällt mir ganz und gar nicht. Wozu soll ich Nero linux benutzen, wenn ich ein Open Source Produkt habe, dass mindestens so gut ist, wie Nero? (Mir geht es nicht um konstelose Software, sondern um freie Software) Und aus diesem Grund würde ich nie im Leben die Binaries installieren, ich benutze Gentoo um keine Binaries zu installieren.

schön ist es auf jeden Fall, schöner wäre es wenn die Firmas Open Source für GNU/Linux programmieren würden.

Naja, und wenn irgendwann jeder OpenSource benutzt? Wovon leben dann die Programmierer?
pablo_supertux
Advocate
Advocate

PostPosted: Sat Mar 12, 2005 1:47 pm    Post subject: Reply with quote

re-nice wrote:

Naja, und wenn irgendwann jeder OpenSource benutzt? Wovon leben dann die Programmierer?

Open Source != kostenlos. Es gibt Open Source Projekte die Geld kosten, ich hab es schon gesagt, dass es mir nicht ums Geld geht.
Gilthoniel, A! Elbereth!
Back to top
reptile
Guru
Guru

PostPosted: Sat Mar 12, 2005 3:15 pm    Post subject: Reply with quote

in der regel kostet dann aber nicht die software, sondern support.

und graphik-treiber nicht zu benutzen hilft auch nicht, da die treiber imerhin verfügbar sind, und man sonst hardware kauft, die man nicht im vollen umfang nutzen kann (ist so ziemlich das einzige, was mir im moment zum thema closed source einfällt).
Back to top
Lenz
Veteran
Veteran

PostPosted: Sat Mar 12, 2005 3:45 pm    Post subject: Reply with quote

Nero für Linux wird ganz sicher kein OpenSource sein. Und ich sehe da auch kein Problem drin. Wer lieber OSS verwendet, hat ja mit K3b, xcdroast & Co genügend Alternativen. Wer Nero will, kann's jetzt halt nativ unter Linux laufen lassen.

Opera ist ja auch schon seit längerer Zeit für Linux verfügbar. Wurde deshalb der Einsatz von Firefox, Konqueror, etc. in irgend einer Weise eingeschränkt? Nein! Daher finde ich die Angst vor Linux-Closed-Source-Software unbegründet. Es gibt keinen Zwang, die OpenSource-Programme (z.B. K3b) nicht weiterzuverwenden. Ich werde auf jedenfall bei K3b bleiben, weil es meinen Anforderungen mehr als gerecht wird. Wer lieber Nero mag, weil er es z.B. schon unter Windows verwendet hat, kann dies nun halt tun. Freedom of Choice ist doch nicht schlecht, wie man an Gentoo sieht. ;)

Back to top
Gentoonie
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Sat Mar 12, 2005 3:47 pm    Post subject: Reply with quote

Ich find es einen respektablen schritt.
Abgesehen davon wird es viele Umsteiger sicherlich freuen, dass sie ein Brennprogramm dass sie von windows kennen auch unter Linux benutzen können. Das erleichtert diesen Leuten den Schritt zu Linux.

GCC 4, Kernel 2.6.14-ck7, NPTL
Back to top
Carlo
Developer
Developer

PostPosted: Sat Mar 12, 2005 8:29 pm    Post subject: Reply with quote

Die Engine ist ja "nicht schlecht", aber Gtk-1.x *würg* ist schon längst verbannt. Wie die auf den Trichter gekommen sind, damit einen Blumentopf gewinnen zu wollen, würde ich gern mal wissen.
Vaarsuvius
Guru
Guru

PostPosted: Sat Mar 12, 2005 9:31 pm    Post subject: Reply with quote

Also es lohnt sich immer wieder, Leute zu kennen, die legal Windows Software besitzen :D
Genau deshalb habe ich heute abend mal bissel nerolinux testen dürfen.
Obwohl ich es immer noch begrüße, dass es nero jetzt auch für linux gibt, muss ich allerdings sagen, wer's net hat, verpasst nix. (IMHO)

also erstens zwecks gtk 1.x: braucht man nicht. Hab ich auch nicht installiert, läuft aber problemlos.
Ich persönlich gehe auch davon aus, dass es eine Testversion geben wird, da beim ersten Start von Nero, wenn man nach der Seriennummer gefragt wird, es einen Button "Demo" gibt. Ich denke also dass es da Hoffnung gibt, vielleicht ist das exclusiv-Angebot an Windows-Lizenz-Inhaber ja nur für den Anfang geplant.

Das Programm lief bei mir ohne jegliche Fehler, hat meinen CD-Brenner, mein DVD-Brenner und mein CD-Laufwerk richtig erkannt. Ich musste tatsächlich nichts mehr konfigurieren, es lief von Anfang an.
Allerdings habe ich jetzt noch nicht wirklich ein feature gefunden das ich in k3b nicht auch habe, außer dem Erstellen von bootfähigen CD's (hab ich persönlich noch nie gebraucht, also vielleicht gehts das ja auch mit freier software?)
Naja was noch erwähnenswert wäre, ich hatte mich etwas gewundert dass bei den Einstellungen zum Audio Driver es nur die Möglichkeiten Open Sound System oder No Sound gab.
Back to top
pablo_supertux
Advocate
Advocate

PostPosted: Sat Mar 12, 2005 9:37 pm    Post subject: Reply with quote

kil wrote:

also erstens zwecks gtk 1.x: braucht man nicht. Hab ich auch nicht installiert, läuft aber problemlos.
Ich persönlich gehe auch davon aus, dass es eine Testversion geben wird, da beim ersten Start von Nero, wenn man nach der Seriennummer gefragt wird, es einen Button "Demo" gibt.

ich glaube, da wir auch ein bisschen einfacher nur die testversion zu benutzen, sofern die Testversion alles enthält. Da es keine Registry gibt, könnte man die ~/.nerorc oder ~/.nero oder was weiß ich löschen. Mit Unix kann man ganz einfach merken, welche Datei ein Programm in dein HOME Verzeichnis schreibt :)
Gilthoniel, A! Elbereth!
Back to top
Aldo
Guru
Guru

PostPosted: Sat Mar 12, 2005 9:53 pm    Post subject: Reply with quote

Braucht man nur für den Download einen Reg-Key oder auch für den Betrieb unter Linux?
Würde es ja auch gerne mal testen, allerdings nicht wenn ich mir vorher eine Windowsversion davon kaufen müsste...
Linux 2.6.29-gentoo
FreeBSD 7.2
Back to top
aZZe
l33t
l33t

PostPosted: Sun Mar 13, 2005 8:31 am    Post subject: Reply with quote

Nero? In GTK 1.irgendwas? lol Wie lange liegt das bei denen schon in der Schublade? Nee komm lass ma k3b mit hübsch QT passt schon.
Back to top
Lenz
Veteran
Veteran

PostPosted: Sun Mar 13, 2005 8:39 am    Post subject: Reply with quote

Nicht nur, dass es weniger hübsch aussieht, aber was viel schwerwiegender ist, dass es kein Unicode "dank" GTK-1.x unterstützt. Und da, wo doch bei vielen Distributionen UTF8 mittlerweile Standard ist und auch Gentoo 2005 UTF8 offiziell auf UTF8 umsteigen will (wenn ich das richtig gelesen habe).

Back to top
rjdtwo
n00b
n00b

PostPosted: Sun Mar 13, 2005 10:00 am    Post subject: Reply with quote

auch ich begrüße den schritt von ahead, nero auf linux laufen zu lassen.
früher als ich mir mein suse 8.0 gekauft habe, war mein einziger grund windoze booten zu müssen,
dass ich unter linux nicht wirklich brennen konnte.
k3b ist dauernd abgeschmirrt und auch im terminal habe ich viele rohlinge brüzeln sehen.

aber da ich k3b mittlerweile sowas von stabil auf meinen gentoo system laufen habe, würde
ich es nie wieder weggeben wollen und brauche auch nicht wirklich die nero alternative.
zudem habe ich mir mitlerweile auch viele befehle angeiegnet die selbst k3b überflüssig machen, aber
für den komfort ist k3b sicherlich die besten wahl.

ich bin bereit für gute linux-software auch zu bezahlen.
auch wenn der code nicht zugänglich ist.
aber solange es eine freie alternative gibt, fällt die wahl klar auf diese.

und unternehmen die mir wenigstens die wahl geben ein OS auszusuchen auf dem ich es laufen haben möchte,
belohne ich regelmäßig mit dem kauf derer software.

Nein, bei mir steht kein HalfLife2 im regal :-D
Ich habe mich für Unreal Tournament 2004 und Doom3 entschieden und nur deswegen weil ich die wahl hatte....

mfG rjdtwo
Back to top
meyerm
Veteran
Veteran

PostPosted: Sun Mar 13, 2005 11:06 am    Post subject: Reply with quote

rjdtwo wrote:

Genau *jammer* (*HalfLife1-Fan-Sei*). Aber so und mit Zwangsregistrierung etc.... :-(

Naja, zurueck zum Thema: Wie sieht es denn mit (bootfaehigen!) DVDs bei dem Nero fuer Linux aus?
Back to top
Anarcho
Advocate
Advocate

PostPosted: Sun Mar 13, 2005 11:39 am    Post subject: Reply with quote

rjdtwo wrote:
und unternehmen die mir wenigstens die wahl geben ein OS auszusuchen auf dem ich es laufen haben möchte,
belohne ich regelmäßig mit dem kauf derer software.

Ich habe mich für Unreal Tournament 2004 und Doom3 entschieden und nur deswegen weil ich die wahl hatte....

mfG rjdtwo

Kann ich mich voll anschliessen: Habe mir UT2004 und vor kurzem die Deluxe-Edition von Neverwinter Nights gekauft.
Spiele mit Linux-Client kaufe ich gerne, auch wenn ich sehr wenig spiele.

Und zum Thema:
Ich finde es immer ne gute Sache wenn sich die Software-Vielfalt unter Linux erhöht und für den ein oder anderen ist das schon ein wichtiges Argument (das er sein Nero weiter verwenden kann, besonders wenn er es sich als Box gekauft hat).
flammenflitzer
Advocate
Advocate

PostPosted: Wed Mar 16, 2005 8:53 pm    Post subject: Reply with quote

Weiß jemand, ob es auch auf 64bit System (mit emu...- ähnlich adobatReader7) läuft?
Back to top
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Goto page 1, 2  Next
Page 1 of 2

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum