View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Earthwings Bodhisattva
![Bodhisattva Bodhisattva](/images/ranks/rank-bodhisattva.gif)
![](images/avatars/49753421747790001d409d.png)
|
Posted: Fri Mar 25, 2005 7:12 am Post subject: |
|
|
Mr. Anderson wrote: | Tja, wenn ich das wüsste, wäre das Problem gelöst. Normalerweise hätte ich das auch als Mytos abgetan, doch leider ist die Quelle (möchte unerkannt bleiben) glaubwürdig. |
![Laughing :lol:](images/smiles/icon_lol.gif) |
|
Back to top |
|
![](templates/gentoo/images/spacer.gif) |
Freiburg Guru
![Guru Guru](/images/ranks/rank_rect_3.gif)
|
Posted: Fri Mar 25, 2005 9:18 am Post subject: |
|
|
Quote: | Tja, wenn ich das wüsste, wäre das Problem gelöst. Normalerweise hätte ich das auch als Mytos abgetan, doch leider ist die Quelle (möchte unerkannt bleiben) glaubwürdig. |
Hier fehlen eindeutig Smilys ich brauch gerade einen der sich lachend auf dem Boden rollt. Erinnert irgendewie an SCO: "Das ist so wirklich, ich kann zwar nicht sagen wo und wie, aber es ist so glaub mir" loooooool |
|
Back to top |
|
Ragin l33t
![l33t l33t](/images/ranks/rank_rect_4.gif)
![](images/avatars/1860578873eaa6a19c784f.jpg)
|
Posted: Fri Mar 25, 2005 5:06 pm Post subject: |
|
|
Möglicherweise wurde irgendein Teil von Ihnen auf mich übertragen, irgendwas überschrieben oder kopiert. - Ich habe Sie sterben sehen, Mr. Anderson, ich habe Sie getötet. Mit einer gewissen Befriedigung. Und dann passierte etwas. Etwas, von dem ich wusste, dass es unmöglich war, aber es passierte. Sie zerstörten mich, Mr. Anderson. Danach, ich kannte die Vorschriften, ich wusste was ich zu tun hatte, aber ich tat es nicht. Ich konnte es nicht, ich fühlte mich gezwungen zu bleiben, den Befehl zu verweigern. Und nun stehe ich hier ihretwegen, Mr. Anderson. Ihretwegen bin ich kein Agent des Systems mehr. Ihretwegen bin ich verändert, bin nicht mehr vernetzt. Ein neuer Mann, könnte man sagen. Wie Sie. Dem Anschein nach frei.
)) _________________ "Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird."
Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer- Pionier |
|
Back to top |
|
Voltago Advocate
![Advocate Advocate](/images/ranks/rank-G-1-advocate.gif)
![](images/avatars/5021960813fd4cfeb02cbe.jpg)
|
Posted: Fri Mar 25, 2005 5:17 pm Post subject: |
|
|
Mr. Anderson wrote: | Tja, wenn ich das wüsste, wäre das Problem gelöst. Normalerweise hätte ich das auch als Mytos abgetan, doch leider ist die Quelle (möchte unerkannt bleiben) glaubwürdig. |
Ja nee is klar... |
|
Back to top |
|
Thorben n00b
![n00b n00b](/images/ranks/rank_rect_0.gif)
![](images/avatars/1886721954b1fbbbad4698.png)
|
Posted: Fri Mar 25, 2005 5:47 pm Post subject: |
|
|
Linux IS user friendly - it's just selective about who its friends are |
|
Back to top |
|
Mr. Anderson l33t
![](images/avatars/2070781095424ebf0894d33.png)
|
Posted: Fri Mar 25, 2005 9:02 pm Post subject: |
|
|
*seufz* hätte ich bloß nichts gesagt... |
|
Back to top |
|
Voltago Advocate
![](images/avatars/5021960813fd4cfeb02cbe.jpg)
|
Posted: Fri Mar 25, 2005 10:13 pm Post subject: |
|
|
Mr. Anderson wrote: | *seufz* hätte ich bloß nichts gesagt... |
Ja, das ist schon ein Jammer... kaum stellt man eine unbewiesene Behauptung in den Raum, schon wird man angezweifelt und verspottet... die Welt ist hart und ungerecht! |
|
Back to top |
|
Freiburg Guru
|
Posted: Fri Mar 25, 2005 10:20 pm Post subject: |
|
|
jaja ist schon hart |
|
Back to top |
|
oscarwild l33t
![](images/avatars/51196920041ddb21c1b91f.jpg)
Joined: 15 Jul 2003 Posts: 857 Location: Memmingen, Germany, Old Europe, Earth
|
Posted: Sat Mar 26, 2005 8:52 am Post subject: |
|
|
Mr. Anderson, bevor Du Dich jetzt wegen der Grausamkeit der Welt von der nächsten Brücke stürzt, beantworte für Dich mal die folgenden Fragen:
Wie plausibel ist es, dass Software, die im Quellcode vorliegt, der von jedermann geprüft, modifiziert und hinterfragt werden kann, Backdoors enthält?
Wie lange würde es wohl dauern, bis irgendwer da draussen Verdacht schöpfen, und in einschlägigen Foren Alarm schlagen würde?
Was würde wohl mit einem solchen Projekt und seinen Entwicklern passieren, wenn so etwas aufflöge?
Wer hat eher Intetresse an Backdoors, und die notwendigen Mittel, deise Backdoor im großen Stil auch zu nutzen: ein paar Entwickler, die nebenher freie Software erstellen, oder kommerziell orientierte Unternehmen?
Anschließend, übertrag das ganze mal auf die Closed-Source Welt....
Ich hoffe, Du kannst jetzt beruhigter schlafen, und lässt Dir nicht mehr so leicht einen Bären von irgendwelchen geheimen, vertrauenswürdigen Quellen aufbinden ![Wink :wink:](images/smiles/icon_wink.gif) _________________ http://blog.selbsthilfenetzwerk-cannabis-medizin.de |
|
Back to top |
|
dreadhead Guru
|
Posted: Sat Mar 26, 2005 12:57 pm Post subject: |
|
|
Das Hauptproblem an der Sache ist (und wird es auch immer bleiben), dass Leute die sich wirklich in dem Gebiet auskennen keine Artikel für Spiegel oder sonst irgendwelche Zeitschriften schreiben sondern sich im Gebiet der Administration, Entwicklung usw bewegen. Also muss man unwissende Leute hernehmen, ihnen eine SuSE-CD in die Hand drücken und sagen: "Teste das mal und schreib was drüber." Das kann in einigen Fällen sicher gut laufen, in den meisten Fällen wird es aber an einer Config-file oder nicht unterstützter Hardware scheitern und dann kommen solche Artikel raus. Dazu kommen die oben beschriebenen Probleme, dass der User sich an einer ReadMe aufhängt oder einfach nicht den gewohnten Start-Knopf sieht. Ebenso wie 99% der Leser dem auch glauben.
Aber der Zeitpunkt rückt näher wo sich herausstellen wird ob diese Artikel lügen, oder nicht... _________________ Kopete OTR Plugin |
|
Back to top |
|
Freiburg Guru
|
Posted: Sat Mar 26, 2005 1:13 pm Post subject: |
|
|
Das Problem ist ein ganz anderes: Keiner würde wenn er keine Ahnung hat an seinem Auto rumschrauben, an einem Computer bastellt jeder rum, egal wieviel (oder eher wenig) Ahnung er hat. Viele haben halt ganz einfach keine Ahnung, das merkt man wenn man wieder von irgendwem gebeten wird bekannten gegen Geld was am Rechner zu machen, man sich 2 oder 3 Stunden mit irgendwelchem Mist (meist billig Hardware ala Aldi) rumschlägt und man dann sagt das kostet dann... . Da steht man dann meist langen Gesichtern gegenüber: "Aber das war doch nur ein kleines Problem..." (um beim Auto zu bleiben für ne Inspektion vom BMW mal eben ein paar 100€ zahlen obwohl nicht viel gemacht wurde ist hingegen kein Problem). Computer sind einfach heute zu billig. Ein Computer ist nunmal ein kompliziertes elektronisches Gerät mit dem man sich beschäftigen muß. Also wem Linux zu schwer ist für den heißt es: Wer nicht lesen kann muß fühlen, ääähhh zahlen meinte ich und zwar an M$ (wobei unter Windows auch nicht alles ohne Probleme läuft dann ist auch wieder lesen angesagt )... |
|
Back to top |
|
oscarwild l33t
|
Posted: Sat Mar 26, 2005 2:00 pm Post subject: |
|
|
Freiburg wrote: | Wer nicht lesen kann muß fühlen, ääähhh zahlen meinte ich und zwar an M$ |
Nicht mal unbedingt an M$ - OS und Software sind ja nur scheinbar "kostenlos" bei jedem Popel-PC dabei. Tatsächlich macht die Software aber 100 - 200 Euro vom Kaufpreis aus! Für dieses Geld könnte man sich auch - wenn man schon zu faul zum Lesen ist - einen Fachmann leisten, falls der Linux-Installer die eine oder andere Konfiguration nicht automatisch hinbekommen hat... _________________ http://blog.selbsthilfenetzwerk-cannabis-medizin.de |
|
Back to top |
|
psyeye Guru
![](images/avatars/165513280642964bff00d02.jpg)
|
Posted: Sat Mar 26, 2005 2:51 pm Post subject: |
|
|
oscarwild wrote: | M$ - OS und Software sind ja nur scheinbar "kostenlos" bei jedem Popel-PC dabei. Tatsächlich macht die Software aber 100 - 200 Euro vom Kaufpreis aus! |
Afaik zahlt man für Windows XP Home OEM (aka "Recovery" ) weit weniger als 100. Weiss da jemand genaueres?
psyeye |
|
Back to top |
|
oscarwild l33t
|
Posted: Sat Mar 26, 2005 4:32 pm Post subject: |
|
|
psyeye wrote: | Afaik zahlt man für Windows XP Home OEM (aka "Recovery" ) weit weniger als 100€. Weiss da jemand genaueres? |
Ich meinte OS und Software; in der Regel sind ja auch noch MS Office, ein Brennprogramm, irgendwelche dämlichen Spiele, Routenplaner und sonstiger Schnickschnack dabei. _________________ http://blog.selbsthilfenetzwerk-cannabis-medizin.de |
|
Back to top |
|
psyeye Guru
![](images/avatars/165513280642964bff00d02.jpg)
|
Posted: Sat Mar 26, 2005 5:30 pm Post subject: |
|
|
oscarwild wrote: | psyeye wrote: | Afaik zahlt man für Windows XP Home OEM (aka "Recovery" ) weit weniger als 100. Weiss da jemand genaueres? |
Ich meinte OS und Software; in der Regel sind ja auch noch MS Office, ein Brennprogramm, irgendwelche dämlichen Spiele, Routenplaner und sonstiger Schnickschnack dabei. |
Du weisst also auch nicht genauer, was so ein vorinstalliertes OEM-Windows den Kunden kostet?
psyeye |
|
Back to top |
|
oscarwild l33t
|
Posted: Sat Mar 26, 2005 5:53 pm Post subject: |
|
|
nö, weiss ich leider nicht genau. Hängt mit Sicherheit vom Vertrag zw. M$ und dem jeweiligen Hersteller ab.
Recht gut im Preis vergleichen lässt sich das aber z.B. unter
www.promarkt.de -> Computer & Zubehör -> PC-Systeme
Man findet dort manche Geräte sowohl mit XP Home als auch ohne OS.
(soll jetzt übrigens keine Werbung für den Laden sein, ein kurzes Gespräch mit den Mitarbeitern bringt einen recht schnell auf den Boden der Tatsachen ) _________________ http://blog.selbsthilfenetzwerk-cannabis-medizin.de |
|
Back to top |
|
pablo_supertux Advocate
![](images/avatars/gallery/Mario/Mario_-_Yoshi2.gif)
Joined: 25 Jan 2004 Posts: 2953 Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)
|
Posted: Sat Mar 26, 2005 6:30 pm Post subject: |
|
|
Krasse Sache, komplett System für 260 ??? Also, dass PC billig werden, ist ja bekannt, aber ich frage mich, was wirklich drin ist, wenn der so bielig ist. _________________ A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth! |
|
Back to top |
|
dfy Tux's lil' helper
![Tux's lil' helper Tux's lil' helper](/images/ranks/rank_rect_1.gif)
|
Posted: Sun Mar 27, 2005 10:45 am Post subject: |
|
|
Quote: | von boersenreport.de
Die Studienverfasser kamen zu dem Ergebnis, dass ein Server mit Red Hat Enterprise Linux ES 3 mehr als 12.000 `critical days` aufgewiesen hat und eine Microsoft-Konfiguration hingegen lediglich 1.600 Tage. Insgesamt machten die Autoren bei der Kombination Red Hat-Webserver mit Open-Source Apache-Software, MySQL-Datenbank und PHP 174 Sicherheitslöcher ausfindig, während es bei einem Server mit Microsoft Server 2003, Internet Information Server 6, Microsoft SQL Server 2000 und ASP.Net `nur` 52 Schwachstellen in der Standard-Konfiguration geben soll. |
Das ist ja spannend. Ich wette, die Verfasser der Studie hatten "Microsoft Schwachstellenaufspürtool XP Pro Recovery Beta Blubb 1"! Man nenne mir mal eine Möglichkeit, Schwachstellen in Closed Source Software zuverlässig zu zählen... bei Open Source kann man natürlich jede Bagatelle im Code, die irgendwann mal aufkam und publik wurde, als Schwachstelle anprangern. Lächerlich.
Quote: | von spiegel.de
Abgesehen davon enthält der Linux-Sourcecode Unmengen von Fehlern. Immerhin wurde er von Hunderten Programmieren über Jahre hinweg zusammengeschrieben. Und wo viele Menschen arbeiten, werden unweigerlich viele Fehler gemacht. Auch und gerade wenn der Code offen liegt und ständig Schwachstellen entdeckt und ausgebessert werden. Vor Computerviren sind Linux-User übrigens nur deshalb sicher, weil es sich für böswillige Hacker noch nicht lohnt, Linux-Viren zu schreiben. Und nicht, weil Viren in einer Linux-Umgebung nicht funktionieren würden. |
Und der Windows Sourcecode enthält keine Fehler, die Bluescreens, Hardlocks und so sind Schuld der Illuminati... Außerdem wurde der Windows Sourcecode ja nicht über Jahre von Hunderten Programmierern geschrieben, sondern von Bill Gates allein. |
|
Back to top |
|
dreadhead Guru
|
Posted: Sun Mar 27, 2005 11:53 am Post subject: |
|
|
psyeye wrote: |
Afaik zahlt man für Windows XP Home OEM (aka "Recovery" ) weit weniger als 100. Weiss da jemand genaueres?
psyeye |
Ich hab mal einen PC in einem Laden selber zusammengebastelt und hab dann gefragt ob ich noch ein Win XP Home OEM dazuhaben könnte. Das hat er mir dann für 120 gegeben. Für meine Mutter hab ich mal ein OEM Office XP gekauft. Das hat ca 170 gekostet...
Diese Preise hängen aber mit sicherheit vom jeweiligen Händler ab... _________________ Kopete OTR Plugin |
|
Back to top |
|
moe Veteran
![Veteran Veteran](/images/ranks/rank_rect_5_vet.gif)
Joined: 28 Mar 2003 Posts: 1289 Location: Potsdam / Germany
|
Posted: Sun Mar 27, 2005 1:57 pm Post subject: |
|
|
Händler die OEMs in solchen Mengen wie Systemhäuser kaufen werden da sicherlich n Spottpreis zahlen. Ich hab mal 17 XP Pro gekauft, und mich mit dem Händler auf 96 netto geeinigt. Das waren auch diverse OEM- und Recovery-Versionen, für mich waren da nur die Lizenzen wichtig.. |
|
Back to top |
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|